Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Fächerkrümmer für einen E36 328i


Ronn

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

Am besten schaust Du mal hier, da hatte jemand das gleiche Problem wie Du und es gibt bereits auch schon kompetente Antworten :wink: :

Hier Klicken

Der Fächerkrümmer vom 325i passt übrigens nicht. Der 328i hat 2 Lambdasonden im Krümmer.

Echt, ein Fächerkrümmer am M52 ist rausgeschmissenes Geld. Ich kenn ein paar Hondas, da hat das richtig was gebracht, aber beim M52 weiss ich aus eigener Erfahrung das es der größte Quatsch ist.

@Stefan

Deine Behauptung ist "sorry" totaler Quatsch. Der Fächer bringt gerade

am 328 deutlich mehr Leistung und bessere Fahrverhalten.

Der Motor wirkt noch harmonischer und beschleunigt noch besser.

Auf der Rolle brachte dass bei mir 210PS.

ZK-Tec schrieb:
@Stefan

Deine Behauptung ist "sorry" totaler Quatsch. Der Fächer bringt gerade

am 328 deutlich mehr Leistung und bessere Fahrverhalten.

Der Motor wirkt noch harmonischer und beschleunigt noch besser.

Auf der Rolle brachte dass bei mir 210PS.

Hast Du vorher mal gemessen? Es ist keine Seltenheit das 328i um die 210 PS im Serienzustand haben.

Ich hab bei mir den Fächerkrümmer vom M3 3.2 nachgerüstet, sogar die größeren Kats was den Effekt eigentlich noch verstärken sollte. Das Resultat war fahrleistungstechnisch subjektiv null. Weder Beschleunigung, noch V-Max wurden dadurch besser. Das einzige wo ich Dir zustimme ist, daß sich die Drehmomentkurve etwas verlagert hat, dadurch der Motor "harmonischer" wirkt. Nur ist dieser Effekt meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert.

Hab sogar noch ein bild von meiner Flexrohr Reparaturaktion gefunden:

@ stefan das kann ja eigendlich nicht sein da ja im 323ti der selbe motor wie im 325i verbaut ist! Der 323ti Motor ist ja über die Abgasanlage und dem Fächerkrümmer gedrosselt soweit ich weiss von daher meine ich wenn ich jetzt noch nen Krümmer reinbaue das die leistung theoretisch auf 192 PS steigen müsste. Eisenmann Anlage hab ich auch noch drunter....... :wink2:

Der 323i hat serienmäßig etwa 188 PS.

Was Du sagst stimmt schon, er ist im Gegensatz zum 325i abgasseitig gedrosselt. Allerdings ist es ein Trugschluss zu denken der 325i habe eine "vollwertige" zweiflutige Anlage. Dem ist nämlich nicht so, da vor dem Kat die Rohre zusammen gehen und sich anschliessend wieder teilen. Beim 328i sind sie durchgängig getrennt (bis auf den Steg für den Ausgleich). Der 323i hat aber im Ausgleich dazu einen größeren Rohrdurchmesser als der 328i, der dafür 2 dünnere Rohre hat. Dadurch relativiert sich das alles wieder, es bringt also kaum etwas eine 328i Anlage unter den 323i zu bauen. BMW hat da allerdings mal eine Ausnahme gemacht, beim 320i Cabrio mit Klimanalage und Automatik. Bestellte man es in so einer Konfiguration hatte man die komplette 328i Abgasanlage unter dem Auto. Sehr selten diese Exemplare und es hatte wohl was mit bestimmten Resonanzen in bestimmten Drehzahlbereichen zu tun.

Zum Fazit noch einen Fakt. Mein Kumpel hat ein 323i Coupe, mit kompletter Serienauspuffanlage. Warum fahr ich dem nicht davon mit meiner M3 Anlage? Wer jetzt sagt: weil ich nicht fahren kann kriegt eine virtuelle Ohrfeige :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ronn,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...