Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Boxster S 987


LLauer

Empfohlene Beiträge

Einer der wenigen Nachteile ist nach meinem empfinden, dass man beim überholen bzw. beschleunigen auf der Landstr. im Automatikmodus eben immer noch kurz aufs zurückschalten warten muß.

Die merkt doch wenn man überholen will. ;-)

Kickdown und ab geht die Post. Die paar Millisekunden wo er zum schalten brauch kannst du dann ja vor deinem Überholvorgang miteinkalkulieren ;) *G*

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die merkt doch wenn man überholen will. ;-)

Kickdown und ab geht die Post. Die paar Millisekunden wo er zum schalten brauch kannst du dann ja vor deinem Überholvorgang miteinkalkulieren ;) *G*

Es sind trotz recht schnellem Schaltvorgang bei weitem keine Millisekunden wenn Du im höchsten Gang der Automatik auf der Landstr. rumbummelst und im Kick Down auf Stufe zwei zurückgeschaltet wird.

Grade wenn man sich spontan zum überholen entschließt denkt man vorher nicht unbdedingt ans manuelle zurückschalten. Das ist natürlich kein Nachteil den nur der Porsche hat...

@chip: Für spontanes überholen ist der Automatikmodus wirklich so das wahre. Deshalb fahre ich auch auf Landstraße und Autobahn immer im Manuellen-Modus. Macht so auch viel mehr Spass.

Gegenüber der Tiptronik im 996 bzw 986 find ich sie gut überarbeitet. Die Schaltvorgänge sind meiner Meinung nach deutlich kürzer und knackiger geworden, besondern wenn ich im Sport-Programm fahre, was auf Landstraßen immer der Fall ist :) . Aber leider kann ich das nicht so gut vergleichen, da ich nur mal einen Tag einen 996 mit Tiptronik zur Probe gefahren bin. :cry:

sieht sehr gut aus.

2fragen:

1. ist das die vollederausstattung? wundere mich gerade, weil die mittelkonsole an den seiten auch mit leder bezogen ist. oder ist das standard bei porsche?

2. die reifen/felgen wirken so klein in den radhäusern. oder ist das nur ne optische verzerrung? sind doch 19zöller...

aber nochmal, kompliment. ich stehe momentan auch total auf den boxster...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LLauer,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:hug: Endlich mal jemand mit Fragen.

Also,

-zu 1: Ja das ist die Volllederausstattung, aber auch mit Volllederausstattung ist die Mittelkonsole ohne Leder. Ich musste sie separat mit Lederbezug dazu bestellen :cry: .

-zu 2: In real sehen die Räder schon ziemlich groß aus. Der Platz zwischen Radkasten und Rad ist aber wirklich etwas groß ausgefallen. Eine Tieferlegung stände dem Auto schon sehr gut, aber dann käme ich nicht mehr durch die Straße, in der ich wohne, das sie ziemlich große Verkehrshügel (oder wie man die nennt) besitzt :evil:

Distanzscheiben sind schon bestellt, damit die hinteren Räder den Radkasten besser ausfüllen, wenigstens zur Seite hin.

:wink2: Lars

  • 3 Wochen später...

Bald kommt mein Grund für die Registrierung bei Carpassion: Ein Boxster S PASM. Lieferung wurde heute morgen für Anfang Juni bestätigt, kann's kaum erwarten. Habe schon früher tageweise Boxster /S gefahren (die kann man bei uns in der Schweiz mieten), zuletzt ausgiebigst über die Silvretta-Hochalpenstrasse. Mann, welch' ein Genuss.

Bin besonders gespannt auf PASM (die bisher von mir gefahrenen Boxster hatten sowas nicht) und auf die Lenkung, welche gegenüber dem Vormodell etwas an Direktheit verloren haben soll. Würde dies echt bedauern, weil ich den zuletzt gefahrenen S (Jahrgang 2004, 260 PS) gerade wegen der Gokart-Lenkung sehr gemocht habe.

Freue mich auch ganz besonders auf das Bose-Soundsystem. Soll gemäss CarHiFi toll sein. Die aktive Lautstärkeregelung habe ich beim normalen Boxter-Soundsystem sehr vermisst, wegen der grossen Dynamik (mezzoforte bis tutti 6 Zyl. 24V fortissimo ;) ) ist man dauernd am Lautstärke regeln. Weiss jemand, wie man das Ding dazu bringt, die Musik beim Runterschalten mit Zwischengas automatisch leiser zu drehen? :)

seid wann muss man denn nen porsche einfahren?

war doch (soweit ich weiß) beim 996 nicht der fall!

@JK: Es wird einem halt ans Herz gelegt den Wagen, egal welcher Porsche, die ersten 1.500-3.000km nicht über 5.000 zu drehen. Das hat mir halt mein Händler gesagt.

Aber als ich ihn in Stuttgart abholte und den Herrn, der mir meine Boxster aushändigte und erklärte. darauf ansprach, meinte er, man sollte es halt so machen, wie mein Händler schon bereits mir gesagt hatte, aber wenn ich ihn voll fahren würde, würde es ihm auch nicht schaden. Ich fand die Aussage schon sehr witzig

Die Geschichte mit dem Einfahren hat folgende Bewandnis:

1. In früheren Zeiten war die Fertigungstoleranz nicht so hoch wie heute. Die beweglichen Teile mußten sich erst "aneinander gewöhnen", wenn man lange Zeit Freude an einem Motor haben wollte. Aber das ist sicher hinlänglich bekannt.

2. Heute sind Präzision und Genauigkeit (beides, wohlgemerkt!) in der Fertigung so hoch angesiedelt, daß aus diesem Grund in der Tat kein Einfahren mehr nötig ist. Allerdings läßt es sich nach wie vor nicht vermeiden, daß sich noch feinster Metallabrieb aus dem Fertigungs-Prozeß an den Teilen befindet.

Wer also seinem Motor was Gutes tun möchte, fährt ihn in den ersten ca. 3000 km ein, d.h. beläßt die Drehzahl unter ca. 4000 U/min. So kann das Öl auch den letzten, möglicherweise vorhandenen Abrieb wegwaschen. Nach ca. 6000 km führt Porsche deshalb übrigens auch einen kostenlosen Ölwechsel durch (kostenlos natürlich nur bei dem PZ, wo auch das Fzg. gekauft wurde). Danach kann die Einfahrzeit als beendet angesehen werden.

@ hallo secundo

Also ich fahre das Jubi mod. vom 986 und bin schon drei Tage den 987S probegefahren , mach dir mal keine sorgen wegen der direktheit der lenkung es stimmt zwar das sie nicht mehr ganz so spontan anspricht! Ist aber immer noch im vergl zu ander sehr direkt! und alles andere ist mehr als Sahne beim 987 er Super Boxster kannst dich einfach nur freuen wirst noch mehr spaß haben wie mit dem 986er :-))!

  • 1 Monat später...

So, nun habe ich schon ein paar Dinge an meinem Liebling 8) verändert und darum gibt es mal ein paar neue Bilder.

- Die seitlichen Lufteinlasse sind nun Alufarbe lackiert, passend zu den Überrollbügeln.

- Auf den Außenspiegeln sind Techart Kappen drauf, die auch in Alufarbe lackiert worden sind.

- Vorne sind pro Seite 7mm Distanzscheiben drauf und hinten 15mm.

- Der Heckspoiler ist nun auch im ausgefahrenen Zustand komplett in Wagenfarbe.

- Die Gitter in den Überrollbügeln sind in Wagenfarbe lackiert (sieht man leider nur von sehr nah).

- "LLauer" Schriftzug auf der Mittelkonsole angebracht.

- Digi-Tec Chiptuning +20PS +25Nm (auf Leistungsprüfstand vorher nachher getestet)

CIMG0887.jpg

CIMG0888o.jpg

CIMG0884o.jpg

CIMG0881o.jpg

PS: Kennt jemand schon einen Tuner der eine Abgsanlage mit Tüv für meinen Boxster hat?

Ab ca. 140km/h merke ich es schon, besonders im oberen Bereich zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen ist der PS/Nm Zuwachs bemerkbar.

Aber damit man einen richtigen Unterschied spürt, muss auf jeden Fall noch die Abgasanlage geändert werden. Aber es gibt ja noch keine :evil:

Ich würde ihn ja auch tieferlegen lassen, wenn ich nicht in einer verkehrberuhigten Strasse wohnte.

Hier gibt es nämlich ganz gemeinen Bremshügel :evil: , wo ich jetzt schon immer mit den Gummilippen aufsetze.

Also kommt leider keine Tieferlegung in Frage.

  • 2 Wochen später...

Es war eine Klappenanlage mit Schalter in der Mittelkonsole. Die Anlage wird speziell für den neuen Boxster gefertigt. Ich denke das man beim neuen keine Fächerkrümmer oder Katalysatoren benötigt. Der Sound war extrem Porsche mäßig.

Jack

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...