Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Eignet sich der Ferrari 348 als Einstieg?


Gast ösi28

Empfohlene Beiträge

Georg findet doch immer wieder die richtigen Worte. :-))! Leider kann ich in diesem Jahr nicht wirklich viel fahren. :evil: Erst über 11 Wochen in der Werkstatt, jetzt der Ölverlust an der Kupplung, der nach Reparatur nicht weg ist. Das kann einen schon etwas die Laune nehmen.

Ansonsten kann ich Georg nur recht geben. Fahren so oft und so viel es geht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei mir liegt es eher an der Zeit. Muss arbeiten und war die letzten 4 Jahre noch nebenher auf der Schule, das jetzt endlich ein Ende gefunden hatt. Ausserdem will ja meine BMW auch noch bewegt werden :D , sonst wird die noch eifersüchtig.

Harald

als ich loszog meinen ersten Ferrari zu kaufen, war es zunächst auch der 348er der für mich erschwinglich war ohne meiner Frau das Haushaltsgeld und meinem Sohn das Taschengeld zu kürzen hiiii :-))

Habe mich aber dann für den Testarossa entschieden, erstens weil er schwarz war und 12 Zyl (mmeeeehr Leistung) hatte und zweitens weil es auch fast genau so viel kosten sollte wie der 348.

Und es gibt (für mich) halt auch mal Situationen wo man die Leistung gebrauchen kann. Denn es war mir mal peinlich als ich mit einem gut eingefahrenen 993 4S von einem Audi TT versägt wurde :???:

Aber den 348 speziell mit abnehmbaren Dachfinde ich für Einsteiger ideal und auch bezahlbar. Schließlich gibt mancher für einen getunten Golf auch soviel oder mehr Kohle aus. Freund von mir hatte einen Rothe Golf der dann ca. 70k gekostet hat.

Gruß Klaus

@Udo R

hi, Du sag mal, wie macht ihr das alle mit euren Ferrari`s nur ca. 4000 km im Jahr zu fahren.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

zum Glück habe ich viel zu arbeiten, beruflich und privat.

Du hast Deinen erst ein Jahr oder? Im ersten Jahr wäre ich auch

viel mehr gefahren, wenn es nicht andauernd geregnet hätte.

Mit den Jahren läßt man ihn auch mal zwei oder mehr Wochen

stehen. In meiner näheren Umgebung habe ich jetzt schon

alle Strecken abgefahren, deshalb fahrte ich jetzt seltener, jedoch

längere Touren. Möglichkeiten zum Manipulieren gäbe es genug,

ist aber nicht mein Ding. Ich werde ihn nicht mehr verkaufen, er

passt zu mir, ist auch ein seltens Exemplar.

Gruß Udo

@Udo R

ja neeh die Tachodreherei war nicht auf Dich gemünzt sondern eher allgemein gedacht. :D

Um´s verkaufen geht es mir auch nicht. Aber man weiß ja nie ob man seine Meinung zugunsten eines anderen Boliden mal ändert, oder ?

Generell fahre ich den Ferrari auch nur bei Kaiserwetter, wie jedes meiner Hobbyauto´s, sonst die S-Klasse und wenn die Frau dabei ist und auch noch schönes Wetter dann den CLK-Cabrio.

Und ich finde immer einen Grund zum fahren. O:-)

Gruß Klaus

...jetzt der Ölverlust an der Kupplung, der nach Reparatur nicht weg ist.

Hallo Dinokart, das ist ja nervig, kommt denn das Öl an der gleichen Stelle raus wie vorher ? Was sagt die Werkstatt dazu ?

@Udo: Du hast schon recht, im ersten Jahr ist die Euphorie natürlich am größten, endlich im eigenem Ferrari fahren! Vielleicht werd´ich ja auch irgendwann mal ruhiger, aber länger als 1..2 Tage nicht fahren geht im Moment (noch) nicht.

Gruß, Georg

@ GeorgW,

es herrscht ziemliche Ratlosigkeit. :evil: Ich soll erstmal noch einige KM zurücklegen. Als ich dann gestern in die Garage fuhr und den schon obligatorischen Check an der Kupplungsglocke machte, stellte ich fest,

dass seitlich eine Art Fettstück hing. :-(((° Kann evt. aus dem Schwingungsdämpfer das Fett auslaufen ? Ist nur so eine Idee. Werde heute abend nochmals die Werkstatt konsultieren und nachfragen.

Frage :

Die techn. Daten bei der Vorstellung lauteten 221 kw (= 300 PS). Okay? Hmm, jetzt sehe ich aber hin und wieder in Inseraten nur 217 kw (= 295 PS), obwohl auch EZ in 1990. :(

Sind das schweizer Versionen, oder haben die einen anderen Kat...oder was???

Gibt`s da unterschiedliche Versionen innerhalb von Europa? Dachte immer, dass nur die US-Versionen etwas schwächer sind. Wer kann helfen?

:???::-o:wink2:

@Lamberko: die ersten Autos hatten 300 PS ohne Kat, danach 295 PS mit Kat.

@Dinokart: das Fett kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Schwungrad, im Laufe der Zeit wird das Schwungrad leicht undicht und wenn das Fett heiss wird, wird es durch die Fliehkräfte aus den Ritzen rausgedrückt. :( Es soll aber möglich sein, die Fettfüllung zu erneuern und das Schwungrad wieder vernünftig abzudichten, stand vor einiger Zeit hier im Forum.

Gruß, Georg

@ GeorgW :

Ja, das habe ich mir schon gedacht, nur wunderte ich mich, dass bei den späteren 348ern wieder die vollen 300 PS angegeben werden.

Muß ich mir das jetzt so vorstellen (?) :

348 ohne Kat= 300 PS

348 mit Kat = 295 PS

...und später dann...

348 mit Kat = 300 PS

Bitte das zu überprüfen und ggf. zu ändern - DANKE

Da dieser "Fred" ja soetwas wie eine Kaufberatung sein soll, wäre es doch schön zu wissen, ob später noch andere Dinge geändert worden sind. Ich glaube zu wissen, dass in der Karosserie-Struktur Änderungen vorgenommen wurden, und dass die US-Versionen von Beginn an "Versteifungen" hatten (die leider auf`s Gewicht drückten). Beim 355er wurden ja an der Bosch-Motronik Moderisierungen vorgenommen - beim 348er auch?

Wenn also ein neuer CP-User diese Kaufberatung lesen sollte, dann wäre es doch sehr hilfreich in diesen Thread die Details, Unterschiede, Modellpflegemaßnahmen, Tips und Tricks, von VIN bis VIN, u.v.a. zu posten/erörtern. Z.B. was am 348 GTS/GTB technisch und optisch zum 348 ts/tb geändert wurde (wie wurde z.B. die Motorleistung erhöht?).

Also Leute, haut in die Tastatur....

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast ösi28,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

einen 348 mit Kat und 300 PS gibt es meines Wissens offiziell nicht, falls doch ist es denkbar, daß nach der Produktionsumstellung auf Kats noch eine Weile die volle Leistung angegeben wurde bevor man gemerkt hatte, daß ein paar PS fehlen....oder es wurden Autos nachträglich auf Kat umgerüstet ?

Nach den Modellen 348 ts/tb mit 295 PS folgten Ende 1993 die Modelle GTS/GTB/Spider mit 320 PS. Die Motorleistung wurde durch andere Zylinderköpfe mit höherer Verdichtung und geänderten Steuerzeiten, eine geänderte Ansaugspinne sowie eine neue Auspuffanlage erhöht.

In dem von Dir eingestelltem Testbericht ist von Metallkats die Rede, ist das richtig ? Soweit ich weiß sind serienmäßig Keramik-Kats verbaut...

Gruß, Georg

...............

In dem von Dir eingestelltem Testbericht ist von Metallkats die Rede, ist das richtig ? Soweit ich weiß sind serienmäßig Keramik-Kats verbaut...

Gruß, Georg

Ich hab den Test 1:1 aus der a-m-s abgeschrieben. Haftung für die Angaben kann ich also nicht übernehmen. Der Test stammt ja auch aus dem Jahr 1989; es muß sich also um einen Vor-Serien-348er gehandelt haben. Evtl. war`s damals falsch recherchiert oder wurde zum Fertigungsbeginn noch geändert.

Wäre schön, wenn hier jemand wirklich verlässliche Fakten posten könnte, damit das hier mal eine wirklich ordentliche "Kaufberatung" wird.

@ Georg : Wenn Du noch mehr Infos hast...immer rein damit! :wink2:

Kann evt. aus dem Schwingungsdämpfer das Fett auslaufen ? Ist nur so eine Idee. Werde heute abend nochmals die Werkstatt konsultieren und nachfragen.

Ja, da kann ganz sicher Fett rauslaufen. Hatte ich auch schon mal. Worst case könnten sich die Schrauben gelöst haben und dabei das Innenleben (Plastikfedertöpfe) zerstört haben.

Das wäre dann richtig teuer.

Fall das geschehen ist schick mir PM, ich kenn da wen.... O:-)

Cheers,

Frank

  • 5 Monate später...
Der 348 hat echte 280PS, keiner hat mehr.

hmm. Hast du alle selber gemessen? Das müsste ich aber bei meinem doch wissen! :oops:

@Lamberko

Vielen Dank für den tollen Test, den du abgetippt hast. Beim Nächsten darfst du ihn mir senden. Ich werde ihn dann digital einlesen. Nennt sich OCR und spart die Tippserei. :)

@ösi28

Hast du nun eigentlich einen Ferrari gekauft?

  • 1 Monat später...
Dass manch ein M3 schneller ist, war natürlich im Bezug auf den 348 gemeint, über den Alexander ja auch nachgedacht hat.

Sicherlich sind andere Ferraris schneller als die Konkurrenz, aber Thema war ja der 348.

Ich kann aber im grunde genommen nur zu dem Fahrzeug raten, mir zumindet bringt er eine Menge Freude! :-)

Gruß

Sascha

Der M3 mit 321 PS ist nicht schneller als ein 348 das kann ich mit sicheheit sagen !!!!

Sollte es bei deinem so sein so rate ich dir dein Auto richtig einstellen zu lassen!!!!!

Hallo Alexander,

habe unter anderem einen M-Roadster mit 321 PS gefahren... der ging wie die Hölle... ein richtig spritziges Fahrzeug! Der 348 hat im Vergleich dazu spürbar weniger Leistung.

Das hat nichts mit einstellen zu tun... ist halt eben so.

Bin, so wie Du auch, so manch ein Fahrzeug bereits gefahren... aber unter`m Strich war der M-Roadster mein schnellstes Fahrzeug... der Ferrari jedoch das schönste. Fahrspaß bringen sie beide... aber der Ferrari ist natürlich mit nichts zu vergleichen, so dass ich ihn gar nicht mehr hergeben mag.

Ich hoffe Dir ergeht es genauso, so dass Du nun bei Deinem Pferdchen bleibst! :-))!

Gruß

Sascha

Der M3 E36 hat keine 321 PS sondern in Wirklichkeit nur 300 PS.

Die Werksangabe wurde nie erfüllt.

Der kleine M-Roadster marschiert trotzdem ganz beeindruckend und ich fürchte,

ein normaler 348 ts ist nicht deutlich schneller beim Beschleunigen.

Gegen den M3 E36 Viersitzer schaut's sicher besser aus für den 348. :wink:

348:

Höchstgeschwindigkeit: 275 km/h

Beschleunigung 0 - 100 km/h in 5,8 sek

Leistung : 295 PS

M-Roadster:

0-100 km/h: 5,4 s

  • 2 Wochen später...

Hallo Ferraristi,

Verfolge seit kurzem Euere Beiträge im Forum hier, und möchte als " Neuer "gerne zu manchen Themen, so fern es mir möglich ist, hilfreich mit dazu beitragen, Erfahrungen jeglicher Art auszutauschen od.diese mitzuteilen.

Zuerst möchte ich überhaupt einmal denjenigen, die dieses Forum ins " Leben" riefen, zu Ihrer Idee gratulieren.

Es ist eine einmalige Sache, hier mit Gleichgesinnten, über unser " Baby "in allen Belangen zu diskutieren, und freue mich, wenn ich in Euerer Runde mit dabei sein kann.

Also nochmals, zu Allen, ein herzliches " Grüß Gott ".

Ich selbst besitze einen F 348 TS, in gelb, Baujahr 92, den ich mir auch als Einstieg zulegte.

Bis heute habe ich diesen Schritt in keinster Weise bereut. Es ist immer wieder ein unbeschreibliches Glücksgefühl für mich, wenn ich mit ihm meine Runden dreh.

An den Mythos Ferrari ist halt doch etwas daran, das man sich vielleicht nur dann erklären kann, wenn man einen besitzt und damit fährt. Mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen wird man dann belohnt, ich glaube, viele Ferraristi werden das bestätigen können.

Und der 348 bietet sich hier meiner Meinung nach gerade zu ideal an.

Im Unterhalt angemessen, der Motor robust und zuverlässig, und was die Optik anbelangt, so zählt er nach wie vor zu einen der Schönsten überhaupt.

Demnächst mehr, so wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende, und daß das Wetter für die anstehende Saison sich bald bessert, um wieder bald genußvoll einige Runden drehen zu können.

Gruß Fred

@Sumita

Herzlich Willkommen hier im CP:)

Das ist bei weitem die netteste und sympathischste Vorstellung eines neuen Users:-))!

Wünsche dir hier viel Spass und viele nette Kontakte

....manche sagen zwar wir wären etwas seltsam hier:D

aber das kann eigentlich gar nicht sein, vielleicht ein ganz kleines bisschen verrücktO:-) O:-)

Hallo Rocks,

freue mich sehr über die prompte Antwort und die herzliche Aufnahme im CP.

Vielen Dank auch für die netten Worte über meine kurze Vorstellung, ich denke jedoch, eine Vorstellung in dieser od. ähnlicher Art und Weise ist eigentlich selbstverständlich.

Und das Andere, " seltsam " bzw." ein klein bißchen verrückt ", das trifft auf uns " Ferraristi " bestimmt im gewissen Umfang etwas zu.

Übrigens kommt das immer auch auf den Standpunkt an.

Habe heute, aus Unwissentheit im " Ferrari Club Treffen in NRW ", auf evt.

Ausflüge für dieses Jahr geantwortet.

User Bruno I hat auch sogleich geantwortet und mich ebenfalls herzlich als Neuer aus Niederbayern begrüßt.

Er verwies mich an den Link " Ausfahrten in Niederbayern, bzw. Bayern ".

Selbstverständlich würde ich jedes Treffen od . Ausflug/Fahrt begrüßen, und wäre sofort mit dabei.

Es wäre schön, wenn sich einige von Euch dazu mal Gedanken machen würden, und wir was auf die Beine stellen könnten.

Bin für jeden " Schabernack " zu haben, mit Maß und Ziel, versteht sich.

Freue mich schon auf weitere News, Themen und Anregungen.

Bis demnächst, Fred.

Hallo Sumita,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Immer wieder schön besonders auch neue 348 er zu begrüßen. Kann unserem Board nur gut tun. Ein 348 in gelb, sehr selten und bestimmt toll anzusehen ! :-))!

Weiterhin viel Spass hier.

  • 3 Jahre später...

Sehr gelungen / Vielen Dank :-) auch nach soo langer Zeit.. ich werde mir nun einen 348 mit 90.000 km und einem "ATM" anschauen, hoffe nicht entäuscht zu werden.

Viel Spass auf der Strasse und evtl. auch auf dem Rasen :-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...