Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi A2 1.4 TDI oder Mercedes A180 CDI???


Boeing757

Empfohlene Beiträge

Welches Auto würdet ihr kaufen???:

Audi A2 1.4 TDI 90 PS 9.100 KM. EZ:07/2004

Diesel, Jahreswagen, Leder, Klimaanlage, Schiebedach, Navigation, Klimaautomatik, kobaltblau, Open-Sky-System, Navigationssystem, Leder schwarz, Sportsitze, Sitzheizung, S-LINE-Sportfahrwerk, Alu-Felgen 9-Speichen 17, Style-Package, Fernbedienung fuer Zentralverriegelung, Radio concert CD, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Acoustic-Parking-System, Handyvorbereitung, ISOFIX, Reserverad platzsparend, Multibox, Winterpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, 4x el. Fensterheber, SIDEGUARD, Fahrer-Info-System, 1. Hand, unfallfrei, Dienstwagen der Audi AG

oder

Mercedes A180 CDI Neuwagen

Avangarte Packet

Kleines Navi

Bitte Vor- und Nachteile mitschreiben!

Danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Entscheidung kann dir hier wohl niemand abnehmen.

Beim A2 ist es so, dass er einen sehr großen Nachteil hat: Das Design.

Hast du damit keine Probleme solltest du den A2 nehmen, da

- er gebraucht sehr günstig ist (z.B. Werksdienstwagen mit 1 Jahre Restwerksgarantie)

- der Verbrauch sehr niedrig ist

- die Unterhaltskosten sehr gering sind durch niedrige Kaskoeinstufung

- das Auto nahe am Ende der Produktionszeit sehr ausgereift ist

- die Fahrzeugsicherheit auf sehr hohem Nieveau liegt dank ASF (Space Frame Architektur aus Aluminium). Das gibts in dieser Klasse nur bei Audi!

- das Gewicht sehr niedrig ist, bedingt durch Alurahmen und Plastikteile. Schätze das Auto aus deiner Beschreibung auf ca 1050kg.

- das niedrige Gewicht in Kombination mit den Fahrleistungen für großen Fahrspaß sorgt

- der abgesenkte Fahrzeugboden im Fond dazu führt, dass bessere Platzverhältnisse und bessere eine Sitzposition als in einem A4 gegeben sind.

Hier die Pannenstatistik des ADAC:

adac_hps_pannenstatistik.jpg

Quelle: www.langzeittest.de

Zudem sind bei dem von dir beschriebenen Modell die wirklich hübschen S-Line Felgen und das recht straffe Sportfahrwerk dabei. Zweiteres lässt den A2 noch dynamischer werden. Vorallem auf der Landstraße macht das Ding mit der Konfiguration richtig Spaß!

Der Audi ist eher ein Auto für individualisten, die sich von der Masse absetzten wollen. Der Unterschied liegt im aerodynamisch optimierten Design und der fortschrittlichen Alu-Technik. Beides trägt nachhaltig zur Benzinersparnis bei. Leider wird dieser Fortschritt vom Markt nicht angenommen, was dazu führt, dass die Produktion des A2 Ende 2005 ohne Nachfolger eingestellt wird.

Ich hatte den A2 zwei mal als Leihwagen, einmal mit dem 1.4 TDI (75PS) und einmal diese 1.2l TDI Eco-Version. Der zweit genannte ist der absolute Horror!! Bin noch nie was schlimmeres gefahren. Und der 1.4 TDI mach schon Freude in dem Auto, der Verbrauch ist wirklich gering.

Aber ich würde mich auch für die A-Klasse entscheiden.

In der ersten Reihe ist der A2 auf jeden FAll ausreichend, aber der Kofferraum ist so klein, dass noch nicht einmal eine Klappbox zum Einkaufen rein passt. Und die Übersicht ist eher schlecht.

Gruß

Ganz klar der A2!

Er hat auch gegenüber der neuen A-Klasse das ganz klar bessere Raumkonzept. Durch den Sandwichboden verliert die A-Klasse ganz viel an "Innenbodenfreiheit", soll heissen man muss stets mit angewinkelten hochstehenden Beinen sitzen, weil der Fußboden so hoch angesetzt ist. Im A2 dagegen sitzt man hinten - meiner Meinung nach - sogar bequemer als in normalen Mittelklassewagen, weil man die Füsse einfach auf den Tief ausgeschnittenen Boden setzen kann. Sehr bequem und komfortabel.

Hinzu kommt noch das der A2 wesentlich mehr Innenraum/Sitzfreiheit insgesamt bietet als die A-Klasse. Der 90PS TDI ist der Renner, ein riesen Unterschied zum 75PS TDI, wesentlich bessere Laufkultur und Ruhe durch VTG.

Den Vergleich zu A-Klasse kann ich hier nicht ziehen den neuen Diesel kenn ich dort nicht, gegenüber der alten war der A2-Motor jedenfalls haushoch überlegen.

Das Design:mir gefällt er ausgesprochen gut, auch wenn ich anfangs auch etwas skeptisch war zugegeben. Aber es ist in meinen Augen nunmal kein so langweiliges Auto wie die A-Klasse :bored:. Erst recht mit S-Line sieht er spitze aus!

Und das sag ich nicht nur weil er in der Familie gefahren wird: :wink:

a21.jpg

a22.jpg

Danke!!! :-))!

Aber die Entscheidung ist trotzdem noch nicht gefallen.... :-?

Wenn Du viel fahren musst, würde ich eher zur A-Klasse greifen. Ansonsten würde ich einen A2 mit 75PS-Benzinmotor nehmen. :wink2:

P.S. Wir fahren einen A2 und sind von der Verarbeitungsqualität überzeugt, da klappert und knistert nix. :-))! Mit S-line-Paket, Leder, etc. einfach ein nettes Auto, das auch für Autobahnetappen brauchbar ist. :D

einfach ein nettes Auto, das auch für Autobahnetappen brauchbar ist. :D

Der Hüpfer geht ab wie Haarspray! Da wirken sogar 316/318er Fahrer teilweise überrascht. Der 110PS FSI ist immerhin mit 205km/h eingetragen. Spricht wiederum für die gute aerodynamic.

Haben heute den A2 gekauft! :)

Haben ne Probefahrt gemacht, der ging echt ab!!! :-))!

So,haben jetzt 2 Audi A2´s!Einen 1.6 FSI und einen 1.4 TDI....

Flo

wozu musstest du noch ne umfrage starten wenn ihr sowieso schon einen A2 hattet und alle vorteile schon kennt? Oder habt ihr gleich im Doppelpack gekauft?

Was hast du alles an Ausstattung drin?

Ja kannten wir schon aber wie sah es mit der A-Klasse aus???Deswegen habe ich gefragt! :wink2:

Also das hat der alles drin:

Klimaautomatik,Open-Sky-System, Navigationssystem, Leder schwarz, Sportsitze, Sitzheizung, S-LINE-Sportfahrwerk, Alu-Felgen 9-Speichen 17, Style-Package, Fernbedienung fuer Zentralverriegelung, Radio concert CD, Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, Acoustic-Parking-System, Handyvorbereitung, ISOFIX, Reserverad platzsparend, Multibox, Winterpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, 4x el. Fensterheber, SIDEGUARD, Fahrer-Info-System, 1. Hand, unfallfrei, Dienstwagen der Audi AG

Farbe ist Kobaltblau!!!

Bei der Probefahrt mit dem A2 war der Durchschnittsverbrauch bei 10.9 l. :-o

ich würde dir auch zum a2 raten...

audi ist halt eben audi...und da kann mercedes nicht mithalten....

audi hat bessere qualität

mit sicherheit den durchzugskräftigeren und sparsameren motor

und ich denk auch das platzverhältniss stimmt.

  • 2 Wochen später...

@croman...

"audi ist halt eben audi...und da kann mercedes nicht mithalten....

audi hat bessere qualität

mit sicherheit den durchzugskräftigeren und sparsameren motor

und ich denk auch das platzverhältniss stimmt."

Audi ist wirklich eben Audi.. und gib mir einen Punkt in dem Mercedes nicht mithalten kann.

Ich will nicht anfangen streiten, ich will nur deine Aussage argumentiert haben, denn Mercedes hat mit dem CDI einen super Diesel bei dem meiner Meinung nach ein TDI PD nicht mithalten kann.

In Meiner Familie wird A6 2.5 TDI V6 gefahren und berauschend nenn ich da was anderes, im März kommt das neue Modell, wieder mit dem V6 TDI vieleicht bringt der ja mehr auf die Räder, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen das Mercedes da 2 Schritte vorraus ist, ich arbeite bei MB und wenn ich da einen 6 Zylinder fahre (hier ist der 280 CDI der "Gegner") das ist im Vergleich zum Audi ein geölter Blitz!

cya

neon

ich arbeite bei MB und wenn ich da einen 6 Zylinder fahre (hier ist der 280 CDI der "Gegner") das ist im Vergleich zum Audi ein geölter Blitz!

Dann nimm doch erstmal deine MB-Brille ab bevor du hier wieder Äpfel mit Birnen vergleichst!

1. Geht es nicht um 280 CDI und 2.5TDI

2. Ist der 220CDI der direkte Gegener zum 2.5TDI (beide 150PS)

3. Hat der Audimotor seine besten Zeiten längst hinter sich und ist auch mitlerweile abgelöst.

Um nochmal zum Thema A-Klasse vs A2 zurückzukommen. Der A2 hat das eindeutig bessere und modernere Design- und Gewichtskonzept. Und sowas wie der ASF Spaceframe gibt es nunmal bei Mercedes nicht. Welcher Motor nun besser ist kann ich nicht sagen, da ich nur den Motor des Audi kenne.

Ich will nicht bestreiten, dass Mercedes keine guten Diesel bauen kann. Gerade der neue 320CDI scheint ein richtiges Schmankerl für Selbstzünderfreunde zu werden. Aber der Vergleich von den großen TDI und CDI gehört einfach nicht hierhin. Zumal man diesen Vergleich in einem solchen Forum kaum objektiv beleuchten kann.

@TaKeTeN

Ich vergleiche hier keine Äpfel mit Birnen.

Der 2.5TDI ist ein V6 oder ein Reihen 6 Zylinder, in meinem Fall ein V6.

Der 280er CDI ist der gleiche 6 Zylindermotor wie der 320er, nur mit weniger Saft!

Vom neuen A6 wird es gar keinen 2.5 TDI geben sondern einen 2,0 TDI, 2,7 TDI, 3,0 TDI

nehmen wir den 2,7er er hat ca. 180 PS und der Benz 280er hat ca. 170 PS

Und warum bitte hat der Audimotor seine Besten Zeiten längst hinter sich? Die Motorentechniker von Audi schlafen nicht!!

Sowas wie das ASF Aluminium Space Frame gibt es bei Mercedes wirklich nicht, dafür hat eine A Klasse einen Sandwich Boden der bei einem Frontalaufprall dafür sorgt das der Motor mit Getriebe unter Den Füßen des Fahrers und Beifahrers geschoben wird.Hat Audi sowas??

Ich will hier keine fachlichen kompetenzen anfechten,

aber wenn man mit Äpfel und Birnen um sich schmeißt sollte man wissen wie die Dinger aussehen! :-))!

cya

neon

Der 2.5TDI ist ein V6 oder ein Reihen 6 Zylinder, in meinem Fall ein V6.

Der 280er CDI ist der gleiche 6 Zylindermotor wie der 320er, nur mit weniger Saft!

Vom neuen A6 wird es gar keinen 2.5 TDI geben sondern einen 2,0 TDI, 2,7 TDI, 3,0 TDI

nehmen wir den 2,7er er hat ca. 180 PS und der Benz 280er hat ca. 170 PS

Ich muss zugeben du hast mich jetzt mit deiner Argumentation leicht verwirrt...

Was willst du denn jetzt eigentlich vergleichen? den neuen 2.7TDI und den 280CDI oder den 2.5TDI mit dem 280CDI?

Die ersten beiden werden sich wohl nix nehmen. Zudem der 2.7er nagelneu und auf der höhe der Zeit liegt.

Der 2.5er wird gegen den 280CDI wohl klar den kürzeren ziehen! Zumindest die 150PS Variante! Ich kenne den Motor seit nunmehr 150000km. Kürzlich bin ich den A3 2.0TDI gefahren. Ich muss gestehen das Ding ging spürbar besser als mein Sechszylinder, trotz weniger Hubraum, Zylinder und Leistung!

Wie der 2.5TDI mit 180PS gegen den 280CDI aussieht kann ich nur schwer beurteilen, da ich den Mercedesmotor nicht kenne.

@TaKeTeN

Sowas wie das ASF Aluminium Space Frame gibt es bei Mercedes wirklich nicht, dafür hat eine A Klasse einen Sandwich Boden der bei einem Frontalaufprall dafür sorgt das der Motor mit Getriebe unter Den Füßen des Fahrers und Beifahrers geschoben wird.Hat Audi sowas??

Und genau dieser komische Sandwichboden sorgt dafür das man seine Beine sehr hoch anziehen muss um einzusteigen, um dann mit angewinkelt hochstehenden Knien auf den Sitzen zu hocken.

Hast du schonmal im A2 gesessen? Da liegen Welten zwischen vom Sitzkomfort, allein der Vorteil das man seine Füße tief in den Boden stellen kann ist unbezahlbar!

hy kaiger, ja ich hab schon mal im A2 gesessen.

Man kann die Beine wirklich weiter in den Boden stellen, aber ich bin auch schon viel mit der A Klasse gefahren die alte und die neue, und ich empfand es als sehr gemütlich, ausser bei der alten A Klasse im Fond, das ist wirklich nicht für längere Strecken gedacht.

Ich finde einfach jeder soll sich das kaufen was ihm am meisten zusagt, in meinem Fall A Klasse. :wink:

cya

neon

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...