Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin neu hier!


dälli1443519162

Empfohlene Beiträge

Schau dass nicht nach DIN gemessen wird sondern EWG...

Schau dass eine grosse Lüftung vorhanden ist

Schau noch besser, dass die Lüftung direkt vor den LLK positioniert wird

Also Du hattest vorher einen 3,6l drin

und jetzt ist ein 3,3l drin?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ja, sorry, ich dachte 3.3l gelesen zu haben.

Dälli, weshalb lässt Du Deinen Porsche nicht von einem Profi aufbauen? Es tut weh zu sehen, dass da herumgebastelt wird...mit diesem so grossen K29-Lader z.B. (falls nichts an den Vedichterrädern und Laufrädern geändert wurde) wird unter 4500 U/min nichts laufen, oder sogar darüber und was willst Du dann mit einem nutzbaren Drehzahlband von ca. 1500 Touren?

Der Porsche wurde vom besten Tuner (meine Meinung) in der Schweiz

aufgebaut.

Absoluter Spezialist für Turbos der älteren Generation bis 1994! :-))!

Der volle Knall steht schon ab 3000 Touren zur verfügung und das ist Ok. :D

Hallo Toni

ob ein K 29 passt oder nicht, lässt sich leicht aus den gegebenen Kennfeldern errechnen, darübehinaus gibt es über 20 verschiedene Ausführungen, also völliger Quatsch mit den 4500 u/min. Mit Fächerkrümmeranlage und einige andere "Anpassungen" hat der genannte Turbo bereits bei 3000 u/min vollen Ladedruck Das nutzbare Drehzahlband bewegt sich so auf fast 4000 u/min. Da ich den Motor für Delli getunt habe, habe ich das mit dem Profiaufbau überhört Ich habe schon ettliche Kisten aufgebaut, wirklich ganz schnelle Teile, auch 2 GT 2 Maschinen für die Britische FIA-GT mit über 700 PS. Also bitte immer sachlich bleiben. Basteln ist doch so toll!

Tschö, Rolf

Hallo Toni

ob ein K 29 passt oder nicht, lässt sich leicht aus den gegebenen Kennfeldern errechnen, darübehinaus gibt es über 20 verschiedene Ausführungen, also völliger Quatsch mit den 4500 u/min. Mit Fächerkrümmeranlage und einige andere "Anpassungen" hat der genannte Turbo bereits bei 3000 u/min vollen Ladedruck Das nutzbare Drehzahlband bewegt sich so auf fast 4000 u/min. Da ich den Motor für Delli getunt habe, habe ich das mit dem Profiaufbau überhört Ich habe schon ettliche Kisten aufgebaut, wirklich ganz schnelle Teile, auch 2 GT 2 Maschinen für die Britische FIA-GT mit über 700 PS. Also bitte immer sachlich bleiben. Basteln ist doch so toll!

Tschö, Rolf

Das ist richtig, es gibt sogar noch viel mehr als 20 Möglichkeiten bei einem Typ Lader, bzw. Grösse wie dem K29. Ich bin kein Laderspezialist, aber wieso brauchst Du als Grundlage diesen grossen K29? Was machst Du mit der Zündung und einem anderen Fächerkrümmer. Der Fächerkrümmer soll wohl mehr Gegendruck aufbauen, dann braucht der Lader aber mehr Ladedruck um den Gegendruck zu überwinden, produziert also auch viel heisse Luft etc...sehe ich das falsch? Wie siehst mit dem Ansaug aus? Kein Unterdruck? Wie sieht die Leistungs/Drehmomentkurve aus? Eine kurze Spitze und bis 3000U/min gar nichts? Je mehr Zündung desto näher kommt die Verbrennung zum Lader oder? Abgastemperaturen sollten ja auch eingehalten werden etc...das waren aber keine 964-er mit 700PS...Alltag und Rennen ist komplett anders. Im Alltag brauchst Du ein Alltagsauto, das also z.B. nicht ruckelt im Leerlauf, weil Du monströse Einspritzdüsen fahren musst, um oben Leistung zu haben etc...Ein Rennmotor wird 1 Rennen gefahren und wird dann auseinandergenommen.

Ich will Deine Erfahrung jedoch keineswegs schmälern, bei mir tauchen einfach Fragen auf.

Hallo!

Ich muss turboracer da etwas zur Seite stehen! Für mich erscheint es so als ob er wirklich Ahnung von der Sache hat.

Bzgl. Einspritzanlage u. ruckeln im Leerlauf!

Bei einer Motec Einspritzung wie Turboracer sie verwendet werden normale Einspritzdüsen für Leerlauf u. Teillast verwendet. Zusätzlich für Vollast nochmals größere Düsen!

Da gibts dann auch kein Ruckeln im Leerlauf!

@Toni

Bitte keine Sportec Stories! Es gibt auch andere Leute die Ahnung von solchen Sachen haben!

Teilweise gibts sogar Leute denen ich mehr vertrauen würde wie Sportec oder sonstige Tuner!!

mfg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dälli1443519162,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Toni

Dein Post ist schon etwas verwirrend :-o , aber kein Problem, ich weiss was Du meinst! Der Sinn grosser Lader ist natürlich, mehr Füllung zu erreichen. Kleine Lader gelangen bei Leistungssteigerungen schnellan ihr Limit, drehzahlmässig wie auch an ihre Pumpgrenze (z.B. Verdichterkennfeld). Die Zündung wird bei den freiprogrammierbaren Einspritzungen natürlich angepasst. Beispiel so am Rande: Ein Doppelzündermotor braucht deutlich kleinere Zündwinkel als ein Zylinder mit einer Kerze. Die Zündkennfelder werden lastabhängig, d.h. je nach vorherschendem Saugrohrunter -& überdruck, Drrosselklappenstellung, Motortemperatur (Oel oder Wasser), Ansauglufttemperatur und nicht zuletzt in einem Warmlaufprogramm angeglichen. Ebenso kann der Zündwinkel bei beginnender klopfender Verbrennung zurückgenommen werden. Sinn des Fächerkrümmers: Beim 911 Turbo ab 1975 bis 1994 macht der originale Krümmer eine halbe Weltreise (Zyl.4: 180 cm!!!) bis zum Turbolader, welcher natürlich die Wärme und die Druckwellen (Stossaufladung!) der Abgase so schnell wie möglich in Energie umsetzen möchte. Und genau da setzen die von mir genannten Krümmer an: Kürzeste Wege bis zum Lader (Zyl. 4: 45cm) mit zusätzlicher Nutzung der Stosswellen der Abgase, dazu linke und rechte Motorseite getrennte Abgasführung bis zur Turbine. Aber Hallo, Toni: Einen Gegendruck erzeugen Krümmer praktisch nicht, da die Abgase ja ohne Restriktoren (Verengungen, Prallbleche etc, wie in Endtöpfen etc) durchlaufen. Je kürzer die Wege, umso mehr Energie gelangt zum Lader. Da ich schon über 70 solcher Teile verbaut bzw. verkauft habe, denke ich schon zu wissen, wovon ich rede. Durch den Fächerkrümmer erreicht der genannte Porsche um 800 bis 1000 u/min früher den vollen Ladedruck, dazu prescht der Lader ettliches schneller zum einjustierten Ladedruck hoch. Drehmomentkurve gerade im unteren Drehzahlbereich phänomenal über der Serienkurve, oben raus auch besser, wenn auch nicht so frappant. Die Kiste fährt sich praktisch wie ein Biturbo. Lade Dich gerne mal ein für einen Vergleich mit und ohne Fächerkrümmer. Das mit der Zündung verstehe ich nicht ganz (je mehr Zündung desto näher kommt die Verbrennung......)? :D . Die beiden 700 PS plus Motoren waren für die 993 GT2, der Motorblock und eine Menge Teile sind Gleichteile 964, also auch da wären 700 Ps kein Problem, dazu lassen sich die heissen 993 GT 2 Teile allesammt an den 964er adaptieren.

@Lupo 911: Werde mich bei Dir per PN melden.

@igor: Danke für Dein Post, wir hatten mal einen wirklich guten und interessanten Gedankenaustausch ..... .

Grüsse, Rolf

Kleiner Nachtrag: Es gibt mittlerweile sehr fein zerstäubende Einspritzdüsen, die locker für 600 PS ausreichen, bei mehr als sauberer Gasannahmeauch bei tiefsten Drehzahlen. Das was igor aufzeigt, nennt man Staging: Ab einer einjustierbaren, bestimmten Last beginnt eine 2 Reihe Einspritzdüsen das Gemisch den gegebenen Bedürfnissen anzupassen (jeder beliebige Lamdawert ist so zu erreichen).

Rolf

Da muss ich sagen, das klingt gut. Ich bin lange kein Spezialist wie Du Turboracer, dass möchte ich mir gar nicht anmassen zu behaupten und mich auf Fachgespräche einlassen, weil ich mich einfach im Detail zu wenig auskenne.

Mit der Zündung meine ich das so:

Je mehr Zündung, also je später die Zündung, desto weiter wird die Verbrennung in Richtung Lader verschoben. Und da die Lader immer das schwächste Glied sind bei sonst mechanisch einwandfreien Umbauten, ist zuviel Zündung nicht gut. Weisst Du was ich meine, das stimmt doch oder?

Bei diesen Ausführungen von Dir muss ich an Stadler Motorsport denken...weniger an Sportec, auch wenn's diese Jungs auch sehr gut machen. Stadler ist einfach mechanisch absolut top.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...