Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F355: Das Objekt der Begierde? Im unteren Drehzahlbereich sehr schwach


Adonis

Empfohlene Beiträge

also ich wäre ja eigentlich auch gern ein Fan vom F355 geworden, allerdings waren die bisher von mir gefahrenen 355er alle deutlich "lahmer" als ein RS4. Sollte ich später nochmal die Gelegenheit bekommen, einen gut gehenden 355er zu fahren, bin ich gern bereit, mein Urteil entsprechned zu revidieren.

Übrigens hatte auch schon CountachQV zum F355 folgendes gepostet:

"Aber ein F355 ist kein Rennauto, sondern ein hochdrehender Sauger mit zuviel Schwimmringen um die Hüfte, daher bedingt auch die Drehmomentschwäche untenrum und damit das Problem beim Anfahren (spreche aus Erfahrung)."

Auch dieser Kommentar entspricht eigener Erfahrung !

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin beim 355 bisher nur mitgefahren kenne allerdings den 360 Modena besser, welcher ja von den Fahrleistungen fast identisch ist. Die sehr gleichmässige Leistungscharakteristik mag den Drehomentfan ab und an etwas täuschen. Mein Vater und ich haben bisher jedenfalls meistens die Erfahrung gemacht,dass selbst getunte RS4 offensichtlich nicht die Leistung haben die versprochen ist.

Ich persönlich bin nur einmal gegen einen RS4 gefahren auf der Autobahn wobei dabei eigentlich kaum von einem Duell gesprochen werden konte. Mein Fahrzeug war ein 911 turbo S Baujahr 94 mit 381PS und 1290kg gegen einen laut Besitzer getunten RS4. In keinem Geschwindigkeitsbereich hatte der RS4 auch nur den Hauch einer Chance. Ich hab ihn dann vorbeigelassen um erstaunt festzustellen,dass der liebe RS4 wirklich jeden Gang immer bis Anschlag ausgedreht hat. Bei mir hat Halbgas gerreicht um dem Wagen locker zu folgen. Einen 360 Modena hätte ich im direkten Vergleich niemals so distanzieren können und auch mein Dad hat da ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei den 355-ern ist es sehr wichtig die Version mit den 2 Luftfilterkästen zu kaufen, da es eine Version mit nur einen Luftfilterkasten gibt und diese bis zu 30-40 PS weniger haben (sprich ca. 350). Bruno Staub (aus CH-Gisikon - 2-facher Challange Meister) bestätigt dies.

Am Montag bekommt mein Baby die neue movit-Bremsanlage (Bilder folgen)

Gruss ilovefiat :P

Also ich kann sagen das ich mit meinem 355 (Bj 95 die Version mit zwei Luftfiltern ) sehr zufrieden bin. Sicherlich hat der nur 3,5l Hubraum und muß auf Drehzahl gehalten werden auch beim Ampelstart, aber dann ist die Traktion gut.

Der 355 geht am besten bei Geschwindigkeiten zwischen 180 und 280. Das Fahrverhalten ist mit den neuen Yokohama AVS deutlich besser geworden.

Allerdings liegt der Audi RS4 bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger auf der Strasse.

In der Leistung auf der Strasse nehmen sich beide Fahrzeuge nichts. Ich denke der 355 geht ab 250 km/h besser.

Sollte mich allerdings ein RS4 oder ähnliches zu sehr ärgern muß ich wohl doch meinen anderen Wagen nehmen.

:roll:

Christian

  • 10 Monate später...
Bei den 355-ern ist es sehr wichtig die Version mit den 2 Luftfilterkästen zu kaufen, da es eine Version mit nur einen Luftfilterkasten gibt und diese bis zu 30-40 PS weniger haben (sprich ca. 350). Bruno Staub (aus CH-Gisikon - 2-facher Challange Meister) bestätigt dies.

Am Montag bekommt mein Baby die neue movit-Bremsanlage (Bilder folgen)

Gruss ilovefiat :P

Hallo I-LOVE-FIAT,

mein 355 GTS ist im September 1997 zugelassen worden; hat der jetzt zwei Luftfilterkästen oder nur einen ??

Nun deen, ich schau' mal im Handbuch nach !

Dank im Voraus für deine Antwort

Ketti

@Ketti

Ein kleiner Tipp: Nimm die Katalysatoren raus und öffne die Auspuffklappen (gehen sowieso des öfteren kaputt..). Wenn dann noch einer den Motor optimal einstellt, geht der 355er sehr gut und tönt in den tiefen Drehzahlbereichen viel voller!

Gruss

@Ketti

Ein kleiner Tipp: Nimm die Katalysatoren raus und öffne die Auspuffklappen (gehen sowieso des öfteren kaputt..). Wenn dann noch einer den Motor optimal einstellt, geht der 355er sehr gut und tönt in den tiefen Drehzahlbereichen viel voller!

Gruss

Noch besser, bau 100 Zeller Rennkats ein, dann hast du null Stress mit dem Abgas und kein Leistungsverlust. 1 Kat ist für 250 PS zugelassen, ich habe pro Zylinderbank einen drin, also null Problemo für einen 355-er.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...