Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Boxster S 987


LLauer

Empfohlene Beiträge

Der Klang ist für mich nebensächlich, mir geht es hauptsächlich um den Leistungszuwachs durch eine Komplettanlage und dem besseren Aussehen anderer Endrohre.

Meiner Meinung nach braucht auch der neue Boxster Sport-Kats und Fächerkrümmer.

Auch ohne anderen Auspuff hört sich der neue Boxster wirklich Porsche mäßig an, besonders von innen. Beim alten war das ja leider noch nicht so der Fall. Ich hatte nämlich vor kurzem einen 986S als Leihfahrzeug und da merkte ich erst mal was Porsche mit dem Klang vom neuen Boxster gelungen ist im Gegensatz zum Vorgänger.

Einen Schalter für laut und leise brauch ich sowieso nicht.

Ganz nach dem Spruch: Ist er zu laut, bist du zu alt. 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hui, Jack Taggert ist wieder auf Verkaufstour :wink2:

Ich hatte gestern einen neuen 987 S vor mir, beide offen. Der Sound war wirklich nicht schlecht nur die sehr billig wirkenden Endrohre waren wirklich unter aller S.. :puke:

  • 2 Wochen später...

HILFE!!! Meine Boxster verursacht Schmerzen.

Ich habe seit heute meine neue Abgasanlage drin. Ab ca. 3800 Umdrehungen klingt mein Wagen fast wie einer aus der Formel 1 und das ist leider nicht einmal übertrieben. Aber hört sich schon geil an X-)

Zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen dröhnt der Auspuff so sehr, dass ich und mein Beifahrer davon Ohrenschmerzen bekommen und alle paar Sekunden schlucken müssen damit der Druck aus den Ohren verschwindet. Das finde ich ehrlich gesagt zum :puke:

Und er ist dadurch in dem Drehzahlbereich auch so laut, dass es als Lärmbelästigung durch gehen würde und bei meinem Glück zeigt mich hier noch irgendein Nachbar an.

Falls SpeedArt das nicht beheben kann, wird am Montag sofort der Alte wieder drunter gemacht :evil:

Ich habe noch nie ein lauteres und aggressiveres Auto als meins gehört (habe auch schon einen Carrera GT gehört).

Wenn das dröhnen nicht wäre, wäre er genial, so ist er aber Gesundheitsschädlich für die Ohren (kein Scherz)

CIMG1034.jpg

An den Bildern sieht man mal, wo Porsche auch seine Mehrleisung gegenüber dem 986 herholt. Kein Knick mehr in der Abgasführung nach dem Endschaldämpfer. :evil:

Nach? du meinst wohl vor dem Endschalldämpfer?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LLauer,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja Soundfile oder ein kurzes Video würde mich auch mal interessieren. Kann das garnicht so richtig vorstellen das der wirklich soviel lauter sein soll das es schon in den Ohren schmerzt.

Außer du bist recht empfindlich :wink:X-)

Meine Freundin und ich waren am Samstag einen neuen Boxster S anschauen. Ihr gefällt er sehr gut und selbst ich würde ihn noch vor dem neuen 911 kaufen. Der 997 ist einfach zu lang geworden.

Nächsten Samstag gehen wir fahren, wir sind sehr gespannt.

Es gibt 2 rote Farben für den Boxster:

Indischrot und noch ein Rot, das aber nirgends abgebildet ist.

Kennt das jemand.

Was den Krümmer beim s betrifft. Der hat ja bereits im Gegensatz zum normalen Boxster 2.7 einen Sportkrümmer. Ich glaube nicht wirklich, dass man da etwas verbessern kann. Bestimmt aber im Bereich Katalysatoren, da es deren 4 sind Original, welche zügig bremsen dürften und einer Neuabstimmung der Elektronik. Sollten danach 295 bis 300PS möglich sein und ca. 20-25Nm mehr Drehmoment.

@Toni: Ich habe den Boxster letzten Samstag getestet und bin enttäuscht. Was den 997 betrifft gebe ich Dir völlig recht, selbst die Ausmaße des Boxsters sind gigantisch im Vergleich zu meinem 964. Wer auf Sound steht, muß nachrüsten. Den Seriensound kann man vergessen.

Diesen Kurzbericht habe ich in einem anderen Forum geschrieben:

Vor 3 1/2 Jahren stand der damalige Boxster S mit 250 PS für mich schon einmal zur Wahl. Damals habe ich mich nach einer Probefahrt klar gegen den 986S und für meinen Speedster entschieden. Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe, konnte ich damals gar nicht besser handeln .

Heute hatte ich nun Gelegenheit, den neuen Boxster S zu testen. Nachdem den Formalitäten schnell erledigt waren, wurde mir der Schlüssel mit den Worten "viel Spaß" in die Hand gedrückt und es konnte losgehen.

Während ich den Wagen vorsichtig warmfahre, habe ich Zeit die vielen Knöpfe in der Mittelkonsole zu untersuchen. Mir fallen sofort 2 Schalter auf, die ich später noch ausprobieren werde: PASM und PSM. Alles andere ist für mich Spielkram und gehört nicht in einen Sportwagen (ich weiß, mit dieser Meinung stehe ich alleine da). Nachdem die Wassertemperatur eine Weile auf 80°C verharrt, kann es endlich losgehen. Zuerst mal rauf auf die Autobahn und die Gänge durchbeschleunigen. Es dauer ganz schön lange, bis 260km/h am Digitacho anstehen. Die Elastizität ist nicht besonders gut. Der Wagen reagert ab 220 km/h recht träge wie ich finde. Da das subjektive Empfinden täuschen kann, messe ich die Beschleunigung von 100km/h auf 200km/h im 4. Gang. Der Wagen benötigt 15,1s, genau wie mein 964 (mit Leisutungskit). Im Unterschied zum 987 hat mein 964 aber lediglich 5 Gänge, sodaß der 4. Gang beim 987 kürzer übersetzt sein sollte. Ich verlasse die Autobahn und fahre auf die Landstraße. Das ist das richtige Revier für den Boxster . Das Fahrwerk ist klasse, die Lenkung ist direkt, die Sitze bieten guten Seitenhalt. Jetzt wird es Zeit das Fahrwerk auf sportlich zu schalten. Der Unterschied ist sofort spürbar. Man erhält Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit. Im Sportmodus finde ich das Fahrwerk nicht zu hart, wie man oft liest. Das Fahrverhalten ist untersteuernd ausgelegt, wie bei allen Neuwagen. Das PSM reagiert sehr spät, was ich gut finde. Der Eingriff erfolgt recht sanft. Nach dem Ausschalten noch ein paar schnell angefahrene Kurven, der Wagen läßt sich sehr schön mit dem Gas stabilisieren. Man merkt, daß der Wagen im Grenzbereich giftig werden kann. Da ich es nicht übertreiben möchte, schalte ich das PSM wieder ein. Für einen echten Test von Fahrwerk im Normalmodus / Sportmodus, mit und ohne PSM müßte ich auf die Nordschleife fahren. Einem Leihwagen würde ich das nicht zumuten wollen. Die Bremsen finde ich in Ordnung, eigentlich hätte ich mehr erwartet. Der Boxster ist für einen Roadster leider sehr groß geraten. Das drückt auch aufs Gewicht, was äußerst schade ist.

Nun zu den Dingen, die ich bei einem Sportwagen als zweitrangig erachte: Den Innenraum finde ich hochwertiger als im 986, vieles mutet aber immer noch billig an. Negativ ist mir unter anderem die klappbare Blende aufgefallen, hinter der sich die Getränkehalter verbergen. Das Lenkrad finde ich abartig häßlich, es faßt sich aber sehr gut an. Das furchtbare Mäusekino in der Mittelkonsole hatte ich ja bereits erwähnt. Das Bose Soundsystem tönt ganz gut. Das Verdeck läßt sich bis 50km/h öffnen und schließen. Unschön finde ich beim Schließen das Umlegen des Hebels. Der knallt dermaßen laut in seine Ausgangsstellung, das man sich fragt, wie lange der wohl halten mag. Man hat zwar 2 Kofferäume, vermißt aber das wichtigste: Den Motor. Der Motorsound klingt nicht mehr nach Nähmaschine wie beim 986, haut mich aber auch nicht um. Teilweise dröhnt der Motor, teilweise ist er kaum zu hören. Ausreichend Ablagen gibt es in den Seitentüren, in der Mittelkonsole und im Handschuhfach. Der Durchschnittsverbrauch während meiner Testfahrt betrug 18 l/100km.

Fazit: Ein schöner Roadster und ein toller Alltagswagen, der viel Spaß macht. Ich würde den Boxster S jedem BMW oder Mercedes Roadster vorziehen. Genauso würde ich ihn dem 997 vorziehen, der noch größer und schwerer ist. Jeder der so ein Auto sein eigen nennt, ist zu beneiden (im positiven Sinne). Den Vergleich mit meinem Speedster als Funauto verliert er für mich deutlich. Beim 987S sind die Emotionen nicht so voranden und es fehlt ihm ein richtig bissiger Motor.

Kleiner Zusatz: Die Schaltung kam mir anfangs etwas schwammig vor, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Schaltwege sind ultrakurz, sodaß das Schalten richtig Spaß macht.

Viele Grüße

Jens

HALLO? wieso ist der 997 soooooooooooooo lang geworden?

er ist doch genauso lang wie der 996, warum tust du da so überrascht?

außerdem ist es doch klar, daß es nicht bei den abmessungen von vor 20jahren bleiben kann. alle leute wollen mehr sicherheit, komfort, austattung etc und dazu kommen die gesetzlichen vorschriften...

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, auf jeden Fall ist der 997 mind. 10-15cm länger, wenn nicht noch länger.

Der neue Boxster ist exakt 4.369m lang.

Und sollte er nicht so viel länger sein, sieht er einfach zu langgestreckt aus der 997 und das gefällt mir nicht. Ich mags kurz und breit. Der neue Boxster ist da von der Länge her auch am Limit für einen Roadster.

Das Gewicht finde ich noch mit ca. 1350kg ok.

Wir gehen mal fahren am Samstag. Bin gespannt.

So, ich war letzten Sonntag wieder auf der Nordschleife unterwegs um meine neuen Modifikationen zu testen. X-)

Durch die neue Abgasanlage geht er nun wesentlich besser unten rum raus, aber auch oben rum geht er nun besser.

Der Endschalldämpfer wird übrigens in ca. 3 Wochen durch einen leiseren auf Kulanz getaucht. 8)

Die beste Veränderung war aber die Bremsschläuche durch welche aus Stahflex zu ersetzen und als Bremsflüssigkeit Castrol SRF zu benutzen. Jetzt war der Pedaldruck auch noch nach der vierten sehr schnellen Runde noch sehr konstant und durch die Bremsbelüftung lässt die Wirkung der Bremse auch kaum noch nach.

Bin nun sehr begeistert von meiner Bremsanlage :-))! .

Erst hatte ich noch vor die Bremsscheiben vorne 318mm durch 380mm zu ersetzen, aber das scheint nun nicht mehr nötig zu sein.

Als nächste muss ich für mehr Abtrieb sorgen, damit ich mit einem besseren Gefühl durch die Fuchsröhre rasen kann. O:-)

Bringen wohl andere Stabis von H&R viel?

Bei der Anschaffung bin ich mir noch etwas unsicher, da ich damit leider noch keine Erfahrungen gemacht habe.

Hast Du die Leistung vorher/nachher messen lassen?

Es ist nicht so nachvollziehbar, dass er nur durch eine andere Auspuffanlage soviel besser laufen sollte. Porsche verschenkt doch nicht nur durch die Auspuffanlage 10PS oder so. Des weiteren spürst Du wenn schon, dann noch zusätzlich durch den Umbau der Kats (also Vorkats raus und Metallkats rein) eine Mehrleistung (mit angepasster Motronic), Luftfilter etc...

vermutlich lässt Du Dich durch den besseren Sound täuschen

Die Leistung nachher habe ich noch nicht messen lassen. Werde ich aber demnächst mal machen.

Meine Auspuffanlage besteht aus 200er Kats, Fächerkrümmer und Endschalldämpfer, dadurch sollte schon eine Veränderung zu spüren sein.

Mein Serviceleiter bei Porsche ist auch schon mit ihm gefahren und meinte nach der Fahrt, dass er jetzt wesentlich spritziger ist. Ohne das ich die Anlage überhaupt erwähnt habe.

Darum täusche ich mich bestimmt nicht. :???:

PS: @speedster: was für ein Auto fährst du denn? Wir können ruhig mal ein parr Runden gemeinsam drehen. :wink2:

@LLauer: Meistens blauer 944 K-** 951. Manchmal 964 Speedster.

Sprich mich ruhig an, wenn Du mich entdeckst. Ich werde am Freitag und vermutlich auch am Sonntag da sein.

Gruß Jens

ja, das klingt gut. Ich dachte, es sei nur die Auspuffanlage...

Idealerweise solltest Du jetzt noch die Motorelektronik neu abstimmen lassen, adäquat den neuen Bedingungen. Zudem liegen dann bestimmt nochmals 8-10PS drin mit der Abstimmung.

Habe vor einer Woche meinen dunkelblauen Boxster S abgeholt und schwebe seither auf Wolke 7 :wink: Zuerst ging's auf eine ausgedehnte Frankreich-Tour (Paris und zurück). Nach 6 Stunden im Auto lernt man PASM schätzen, der Wagen wird damit richtig langstreckentauglich, ohne jedoch schwammig zu wirken wie ein weichgespülter SLK. Einzig die doch recht lauten Windgeräusche des Verdecks trüben die Freude an schnellen Autobahnetappen, aber dafür ist der Wagen ja auch nicht gedacht.

Auf dem Rückweg dann eine Etappe runter von der Autobahn im Burgund: Über drittklassige Strässchen fegt der Boxster mit phänomenaler Strassenlage (naja, ist mein erster Sportwagen, vielleicht bin ich leicht zu beeindrucken), null Seitenneigung, Ansprechverhalten super. Die Lenkung ist gegenüber dem 2003-Modell etwas weniger direkt (jenen fuhr ich als Mietwagen), dafür ist der Geradeauslauf unerschütterlich. Besonders, wenn man bedenkt, dass auf der Vorderachse vergleichsweise wenig Gewicht liegt.

Letztes Wochenende fuhr ich dann erstmals bis an die Regelgrenze des PSM. Strecke: Bergstrasse auf den Kandel, Hausberg von Waldkirch (nördlich von Freiburg). PSM greift nur sehr sanft ein, kein Vergleich zum DSC meines BMW. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr gutmütig, besonders in Anbetracht des Mittelmotors. Da hab' ich in einem Z3 schon ganz andere Sachen erlebt (damals allerdings mit ausgeschaltetem DSC).

Wenn mich zeitweise der Aufpreis gegenüber einem Z4 reut, brauch' ich nur mit reichlich Zwischengas runterzuschalten, und einen der niedrigen Gänge auszudrehen: Dieser Klang, das ist Gänsehaut pur, das gibt's diesseits der 100'000 Euro kein zweites Mal :D

Next steps: Mal PSM ausschalten und in einer Haarnadelkurve driften. Leistung sollte ja genug da sein.

  • 3 Wochen später...

So, nun habe ich einen etwas leiseren Endschalldämpfer drunter und bin sehr glücklich damit. :-))!

Falls hier jemand Webspace übrig hat, könnte er ein kurze Video von meinem neuen Sound hier veröffentlichen.

Nun würde ich mich gerne mal etwas beraten lassen bezüglich Leistungssteigerung O:-)

Ich habe ja nun schon ein Chiptuning und eine komplette Abgasanlage drunter. Wie kann ich noch etwas mehr PS rausholen ohne gleich enorme Kosten zu verursachen?

Momentan denke ich über eine Kraftstoffkühlung der Firma Vaeth nach (nicht für eine spürbare Steigerung aber es soll den Verbrauch etwas reduzieren und besser für den Motor sein).

Ende des Jahre bzw. Anfang nächsten Jahres möchte ich ihn dann die Leistung richtig steigern. Entweder mit einer Hubraumerhöhung oder einem Turbolader. Welche Variante schadet dem Motor wohl am wenigstens bzw. zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Und welche Maßnahmen kann ich für eine längere Lebensdauer von meinem Motor ergreifen?

Mein Boxster wird zum größten Teil auf der Autobahn bewegt und ca. 60 Runden Nordschleife im Jahr :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...