Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dodge Viper vs SL 55 AMG - Duell der PS Monster


-bmw-dvalin

Empfohlene Beiträge

Hi All,

Da ich in paar Wochen eine Viper ausleihen werde - und vor kurzem erst kurz in nem SL 55 AMG gefahren bin - wollte ich diese beiden PS-"Monster" mal gegeneinander antreten lassen.

Was meint ihr, wer gewinnt in diesem Duell, wenn man NUR die Beschleunigung und das Fahrfeeling betrachtet?

Kurze Zusammenfassung:

Viper (US): 450 PS / 700 Nm max / 0-100 4,0sec

-> brachiales Monster ohne Gnade :D ?

SL 55 AMG: 476 PS / 750 Nm max / 0-100 4,7sec

-> Sportwagen mit deutschem Luxus und Power ?

So, was meint ihr dazu? :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kleine Korrektur...Der SL55 wird doch mittlerweile offiziell mit 500PS angegeben...

...und hat "nur" 700 Nm Drehmoment. Reicht aber trotzdem völlig aus.

Vipers habe ich bisher recht selten gesehen und kann sie deshalb nicht beurteilen.

SL55 sieht man schon öfters, spätestens nächstes Jahr April darf ich auch mal einen driven. Der Sound ist exzellent.

@928

Soweit ich weiss, haben alle Vipers den gleichen Motor drin, allerdings wurd mir das auf der Homepage von Dodge grad nicht so klar, der ACR ist wohl noch renn-fähiger gemacht, was das auch immer heissen mag ;)

Bei der Angabe von SL 55 AMG hab ich mich wohl vertan, dachte der hätte 750 Nm - so befinden sich ja beide noch enger beinander.

Hi,

nach meinen Infos hat die ACR BJ 2000 in der US-Version 460 bhp (bis zu 600 bhp können ab Werk bestellt werden) und beschleunigt nicht - wie beschrieben - in 4.0 auf 100 km/h, sondern in 4.3 sec (GTS: 4.4). :-?

Das ist sicherlich ein erheblicher Unterschied bei diesen Leistungswerten. Vmax ist übrigens 274 km/h - ich persönlich denke, daß die Viper zwar Faszination ausübt, von den Fahrleistungen her aber deutlich dem SL 55 unterliegt.

Wenn Du einen echten SL-Killer suchst, schau Dich mal bei den Viper-Tunern Hennessey oder TNT um...da geht's dann richtig zur Sache.

ps:

380 bhp haben nur die Export-Versionen, sowohl GTS als auch RT 10. Die ACR ist eine sportlichere Version der GTS Viper, mit der o.g. Option auf Leistung ab Werk von 600 bhp.

Es ist nicht nur die reine Leistung (und Drehmoment) ausschlaggebend, sondern auch das GEWICHT! Der Viper wiegt weniger als 1600 kg, während der SL mehr als 1900 kg auf die Waage bringt. Daher ist im Durchzug zwischen der "normalen" Viper (450 PS, ca. 700 Nm) und dem "normalen" SL 55 AMG die Viper vorne - besseres Leistungsgewicht. Die Endgeschwindigkeit ist dank der "fehlenden" Aerodynamik beim Viper mit 450 PS auf ca. 300 begrenzt, während der nicht Vmax-begrenzte SL eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann.

Ich hab bis jetzt keinen der beiden fahren können, will und kann mir jetzt kein Urteil über >"wer da jetzt die nase vorn hat"< erlauben.

Dennoch, wenn ich das Geld hätte für einen der beiden, würd ich mir für die Viper entscheiden.

Weil die Viper ein Sportwagen durch und durch ist. Nix von dem elektronischen Schnik Schnack. Da ist der Fahrer völlig gefordert.

Das einzige was se hätten einbauen können ist ABS.

Airbags hatte sie auch nicht oder ?!

Naja ein minimum an Sicherheit sollte schon vorhanden sein.

Ein SL - naja wenn ich 60 bin und noch nen 2. Frühling erlebe. Dann würde son idiotensicherer 2 tonner schon passen :D

richtig...der Benz ist sicher ein ganz tolles Auto, aber mit einem reinrassigen Sportwagen halt nicht zu vergleichen...LOL...mit genügend Turbo- oder Kompressor-Unterstützung kannst du aus jedem Auto ne´Rakete basteln, aber ob das immer Sinn macht, sollte man sich fragen.

Die Viper hat 2 (ZWEI!) Airbags und ab 2001 auch ABS...oh wunder!

Noch ein paar Daten:

Aston Vanquish: 0-100 5.6s / 0-200 17.4s / 0-300 55

Ferrari 550: 0-100 4.7s / 0-200 14.6 / 0-300 61.2

Lambo Murci: 0-100 3.6s / 0-200 11.4 / 0-300 34.2

SL 55 AMG: 0-100 4.6s / 0-200 13.7 / 0-300 32.5 (dank der Aerodynamik)

Porsche GT2: 0-100 4.0 / 0-200 13.1 / 0-300 40.9

VIPER GTS: 0-100 4.1 / 0-200 11.7 / 0-300 34.2

aus diversen Tests...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo -bmw-dvalin,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die US Viper hat 450 PS nach US und 455 nach Euro-Norm. Die ACR Variante hat nochmals gut 10PS mehr.

In der AMS wurde die US Version mal getestet. 0-100: 4,3s, 0-200: 13,5s.

Das ist gut eine Sekunde schneller als ein SL55.

Bei der Beschleunigung von 0-300 allerdings liegt die Viper garantiert um Welten zurück. Den Tests der amerikanischen Zeitschrift Motortrend nach zu urteilen liegt die Viper dort in etwa auf dem Niveau eines 550 Maranello. Die höchste je erreichte Geschwindigkeit liegt bei 192mph. Deutlich langsamer also als die 325 km/h die der SL55 erreicht hat. Der grösste unterschied in diesem Bereich liegt dabei weniger der Aerodynamik als vielmehr dem deutlich über 500PS starken SL55 Motor zu Grunde.

Interessant auch ein Rennstreckenvergleich. Auf der Nordschleife verliert der SL nur 2 Sekunden. zwar gegen die alte Viper GTS ohne ABS,aber immerhin.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...