Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kleine und grössere Bastelstunden, Raymond's Countach QV


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Absolute Hochachtung vor Euren "Schrauberfähigkeiten", ich habe mit großem Interesse die Beiträge gelesen und bin doch ein wenig froh, daß wir es in unserer Werkstatt nur mit "normalen" Fahrzeugen zu tun haben. Obwohl es schon ein kleiner Traum ist, einmal an solch wunderschönen Autos zu schrauben.

Ich wünsche Euch weiterhin viel viel Erfolg!

mfG Dirk

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Riesen Respekt für eure Arbeit und schön das es noch Menschen gibt, die sich diese Arbeit machen, um solche Schätze wie den Countach am Leben zu halten.

Dieses Auto ist ein absoluter Traum und ich hoffe, dass ich auch mal in den Genuss komme, einen live zu erleben.

Weiter so Jungs :-))!

  • 1 Monat später...

Hallo, bin dabei die Dichtung von der Wasserpumpe beim Countach zu Erneuern, jetzt habe Ich die Fünf schrauben Gelöst von den Wasserpumpen Gehäuse, aber der sitzt immer noch so wie Angeschraubt! Die welle müsste ja zusammen mit dem Gehäuse rauskommen oder?,hatt jemand ein tipp! Oder schon mal Gemacht.:(

Hatte Ich schon versucht vorhin, aber Ich Glaube war etwas zu Spät ! Weist du ab wann Ich die MD Garage Erreichen Kann, weil Ich habe gerade das ganze Wochenende zum Schrauben!:oops::-(((°

Habe Wasserpumpen Gehäuse Rausbekommen, habe dabei festgestellt das das Lager Rau lauft, habe auch dies Rausgenommen und werde Montag Früh Versuchen eins Zu Bestellen. Die neue Hülse ist zwar auch 35mm aber da aus Hartgummi ist diese sehr schwer einzubauen funktioniert nur mit einer presse ist fast drin fehlt noch ca. 1,5 mm, muss mir aber auch am Montag noch ein Rohr ca 34 mm besorgen um diese komplett einzupressen!

Das Teil was du von Lamborghini bekommst passt nicht wirklich, lass dir von Donati das richtige schicken, kostet einen Bruchteil und passt ohne Gemurkse.

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Die Bastelstunde ging nun im Februar weiter, durch die häufigen Rennstreckenbesuche hat die Vorgelegwelle im Getriebe gelitten so dass alles raus musste.

Ersatzteile von Lamborghini? Denkste, wenn die was haben dann abnormal teuer, wir haben nun einen lokalen Getriebe-Spezi gefunden der eine neue Welle für den halben Preis anfertigt!

Ein paar Bilder vom Ausbau etc., da der Motor schon draussen ist haben wir abgemacht dass die Ölwanne runterkommt um die Lager zu prüfen, man merkt dass das Auto einen prominenten Vorbesitzer hatte, alle Pleuel gleich schwer, am Fuss eingekratzt: 552g (Pleuel mit Kolben?)

Die Arbeiten werden wie schon vorher mit/von der MD Garage durchgeführt (auch ein CP-Mitglied)

post-176-14435323942784_thumb.jpg

post-176-14435323945215_thumb.jpg

post-176-14435323947585_thumb.jpg

post-176-14435323950025_thumb.jpg

post-176-14435323952464_thumb.jpg

post-176-14435323954921_thumb.jpg

post-176-14435323957357_thumb.jpg

post-176-14435323959765_thumb.jpg

Von Lamborghini gibt Es keine Gleitlagerdichtungen mehr, habe Ich von einem Hersteller machen lassen, hatt prima hingehauen! Dieser hatt mir Übrigens 100.000 km Garantie auf diese Dichtung gegeben! :-))!

Irgendwie gibt es von Lamborghini gar nichts mehr, ich weiss nicht wo die die alten Ersatzteile verschwinden liessen, aber was sie noch haben ist gestört teuer.

Für die Welle wollen sie rund Chf 4000.-

Ich lasse nun von einem lokalen Getriebe-Spezi (der macht z.b. für Fredi Kumschick für die historischen F1 die Getriebe) eine neue Welle anfertigen, dazu das Zahnrad darauf anpassen, kostet alles in allem unter 3000.-

Bei Auto Klassiker Youngtimer ist Es immer gut Spezialisten Zu kennen, Nicht nur das die original Ersatzteile teurer sind und diese so gut wie nicht mehr gibt, sondern die Fertigungstoleranzen auch Material von Heute ( CNC ) Computer fertigungs- Maschine! Kann man nicht mit den Stand vor mehr als Zwanzig Jahre vergleichen!. Ich habe mir für meinen Ford GT Antriebswellen machen lassen die 2500 PS Standhalten!.

Wobei Lamborghini immer einer der besten Maschinenparks hatte.

Der Getriebespezi hat bei uns einen guten Namen und ist Rennsport-erprobt, seine Tochter und ihr Freund fahren im schweizer Clio-Cup.

Meine Connections im Rennsport machen sich bei solchen Dingen bezahlt, den Tip bekam ich von Ueli Schüpbach dem ehemaligen Werkstatt-Chef von Monteverdi. Er restauriert und revidiert am liebsten Rennautos, seine Firma heisst bezeichnenderweise RaceServices.

  • 4 Wochen später...
Die Bastelstunde ging nun im Februar weiter, durch die häufigen Rennstreckenbesuche hat die Vorgelegwelle im Getriebe gelitten so dass alles raus musste.

Ersatzteile von Lamborghini? Denkste, wenn die was haben dann abnormal teuer, wir haben nun einen lokalen Getriebe-Spezi gefunden der eine neue Welle für den halben Preis anfertigt!

Ein paar Bilder vom Ausbau etc., da der Motor schon draussen ist haben wir abgemacht dass die Ölwanne runterkommt um die Lager zu prüfen, man merkt dass das Auto einen prominenten Vorbesitzer hatte, alle Pleuel gleich schwer, am Fuss eingekratzt: 552g (Pleuel mit Kolben?)

Die Arbeiten werden wie schon vorher mit/von der MD Garage durchgeführt (auch ein CP-Mitglied)

Bin am wundern wie es ging? Hat alles funktioniert wie erwartet, oder sind die Arbeiten noch am laufen?

Grüsse

  • 3 Wochen später...

Die erweiterte Bastelstunde geht weiter, die neu gefertigte Getriebewelle ist da und nächste Woche wird das Puzzle wieder zusammengesetzt.

Zu den Synchros meinte der Getriebe-Spezi, das seien die gleichen wie in den Lambo-Traktoren :-o

post-176-14435324957461_thumb.jpg

post-176-14435324959077_thumb.jpg

post-176-14435324960599_thumb.jpg

Hallo Raymond!

Sehr schöne Fotos hast Du uns da geschickt!:-))!

Könntest Du uns noch sagen welches Material verwendet wurde um die Welle anzufertigen(chemische Zusammensetzung des Stahls) und ob die Welle nach der Bearbeitung Vergütet wurde? Wenn ja, wie wurde sie Vergütet (Nitriert,Flammgehärtet etc.) Habt Ihr die Welle genau nachgebaut, oder habt Ihr sie verbessert oder verstärkt? Was hat der Getriebfachmann gesagt, wie es zu dem Schaden kommen konnte? Hat er Verbesserungsvorschläge gemacht, oder Hinweise gegeben, wie man einen solchen Schaden verhindern kann?

Gruß Manni308

Ui, ein wenig viele Fragen...

das Problem war dass sich die Distanzbüchsen auf der Welle einliefen, dadurch bekam das Ganze ein axial-spiel, als Folge davon lief sich das Eingangsrad auf der Welle ein. Das spiel war dann deutlich spürbar, die neue Welle hat an der Stelle des grossen Zahnrads eine andere Einfräsung, es ist von Auge nicht erkennbar aber vorne ist es lose und hinten an seiner Position zack fest.

Material wurde daselbe verwendet und gehärtet, ich nehme an nitriert, das müsste ich abklären, als Verbesserung wird die Mutter welche die Räder auf der Welle fixiert besser mit einem speziellen Loctite angezogen.

Wir wollten zuerst eine andere Mutter verwenden, der Spezi riet aber wegen der grösseren Masse und Lauffreiheit im Getriebe ab.

Danke für Deine Erklärungen Raymond!:-))!

Wenn Du den Spezi noch mal treffen solltest, könntest Du ihn mal fragen welches Material er verwendet hat? Ist ja sehr interessant für den Fall, daß wenn man mal in die Lage kommt und sich auch eine Getriebewelle drehen bzw. fräsen muß, dann auf fundiertes Wissen eines Spezialisten zurück greifen kann und nicht zuerst noch Nachforschungen über die Materialbeschaffenheit betreiben muß!

Gruß Manni308

Der Spezi heisst Fredy Amweg und ist Bergkönig in der Schweiz, seine Tochter und ihr Freund fahren Renault Clio Trophy. Ein Kollege von mit hat noch jemanden kennengelernt der die Werkzeuge für die Bearbeitung in den Automobil-Werken herstellt, er meinte so ne Welle sei Ruck-Zuck zu machen und eine schöne Abwechslung.

Kann dir bei Bedarf den Kontakt vermiteln.

Wenn ich mal Bedarf habe, dann würde ich mich bei Dir melden, aaaaber....es wäre ja nicht von Nachteil, wenn ich auch ein bisschen schlauer würde:oops: und zu wissen, um welches Material es sich handelt!:oops:

Die spanende Bearbeitung ist auch für mich nicht so die große Schwierigkeit, jedoch das richtige Material zu kennen, das wäre nicht schlecht!:-))!

Du brauchst ihn ja nicht extra zu kontaktieren, sondern nur wenn Du ihm mal zufällig über den Weg läufst! Ich weiß, daß ich schon mal etwas nervig bin, aber es interessiert mich halt! Danke Dir für Deine Mühe und verständnisvollen Antworten!:-))!

Gruß Manni308

  • 4 Wochen später...

Gute Nachricht, Auto läuft wieder, nun werden noch Testfahrten und Einstellarbeiten gemacht, nächsten Montag sollte ich ihn wieder haben, Donnerstags gehts ans Treffen des LCCG.

Gestern abgeholt, die Reifen noch ein wenig unrund aber alles läuft 8)

nach 50Km Heimfahrt gings dann gleich ans Treffen des LCCG nach Bad Kreuznach, an 4 Tagen locker über 1100Km, keinerlei Probleme, weder Wasser noch Öl-Verbrauch, Klima geht aber bei > 30 Grad gibt es Schöneres als in dem kleinen Cockpit zu fahren.

post-176-14435325665806_thumb.jpg

post-176-14435325667578_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...