Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XJ-220


Kazuya

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Deltabox

    19

  • Lamberko

    8

  • BruNei_carFRe@K

    7

  • Forex

    4

Pressemappen von 1988 (Prototyp) bis 1993 (letzte Serie) des Jaguar XJ220 und XJ220 "C" findet man zum kostenlosen Download bei...

xxxxxxxxxxxxxx

Sehr zu empfehlen!

:-))! :-))! :-))!

**edit**

:evil: Mist!

jag-lovers.org/broch-ures/section_xj220.html

(Der rote Bindestrich muß weg, denn sonst entsteht leider

ein Wort, welches automatisch zensiert wird) und vorne bitte

das http://www. nicht vergessen!

:wink:

Danke für die tollen Berichte :-))!

Es ist schon schade, was aus Jaguar geworden ist. Damals noch so schicke Limos, schöne Coupés oder auch mal etwas schnelles wie den XJ 220 oder dem XJR-15 und dann sieht man plötzlich so sachen wie einen Jaguar X-Type Kombi :-(((°

Ich hätte noch eine Frage zum XJ220. Vielleicht wurde sie schon beantwortet, aber:

Was hat es mit den XJ220 Versionen mit den "Flügeltüren" à la Lamborghini zu tun?

Danke schonmal für die Antwort ;)

So wie ich es noch im Kopf habe, handelte es sich dabei um den Prototypen mit V12 Motor. Im Zuge der Rezession wurde das Fahrzeug aber wie Du siehst auf V6-Turbo und konventionellen Türen umkonstruiert. Tom W.......? war hier der KochO:-) . Ohne Gewähr, aber das war vermutlich auch einer der Gründe wieso die Leute so von den Verträgen absprangen.

Gruss

Chrigi

So wie ich es noch im Kopf habe, handelte es sich dabei um den Prototypen mit V12 Motor. Im Zuge der Rezession wurde das Fahrzeug aber wie Du siehst auf V6-Turbo und konventionellen Türen umkonstruiert. Tom W.......? war hier der KochO:-) . Ohne Gewähr, aber das war vermutlich auch einer der Gründe wieso die Leute so von den Verträgen absprangen.

Gruss

Chrigi

Der Grund warum die meisten absprangen, lag wohl eher darin, dass die Autos von Spekulanten bestellt wurden und nach dem Zusammenbruch der Spekulations-Preise für Supersportwagen, liess sich kein Geld mehr damit verdienen, bzw die wenigsten hatten überhaupt das Geld, für das Auto zu bezahlen. Der Verzicht von Flügeltüren und die Änderung von 12 auf 6 Zylinder Turbo, war wohl nur die willkommene Ausrede, für den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Meines Wissens hat Tom Walkinshaw ihn zur Serienreife gebracht und hat ihm ne vernünftige Bremsanlage verpasst.

  • 3 Monate später...

Dieses wunderschöne Fahrzeug ist momentan auf dem Markt, für USD 295.000,--. Es ist eines von 5 gebauten S-Modellen (die 4 anderen S = s/n 220803, 220802, 220793, 220784) mit 680 bhp, 0-60 mph in 3,3 Sekunden, V-max 228 mph.

xj220jl2.jpg

xj2202ii4.jpg

xj2203fh6.jpg

xj2204jg8.jpg

xj2205cs1.jpg

xj2206tu9.jpg

xj2207zb3.jpg

xj2208ig1.jpg

xj2209lq7.jpg

xj22010kq7.jpg

xj22011ai8.jpg

xj22012fe0.jpg

xj22013hs7.jpg

xj22014pg2.jpg

xj22015db3.jpg

xj22016zp3.jpg

xj22017wm3.jpg

xj22018ag2.jpg

xj22019xc0.jpg

post-63611-14435313755991_thumb.jpg

Ein dezenter blauer beim Festival of Speed 2005.

Ich hatte dort auch die Möglichkeit mit dem Besitzer zu sprechen.

Er mag ihn weil er ihm so gut gefällt und so rar ist. Fährt aber nur ein paar hundert km im Jahr damit.

Für englische Landstrassen ist er ihm zu groß und unhandlich, dafür nimmt er seinen Exige und für die gut überwachten englischen Autobahnen ist er zu schnell. Nach einer Nacht in einem englischen Hotel mit Gitterstäben an den Fenstern steht das Fahrzeug heute die meiste Zeit in seiner Wohngarage.

Der Grund warum die meisten absprangen, lag wohl eher darin, dass die Autos von Spekulanten bestellt wurden und nach dem Zusammenbruch der Spekulations-Preise für Supersportwagen, liess sich kein Geld mehr damit verdienen, bzw die wenigsten hatten überhaupt das Geld, für das Auto zu bezahlen. Der Verzicht von Flügeltüren und die Änderung von 12 auf 6 Zylinder Turbo, war wohl nur die willkommene Ausrede, für den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Meines Wissens hat Tom Walkinshaw ihn zur Serienreife gebracht und hat ihm ne vernünftige Bremsanlage verpasst.

Ein weiterer Todesstoß f.d. XJ 220 war die Geburt des McLaren F1. Preise von über 1 Mio DM waren somit plötzlich über Nacht nicht mehr für den Jaguar zu realisieren, und es blieben einige Dutzend XJ220 unverkauft in den Werkshallen zurück. Die letzten fanden gar erst vor wenigen Jahren einen ersten Käufer.

Aber er gehört wohl nicht zur besten Garde der Supersportwagen... :smile:

Schon mal Top Gear gesehen?.

F40, Mclaren F1, Pagani Zonda S, Enzo , CGT und Jaguar Xj220!..

Das sind die besten Sportwagen nach Top Gear ;)..

Für mich ist XJ220 einfach ein vergessener Sportwagen...Aber trotzdem sollte man es nicht unterschätzen. Denn ging er in seiner damaligen Zeit ab :D

Denn ging er in seiner damaligen Zeit ab :D

Ich würde mal behaupten, dass er auch heute noch abgeht:D

Klar, auf der Rennstrecke kann man gegen heutige Supersportwagen nichts großes mehr reißen, aber in dem angesprochenen TopGear Vergleich lässt er den Pagani ja gut stehen:D ... klar, es war nur geradeaus, aber ein Auto, was einen Pagani so stehen lässt, geht auch nach heutigem Maßstab noch gut:wink:

Ich würde mal behaupten, dass er auch heute noch abgeht:D

Klar, auf der Rennstrecke kann man gegen heutige Supersportwagen nichts großes mehr reißen, aber in dem angesprochenen TopGear Vergleich lässt er den Pagani ja gut stehen:D ... klar, es war nur geradeaus, aber ein Auto, was einen Pagani so stehen lässt, geht auch nach heutigem Maßstab noch gut:wink:

Volle Zustimmung, der XJ 220 ist ein leider schon fast vergessener Supersportwagen, der schon im seiner Typenbezeichnung klar macht zu was er fähig ist (220mp/h = ca. 350km/h).

Jaguar gab damals an 350 Modelle zu bauen und bekam in wenigen Tagen 1200 Bestellungen.

Als Jaguar den Preis von über 1Millionen DM angab waren doch genug Käufer bereit 50.000 Pfund anzuzahlen doch da viele Änderungen am Wagen vorgenommen wurde (z.B 6 anstatt 12 Zylidner) sprangen viele Interessenten wieder ab und außerdem bekam der Jag Konkurrenz: McLaren F1.

Ich denke aber das dass gerade den XJ 220 so interessant macht, es wurden 284 von 350 geplanten Modellen gebaut und einige haben immer noch keinen Kilometer aufm Deckel :-(((°

Als Jaguar den Preis von über 1Millionen DM angab waren doch genug Käufer bereit 50.000 Pfund anzuzahlen doch da viele Änderungen am Wagen vorgenommen wurde (z.B 6 anstatt 12 Zylidner) sprangen viele Interessenten wieder ab und außerdem bekam der Jag Konkurrenz: McLaren F1.

Ich denke aber das dass gerade den XJ 220 so interessant macht, es wurden 284 von 350 geplanten Modellen gebaut und einige haben immer noch keinen Kilometer aufm Deckel :-(((°

Also hat Jaguar XJ220 kein 12 Zylinder?..hmm..das ist ja eine Enttäuschung..

Also ich bevorzuge auch lieber vergessene Supersportwagen als bekannte und berühmte Supersportwagen wie SLR, Enzo etc...Wenn ein vergessener Supersportwagen einmal auf einer Straße auftaucht, steht der vergessene Supersportwagen im Mittelpunkt und somit wird der vergessene zu einem unvergessenen :D, denn die leute werden sich fragen, was für einen Wagen es sein soll..

  • 2 Wochen später...
Es steht noch ein Jaguar XJ 220, der von TWR modifiziert wurde, zu verkaufen mit angeblich 680 Pferden aus 6 Zylindern

Den habe ich auch schon gesehen. Es hat aber auch noch andere Prunkstücke in der Garage, so z.B. Porsche 956/962, 917/10, 959, CLK AMG und Lotus Exige.. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...