Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355: Das Objekt der Begierde? Im unteren Drehzahlbereich sehr schwach


Adonis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

einmal einen Ferrari zu fahren - Ja, das war immer schon mein Traum. Vor ziemlich genau 2 Wochen habe ich nun unwiderruflich den Entschluß gefaßt einen Ferrari zu mieten. Da stand er nun, der Ferrari F355, das Objekt der Begierde. Ich dachte erst mal langsam losfahren und die eigenen Grenzen ausloten. An der zweiten Ampel war´s dann auch schon rot. Das warten an der Ampel machte alle meine guten Vorsätze zunichte. Also rauf aufs Gas, mal sehen, was der Bock so alles kann. Doch von einer nie endenden Beschleunigungsorgie kann man hier wohl nicht sprechen.

Wenn von Euch jemand so einen Wagen besitzt oder ihn auch bloß mal gefahren hat, dann würde mich interessieren, ob ihr auch der Meinung seit, daß dieses Auto in den unteren und mittleren Drehzahlen sehr schwachbrüstig zur Sache geht. Ich kann an dieser Stelle nur anmerken, daß ich ziemlich enttäuscht vom Ferrari F355 war...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Adonis,

da kann ich dir aus erster Hand nur beisteuern. Ich hatte ca. 2 Jahre einen F355 Spider. Was mir an dem überhaupt nicht gefiel, war das von Dir erwähnte Verhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Da wenn man an der Ampel mal nicht genau aufpaßte konnte man den Motor schon mal abwürgen. Vor allem wenn man sonst drehmomentstärkere Autos fährt (in diesem Drehzahlbereich).

Oben hinaus war der Abzug echt gut, aber unten eine echte Katastrophe. Ampelstarts kannst mit dem F355 völlig vergessen. Denn wenn man vernünftig wegstarten will, muß man die Kiste auf 5500 bis 6000 Umdrehungen jagen, um dann die Kupplung schnalzen zu lassen.

Also Tipp an jeden, der an der Ampel mal neben einem F355 steht. Traut Euch nur, keine Angst. Es ist durchaus machbar.

Roland

  • 6 Monate später...

Halli Hallo

Ich möchte mich hier Ecki nur anschliessen, denn bis jetzt hat mich an der Ampel noch nie jemand stehen gelassen und einen komischen F355 hast Du gefahren der erst ab 5500 loslegt oder lag es am komischen Fahrer????

Gruss ilovefiat :lol:

Ich hatte einen der zuletzt produzierten F355 mit F1 Schaltung. Ob nun 911er oder M3 oder Z8, sorry, aber die hatten nicht den Hauch einer Chance. Meine Freunde mit diesen Fahrzeugen sind auch nicht zimperlich mit dem Gas, aber wenn man ordentlich Gas gegeben hat, konnte man mit dem 355er kaum was falsch machen. 50 Meter schwarze Striche waren schon zu produzieren. Anders allerdings bei Nässe. Da war die Traktion nicht so gut, die F1 Schaltung beim Einkuppeln einfach überfordert. (Zu viel Kraft auf die Straße.) Der Dreher war dann vorprogrammiert, wenn man nicht sofort vom Gas ging. :grin:

Das Drehmoment war nicht berauschend (aber ausreichend), aber ich liebe solche Motoren, die ständig zulegen und ohne Ende drehen.

Einen fetten V8 mit Drehmomentberg und Automatik kann ich mir auch noch mit 60 kaufen, der paßt später mal besser zu mir.

@adonis:

kann Deine Erfahrung voll bestätigen, der 355er ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich ziemlich müde. Zudem gibt es auch noch hin und wieder unkontrolliertes Versetzen der Spur bei hohen Geschwindigkeiten. Das Auto ist nur solange ein Traum bis man es gefahren hat. Dann überwiegt die Enttäuschung. Wenigstens sieht er im Stehen flott aus.

und dies hatte "karl333" im Januar zum Thema Ferrari F360 geschrieben:

-----------------------------------------------------------

karl333

Beiträge: 24

Wohnort: hannover

Fuhrpark:

1: M3 E46

2: 330i Cabrio

3: Alpina B10 3,5

Erstellt am: 2002-01-30 06:27

--------------------------------------------------------------------------------

Mein (absolut) schlimmster Fall:

neuer 360Modena,

15 Monaten Lieferzeit,

dann vor der Auslieferung ein absolut beschämendes Verhalten von Ferrari (das Auto bekommen Sie nur wenn Sie einen Leasing oder Finanzierungsvertrag unterschreiben) obwohl bei der Bestellung Barzahlung vereinbart war.

Erst mit massiven Druck und Klagandrohung steckte Ferrari zurück.

Dann nach 1500km 2 Pleule abgerissen, Motor-totalschaden nach 3 Wochen Wartezeit neuer Motor incl. Schläuchen, Kühlern, Auspuff, etc.

Dann hakendes Schaltgestänge, Loser Öldeckel (mit Rauch im Motorraum), quitschende Keilriemen, etc.

Eine *böses Wort*ische Traktionskontrolle, die beim Anfahren so stark regelt, das man fast gegen die Frontscheibe knallt. Ohne Traktionskontrolle eine schlechtere Traktion als der 355.

Und ein absolut abenteuerliches Fahrverhalten, plötzliches Aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten, sehr nervöser Geradeauslauf.

Ich hab den Wagen nach 3 Monaten gewandelt.

Werde jetzt wohl auf den Nachfolger des Modena warten und hoffen, das der besser ist.

Fazit nicht nur billige Autos machen Ärger.

Zur Verteidigung der Ferraris muss man sagen, dass man sich extrem schnell an die Leistung gewöhnt und immer mehr brauchen könnte.

Montagsautos gibt es überall, bei jeder Marke.

Ich denke die Exotenautos haben sich in der Qualität in den letzten Jahren enorm gesteigert.

Aber ein F355 ist kein Rennauto, sondern ein hochdrehender Sauger mit zuviel Schwimmringen um die Hüfte, daher bedingt auch die Drehmomentschwäche untenrum und damit das Problem beim Anfahren (spreche aus Erfahrung).

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-03-19 09:35 ]</font>

Steff schrieb am 2002-03-19 09:26 :

Charly, was willst du uns mit deinem Beitrag sagen?

...dass wie bei Adonis und karl333 auch meine Erfahrungen mit dem F355 enttäuschend waren und dass auch der F360 gewisse "Mucken" haben kann. Soll nichts generell gegen Ferrari sein, sind halt negative Einzelerfahrungen.

Charly schrieb am 2002-03-19 12:44 :

...dass wie bei Adonis und karl333 auch meine Erfahrungen mit dem F355 enttäuschend waren und dass auch der F360 gewisse "Mucken" haben kann. Soll nichts generell gegen Ferrari sein, sind halt negative Einzelerfahrungen.

Achso, hab das etwas falsch verstanden :wink:

Ciao

  • 3 Wochen später...

Habe gestern mein Baby ausgepackt und trotz langer Standzeit hatte es beim Anfahren keine Schwierigkeiten. Hatte auf der Landstrasse eine amüsante Begegnung mit einem getunten RS4 (420PS - wir haben später bei einer Tankstelle miteinander gesprochen) konnte ihm aus allen Geschwindigkeitsbereichen folgen und ab ca. 220 sachte davonziehen. Klar das man im 5. oder 6. so manche Drehmomentschwächen hat, da der F355 auch auf 300km/h übersetzt ist. Also relativieren sich so diverse Drehmomentschwächen und Beschleinigungsschwächen in höheren Gängen und Drehzahlen.

Gruss ilovefiat :grin:

interessante Erfahrung, so sollte es eigentlich auch immer ausgehen. Habe allerdings bisher bei mehreren Vergleichen genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bis ca. 150 km/h war vom F355 nichts zu sehen ! Bei 200 km/h und darüber hätte ich im F355 kein gutes Gefühl mehr, der hat unkontrolliert in der Spur versetzt und lag sehr nervös auf der Straße.

Und morgen steht in der Zuger Zeitung:

"Ferrari- und Audi-Fahrer wähnten sich auf der Rennstrecke" :grin: :grin: (Blick war natürlich auch dabei).

Ich habe meinen Countach beim Anfahren auch schon abgewürgt, dies weil ich praktisch im Leerlauf anfahre, das schont die Kupplung. Bin sowieso kein Ampel-Raser, ich gebe erst beim Rollen richtig Gas.

Die älteren Lambos haben auch einen miserablen Geradeauslauf, da fährst du eher langgezogene Schlangenlinien anstatt geradeaus...

Raymond

(nicht immer langsam unterwegs)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-04-08 13:06 ]</font>

Man sollte bei dem RS4 vs. F355 duell natürlich immer die seriennähe bedenken! dass ein auf 500PS gechipter RS4 dem Ferrari die sporen zeigt ist kein wunder! wird er aber auf serie belassen hat er ab 100km/h keine chnace mehr!

für mich ist der 355'iger immer noch der schönste Ferrari der letzten jahre! mit challenge front und heck-grill sieht der wagen einfach wunderschön aus!

Das Problem bei gemieteten Fahrzeugen ist leider,dass sie ganz ung gar nicht das wiederspiehgeln was ein Ferrarimotor wirklich kann. Diese Exemplare werden getreten ohne Ende, kaum ein Ölwechsel, zu wenig warmgefahren etc... Kein Wunder,dass es da öfters an Leistung fehlt.Ein Test in der AMS hat hier enorme Unterschiede zwischen 2 Ferrari 355 offenbart,0-200:16,5s/19,3s.

Auserdem ist ein Ferrari ein echter Männerwagen und packt seinen Piloten nicht in Watte wie ein allradangetriebener RS4. Da man muss eben das Herz auf der Zunge tragen um schnell zu sein.

Gut eingefahrene und sauber gepflegte Ferraris erfüllen jedoch meistens ihre Werksangaben. So auch der 360 Modena meines Vaters. Ein fantastisches Auto. Von Durchzugsschwäche kann man hier auch nicht wirklich sprechen obwohl es sich immerhin auch "nur" um einen 3.6l Motor handelt. Von einem RS4 jedenfalls ist er noch nicht überholt worden.

hallo,

also wenn ich einer ferrari fahren würde dann möchte icha uch das er ein bisschen nervös auf der hinterachse ist. weil ich will ja die power spüren. :smile:

das ist halt ferrari: :grin: :grin:

Um die Sache ein bisschen aufzuklären, klar musste ich speziell bei niedrigeren Geschwindigkeiten immer im richtigen Gang sein, ansonsten wäre der RS4 auf und davon, aber desto schneller wir wurden umso weniger pushen musste ich. Auf Ampelstarts und 0 auf 100 Sprints verzichte ich aus Liebe zu meiner Kupplung und vorallem dem Geldsäckchen. Kleinere Versetzer bei höheren Geschwindigkeiten sind normal, speziell auf der Landstrasse. Kurz vor meinem alten zuhause hat es eine 2km-Gerade und wenn Du dort mit ca. 270 fährst kommst Du schon ab und zu etwas über den Mittelstreifen, must es ja nicht in dem Moment machen wo ein LKW entgegenkommt.

Für CountachQV: Es wäre in den Vorarlberger Nachrichten gekommen.

Ein Vergleich der Rundenzeiten auf dem Hockenheim und dem Nürburgring erübrigt jede Diskussion:

1.15.1/1.18.3

8.18/8.25

Vergleicht man die Beschleunigungswerte 0-200 liegt der RS4 eher an einem 348 GTS als an einem F355 selbst aus dem Stand:

16,5/19,4/19,9

Also ich habe mal ein Video gesehen, wo der Ferrari 360 Modena ganz klar vom RS4 vernascht wird, vorallem auf den ersten Metern, sicherlich dadurch begründet das der RS4 durch den Quattro Antrieb bessere Traktion hat und durch den BiTurbo die Power viel schneller anliegt als beim Ferrari bei dem es erst ab 7000U/min richtig abgeht

Um beim RS4-Beispiel zu bleiben: die meisten sind zumindest durch Chip-Tuning verstärkt worden und sowohl MTM als auch Sportec haben mit dem RS4 Hockenheim unter 1:15 umrundet und 0-200 schaffen beide unter 15 Sek. Das Leistungsgewicht liegt mit ca. 3,6 kg/PS gleichauf mit dem F355 jedoch ist das Drehmoment turbo-bedingt deutlich höher und liegt wesentlich früher an.

Charly,der Vergleich den du ansprichst ist nicht wirklich representativ.

Im RS4 Sport Auto Vergleichstest war der MTM mit den aufpreispflichtigen Sportreifen bestückt, die einen viel höheren Verschleiss aufweisen. Bereits die Serienversion ist mit diesen Pneus deutlich schneller. Alle anderen frisierten Modell waren nicht einmal in der Nähe der 1.15 Zeit die der 355 vor gut 5 Jahren im Serientrimm erzeilt hat. Was meinst du was passiert wenn man beim 355 solche Reifen aufzieht?

Im übrigen erreichten selbst diese Versionen mit angeblich immerhin 85PS mehr "nur" 297 km/h Topspeed was exakt jenem Wert entspricht,den Auto Motor und Sport seinerzeit für den serienmässigen Ferrari 355 erzielt hat.

In der Realität ist es leider so,dass nur die allerwenigsten ihrem FErrari wirklich die Sporen geben. Auserdem ist der RS4 wesentlich einfacher zu fahren. Trotzdem sollte man nicht den Fehler machen und den 355 unterschätzen. Er ist in jedem fall besser als er von den meisten hier dargestellt wird.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...