Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

VW Polo Cup 2005


Conti

Empfohlene Beiträge

Unser CP-Racer war zwar nicht im Bild, bis auf die Erwähnung in der Startaufstellungsgrafik, aber das Rennen war neben dem eigentlichen Rennen ein Highlight des Motorsport-Jahres

Jason Watt, ehemaliger F3000 Spitzenfahrer und seit einem Motorradunfall bei einem Termin für ein dänsichen Mopped-Magazin querschnittsgelähmt nahm am Polo-Cup teil

VW schaffte es den Polo in 12 Tagen mit einem DSG-Getriebe auszustatten und auf Handgas (à la Quad) und Handbremse (Hebel unterm Lenkrad nach vorne drücken, Stange drückt dann Pedal runter) umzurüsten.

Watt hielt sich auf einem respektabeln 16. Rang bevor sein Wagen leider kurz vor Ende streikte.

Im Interview vor dem Start konnte man richtig die Freude bei Watt spüren.

Er wurde auch als Querschnittsgelähmter dänischer Tourenwagenmeister und bändigte einen 600PS Panoz LMP-1 in der FIA-SRWC

HUT AB JASON :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Watt hielt sich auf einem respektabeln 16. Rang bevor sein Wagen leider kurz vor Ende streikte.

Also, der Watt hat unseren Fahrer Andreas Pfister im Schöller-S so böse eine mitgegeben, dass sich Pfister wegdrehte und in die Leitplanke einschlug. Watt bekam eine Durchfahrtsstafe und Pfister darf nun wieder den höhen Schaden an seiner Karre selber zahlen. (Gleiches hatte ich mit Tim Schrick in Oschersleben).

Da stellt man sich doch die Frage wieso VW Jason Watt ein High-Tech Auto zu bauen und dann es nicht (aus Kostengründen) fertigbringt eine Klimaanlage in die Hospitality einzubauen. Unerträglich heiß war es dort drinnen!

Also, nochmal was zum Rennen. Da ich eh schon den schlechtesten Startplatz meiner Saison inne hatte durfte ich dann beim Start von sehr sehr weit hinten starten. Beim Start gleich drei Plätze gut gemacht wurde ich Ausgang der ersten Kurve von einer Mitfahrerin umgedreht und stand entgegengesetz der Fahrbahn. Dann durfte ich dem Feld hinterher fahren (Aufholen in Nürnberg ist sehr schwierig) und habe dann noch zwei Fahrer überholen können. Ein be********** Wochenende für mich. Auf dem Nürburgring sehe ich gute Chancen die Rookieführung wieder zurückzuholen.

@ Constantin,

halt die Ohren steif, aber da bin ich mir sicher.

:-))!

Die Zusammenstösse im Motorsport mit dem weiblichen Geschlecht sind Gott sei Dank sehr selten. ...auf der Piste ähhh Rennstrecke meine ich :wink:

Weiterhin viel Erfolg

K-L-M

Naja, das mit den Startplätzen kann man an der Noris nicht so eng sehen.

Bei der DTM war oftmals das ganze Feld in einer Sekunde, von 2-7 lagen die Fahrer in einer Zehntel :-o

Ist halt Noris.

Den Dreher hab ich nur am Bildrand gesehen, habs mir aber denken können dass du es warst da ich ein blaues Auto sah.

Aber wie ich in der Msa gelesen habe hast du doch einen Sieg errungen, nämlich das Beachvolleyball-Turnier, welches das traditionelle Fußballturnier abgelöst hat :-))!

Der Sieg in der Wertung "Optik" müsste aber ganz klar an das Duo Surer/Droste gegangen sein O:-)

Aber wie ich in der Msa gelesen habe hast du doch einen Sieg errungen, nämlich das Beachvolleyball-Turnier, welches das traditionelle Fußballturnier abgelöst hat :-))!

Ja, das war richtig cool. Marcel Fässler konnte echt gut spielen, aber wir eben noch ne Spur besser. War aber auch das einzig erfolgreiche Ereignis an dem Wochenende...

Der Sieg in der Wertung "Optik" müsste aber ganz klar an das Duo Surer/Droste gegangen sein O:-)

Volle Zusstimmung, nur das Beachvolleyballspielen müssen sie noch lernen. 15:2 gewonnen und mein Partner hat extra noch zwei Angaben ins Netz gehauen, damit es nicht zu 0 ausgeht O:-) Die Girlies waren richtig frustriert hinterher. Kein Wunder: Angabe, Punkt, Angabe, Punkt, Angabe... :wink:

Du schreibst, dass die beiden Lehrgänge zusammen 2.300€ kosten

D.H. mit anderen Worten du musst für den Polo Cup neben der Lizenz natürlich in Vorkasse treten ohne überhaupt zu wissen, dass du ein Cockpit bekommst :-?

Auch die Kosten von 50.000 - gerade am Norisring wird der ein oder andere rechte Außenspiegel dran glauben müssen O:-) - sind für nen läppischen Polo doch recht heftig imho

Ok, ich spar dann weiter und werd hoffentlich bis 2010 mit meinen Kumpels mal 24h Nürburgring fahren. So in nem ehemaligen Cup-Auto, vielleicht mit nem Polo wenn die nach der Einstellung des Modells den Markt überschwemmen :)

Du schreibst, dass die beiden Lehrgänge zusammen 2.300€ kosten

Richtig, es sei denn du wirst beim ersten Lehrgang Tagessieger, dann bekommst du Lehrgang Nr.2 umsonst.

D.H. mit anderen Worten du musst für den Polo Cup neben der Lizenz natürlich in Vorkasse treten ohne überhaupt zu wissen, dass du ein Cockpit bekommst :-?

Wenn du an den Lehrgängen teilnimmst bedeutet das nicht automatisch deine Qualifikation. Dazu musst du auch im fahrerischen Bereich den Können zeigen.

Auch die Kosten von 50.000 - gerade am Norisring wird der ein oder andere rechte Außenspiegel dran glauben müssen O:-) - sind für nen läppischen Polo doch recht heftig imho

Naja, vergleichs mal mit anderen Serien... Und du bist bei der DTM dabei. Die 50.000 Euro beinhalten nach meiner Kalkulation aber auch Schäden und Hotel usw.

Trotzdem kein ganz billiges Hobby

:-?

Ich mein jetz so im Amateurbereich.

Weil ich bin ja doch 4 Jahre älter als du, da gibts für mich eigentlich keine Ambitionen EVTL mal bezahlt zu werden oder so

Ich mein halt nur, dass du an VW bezahlst ohne überhaupt zu wissen, dass du auch Rennen darfst.

Von daher gehen meine Planungen eher in die Richtung VLN, denn wenn das Auto reglementskonform ist und ich die Lizenz habe, dann bezahl ich die Einschreibegebühr und dann gehts ins Zeittraining.

Nicht ma erst ~ die Einschreibegebühr für's 24h-Rennen an VW blechen um Sichtungslehrgänge zu fahren wo evtl ne starke Konkurrenz ist únd man den Blech-Platz belegt

Mach ich VLN dann hab ich halt mehr oder minder ne Garantie, dass ich auch Rennen fahren kann.

VLN is auch in so fern interessant, da alles an einem Tag abläuft und der Ring nur 110km von mir weg ist.

VW steht halt nicht gerade in nem besonders guten Licht bei mir. Sei's die Formel König oder der alte Lupo Cup, man hat eigentlich mehr schlechtes als rechtes gelesen :-?

  • 1 Monat später...

In der aktuellen Motorvision-Episode ist eine Reportage über das Polo-Cup-Rennen in Oschersleben zu sehen.

Unter anderem ist auch zu sehen, wie Tim Schrick dem Conti hinten rechts reinrasselt :-o .

@Conti:

Man kann immer nur sagen, starke Leistung und toll, dass du das so durchziehst.

Das ist der Traum sehr vieler Gleichaltriger!

Gruß

Max

  • 3 Wochen später...
In der aktuellen Motorvision-Episode ist eine Reportage über das Polo-Cup-Rennen in Oschersleben zu sehen.

Unter anderem ist auch zu sehen, wie Tim Schrick dem Conti hinten rechts reinrasselt :-o .

Hier ist das Video zum Download, die Szene wo er mir reinrasselt ist auch wunderbar zu sehn. :wink: (war nicht billig)

Motorvision- VW POLO CUP (unten steht Spezial: VW Polo Cup)

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Conti,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja von mir auch Herzlichen Glückwunsch zum Sieg. War Live vor Ort wollte erst mal vorbei schauen was du so machst aber dachte mir dann das du bestimmt nen vollen Zeitplan hast.

Gruß

Patrik

Gratuliere, Constantin :-))!

Ich bin wirklich schwer beeindruckt, dass Du Schule und Rennfahrerei so gut vereinbaren kannst.

Nach dem 3. Platz beim Gaststart im japanischen GTI Cup war der Sieg im Polo Cup in Zandvoort nun ein weiteres wichtiges Ergebnis in Hinblick auf Deine zukünftige Motorsportkarriere! Super Leistung, Hut ab!!!

Japan: http://www.volkswagen-motorsport.com/web/news/index.php?PHPSESSID=706fab7672001d44b094c65855ca524a&flash=ok&lg=d&st=147&id=1324

Vielen Dank für die vielen netten kleinen Beiträge. Freut mich sehr, dass das Thema auf Interesse stößt.

In der Tat habe ich auch in Zandvoort das Rennen gewonnen. Für die angepeilte Meisterschaft war das ein weiterer wichtiger Schritt, aber es sind noch drei Rennen in denen viel passieren kann. Jeder weiß wie kurzlebig das Geschäft sein kann. Ich werd mir natürlich Mühe geben und auch versuchen meinen Unterstützern mit den Erfolgen ein Stück zurückzuzahlen.

Wer bei den Rennen ist, kann gerne mal vorbeischauen. Einfach mal am Empfang der Volkswagen Hospitality fragen ob ich da bin. Es werden einem dort keine Steine in den Weg gelegt. :wink:

@Helmut, es wird mal wieder eine neue Sig fällig :D

hey Conti,

auch von mir die besten Glückwünsche für die nächsten Rennen und die Meisterschaft! :-))!

Der Polo-Cup hat mir immer schon sehr gut gefallen. Eine sehr sympathische Rennserie mit viel Action und schönem Motorsport.

Werde dieses Jahr wieder das Ganze DTM Wochenende am Nürburgring sein. Eventuell bin ich auch ab und zu mal im "Audi-Zelt", könnte aber dann auch mal bei dir vorbeischauen :wink:

Hey Conti,

auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Hab das Rennen in Zandvoort im DSF verfolgen können.

Sehr cool das Ganze. Wie Max schon sagte, ein Traum sowas durchziehen zu können. Auch für mich :-))!

Ich werde versuchen auch am Nürburgring dabei zu sein!

Gruß

Max

  • 4 Wochen später...

Jungs, am Wochenende geht's los!

Wer Lust und Zeit hat schaut mal vorbei. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich immer Zeit hab für ein Benzingespräch, aber versucht es ruhig. Mein Polo ist der mit dem großen RUN-Schriftzug auf der Motorhaube und der Startnummer 2. :D

Kleines Nachschmankerl:

Sabine Schmitz fährt gegen mich im Polo Cup. ;-)

An dieser Stelle ein paar Sätze zum Rennen, knapp zusammengefasst:

Nachdem ich im Qualifying Platz 3 geholt habe, ging es Sonntag ins Rennen. In der ersten Kurve konnte ich mir gleich außenrum die Führung holen. Danach wurde das Rennen sofort wegen eines heftigen Überschlags abgebrochen. Beim Re-Start stand ich sofort unter Druck, die beiden roten Autos hatten sich abgesprochen und somit stand ich auf ihrrer Jagdliste, zumal einer der beiden noch Chancen auf den Meistertitel hat. Ein paar Runden konnte ich die Meute halten, dann schlüpften beide durch. Ich konnte aufgrund der Meisterschaftssituation leider nicht so hart fahren, einen Ausfall wollte ich auf keinen Fall riskieren. Letzendlich musste ich mich mit Platz 4 zufrieden geben. Das Auto blieb zum Glück weitgehend heile, mit schiefem Lenkrad und ohne Heckscheibe kam ich ins Ziel. Ergebnis: Vorsprung um 10 Zähler auf nun 36 ausgebaut und noch zwei Rennen sind zu fahren.

Unsere Nordschleifen-Expertin kam übrigens nicht richtig in die Gänge:

Platz 15 im Rennen...

Bin in meinem Golf auch mal auf der Nordschleife gefahren, hat richtig Spaß gemacht und die Zeiten waren auch in Ordnung.

Ich muss zugeben, dass ich dich etwas aus den Augen verloren habe. Damals noch als Rookie :wink:

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass du deinen Weg gegangen bist. Das klingt alles sehr vielversprechend.

Viel Erfolg bei den letzten Rennen... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...