Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

In welchen Farben gabs den Ferrari F40 und den F50?


Daywalker

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was ist denn nun der offizielle Grund dafür? Das mit dem Einklemmen der Fußgänger gäbe zwar ein paradoxes Bild ab :wink: , wird doch aber nicht der ernsthafte Grund sein. Gibt es in der Schweiz ein Gesetz für eine maximale Flügelhöhe?

Stefan, das ist kein Scherz.

In der Schweiz gibt es wirklich ein so dämliches Gesetz, hat nichts mit der eigentlichen Flügelhöhe zu tun, sondern mit dem Abstand Karosserie - Flügel. Da darf kein Fussgänger durchflutschen.

EDIT:

Hier geht es auch um das Thema:

http://www.autobild.de/aktuell/reportagen/artikel.php?artikel_id=7097&artikel_seite=1

In der Ferrari World 5 stand noch folgender Text dabei. (Ich hoffe man darf das hier 1:1 rein schreiben.)

"Seit Anfang des Jahres können Schweizer Ferrari Besitzer endlich aufatmen: Das Versteckspiel mit ausländischen Kennzeichen und provisorischen Tageszulassungen hat ein Ende. Dank der Initiative von Walo Schibler, Ferrari Konzessionär (Symbol Autoboiles SA) in Matran / Fribourg, kann der F40 nun auch offiziell in der Schweiz zugelassen werden.

Die strengen eidgenössischen Gesetze erfordern u.a. Anpassungen an Abgas- und Geräuschgrenzwerte sowie Änderungen an Cockpit und Karosserie. Vor allem der hochaufragende Heckspoiler ds F40 ist den Schweizer Behörden ein Dorn im Auge, da der Abstand zwischen Karosserie und Leitblech mehr als 80 mm beträgt. Schibler umgeht das Problem höchst elegant durch eine eingepaßte Blende, die das Heck des F40 im Bereich der Scheibenunterkante künstlich erhöht.

Im Gegensatz zu den Umbauten der Roggwiler Firma Fenag, die zur Umgehung der Zulassungshürde den Heckflügel kurzerhand absägt und 100 mm tiefer wieder ansetzt, bleiben bei der Schibler-Modifikation Charme und Optik des Supersportwagens erhalten, und dafür sind die eidgenössischen F40 Fahrer auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen."

1. Vielen Dank für diese Bilder. :-))!

2. Richtig...man lernt nie aus. :oops:

3. Max.80mm? - Wie umgeht das Affolter bei seinen Diablo-Umbauten? :???:

4. War meine Vermutung mit den eingeklemmten Füßgängern doch ganz richtig. O:-)

5. Wurden diese F40-Verunstaltungen später wieder zurückgerüstet? :(

"...umgeht das Problem höchst elegant durch eine eingepaßte Blende, die das Heck des F40 im Bereich der Scheibenunterkante künstlich erhöht..."

Okay, das Absägen und Tieferlegen des Flügels ist noch ein viel größerer Frevel, aber von "höchst elegant" kann ja wohl kaum die Reden sein. e055.gif

Sehr seltsame Vorschriften, muß ich sagen. Wie ist das denn bei dem Bügelbrett des WRX STi oder sind es da weniger als 80cm? n010.gif

Gibts Bilder von der skalpierten F40 Version? Grausamer Gedanke, eine Säge in die Hand zu nehmen und den Flügel abzusägen....

Als Mechaniker hätte ich da heut noch ein Trauma von...

  • 3 Jahre später...

Ein 40ger in SCHWARZ, mit Schiebefenstern und die Version ohne Klima, da kommst Dir vor wie in einer Friteuse. In dem Auto kommt man zwar immer zum schwitzen, eine Art Dr. Atkins Diät im Enzo Ferrari Style. Aber die Farbe SCHWARZ dürfte doch noch ein paar Grad mehr bringen.

  • 1 Jahr später...
Hatte noch kurz mit dem Besitzer gesprochen und der meinte es wäre der einzige dunkelblaue...
folierte F40. Sieht man deutlich, wie sich an der vorderen Haube die Folie löst.

Ich sah schon 2 gelbe F40; einer vor etwa bald 20 Jahren bei Carugati, der einen heftigen Unfall hatte, der andere vor etwa 3 Jahren bei Loris Kessel.

Einen schwarzen sah ich mal in einer Garage (MD?) in Zetzwil/CH.

Den in blue pozzi von HH stand vor 2 Jahren an den Ferrari Days.

Hatte LdM nicht einen schwarzen F40?

Den in blue pozzi von HH stand vor 2 Jahren an den Ferrari Days.

Stimmt. :)

post-65395-1443535968375_thumb.jpg

Obwohl ich sonst eher auf rot stehe, muss ich zugeben, dass "blue pozzi" dem Wagen sehr gut steht!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...