Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Manchmal Leistungsverlust beim TDI 110


Tobi.B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich fahre einen Golf 3 tdi 110PS. Ein sparsamer ausreichend starker Motor.

Nur habe ich beizeiten unerklärliche Leistungseinbusen, die ich mir nicht erklären kann. Nichts im Fehlerspeicher, auch während Betrieb keine Fehlermeldung im Analysegerät.

Analog dazu ist dann die Funktion des Warnsummtones für die vegessene Beleuchtung verschwunden, oder kommt mit einigen Sek. Verzögerung.

Interessant ist auch das dann das Intervall des Scheibenwischers unregelmässig kommt (oder gar nicht) und dieser dann manchmal auch gegen die A-Säule "donnert".

WAS ist das zum Teufel? - Hatte mal jemand ein ähnliches Problem?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Leistungseinbußen könnten vom Luftmassenmesser kommen, scheint ein Schwachpunkt bei allen Turbo-VW und Audis neuerer Generation zu sein.

Sollten die Leistungseinbußen nur bei Vollgas auftreten, könnte es auch sein, dass sich der Ansaugschlauch zusammenzieht und der Turbo sich dadurch selbst die Luftr abdreht.

Ich denke eher nicht das dieses Problem auf den Luftmassenmesser zurück zuführen ist. Die Golf III TDI Baureihe hatte noch eine andere Generation dieser Teile die wesentlich robuster waren als die neueren Generationen. Einer solcher Fehler sollte aber von einem Vertragshändler ohne Probleme zu finden sein.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...