Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an Schweizer M3 Fahrer


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

@schlatau

Ich habe den Valentine One! Kann ihn nur weiterempfehlen!

Interessant !! :)

Kannst Du mal was dazu sagen...

- wie wird es eingebaut (wo) ?

- wie wird es versorgt ?

- wie teuer ist das Ding ?

- wozu taugt es ?

- wozu taugt es nicht ?

Danke

Cheers

Andreas (aka M3Maniac)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

genau, wo baut man das teil ein?

am besten wäre steckbar in den zigarettenanzünder, dann kann man ihn bei einer allfälligen kontrolle schwupps im handschuhfach verschwinden lassen. geht sowas überhaupt?

@M3Maniac:

1. Drei Geräte- a) Handschuhfach oder unter sitz

B) Aschenbecher

c) Hinter Spoilergrill

2. Über Batterie, am Besten BMW Händler machen lassen

3. 1075 EURO oder ca. 1600 CHF

4. Bestes Gerät auf dem Markt. Kann alle Blechpolizisten erkennen, normales Radar und Laserpistolen

5. Es kann eigentlich alles

Info unter www.r-technik.de

rgds Rainer

Also, wenn ich mir eure Meinungen so anschaue, muss ich mir überlegen, ob ich mir wirklich einen M3 leisten soll. ;) Ich habe mit meinem VR6 schon mühe, nicht schneller als 150 zu fahren. Wie siehts denn da erst mit dem M3 aus. :)

Die eigentliche Bestimmung des M3 ist ja auch nicht, auf der Autobahn schnell zu fahren. Find ich persönlich eher unspektakulär und ausserdem

kann man bei dem Verkehr & Baustellen nicht mal 'nen Golf TDI abhängen (nur zum Bsp.)

Die (kurvige) Landstrasse oder die Rennstrecke, da macht's erst richtig Spass! Und dann erübrigt sich auch der Vergleich mit dem VR6 8)

</OffTopic>

Bin ich froh , dass ich nicht in der Schweiz wohne. Bei 100 kommt man sich vor, als wollte man einparken, selbst 150 find ich total schnarchig.

(Man verliert in dem Auto völlig das Gefühl für die Geschwindigkeit - echt gefährlich!)

Trotzdem schubs' ich nicht gleich jeden von der Bahn, der langsamer fährt :wink::D

Radarwarner sind meiner Ansicht nach ziemlich untauglich, reagieren nicht auf Laserpistolen, Induktionsschleifen und vorallem piepsen die Dinger bei *jeder* Schiebetür mit Näherunssensor, und davon gibts eine Menge, z.B. Kaufhäuser, Tankstelle etc.

Ok, auf der Autobahn bringen sie vielleicht etwas, aber was ist mit zivilen Polizeistreifen ? Ich denke, die ganzen Radarwarner sind ziemlich unnütz, mal ganz abgesehen vom Ärger, den man kriegt, wenn die Rennleitung einen mit so einem Teil erwischt.

In der Schweiz ist übrigens schon der *Besitz* verboten.

@ Eltoro: Sicher ist schnelles Autobahn fahren nicht alles. Aber wie gesagt, ich muss mich extrem beherrschen um nicht schneller als 150 zu fahren. Und wenn ich dann einen M3 besitze, dürfte das noch vieeel schwerer werden. Tja, in Deutschland müsste man wohnen. ;)

Aber wie gesagt, ich muss mich extrem beherrschen um nicht schneller als 150 zu fahren. Und wenn ich dann einen M3 besitze, dürfte das noch vieeel schwerer werden. Tja, in Deutschland müsste man wohnen. ;)

Da geb ich Dir recht.

Radarwarner sind meiner Ansicht nach ziemlich untauglich

Ok, auf der Autobahn bringen sie vielleicht etwas, aber was ist mit zivilen Polizeistreifen ? Ich denke, die ganzen Radarwarner sind ziemlich unnütz, mal ganz abgesehen vom Ärger, den man kriegt, wenn die Rennleitung einen mit so einem Teil erwischt.

Absolut richtig, die Aargauer Rennleitung hat zum Beispiel einen unscheinbaren dunkelgrünen Subaru Impreza Turbo Kombi, die holen damit die meisten ein...

Vor allem pieps dein Warner nicht, wenn dich einer von hinten filmt :cry:

Darum schaue ich schon seit längerem wer mir folgt, wenn es 2 Typen im Auto hat, ist Vorsicht angesagt...

Raymond

Absolut richtig, die Aargauer Rennleitung hat zum Beispiel einen unscheinbaren dunkelgrünen Subaru Impreza Turbo Kombi, die holen damit die meisten ein...

oops da muss ich aber aufpassen,den Impreza hab ich schon öfters mal bei rheinfelden an der Bahnausfahrt stehen gesehen :evil:

Das mit dem Impreza stimmt, auch schon gesichtet. Und die Zürcher Rennleitung hat je einen dunkelgrünen und einen dunkelblauen Volvo V70 (mit 2 Auspuffrohren), sowie je einen roten und einen hellblauen alten 5er.

In Nürnberg gibt es bei der Autobahnpolizei einen grün-weißen E36 3.2 :o In Stuttgart angeblich mehrere grün-weiße Porsche 911 :o:o

Schon geile Autos. Und Sprit + Co. zahlt Papa Staat :D

staen

Das Thema war zwar nicht Radarwarner, aber ich halte ehrlich gesagt nicht viel davon da sie sowieso nicht 100% sicher sind.

Ein bekannter dacht auch das er das Top Modell unter den warner habe mit Festeinbau in seinem AMG. Ein paar Monate später war der Lappen weg, geblizt von einem herkömlichen Blechpolizisten in einer 100er Zone. Na dann Gute Fahrt !

@ Eltoro: Sicher ist schnelles Autobahn fahren nicht alles. Aber wie gesagt, ich muss mich extrem beherrschen um nicht schneller als 150 zu fahren. Und wenn ich dann einen M3 besitze, dürfte das noch vieeel schwerer werden. Tja, in Deutschland müsste man wohnen. ;)

hehe... darauf kannst Du wetten ! :lol: Es ist die tägliche Qual :roll: :-o

naja, wegen den Autobahnen wär's ganz nett in Deutschland... ABER die Pässe... Mann, ich sag' Dir... DIE ALPENPÄSSE !! 8) :wink: Nein, danke ! Da bin ich trotz der restriktiven Speed limits lieder in der Schweiz 8) :D

Gruss

Andreas

Ich denke nur, dass man viel seltener Pässe fährt als Autobahn.

Da muss man viel leiden bevor man die Entschädigung bekommt. :???::cry:

Meine Hochachtung vor Eurer Selbstbeherrschung! :D

Am besten, man wohnt in Süddeutschland, dann hat man das Beste von beidem.

Hallo Leute

Bin heute Nachmittag von einem verlängerten Wochenende von München zurück gekommen.

Ich konnte -endlich- mal meinen Wagen ein bisschen "drücken" :wink:

Mehr als etwas über 260 war aber auf Grund der Strecke und des Verkehrs (vor allem) nicht drin.

Schnell fahren macht zwar schon 'ne Menge Spass, strengt aber auch ganz schön an.

Als ich dann wieder auf der CH-Autobahn war, bin ich eigentlich sehr überrascht gewesen, nicht ständig viel zu schnell zu fahren. OK, so 140 sind bei mir eigentlich normal. Ich finde, es kommt auch sehr darauf an, wie die Strassen sind. Ich fand's doch Richtung St. Gallen viel enger und kurfiger... vielleicht auch subjektiv.

anyway

Was MIR persönlich hilft, auf der Autobahn die Geschwindigkeit einigermassen einzuhalten, ist die "Mahn-Funktion" (oder wie man dem auch sagen soll / gibt's aber soviel ich weiss, bloss beim Navi).

Da hab' ich als Geschwindigkeitslimite 147 eingegeben und wenn's pipst...weiss ich: sofort runter vom Gas :cry:

...an das ständige Gepipse muss man sich halt gewöhnen...

Gruss

Raimo

In Nürnberg gibt es bei der Autobahnpolizei einen grün-weißen E36 3.2 :o In Stuttgart angeblich mehrere grün-weiße Porsche 911 :o:o

Schon geile Autos. Und Sprit + Co. zahlt Papa Staat :D

staen

die rennleitung in würzburg hat den m3 e36, dieser wird auch täglich genutzt und hat schon 180tkm auf dem tacho.

die stuttgarter haben einen 993, sind aber in 4 jahren nur ca. 34tkm damit gefahren. ist sicher nicht einfach, sich mit bierbauch in das cockpit zu zwängen! :wink:

den letztlich geschenkten 996 haben sie wieder an porsche zurück gegeben, weil sie keinen bedarf für diesen haben, aufgrund der mangelnden platzmöglichkeiten für das technische equiment!

In Nürnberg gibt es bei der Autobahnpolizei einen grün-weißen E36 3.2 :o In Stuttgart angeblich mehrere grün-weiße Porsche 911 :o:o

staen

Das glaub ich sofort. Schau Dir mal die Serie "Cobra 11" im deutschen TV an. Dort taucht ab und zu ein 911er in Tarnkleidung auf.

Sacha

Radarwarner sind meiner Ansicht nach ziemlich untauglich, reagieren nicht auf Laserpistolen, Induktionsschleifen und vorallem piepsen die Dinger bei *jeder* Schiebetür mit Näherunssensor, und davon gibts eine Menge, z.B. Kaufhäuser, Tankstelle etc.

Ok, auf der Autobahn bringen sie vielleicht etwas, aber was ist mit zivilen Polizeistreifen ? Ich denke, die ganzen Radarwarner sind ziemlich unnütz, mal ganz abgesehen vom Ärger, den man kriegt, wenn die Rennleitung einen mit so einem Teil erwischt.

In der Schweiz ist übrigens schon der *Besitz* verboten.

Ich denke ein moderner und guter Radarwarner, wie z.B. der V1 sollte wenig Fehlalarme produzieren. Die werden ja speziell an das Land angepasst, resp. programmiert, in dem sie vom Käufer eingesetzt werden. Auf roadfly.org loben die Amis den mehr als alle anderen. Wie ihr wisst, sind die Warner in manchen Staaten erlaubt. Und falls nicht (wie bei uns), lässt er sich versteckt einbauen. Einer hat das Display sogar in seinen Rückspiegel eingebaut. Wenn es ausgeschaltet ist, sieht man nichts, sobald das Display was anzeigt, leuchtet es von hinten durch den Spiegel hindurch - echt nett ! Das mit dem schnell entfernen wenn man in eine Kontrolle kommt klappt eh nicht. Da hast Du zuwenig Zeit.

Meine Adresse dafür ist http://www.radarwarner.de/. Die haben ihn für EUR 817.- im Angebot und versenden ihn scheinbar sogar in die Schweiz. Ich hatte mal ne Adresse (war vielleicht obige), wo man einige km über die Grenze musste und ihn dort abholen konnte. Die MwSt. kriegt man leider nicht zurück. :D:-o:D

Mein Tip für die Schweiz: Der Radarpager ! Ich habe so einen seit 4 Jahren und er hat mir doch schon einige Bussen erspart, er ist sogar legal ! http://www.radar.ch/

So, genug der Werbung.

Sacha

sorry - aber das eigentliche thema ist doch "wie verhalte ich mich auf Schweizer strassen mit einem nicht ganz langsamen, etwas provozierenden, mit ein paar fahrdynamischen teilen versehenen M3 E46?

ich habe zum glück keine probleme....gestern hat mich ein impreza sti ein wenig auf die schippe genommen...kotzt mich echt an...ich glaube dass ich nur etwa 250 ps habe statt 343...ausserdem habe ich einen schnitzertopf, der soll auch noch 7 pferde bringen..also sind es noch 243...

so ist es auszuhalten, die regeln einigermassen zu befolgen!

@team aarberg: hast du dein gerät jetzt endlich? wann können wir mal auf eine gemeinsame aus- bzw für dich einfahrt?

gruss andré

Das glaub ich sofort. Schau Dir mal die Serie "Cobra 11" im deutschen TV an. Dort taucht ab und zu ein 911er in Tarnkleidung auf.

Naja - Fernsehen hat mit der wirklichen Polizei eigentlich nix zu tun. Das ist ungefähr das gleiche wie Topgun und der tägliche Pilotenalltag :D

Nur kurz zur Radarwarnerdiskussion:

Dr. Nagano hat absolut Recht.

Die einschlägigen Geräte der Marke Riegl benötigen zur Durchführung einer rechtskräftigen Messung nur 0,3 - 1 Sekunde. D.h.: wenn du anvisiert wirst, musst du dein Fahrzeug in 0,3 Sekunden herunterbremsen. Mal ehrlich...... Das Gerät reagiert nicht sofort, und du selbst musst auch erst das Warnsignal wahrnehmen und dann auf die Bremse - bis zum Beginn des Bremsvorgangs ist die Messung i.d.R. schon beendet.

Außerdem müsste durch den Laserstrahl die geringe Fläche des Radarwarners getroffen werden. Der Laserstrahl bekleidet aufgrund der Streuung des Strahls von 3 mrad inklusive Justiertoleranz eine Fläche von z.B. 90cm bei einer Messentfernung von 300m. Anvisiert wird üblicherweise eine gute Reflexionsfläche, z.B. das Kennzeichen und nicht die Scheibe, da diese nicht gut reflektiert.

Es ist also bei einer durchschnittlichen Messung wahrscheinlich, dass dein Gerät noch nicht einmal anspricht.

Weitere Argumente breite ich hier erstmal nicht aus - es sei denn, jemand glaubt´s nicht...... :wink:

In USA wird übrigens mit anderer Technik gemessen. Die Gerätewirksamkeit der Radarwarner ist folglich nicht vergleichbar.

Gruß + nicht traurig sein,

staen

PS.: zum Thema: jedes Auto fährt nur so schnell, wie es der Fahrer will (innerhalb der dem Auto innewohnenden Möglichkeiten, logo). Ich wurde nur einmal geblitzt, und das war mit einem ->Smart! :oops:

edit: die Radarmessgeräte der Firma Riegl kommen aus Österreich und sind meines Wissens in Europa die meistverwendeten Geräte. Die Funktionsweise ist bei den Geräten grundsätzlich immer gleich.

@tiroler bua: es waren wohl seine gut im futter stehenden 265 ps gegen meine etwas lahm erscheinenden 350...ok, ich hatte keine 6'500 U/min im 3. gang sondern 3'200 im 6. als er aufs gas ging...und dreimal links ziehen geht auch noch eine gedenksekunde...da war er halt ein bisschen im vorteil...aber don't worry: ich geh ja im august ins aufbautraining auf den salzburgring!

gruss andré

also wenn du im 6. gang bist musst du dich nicht wundern wenn du gegen schwächere autos alt aussiehst. Also entweder runterschalten und vollgas, oder es einfach sein lassen. Der subaru- Fahrer erzählt jetzt sicher voll stolz dass er einen M3 stehen gelassen hat..

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...