Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie läuft das mit dem Drehmoment


AberHallo

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi,

also, es gibt da diesen Spruch:

" Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen als durch Drehmoment"

( Das Wort Drehmoment wird in diesem Zusammenhang auch oft durch Hubraum ersetzt. )

Das heißt, die Durchzugskraft bzw. das Elastizitätsvermögen eines Motors hängt im wesentlichen vom Drehmoment ab. Je mehr Drehmoment, desto mehr Kraft hat der Motor in einem bestimmten Gang bei bestimmter Drehzahl. Der Diesel hat 280 Nm bei niedriger Drehzahl, daher kann er z.B. im letzten Gang im Durchzug von 80 bis 120 km/h den Benziner mit nominell mehr PS und ebenfalls Turbo um einige Sekunden stehen lassen, denn der hat halt nur 210 Nm, noch dazu bei höherer Drehzahl, was einer höheren Geschwindigkeit im letzten Gang entspricht.

Man kann bei nicht aufgeladenen Benzinern ungefähr von folgender Faustformel sprechen:

10% vom Hubraum = Drehmomentwert.

Die genaue Formel lautet:

Leistung ist Dremoment x Drehzahl geteilt durch 9550.

Die Eigenart der Dieselmotoren besteht in ihrem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Deswegen können sie einem auf der Autobahn das Wasser in die Augen treiben, allerdings haben sie dafür ein nur sehr schmal nutzbares Drehzahlband.

Also, abschließend nochmal:

Bei jedem Hub eines Kolbens wird ein bestimmtes Drehmoment aufgebracht, d.h. eine Arbeit geleistet. Für den Motor bedeutet dies, daß seine Leistung umso größer ist, je öfter ein solcher Hub stattfindet. In der Praxis:

Turbodiesel = viel Kraft bei niedriger Drehzahl, Drehmoment fällt ab bei "höheren" Drehzahlen

Benziner = verhältnismäßig weniger Kraft bei niedriger Drehzahl, Drehmoment steigt mit der Drehzahl.

Es gibt natürlich Ausnahmen:

z.B. M3 365 Nm bei 4900 U/min

( exzellenter Motor mit sehr hoher Literleistung! )

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

Chris.

An AberHallo,

ein kleiner Nachsatz sei mir noch erlaubt, auch wenn die Ausführungen von michelchris super waren:

Ein gewisser Teil des Mehr-Drehmomentes der Diesel wird durch die längere Untersetzung wieder aufgefressen, d.h. ein Diesel geht natürlich nicht doppelt so gut, auch wenn er ggf. das doppelte Moment hat.

Btw. Drehmoment ist die Kraft in N(ewton), die der Motor an einem 1m langen Exzenter bringt; dabei ist 1N ca. die Kraft, die 100 Gramm mit der Erdanziehung ausüben.

D.H. mit 280Nm könnte ein Motor an einem 1m langen Exzenter gerade mal 28kg Gewicht stemmen.

Klingt wenig, aber vergiss nicht:

Das macht er dann ca. 4000x in der Sekunde!

der vorteil des diesels, ist halt das drehmoment in den unteren drehzahlen, im übrigen ist der 525tds, einer der miesen motoren, bei kanpp über 100000km, gibt es oft ärger mit turbolader und kopfdichtung :sad:

meine meinung: wenn es um diesel geht, bleibt nur daimler benz übrig, denn die halten was sie versprechen, taxi noss mein leibtaxi wenn ich ausgang habe. 190d 960 000 km und seit km 710 000 km neuer motor, und dies alles in der stadt super ein lob an daimler :grin:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...