Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein hässlicher 323ti Compact ;)


Chico

Empfohlene Beiträge

Schöne Grüße, ich bin Chico, ein Neuling, der Autos liebt und seid ein paar Wochen hier im Forum rumschaut.

Jetzt hab ich mich entschlossen ein Thema zu meinem Auto zu eröffnen, über dessen Veredelung ich seit Wochen brüte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich nicht wirklich schlüssig bin was überhaupt machbar ist, also schreibt einfach was ihr wisst, ich habe schon gesehen dass sich hier sehr viele gut auskennen =]

Mein geliebtes Auto ist ein hellroter Compact 323ti (BJ98) den ich mit meinem sämtlichen gesparten Geld vor gut 3 Wochen erstanden habe.

Er hat das Exklusivpaket (ähh ich hab keine idee was das jetzt genau sein soll) aber kein spoilerwerk, dafür die standardschürzen und schweller in wagenfarbe lackiert (vielleicht is das ja auch serie, so gut kennt man sich da als führerscheinneuling nicht aus :>)

Von meinem nächsten Gehalt habe ich dann erstmal die Blinker weiss machen lassen und mir bei einem BMW-händler meines Vertrauens die M-Frontschürze bestellt und montieren lassen.

So weit so gut, allerdings stören mich jetzt noch ein paar sachen:

a) ich besitze jetzt zwar eine schöne frontschürze, nur irritiert es mich, dass diese im ggsatz zu sämtlichen m3-bildern (e36) die ich im netz gefunden habe in der mitte kein gitter aufweist sondern in wagenfarbe lackierte querstangen (die lufteinlässe zu den Bremsen sind frei)

Jetzt meine Frage dazu:

Wieviele offizielle (bmw) M-Frontschürzen gibt es denn? Und welche Lackierungsmöglichkeiten habe ich?

es gibt die Schürze des M3, wo sich in der Mitte das Gitter befindet (mit der ich eigentlich gerechnet hatte), dann meine Ausführung mit Querstreben und eine Version bei der auch die Lufteinlässe zu den Bremsen mit einer Querstrebe versehen ist.

Mein Favorit ist die M3-schürze mit dem Gitter, kann ich dieses Gitter anstatt der Querstreben einbauen lassen? ist das möglich? nachträglich? eine ganz neue Schürze will ich nicht nocheinmal kaufen.

Heute habe ich dann ein Cabrio mit meiner Schürze gesehen, bei dem die Querstreben nicht lackiert waren, was extrem gut aussah, "leider" ist meine schon komplett in rot lackiert :/

B) sobald wieder Geld vorhanden ist möchte ich mir noch seitenschweller (die standard sehen nicht sehr dynamisch aus) und eine heckschürze (die standard gefällt mir super, aber wenn schon denn schon) leisten - gibt es da irgendwelche variationen seitens BMW (ich möchte gerne auf originalteile zurückgreifen)?

c) der letzte änderungspunkt is der doppelrohrauspuff.

ihm sieht man sein alter an, er ist braun, oxidiert, unterschiedlich stark verfärbt und nicht wirklich schön anzuschauen - kann mir jmd weiterhelfen was ich mir da schönes anschaffen kann? Maxime bei der veredlung soll sein, dass es dezent sein muss, ich halte nicht viel von extremen Endrohren die im 45 grad winkel nach oben stehen :)

er soll den motorsound gut nach aussen tragen und stylisch aussehen (chrom?).

Ich bin jedem dankbar der sich durch den ganzen text durchgequält hat, ich wollte es blos möglichst ausführlich beschreiben.

sorry für die länge :>

Wer mir in irgendeiner art und weise weiterhelfen kann dem wäre ich sehr verbunden - auf bmw.de konnte ich nichts finden und auch die suchmaschine hier im board konnte mir nicht helfen.

wie mach ich ihn schön?

Greetz

Chico

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hi chico, willkommmen im forum!

Also die ersten 2 bilder gehen bei mir nicht, nur zur info.

Zum auspuff kann ich nur sagen, daß mir normale chromendrohre sehr gut gefallen, auf solche aufgestellten kamine, kann ich gut verzichten, ist einfach nur peinlich und sieht scheiße aus, imo!

Hol dir doch bei deinem händler einen zubehörkatalog, ist sicher noch was für den E36 da, dann hast du die preise auch gleich!

steff

Hallo Chico!

Also die Bilder gehen bei mir auch nicht....

Hört sich so an als hättest du die Schürze vom M Paket, aber nicht die originale vom E36 M3 mit dem Gitter, die ich auch viel schöner finde! Ob man da nachträglich was machen kann weiß ich leider nicht...falls man bei Deiner Schürze nichts mehr machen kann, von AC Schnitzer gibt's ne kleine Spoilerlippe für Fahrzeuge mit der "M Paket" Schürze, sieht nicht schlecht aus kommt der M3 Schürze schon ein Stück näher!

Und, wenn Du jetzt schon die "M Paket" Schürze hast und nur original Teile haben willst könntest Du doch auch das restliche M Paket montieren lassen (Schweller und Heckschürze), das würde dann passen und steht dem Compact ganz gut wie ich finde, auch sehr dezent! Zum Auspuff, willst Du denn einen "richtigen" Endschalldämpfer oder nur die Endrohre wechseln? Ein nicht zu großes Doppelrohr verchromt sieht ganz schick aus, oder die Blende von AC Schnitzer oder Hartge in Chrom, ist auf keinen Fall Asi und auch sehr dezent!

c ya

ja schon klar, dass BMW nicht einen M3-Spoiler montiert. ich sehe zwar manchmal "normale" 3er mit de M3-gitter aber kann mir nicht vorstellen, dass das offiziell so bestellt worden ist. das M-Spoilerpaket sah noch nie gleich aus wie die ausrüstung des M3!

suche nach Stefan_Schnuse in diesem forum... vielleicht ist er bereit dir zu helfen, sein BMW ist sehr gut gekommen!

dort stellt er seinen BMW vor:

http://carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=3217&postdays=0&postorder=asc&start=75

hello chico

du hast wohl die M Technik stosstange. die ist für den normalen 3er, für den das sportpaket bestellt wurde, serie. die original M gibt es auch nur auf original M3s, das hat BMW extra so gemacht. da gibt es möglichkeiten: entweder du suchst im internet bei ebay, oder in kleinanzeigen nach einzelteilverkäufen von unfall M3s...

hmm schrottplatz wäre mir auchnoch eingefallen, aber da müssten solche teile schon lange weg sein...

gruss

die original M gibt es auch nur auf original M3s, das hat BMW extra so gemacht.

Trotzdem kann man sich auch die originale M Schürze bei BMW kaufen wenn man will, ist'n Ersatzteil wie jedes andere auch! Dass BMW einen darauf nicht hinweist weil die das nicht so toll finden ist klar, aber verbieten können die's nicht!

So, danke danke Jungs (und/oder Mädels ;)), da fühlt man sich bei euch ja gleich richtig wohl, danke für die netten antworten.

Die ersten beiden Bilder gehen bei mir auch nicht (mehr), es steht nur da sie würden in einer stunde, nach nem server refresh wieder available sein :>

Folgendes, was mir vorhin, nach einer "Fühlsession" aufgefallen ist:

Die Querstreben, die sich anstelle des Gitters befinden, sind ein Einzelteil, das von hinten an die Schürze angebracht ist, womit ich mir ziemlich sicher bin, dass ich an deren stelle wohl auch ein Gitter anbringen lassen kann, da sie entfernbar sind (die Streben). --> Glück gehabt =)

Jetzt die nächste brennende Frage:

Mein Vater hatte einen E36 M3 (von dem ich auch die Frontschürze mit Gitter so perfekt fand); nach einem Totalschaden jedoch kaufte er sich den selben nochmal (sequientielles [schreibt man das so?] Getriebe), aber diesmal war das Gitter in Wagenfarbe. Sah nicht schlecht aus, jedoch war es ein Dunkelblau und dadurch schön dezent.

Mein Compact ist hellrot, also denke ich in hellrot würde es schon zu aufdringlich aussehen - Meinungen dazu? Schwarz, hellrot, oder gibt es chrom, sieht das nach was aus? klar muss ich entscheiden, aber ich freu mich über jede meinung dazu =]

Die seitenschweller sind in Planung, okay, da gibt es ja kaum alternativen, bei der heckschürze gefällt mir die original bmw m nicht besonders, ich finde sie seltsam zerklüftet, aber aus gründen der optik hab ich wohl kaum andere möglichkeiten als nach front und seiten auch noch die dazu passende heckschürze zuzukaufen - gibts keine rettung ? ;)

Bei Auspu(ü?)ffen kenn ich mich kein bischen aus :/, ich stelle mir aber vor, dass es mich billiger kommt, einfach die rohre auszutauschen als mehr zu machen, machen schon allein die rohre einen besseren sound? wieviel muss ich da verändern? ich habe gelesen man kann durch den auspuff (die ganze anlage?) noch mehr leistung (in dem bericht standen 8 PS) herausholen, was könnt ihr mir armem Neuling denn dazu sagen?

Danke an alle.

Der letzte änderungspunkt is der doppelrohrauspuff.

ihm sieht man sein alter an, er ist braun, oxidiert, unterschiedlich stark verfärbt und nicht wirklich schön anzuschauen - kann mir jmd weiterhelfen was ich mir da schönes anschaffen kann? Maxime bei der veredlung soll sein, dass es dezent sein muss, ich halte nicht viel von extremen Endrohren die im 45 grad winkel nach oben stehen :)

er soll den motorsound gut nach aussen tragen und stylisch aussehen (chrom?).

Die Z3 Sixpacks müssten die gleichen Endrohre haben wie dein Compact.

Beim Topmodell 3.0i sind die verchromt, aber das dürfte nur eine Blende sein.

Frag doch mal beim BMW-Händler nach so einer Blende.

Hallo,

die Frontschürze selber ist exakt dieselbe wie die vom M3. Das Gitter bzw. die Streben sind Einzelteile. Außerdem hat der M3 noch eine schwarze Spoilerlippe unter die Schürze geschraubt.

mfg

soweit mir bekannt ist hatten die E36 modelle vor '96 (also mit dem 286PS motor) das gitter in wagenfarbe und ab '96 (mit 321PS) das gitter in schwarz... oder war das anders rum??? hmmmm lasse mich gerne belehren, hab das nicht mehr so genau im kopf... 8)

soweit mir bekannt ist hatten die E36 modelle vor '96 (also mit dem 286PS motor) das gitter in wagenfarbe und ab '96 (mit 321PS) das gitter in schwarz... hmmmm lasse mich ansonsten gerne belehren 8)

das stimmt so meiner ist in Wagenfarbe und das isrt auch gut so. Die Gitter lassen sich bei den M-Technik Frontstossstangen übrigens auf M3 Gitter nachrüsten...aber du hättest ja gleich eine M3 Stossstange bestellen können :D ...kostet aber ein paar scheinchen mehr.

Das M3 "Fliegengitter" kostet so um die 50 € und sieht um Welten besser aus als die M-Technik Streben. Wenn Du nicht gerade einen ausgefallenen Sonderlack hast müsste es möglich sein das Gitter in Deiner Wagenfarbe zu bestellen. Ansonsten Glückwunsch zu Deinem 323ti, ein schöner GTi Schreck :wink:

Also in DM kostete das Gitter grundiert 70,-DM, kannst einfach gegen Deine Streben tauschen. Ob Du das M3-Spoilerschwert so einfach drunterschrauben kannst, weis ich jetzt nicht. Du müsstest wenn dann die Löcher unten bohren und die Dübel reinmachen. Das mit der Farbe des Gitters stimmt so, wie oben erwähnt. Ist halt bei Deinem dann Geschmacksache wie Du's haben willst. Die M-Heckschürze gehört aber schon noch ran und ich würde mir einen Edelstahlendtopf mit 76er-Endrohren montieren. Aber was Du noch probieren musst: Zieh mal das Schläuchlein von Deiner Auspuffklappe im rechten Endrohr ab - macht einen gewaltigen Unterschied im Sound aus!!! Einfach eine Schraube in den Schlauch danach stecken.

Viel Spaß dann noch mit Deinem R6!!!

Die Compact- Frontschürze hat kürzere Seiten als Coupe oder Limo, daher müsste man das Frontspoilerschwert ein wenig an den Enden kürzen. Das macht aber nichts, weil man das kaum sieht.

Thx für die Einsichten in die Frontschürzen Historie.

Ich werde mir also das M3-Gitter bestellen und zwar in schwarz, da ich es bei einer solch auffallenden Farbe wie hellrot für übertrieben halte.

Dass der M3 ein Spoilerschwert hat wusste ich garnicht :o , mal sehen was mir berechnet würde des teil dann auf compact niveau zu stutzen.

Der tipp mit dem Auspuff hört sich verlockend an, jedoch habe ich keinen blassen schimmer wovon du sprichst, da ich noch nie ein auto von unten gesehen habe :) und nicht wirklich wüsste was jetzt zu tun ist..

mal sehen was es zu bestellen gibt, die auspuffendrohre sollen schon so groß wie möglich sein.

An Heckschürzen habe ich keine Auswahl, oder? Egal wie oft ich die origonal sehe, ich mag sie nicht. Wenns es aber nichts anderes passendes gibt werde ich wohl zugreifen müssen.

Wäre das Schwert an meinem kurzen Compact nicht zu dick aufgetragen, oder zu vertreten?

Was ist der größte durchmesser, den ich mir anbauen lassen kann (doppelrohrauspuff)?

Greetz

Also das Schwert ist sicher nicht zu dick aufgetragen - ist ja recht dezent. Und zwecks Auspuff müssten in die M-Technik-Schürze (sieht spitze aus!) 2 76er Rohre reingehen. Grösser sieht eh blöd aus. Musst aber mal in einer Liste von einem Auspuffhersteller nachschaun, da steht immer, ob man evtl. ausschneiden muss.

Und zwecks dem Schlauch - schau Dir einfach mal die Klappe von hinten in Deinem Endrohr an und da geht ein kleiner Schlauch ran. Da musst Du nicht mal unters Auto kriechen!

Also viel Spaß nochmal und ich denke, Du hast mit dem 323ti eine gute Wahl getroffen!

Danke für die Glückwünsche ;)

Das Auto ist wirklich ein Traum, ich fahre ihn unheimlich gern und der Motor ist wunderbar.

Das einzige neben der noch nicht perfekten Optik das mich stört ist der sehr lange pedalweg.

So, ich hab mal wieder n link parat, daumen drücken dass er geht ;P

http://www.ad-racingworld.com/bmw6.htm

Sehr interessant. M-Technik Frontschürze, Streben Schwarz, das Spoilerschwert in Wagenfarbe.

Was ist normal? Das Schwert in schwarz?

Ich weiss, das sind Details, aber sowas ist mir sehr wichtig.

Hat die M-Technik-Frontschürze eine Vorichtung zur Montage eines Schwerts?

Ich fasse zusammen:

Seitenschweller, Heckschürze mit 76er Rohren (thx), M3-Gitter (schwarz), Spoilerschwert (schwarz oder in Wagenfarbe?).

Die 16 Zoll-Felgen die ich habe gefallen mir, obwohl ein Zoll größer zwar schön wär, aber derzeit nicht zu bezahlen ist.

Tieferlegen? Breitere Reifen? Da bin ich skeptisch - zuviel sieht zu schnell prollig aus, ausserdem leidet das Fahrverhalten doch erheblich wird mir immer wieder von meinem Vater (Autonarr) gesagt..

M-Aussenspiegel find ich unnötig, eben habe ich eine Heckblende gesehen, es leuchtet mir blos nicht ein warum das besser aussehen sollte.

Nun gut, soviel dazu, immernoch offen für Vorschläge und Meinungen :)

Hi Chico.

Also das Schwert ist normalerweise unlackiert schwarz, sieht auch am besten so aus. Wahrscheinlich wird Deine Schürze aber keine Bohrungen unten haben, das dürfte allerdings ja kein grosses Problem sein. Aber die M-Spiegel sind doch eine Wucht - falls Du mal an billige rankommst, würd ich zuschlagen! Und zwecks Tieferlegen: der ti ist schon ein bisschen hochbeinig, ich würd aber wenn dann nur andere Federn reinmachen, das ist dann nicht zu extrem und auch preisgünstig.

Aber Du wirst das schon machen, nach ein paar schlaflosen Nächten (kenn das...)

  • 3 Wochen später...

Das Gitter gibt es als Ersatzteil original von BMW,sind hinten mit Klemmringen befestigt,kannst du ohne Probleme wechseln,aber auf die Stifte aufpassen.An meinem 323ti habe ich die Endrohre abgeschnitten,schlauch muß abgezogen werden und das Relai vom Stecker trennen (wegen Falschluft).Habe dann ein Ovales DTM Endrohr angeschweißt,mit einem Trick am Endtopf hatte er dann auch den richtigen Klang.Brauche mich mit Optik und Klang wahrlich nicht vor Edelstahl Endschalldämpfern verstecken.Habe noch 8,5 x 17 Zoll Felgen darauf,und für die Optik werde ich ihn an der Forderachse mit Federnteller noch 2 centimeter runter hohlen,das ist es.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...