Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Problem mit Ferrari 612 Scaglietti F1A


Gerhard Aunold

Empfohlene Beiträge

Mein 612er ruckelt bei geringer Geschwindigkeit, also wenn man ihn z.B. zu einer roten Ampel ausrollen läßt oder beim Schrittfahren bei Staus. Bei einem Auto dieser Preisklasse finde ich dies inakzeptabel. Laut meinem Händler gibt es dieses Problem auch bei den anderen Modellen mit F1A-Schaltung, also Modena und Maranello. Seit letztem Jahr versucht der Händler, beim Hersteller eventuell eine andere Software zu bekommen, da er vermutet, dass es daran liegt, erreichte aber bis dato nichts.

Tritt dieses Problem auch bei Euren Autos auf?

Wer weiß dazu eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Gerhard

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moinsen

Herzlich Willkommen hier bei Carpassion.

Ich glaube Du bist hier der Erste mit einem F612...wenn ich mich nicht irre.

D.h. bei einer Drehzahl zwischen 1.000 und 2.000 U/Min?

Egal ob im kalten oder warmen Zustand?

Was verstehst Du unter Ruckeln? Wenn das Getriebe kalt ist, ist das Anfahren mit der F1 schon etwas holprig, die Kupplung macht ständig auf und zu und bei sehr wenig Gas ergibt das dann so ein Hoppeln. Das bessert sich aber, je mehr das Getriebe auf Betriebstemperatur kommt. Und beim Ausrollen hoppelt es überhaupt nicht, die F1 schaltet selbstständig schrittweise zurück und das war es.

Was verstehst Du unter Ruckeln? Wenn das Getriebe kalt ist, ist das Anfahren mit der F1 schon etwas holprig, die Kupplung macht ständig auf und zu und bei sehr wenig Gas ergibt das dann so ein Hoppeln. Das bessert sich aber, je mehr das Getriebe auf Betriebstemperatur kommt. Und beim Ausrollen hoppelt es überhaupt nicht, die F1 schaltet selbstständig schrittweise zurück und das war es.

Ich finde die ganze F1 holprig! :):-(((°

Wer sich für die super Schumi F1 entscheidet, sollte sie auch dafür benutzen!

Diese Schaltung ist nach meiner Meinung und Erfahrung nur zum "rasen" und nicht zum krauchen in der Stadt, von Ampel zu Ampel zu gedacht.

Jetzt werden wieder alle Leute die die Schumi Brille aufhaben laut schreien, macht aber nix, musste mal geschrieben werden. :-))!

Ein positives hat das: Der Händler hat 2 Versuche, dann geht das Ding zurück und man kann ihn mit richtiger Schaltung bestellen! :-))!

In diesem Sinne, Grüße aus Berlin :wink2:

Marco

War und ist das nicht auch der Grund warum der Maserati Quattroporte nicht als Option noch eine Wandler-Automatik bekommen soll?

Nun ich bin selbst noch kein Wagen mit der F1-Schaltung gefahren aber mein Vater berichtete mir genau oben beschriebenes Problem bei seiner Probefahrt des Maserati. Für ihn war's der Hauptgrund auf den Wagen zu verzichten. Laut Händler sei dies der Hauptkritikpunkt vieler potentieller Kunden die von einer deutschen Luxux-Limo mit Wandler umsteigen wollten.

Soweit ich weiss ist das System beim 612 identisch.

Ach in den Zeitschriften-Test's über Modena und F430 wurde meistens das einwenig bemängelt obwohl sie bei F430 besser geworden sei. Wobei ich diese Angaben natürlich nicht selbst bestätigen kann.

Also die F1 ist NICHT generell holprig. Wer das behauptet lügt. Sie hatte bisher beim Anfahren und v.a. mit kaltem Getriebe Schwächen. Ein Kupplungsfuß ist bei dieser Übung gefühlvoller. Sobald man Fahrt aufgenommen hat (und das hat nichts mit rasen zu tun), sind die Gangwechsel ausgezeichnet. Bereits die 360er bieten ausreichend kurze Schaltzeiten, v.a. im Sportmodus. Beim F430 wurden sie ja noch weiter verkürzt. Der 430er hat außerdem eine Zweischeibenkupplung, um den Anfahrkomfort zu verbessern. Mal sehen, ob Ferrari auch dieses Problem in den Griff bekommen hat.

Anders schaut die Sache bei Maserati aus. Zwar wurde mittels Software-Upgrade auch hier das Cambiocorsa Getriebe zusehends verbessert, aber die Gangwechsel funktioneren nach wie nicht so gut wie bei Ferrari. Das wird von den Kunden auch zu recht bemängelt. Von einer Wandlerautomatik beim Quattroporte oder 612 habe ich bislang allerdings noch nie gehört, ich denke Ferrari überlegt eher ein DSG in diesen Modellen zu bringen.

@Moderator und skr

Ja, es ruckelt (hoppelt) bei jeder Temperatur, also auch wenn der Motor heiß ist, und zwar bei Langsamfahrt und daher niedriger Drehzahl. Dieser Mangel ist auch in einem Test von "Auto-Motor-Sport" vor ca. 1 Jahr beschrieben: "...bei Langsamfahrt ruckelt es". Beim Beschleunigen, auch bei ganz kaltem Motor, läuft alles bestens, kein Ruckeln. Sonst bin ich ja auch voll zufrieden mit dem Auto, nur das Ruckeln nervt ordentlich, insbesondere, wenn jemand mitfährt. Da gehe ich oft in den Leerlauf, um dem möglichen Ruckeln zu entgehen. Das ist natürlich auch keine Dauerlösung. Das leichte Rucken beim Zurückschalten stört mich gar nicht, weil mir bewußt ist, dass es hier ja kein Wandlergetriebe ist, wie z.B. beim Jaguar, den ich sonst gewöhnt bin und der ja sehr weich schaltet.

Aber das Ruckeln hier kommt mir so vor, um es nochmals zu beschreiben, wie wenn man bei einem beliebigen Auto mir Handschaltung den Wagen ausrollen läßt ohne auf die Kupplung zu treten. Dann fängt es irgendwann zu "hüpfen" an - so ähnlich ist es beim 612er.

Ist es bei Euren F1A-Autos auch so ähnlich? Anscheinend bin ich wirklich der Einzige derzeit hier mit einem 612er. Muss man ein solches Problem akzeptieren oder soll ich dem Händler weiter auf die Nerven gehen? Danke für Eure Hilfe!

Gruß Gerhard.

Hallo Gerhard,

die F1A des Scaglietti ist im Vergleich zur F1 des 360 und 575 ja leicht modifiziert. Soweit ich weiß, soll sich das v.a. auf den Automatikmodus beziehen, der bei dieser Art Fahrzeug wichtiger ist, als in den anderen Modellen. Aber ich denke nicht, daß dies irgendetwas mit Deinem Problem zu tun hat. Ich denke auch nicht, daß das normal ist.

Ich habe noch nie so ein Problem gehabt, nicht mal ansatzweise. Das Fahrzeug rollt ganz sanft aus, schaltet selbstständig runter bei abnehmender Geschwindigkeit, ganz egal welchen Fahrmodus man grad gewählt hat. Bis zum Stillstand ganz problemlos, dort verweilt das Auto im ersten Gang, vorausgesetzt man steht auf der Bremse. Alles ganz korrekt.

Es kommt mir so vor, als ob Deine F1A zu lange im Gang bleibt, d.h. die Kupplung scheint zu spät zu trennen. Das würde das Ruckeln erklären. Das Problem dürfte bei Dir dann nur im ersten Gang auftreten oder? Oder gibt es das Hoppeln auch beim Übergang z.B. vom zweiten in den ersten Gang?

Auf jeden Fall würde ich aber Deinen Händler weiter damit behelligen, das ist nämlich keineswegs normal und muß behoben werden (Software Update?).

Hallo skr,

so wie du dein Auto beschrieben hast, so stelle ich mir das auch vor, sanft und ohne Ruckeln. Sonst mindert das immens den Fahrspass.

Ja, bei mir tritt es nur im 1.Gang auf, beim Ausrollen ohne Gas und beim langsamen Schleichen in Kolonne. Mein Händler hat wie Du auch von einem Software-Update gesprochen, doch bis jetzt in Italien nichts erreicht oder was davon gehört, dass es überhaupt eines gibt.

Jedenfalls werde ich, sobald Schnee und Splitt weg sind, dem Händler wieder einen Besuch abstatten, um zu einer befriedigenden Lösung zu kommen. Vielen Dank inzwischen.

Weitere Meinungen dazu sind natürlich willkommen.

Gruß Gerhard.

Also wir halten fest: nur der erste Gang ist betroffen.

Nun, ich bin kein Techniker, aber ich würde sagen, die Kupplung trennt zu spät und somit kommt es zu dem Ruckeln. Auf jeden Fall nicht locker lassen bei Deinem Händler. Du könntest hier auch mal r259 fragen, der ist, was das Technische angeht, der optimale Ansprechpartner!

Gruß, Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gerhard Aunold,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 456 / 612 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Gerhard,

habe heute beim 575F1 drauf geachtet - da ruckelt nichts. Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den 612 in der Werkstatt abzugeben :-?

Viel Erfolg!

Bei meinem 360 ruckelt auch nichts, sofern der Wagen warm gefahren ist. Im kalten Zustand ruckelt es, insbesondere im Rückwärtsgang.

Wenn er warm ist ruckelt es hingegen nie, auch nicht bei Stop-and-Go.

Schattenfell

@TomSilver

@schattenfell

Vielen Dank für Eure Meldungen.

War heute wieder in der Werkstätte. Bei der Probefahrt hat der Mechaniker endlich selbst gemerkt, dass es hier wirklich ruckelt. Bisher haben sie eher das Problem beschwichtigt bzw. mir nicht richtig geglaubt. Da sie sich adhoc nicht zu helfen wussten, muss ich den 612 ein paar Tage in die Werkstätte stellen. In dieser Zeit werden sie mit Italien telefonieren und sozusagen online aus Italien Anweisungen erhalten, wie oder was hier zu reparieren ist. Irgendwie reagiert auch die Kupplung äußerst abrupt, oder wenn man vom Gas weggeht, wirft es einem fast in die Gurte. Leider bin ich kein Techniker, um dies hier besser zu erklären...

Gruß Gerhard.

Hört sich an wie Magerruckeln.

Gab es (ganz) früher oft bei Sportwagen mit Vergaser. Die haben im Teillastbereich zu wenig Sprit bekommen, bzw. die liefen nur bei Vollgas rund.

Da kann man nur hoffen, dass die Italiener neue Software zum Flashen in der Schublade haben.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...