Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleichstest F430,Gallardo,996 turbo S


Autopista

Empfohlene Beiträge

Diese Antennen hat nicht jeder, wie ich immer wieder feststelle. Macht aber auch nichts. Wenn mir jemand völlig begeistert erzählt, was er beim Fahren eines Bentleys empfindet, stehe ich ratlos da und verstehe nur Bahnhof.

(...)

Genauso ist es, wenn Zeitgenossen nicht die Faszination eines Ferrari nachfühlen können bzw. es mangels Verständnis mit einem M. Schumacher in Verbindung bringen. Ob Schumacher WM-Titel gewinnt oder nicht, dadurch erlebe ich den Fahrgenuss eines 360 CS nicht anders.

Deshalb ist es auch für mich so schwierig zu erklären, was beim Gallardo nicht "rüberkommt".

... was heisst hier mangels Verständnis, machen einen die Emotionen vielleicht schneller oder sicherer.....

Das mit dem Bentley ist ein bisschen ein krasser Vergleich, den man erst ab einem gewissen Alter nachvollziehen kann, wenn die Hörner abgestossen sind und Wohlstand vorhanden ist....

Das mit Schumi etc., ging mir lediglich um das Marketing, was wäre überhaupt eine Marke ohne Aufhänger ???

Psychologischer Aspekt: Skoda baut aufeinmal schlechthin den erschwinglichen Ueberflieger, wer kauft den dann, Du ? Oder hätte man u.U. Mühe sich damit zu identifizieren......

Aber eines kann man sicher sein, ginge es nicht um diese vielleicht 30-50 kg je nach Marke Allradantrieb, (Zentelsjagd, Materialabnützung usw.), hätte man im Rennsport schon lange den Allrad....

Siehe früher die DTM - Stuck kam mit Audi, was passierte, er kam, sah und siegte und das mit einer Ueberlegenheit.... Herr Stuck küsste sogar seine Motorhaube und schwörte auf den Allrad, warum das?

Nachher gab es nur noch Reglemente usw.

Ich bin mir sicher, dass auch Dich die Medienwelt steuert :D

Ich bin grad vorher mit meinem Gerätchen unterwegs gewesen, da lässt es sich herrlich im Slide fahren, (trotz Allrad) ohne schwitzen zu müssen, ob das Teil grad mal abfliegt, wenn man ein bisschen an die Grenzen geht.....

Aber es würde mich trotzdem interessieren, was kommt beim Allrad nicht rüber ? (ausser der Sound vom Ferrari), wobei der Gaillardo vom Sound her, nicht zu verachten ist :-))!

Wir reden ja hier von der Dynamik, vom Feeling, von den Emotionen und weis ich was alles, aber das komische ist:

wenn man sich mal auf den Rennstrecken bewegt, wo sind den diese Teile immer, Modenas, Stradales etc. ? Die cruisen in der Regel nur im Wege rum, wenn jemand sagt, das Teil sei ihm zu schade dafür, ok, hab ich Verständnis, aber woher um himmelswillen, will man denn behaupten, was die Karre überhaupt kann ? :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

wenn man sich mal auf den Rennstrecken bewegt, wo sind den diese Teile immer, Modenas, Stradales etc. ? Die cruisen in der Regel nur im Wege rum, wenn jemand sagt, das Teil sei ihm zu schade dafür, ok, hab ich Verständnis, aber woher um himmelswillen, will man denn behaupten, was die Karre überhaupt kann ? :-o

welch wahres Wort :-))!

hi @ all

also ich werd jetzt auch mal meinen Senf dazugeben..

Wer meinen Fuhrpark inkl. ex Autos ansieht, der wird unschwer erkennen, dass auch ich ( wie Konsti) der Meinung bin, dass Allrad im Allgemeinen das bessere, weil schnellere und/oder sichere Antriebskonzept ist und für den Alltag das beste Konzept ist...

Ich muss aber trotzdem einräumen, dass auch Hecktriebler traumwandlerisch sicher im Grenzbereich zu bewegen sind, nicht wegen den Spasskillern ESP/DSC oder PSM, sondern einfach wegen klasse Fahrwerken.. einen gut eingestellten GT3'00/03 oder BMW M3/M3 CSL am Limit zu bewegen ist, wenn man weiss was man tut, ein absolut einfaches Unterfangen.. Den absoluten Vogel hat der neue 997S für mich abgeschossen, der (auch ohne Allrad) bei leicht drängendem Heck bei Vollgas auch bei abrupter Gaswegnahme nicht zum Heckschwenk zu bewegen ist! Absolut genial!!

Im Vergleich zu einem 964 RS oder Turbo, Ferrari 355 und auch 360 sind diese Fahrzeuge lammfromm bei gleichzeitig gesteigerter Dynamik..

Im Gegensatz dazu war mein ex 993 Turbo, trotz Allrad nicht so lammfromm wie der neue 997S...

Alles metaphysische ist und bleibt Geschmacksache. Ich finde den 360CS und auch den F430 klasse Fahrzeuge, mit definitiv attraktiveren Innenräumen als der Gallardo, aber ein Gallardo mit Sportfahrwerk (ohne Corsas und ohne E-Gear) gibt mir trotzdem das Gefühl in einem Racer zu sitzen, mit rattenscharfem Sound, präziser Lenkung, straffer Federung und Grip ohne Ende!! Sprich er hat mich angemacht!! ( Das hat aber auch der GT3, 997S, Ferrari 355, 360CS)

Bei einem Porsche Allradler ist auch der Traktionsvorteil durch den Heckmotor gegenüber den Hecktrieblern eine vernachlässigbare Grösse!

Somit gilt für mich einerseits: wenn die Konzepte + Fahrwerke gut sind muss nicht immer Allrad verbaut sein (Bsp: GT3, 997S, M3, M5, 360CS) aber auch andererseits: Allradler können mich Fahrdynamisch genauso (ab und zu auch mehr) anmachen wie Hecktriebler (Bsp: Gallardo, 996 Turbo S, 993 Turbo, Audi RS4 Sportpaket, S3)..

Es liegt halt am Spass, den dir das Auto vermittelt und nicht (nur) am Antriebskonzept oder den Leistungswerten

MFG

Würde auch noch gerne meinen Senf dazu geben..... :D:D:D

Wer braucht schon Allrad????

Wer braucht ABS????

Wer braucht ESP????

Wer braucht diesen gesamten technischen Schwachsinn!!!!!!

Nicht auszudenken was in zwanzig jahren ist wenn man all diesen technische Spielereinen eine Revision unterziehen muss.

Sehe schon die Inserate..... Speziallist baut Mucie auf Vergaser um.......

Bei uns in der Schweiz wirst du eh fast eingebuchtet wenn du 30 km/h über der Höchstgeschwindigkeit liegts und bezahlen kann man das auch nicht.

Auf der Rennstrecke meinen Lambo zu verheizen..... Kann und will ich mir nicht leisten...

Was bleibt also????

Für mich Emotionen!!!! Also sollte Lamborghini wieder Autos bauen die Emotionen wecken!!!

OK, der Murcie ist ein tolles Auto, hoffe es gibt einen leichten GT ohne 4x4.

Der Gallardo??? Ganz nett.......

Zum Vergleich F430 vs. Gallardo muss ich sagen, obwohl ich absolut zum "stierischem" Lager gehöhre. Der Ferrari ist einfach das schönere Auto........

gruss :wink2:

Ich habe letztes Jahr bei König in München den Gallardo Probegefaren. Hatte damals noch meinen Spider. Richtig der Gallardo hatte mehr Wumms. Aber schon gegen den Spider konnte er nicht annähernd die selben Emotionen wecken.

Nun seit ich den CS habe, muß ich sagen ist der Gallardo einfach langweilig. Das fängt bei dem metaphysischen an (auch mein Lieblingswort seit dem SA Supertest) und hört bei den Audischaltern im Cockpit auf.

Ferrari ist mit dem CS und F430 (leider noch nicht gefahren) wieder gelungen die "Herzen" der Sportwagenfahrer zu treffen.

Durch die sehr schöne, extravagante Karosse des Gallardo haben sich bei mir gewisse Erwartungen aufgebaut, die die "Metaphysik" betreffen. Diese Erwartungen werden (bei mir) total enttäuscht. Man taucht beim Gallardo in eine triste Welt ein, die man optisch zum Teil von den Audis her kennt. Mein Eindruck ist, dass zwei unterschiedliche Designteams am Werk waren. Ein Team für außen und das andere für das Interior, oder es waren mal wieder die Controller, die die Faszination innen mit dem Rotstift eliminiert haben.

...

Im 360CS wird man sogar auf Dauer regelrecht zermürbt durch die metaphysischen Kräfte. Für mich ist das ein unvergleichliches Erlebnis. Der F430 ist die domestizierte Version des 360CS, aber immer noch aufregender, als der Gallardo.

Der Gallardo fährt sich wie eine Hochleistungslimo. Da kommt nichts mehr rüber. Man ist irgendwie abgekoppelt von der Maschine.

So, jetzt habe ich viel gelabert und keiner wird mich wahrscheinlich verstehen.... :-(((°

Insgesamt wurden bisher viele sehr interessante Ansichten geäussert. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Gallardo für viele Leute "zu perfekt" zu sein scheint.

Zu einfach zu fahren durch Allrad, zu nüchterner Innenraum, zu wenig Nebengeräusche, zu "glatter" Klang, etc.

Vielleicht kann man es so beschreiben: Ein italienischer Sportwagen darf nicht in allen Belangen vollkommen perfekt sein und trotzdem will man keinerlei wirkliche funktionale Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Dies scheint der F430 für die Mehrheit besser zu erfüllen als die Konkurrenz.

Der emotionale Aspekt scheint wirklich sehr schwer zu fassen zu sein. Wenn es nur um den etwas zu nüchterenen Innenraum (v.a. wenn er ganz in schwarz gehalten ist) gehen würde, könnte ich verstehen, dass es um reine Designfragen geht. Aber das scheint nicht ausschließlich der Fall zu sein.

Trotzdem finde ich das eindeutige Votum für den 430 erstaunlich.

Mir persönlich liegt der Gallardo näher.

Das Exterior eines 430 kann mich nicht vom Hocker reißen (im Gegensatz zum 355). Das Heck ist in Ordnung, aber vordere und seitliche Lufteinlässe sind für meine Begriffe zu langweilig und auch die Integration der Scheinwerfer in die Fronthaube kann mich nicht begeistern.

Und dabei liegt es nicht daran, dass ich grundsätzlich das lamborghinitypische kantige Design vorziehen würde.

Der Innenraum des Gallardo läßt sich durch individuelle farbliche Gestaltung noch deutlich aufwerten und den Sound finde ich fantastisch. Ich habe schon gesehen wie sich eine ganze Menschenansammlung von ca. 50 Leuten synchron um 180 Grad gedreht hat, als hinter ihnen ein Gallardo relativ langsam (ca 30-40 km/h) vorbeigefahren ist und dann in einen Tunnel hinein beschleunigt hat.

Einfach ein brutaler Sound. War eventuell mit Sportauspuffanlage ausgerüstet (orangener Vorführwagen von Lambo Stuttgart, vielleicht weiß jemand Näheres).

Das Markenimage hinsichtlich Ferraris F1 Engagement ist mir persönlich egal und somit für das Votum weder positv noch negativ ausschlaggebend.

Ohne die technischen Unterschiede näher zu beleuchten, wäre für mich persönlich der Gallardo (insbesondere in blu caelum mit hellgrauer oder dunkelbeiger Innenausstattung) gegenüber dem 430 auch emotional klar im Vorteil.

Zu einfach zu fahren durch Allrad, .....

Allrad ist immer ein Gewinn, was die Fahrsicherheit angeht! Vorausgesetzt man nutzt das Prozent gewonnene Sicherheit nicht aus, um z.B. bei Nässe ein Hauch schneller zu fahren, dann nämlich ist es eine Scheinsicherheit.

Allrad ist nicht das Thema. Die Begleitumstände schon eher, z.B. das höhere Gewicht, das etwas trägere Fahrverhalten etc.

Ich persönlich finde Allrad im Grenzbereich gewöhnungsbedürftig. Der ständige Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern nervt mich.

Vielleicht kann man es so beschreiben: Ein italienischer Sportwagen darf nicht in allen Belangen vollkommen perfekt sein und trotzdem will man keinerlei wirkliche funktionale Nachteile in Kauf nehmen müssen.

Nach meinem Geschmack muss ein italienischer Sportwagen verspielt sein. Funktionale Nachteile in der Bedienung sind für mich nicht ausschlaggebend. Perfektion langweilt mich, weil dadurch Autos austauschbar werden.

Übrigens, selbst bei den Serienautos wie dem neuen 3er hat man auch erkannt, dass ein bisschen Spass (Metaphysik :wink: ) durchaus attraktiv sein kann. Warum sonst wird der Starterknopf langsam zur Seuche. Für mich ein überflüssiges Detail, auch beim CS.

Der emotionale Aspekt scheint wirklich sehr schwer zu fassen zu sein. Wenn es nur um den etwas zu nüchterenen Innenraum (v.a. wenn er ganz in schwarz gehalten ist) gehen würde, könnte ich verstehen, dass es um reine Designfragen geht. Aber das scheint nicht ausschließlich der Fall zu sein.

Als das Maß der Dinge diesbezüglich: Schau Dir mal den Zonda im Detail an. Das ist eine Verspieltheit, die unerreicht ist. Alleine sich in das Auto reinzusetzen ist ein Genuss.

Beim Gallardo sieht man in allen Ecken die Audi Gene. Hier haben deutsche Technokraten ihre Duftmarken gesetzt.

....... und den Sound finde ich fantastisch. .......War eventuell mit Sportauspuffanlage ausgerüstet

Muß ein Sportauspuff gewesen sein. Mein Probefahrzeug war leise. Da klang der RS6 mit Serienauspuff um Welten besser, als der Serien Gallardo.

Der F430 ist meiner Ansicht nach technisch der perfekte Sportwagen. Als ich den 360 Modena vor 5 Jahren fuhr ging es mir genauso. Verabeitungsmängel gibt es überall. Da sehe ich keinerlei Defizite zu Lamborghini oder Porsche.

Das Problem des Gallardo ist, daß er seine Abstammung aus einem Baukastensystem nicht verbergen kann. Der von dem Audi Aggregaten abgeleitete Motor z.b. ist absolut langhubig ausgelegt. Sowas gab es bei Ferrari noch nie weil Sportmotoren kurzhubig sind.

Allradler haben Vorteile bei Traktion und Fahrsicherheit. Fahrdynamisch gesehen ist der Vorteil gleich null. Stichwort Gewicht und Untersteuern.

Auch der kommende Murcielago GT wird als kommendes Topmodell von Lamborghini über Heckantrieb verfügen.

Allrad ist immer ein Gewinn, was die Fahrsicherheit angeht! Vorausgesetzt man nutzt das Prozent gewonnene Sicherheit nicht aus, um z.B. bei Nässe ein Hauch schneller zu fahren, dann nämlich ist es eine Scheinsicherheit.

Allrad ist nicht das Thema. Die Begleitumstände schon eher, z.B. das höhere Gewicht, das etwas trägere Fahrverhalten etc.

Ich persönlich finde Allrad im Grenzbereich gewöhnungsbedürftig. Der ständige Wechsel zwischen Unter- und Übersteuern nervt mich.

Die Eigenschaften von einem Allradantrieb sind klar. Mit "zu einfach zu fahren" war auch nicht meine Meinung gemeint, sondern ich hatte den Eindruck, dass einige user dieser Meinung seien.

Nach meinem Geschmack muss ein italienischer Sportwagen verspielt sein. Funktionale Nachteile in der Bedienung sind für mich nicht ausschlaggebend. Perfektion langweilt mich, weil dadurch Autos austauschbar werden.

Übrigens, selbst bei den Serienautos wie dem neuen 3er hat man auch erkannt, dass ein bisschen Spass (Metaphysik :wink: ) durchaus attraktiv sein kann. Warum sonst wird der Starterknopf langsam zur Seuche. Für mich ein überflüssiges Detail, auch beim CS.

Als das Maß der Dinge diesbezüglich: Schau Dir mal den Zonda im Detail an. Das ist eine Verspieltheit, die unerreicht ist. Alleine sich in das Auto reinzusetzen ist ein Genuss.

Beim Gallardo sieht man in allen Ecken die Audi Gene. Hier haben deutsche Technokraten ihre Duftmarken gesetzt.

Da zeigen sich natürlich die individuellen Designpräferenzen. Der Innenraum des Zonda gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Viel zu zerklüftet.

Mir liegen eher glatte, klar strukturierte Formen. Das ist dann wahrscheinlich der "deutsche Technokrat" in mir O:-)O:-)O:-) .

Ein Beispiel für gutes italiensches Innenraumdesign wäre für mich der Ghibli 2 oder auch der Maserati 3200/4200.

Muß ein Sportauspuff gewesen sein. Mein Probefahrzeug war leise. Da klang der RS6 mit Serienauspuff um Welten besser, als der Serien Gallardo.

Kann durchaus ein Sportauspuff gewesen sein. Beim Beschleunigen war der Sound geradezu infernalisch! :D:D:D

Ein Beispiel für gutes italiensches Innenraumdesign wäre für mich der Ghibli 2 oder auch der Maserati 3200/4200.

Vom Masi gefällt mir auch sehr gut, hat was Gefälliges und Verspieltes. Vom Ghibli das Interieur kenne ich leider nicht.

vielleicht sollte man das ganze mit dem innenraum auch etwas differenzieren. was in einem aussendienstmitarbeiter-kombi passt muss noch lange nicht für einem sportwagen gut sein.

wie emotinonal der gallardo aussen auch aussieht, so "bünzlig" ist dann die mittelkonsole geraten.

Hi,

ich wollte euch nur mal meine Recherchen bzg. der Performance Werte unterbreiten, den die drei Autos hier auf der Handlingstrecke der Auto Zeitung realisieren!

Lambo Gallardo (Corsa): 1.35,6 min

Ferrari F430: 1.36,9 min

Porsche Turbo S (mit Sportfahrwerk): 1.38,5 min

Verglichen mit:

Lambo Gallardo: 1.37,8 min

Porsche 996 GT3 RS (Corsa): 1.39,27 min

Ferrari 360 Challenge Stradale (Corsa): 1.39,85 min

Porsche 996 GT3 2003: 1.40,1 min

Porsche 997 S (PASM): 1.41,38 min

Porsche Boxster S (neu): 1.41,4 min

Porsche Turbo: 1.41,5 min

Da müssen die Streckenverhältnisse aber ziemlich variieren, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso der Turbo S schneller sein soll als der GT3RS, oder der F430 ohne Corsa schneller als ein 360CS mit Corsa....aber trotzdem:

Der Gallardo ist mit Corsa einiges schneller als alle anderen Corsa bestückten Fahrzeuge! Klasse Auto!! (wie auch der neue F430)

:-))!:-))!

MFG

Kleiner Nachtrag:

In der aktuellen Ausgabe der Powercar ist der Vergleichstest der Auto Zeitung noch einmal abgearbeitet mit den gleichen Fahrzeugen. Hierbei geht aus dem Text hervor, daß der Gallardo offensichtlich doch mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet war: ".......Sportreifen, kostenpflichtiges Track Fahrwerk."

Ich habe mich inzwischen mal bzgl. der Reifen schlau gemacht. Auch der Gallardo hat die von GT3RS und 360 Challenge Stradale bekannten P Zero Corsa System drauf, jedoch mit einer speziellen nur für den Gallardo erhältlichen Mischung. Das selbe gilt auch für die Versionen von Ferrari und Porsche. Die Reifen sind nie vollständig identisch.

Kleiner Nachtrag:

In der aktuellen Ausgabe der Powercar ist der Vergleichstest der Auto Zeitung noch einmal abgearbeitet mit den gleichen Fahrzeugen. Hierbei geht aus dem Text hervor, daß der Gallardo offensichtlich doch mit dem Sportfahrwerk ausgerüstet war: ".......Sportreifen, kostenpflichtiges Track Fahrwerk."

Da irrt auch die POWERCAR, und zwar doppelt. Das "Track-Setup" enthält Sportreifen, Felgen in anthrazit, das Sportfahrwerk, das Wildlederlenkrad und einen neuen Luftfilter. Das "Sport-Paket" verfügt nur über das Sportfahrwerk und das Wildlederlenkrad. Es gibt kein "Track-Fahrwerk".

Das Sportfahrwerk ist nie ohne Wildlederlenkrad erhältlich, sehr wohl aber die Sportreifen oder auch die Felgen in anthrazit.

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Serien-Gallardo mit Sportreifen handelt, mehr nicht. Über die in allen Gallardo verbaute Sport-Taste im Übrigen schaltet das E-Gear ab 6.500/min schneller und im roten Bereich nicht automatisch hoch.

Wichtiger Nachtrag: Die Nasen von der Auto Zeitung haben es ja auch nicht auf die Reihe bekommen, den Gallardo von 0 auf 100 km/h mit der Launch Control, hier "Jump Start" genannt, zu testen, sehr wohl aber den Ferrari. Jedem wird klar sein, dass der Gallardo über den Jump Start noch eins, zwei Zehntel gut machen kann, obwohl das wie gesagt subjektiv keine Rolle spielt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...