Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Listenpreis F 430


Andi355

Empfohlene Beiträge

Hmmm,

ich möchte ja niemanden beleidigen, aber ich finde den neuen

F 430 nicht so gelungen. :puke:

Der 360er brauchte`nen Nachfolger als Paroli zum Gallardo. Der Enzo ist gerade schwer angesagt. Also: die 360er Heckleuchten mal eben raus; die dadurch entstandenen löcher zuspachteln und neue Enzo-Leuchten eben mal obendraufpappen - fertig ist das Heck! Sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt... das hätte man auch etwas eleganter lösen können (wäre aber aufwendiger - also teurer; Ferrari will aber Kohle machen - also Billiglösung).

Beim Enzo sind die Heckleuchten wenigsten schön und sauber eingearbeitet!

Und vorne??? Hmm, mal überlegen. Die 360er Scheinwerfer bildeten eine paralele Linie mit der Fronthaube. Die 430er Schlitzscheinwerfer im Japan-Look sind aber einfach nur eingebaut, passen irgendwie nicht zu der Gesamterscheinung von vorn. Egal, ist modern - muß also sein! Die Frontschürze bekommt größere Öffnungen die nach Breitmaulfrosch aussehen. Hmm, sieht sch...ße aus - also optisch wieder verkleinern durch simples schwarzlackieren. Tolle Lösung! :puke:

Damit die Luft schön unter den Wagen strömen kann, wird die Schürze vorne großzügig geöffnet. Völliger Blödsinn!!! Schon der 360er hatte für echten Groundeffect viel zu viel Bodenfreiheit (Aussage von N.Lauda!).

Für eine echte Wirkung müsste der Wagen knüppeltief liegen (unfahrbar im öffentl. Str.verkehr). Darum Haben einige Tuner dem 360er auch wieder `ne richtige tiefe Frontschürze (=Spoiler) verpasst! Ist also alles nur Show (leider)... :(

F1-Schaltung??? Meiner Meinung nach reine Spielerei. Die F1 ist wider unserem Instinktverhalten. Mag sein, daß Schumi in`ner Formel1 damit`ne Sekunde schneller ist, aber der Normale im Straßenverkehr kommt wohl nicht so gut damit klar. Ferrari ist ein Sportwagen, d.h. ich will schalten mit der Hand, die Fahrbahn unter meinem Hintern spüren, das Lenkrad fest in den Händen halten und den Kampf zwischen Mensch und Maschine gewinnen...aber heute haben diese "Exoten" (hahaha) Servo, ABS, ESP, Klima, el.FH, el.Sitze, Navi und sogar `ne Automatik mit Paddeln am Lenkrad die in engen Kurven nicht mal mitdrehen zum Schalten. Und damit auch wirklich nichts schiefgehen kann gibt`s auch noch automatische Dämpfer...das hatte früher nur`ne S-Klasse von DB :evil: Weicheier :evil:

Ferrari war für mich immer 308/328, 512BB, Testarossa, 288GTO, F40 & 50 oder auch ein genialer GT Lusso oder LM......... :-))!

Eben noch richtige GT`s mit einem echten Exoten-Status. Seit Enzos Tod verkommt Ferrari leider zu einem Massenhersteller der seinen "Biss" leider verloren hat. :cry:

(Das geht Lamborghini übrigens auch so)

Um eines noch klar zu stellen: Ich war und bin immer noch ein Fan von Ferrari und Lamborghini. Nur kann ich mich mit den neueren Fahrzeugen nicht mehr identifizieren. Als Liebhaber darf ich aber auch kritisieren. Die modernen GT´s sind natürlich großartige Supersportwagen; nur eben nicht authentisch; könnten auch von jeder anderen Automarke sein!

:wink2: Also los Leute, macht mich fertig...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kenne die NS nur durch 3-4 Fahrten mit einem 512TR. Von daher kann ich nicht mitreden. Ich bin halt einer der so lange tüftelt bis die Runde rund ist.

Die NS ist ein Spezialfall. Da gibt es so viele Stellen, wo man einfach nicht mit der Hand vom Lenkrad gehen kann. Hängt aber auch damit zusammen, dass die CS Lenkung extrem servounterstützt ist. Schwedenkreuz mit 260 km/h in einem hoppelnden Auto ist schon kitzelig.

Kalt. Bevor es los geht.

Das probier ich mal aus. :-))!

In Anneau du Rhin fahre ich sogar hinten mit 0.2 Bar diff.. Auf der Strecke hast Du in jedem Reifen einen andern Luftdruck.

In L'Anneau war ich mit meinem Fiat noch nicht...

Auf der NS werde ich es erstmal nicht machen. Insbesondere wegen den Kompressionsstellen z.B. Fuchsröhre

Hmmm,

:wink2: Also los Leute, macht mich fertig...

@ Labberko

was soll man auf son unfug antworten. du hast weder von moderner fahrzeugentwicklung ahnung noch vom fahrverhalten eines F430.

Die angeblichen Exoten, die Du aufführst haben auch auf der Rennstrecke gegen den 430 keine Chance.

@ labberko,

was war denn daß für ein geistiger Höhenflug?

Besitzt Du eines dieser von Dir aufgelisteten Automobile?

Bist Du eines dieser Automobile über eine längeren Zeitraum gefahren?

Diese ewige Diskussion ist doch lächerlich. Wenn Du auf einen schönen alten 83er luftgekühlten Carrera stehst, kauf Dir einen. Ein tolles Auto. Habe ich selber auch in allem Modellvarianten gefahren.

Du wirst aber selbst mit einem 88er CTR (Ruf) nicht an die Zeiten eines

997 S oder 430 herankommen.

Und ob Du zwingend Lust hast, bei Regen, wenn Du mit Deiner lieben Begleitung naß ins Auto steigst, keine frei Sicht zu haben (Lüftung? Klima?), muß jeder für sich selbst entscheiden.

Was wäre denn, wenn Dir die Lufthansa bei Deinem nächsten New York-Flug die Boing der 70er - Jahre hinstellt?

Also immer schön locker bleiben.

Die "alten" Klassiker sind traumhaft schöne Autos, können aber unter fahrdynamischen und sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten (Bremsen, Reifen) nicht mehr im entferntesten mit den heutigen Autos mithalten.

Und diese alte ABS-und Servo-Leier kann ich auch schon nicht mehr hören. Eine Paris-Dakar wäre ohne Servo gar nicht möglich. Auch DTM bremst ABS.

Adios

Hmmm,

F1-Schaltung??? Meiner Meinung nach reine Spielerei. Die F1 ist wider unserem Instinktverhalten. Mag sein, daß Schumi in`ner Formel1 damit`ne Sekunde schneller ist, aber der Normale im Straßenverkehr kommt wohl nicht so gut damit klar.

Bist wahrscheinlich noch nie SMG oder F1-Schaltung gefahren, sonst würdest du nicht solchen Humbug erzählen, oder du bist einfach zu doof dafür ...

Hab zu wenig Rennstreckenerfahrung beim 360 CS um bzgl. Luftdruck ein Statement abzugeben. Die Corsa reagieren aber grundsätzlich sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede (wie alle Sportreifen) und der richtige Luftdruck kann daher auch von der Aspahltemperatur abhängig sein.

Das Problem einer zu leichtgängigen Lenkung ist beim 360 auch nur allzu typisch. Zum einen hat der Wagen relativ dünne Vorderreifen und ein verhältnismässig großes Lenkrad. (im Vergleich z.B. zu GT3 und M3). Man kommt daher beim Kurvenfahren nur sehr schwer ohne ständige Korrekturen aus, zumal das Einlenkverhalten wirklich extrem spitz ist. (Trifft bereits auf den Modena zu, beim CS nochmals erheblich verschärft). Schnelle Richtungswechsel, z.B. im Slalom sind mit den Ferraris ein etwas nervöses Unterfangen.

Dafür ist beim 360 aber der Geradeauslauf sehr gut. Mitunter ein Verdienst der vorderen Bereifung und des hohen Abtriebs vorne.

Hab zu wenig Rennstreckenerfahrung beim 360 CS um bzgl. Luftdruck ein Statement abzugeben. Die Corsa reagieren aber grundsätzlich sehr empfindlich auf Temperaturunterschiede (wie alle Sportreifen) und der richtige Luftdruck kann daher auch von der Aspahltemperatur abhängig sein.

Mein alter GT3 mit Dunlop Race war noch viel empfindlicher. Da war es so, dass man nach einer Runde NS schon beim rausbeschleunigen aus der Kurve am Scheitelpunkt ein leicht tänzelndes Heck hatte (abnehmender Grip). Nach Korrektur des Luftdrucks ging es wieder.

Mit dem CS letztes Jahr (ca. 18 Grad) bin ich mal auf der NS 9 Runden am Stück gefahren, ohne den Luftdruck anzupassen. Ich hatte keine Probleme. Bin aber nur ca. 80% gefahren, weil ich immer Beifahrer hatte. Daraus schließe ich, dass die Corsa zumindest unempfindlicher sind, als die Dunlop Race.

Das Problem einer zu leichtgängigen Lenkung ist beim 360 auch nur allzu typisch. Zum einen hat der Wagen relativ dünne Vorderreifen und ein verhältnismässig großes Lenkrad. (im Vergleich z.B. zu GT3 und M3). Man kommt daher beim Kurvenfahren nur sehr schwer ohne ständige Korrekturen aus, zumal das Einlenkverhalten wirklich extrem spitz ist. (Trifft bereits auf den Modena zu, beim CS nochmals erheblich verschärft). Schnelle Richtungswechsel, z.B. im Slalom sind mit den Ferraris ein etwas nervöses Unterfangen.

Dafür ist beim 360 aber der Geradeauslauf sehr gut. Mitunter ein Verdienst der vorderen Bereifung und des hohen Abtriebs vorne.

Die leichtgängige Lenkung im CS ist für mich immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. Muss mich gegenüber dem GT3 fahrtechnisch völlig umstellen. Inzwischen schnalle ich mich mit dem Vierpunktgurt sehr fest an. Zusätzlich presse ich mich mit dem linken Fuß fest in den Sitz, so dass ich mich keinen Millimeter im Sitz bewege, bzw. ich mich nicht im geringsten am Lenkrad festhalten muss. Das Lenkrad halte ich an kitzeligen Stellen nur noch mit Zeigefinger, Mittelfinger und Daumen fest, damit ich mehr Gefühl habe und nicht zu viel lenke.

Wenn man mit dem Auto unerfahren ist bringt man durch ständiges "Überlenken" viel Unruhe ins Auto, was das "nervöse" Mittelmotorkonzept gar nicht mag.

Kurzum, der CS ist fahrerisch eine echte Herausforderung; es wird nie langweilig.

zumal das Einlenkverhalten wirklich extrem spitz ist. (Trifft bereits auf den Modena zu, beim CS nochmals erheblich verschärft).

Wem das Einlenkverhalten zu spitz ist kann ohne Probleme die Stabis vom 360 Modena einbauen, dadurch hat man wieder mehr Freiheit im Lenkrad und das Auto wird wieder leichter.

Wem das Einlenkverhalten zu spitz ist kann ohne Probleme die Stabis vom 360 Modena einbauen, dadurch hat man wieder mehr Freiheit im Lenkrad und das Auto wird wieder leichter.

Das verstehe ich nicht? Ich dachte, das spitze Einlenkverhalten hat was mit der sehr direkten Lenkübersetzung zu tun und gekoppelt mit der starken Servounterstützung ist es eben "spitz"...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das verstehe ich nicht? Ich dachte, das spitze Einlenkverhalten hat was mit der sehr direkten Lenkübersetzung zu tun und gekoppelt mit der starken Servounterstützung ist es eben "spitz"...

Die Lenkung ist kürzer Überzetzt beim CS, aber das sehr spitze Einlenken kommt von den Stabis. Wenn Du mal ein Challenge fahren kannst merkst Du es (der Challenge hat die gleiche Lenkung wie der Modena aber andere Stabis).

Die stärkeren Stabis führen das Rad im Dreieckslenkerbereich (ein Wort?) besser. Das heisst die Dreieckslenker verschieben sich nicht so in den Gummiböcken.

Ich finde keine bessere Erklärung. Stabilisator

allerdings zum Nachteil des kurvenäußeren Rades, das eher an die Grenzen seiner Seitenführungskraft kommt.

Da wir sehr hohe Seitenführungskräfte haben (wie die Challenge auch durch ihre Reifen) wird dies in einer Richtungsänderung weitergegeben.

Es bringt nichts bei einem Modena die Challenge Stabis einzubauen ohne was an der Rad/Reifen Kombination zu ändern, sonst würden die Reifen die Seitenführung nicht auf die Strasse übertragen können und der Wagen würde untersteuern.

Wenn's einer besser Erklären kann wäre ich dankbar. :wink2:

Ein Stabilisator dient, wie der Name schon sagt, in erster Linie der Stablisierung von Wankbewegungen. Sie transverieren die bei Richtungsänderungen auftretende Bewegungsenergie schneller an die Reifen und reduzieren die Seitenneigung des Wagens.

Würde man nun bei einem Wagen vorne einen weicheren Stabi einbauen, würde die vorderen Federn dementsprechend mehr Bewegungsenergie in Seitenneigung umwandeln. Der vordere Reifen wird somit entlastet --> weniger Untersteuern.

Subjektiv lenkt der Wagen mit dem härteren vorderen Stabi jedoch zackiger ein, da die Bewegungsenergie schneller auf die Reifen übertragen wird. Unter Umständen muss aber auch Sturz und Spur neu eingestellt werden, da eine verminderte Seitenneigung nicht nur den Grad sondern auch den Belastungswinkel für die Reifen verändert. Ein zu weicher Stabi lässt dann die Seitenneigung so stark ansteigen, daß der Reifen mehr und mehr an der Flanke belastet wird und demenstprechend weniger Grip findet. Wie so oft, muss auch hier ein tragbarerer Kompromiss gefunden werden.

Ich finde das Einlenkverhalten des 360 CS nicht "zu" spitz, man gewöhnt sich daran. Die Lenkung des GT3 aber ist (wie whatzymid sagte) im Vergleich zwar schwergängiger aber auch etwas präziser. Hat unter Umständen auch mit der Einstellung von Vorspur und Sturz zu tun.

Ich finde das Einlenkverhalten des 360 CS nicht "zu" spitz, man gewöhnt sich daran. Die Lenkung des GT3 aber ist (wie whatzymid sagte) im Vergleich zwar schwergängiger aber auch etwas präziser. Hat unter Umständen auch mit der Einstellung von Vorspur und Sturz zu tun.

Die kürzere Lenkübersetzung ist die Ursache für das spitze Einlenkverhalten des CS!? Jedenfalls ist die Lenkung extrem agil und bedarf deshalb großer Konzentration auf dem Track.

Die Lenkung vom GT3 ist schwergängiger, keine Frage, aber ob sie präziser ist weiß ich nicht. Bin letztes Jahr mit einem Freund (neuer GT3) durch den Taunus gebrettert. Dabei haben wir die Autos mal getauscht. Die Lenkung des GT3 kam mir nicht präziser vor, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen. Mir fiel auf, dass die GT3 Lenkung etwas "gemütlicher" wirkt, weil sie eben "länger" übersetzt ist. Die Lenkung vom CS ist näher an einem Kart, irgendwie stressiger...

Natürlich sind das nur subjektive Eindrücke, die ich nicht durch Fakten untermauern kann.

Die Lenkung des GT3 ist für mein subjektives Empfinden nahezu perfekt. Sehr gute Rückmeldung, präzises Ansprechen um die Mittellage, konstante Lenkkräfte. Natürlich hängt viel von der Reifenwahl ab (Querschnitt/Flanke), Fahrwerkseinstellung, Bremsen (Leichtere PCCB führt zu geringeren ungefederten Massen). Dieser Unterschied ist auch beim 360 CS --> Modena zu spüren wobei die Charakteristik der Lenkungen sehr ähnlich ist.

Die Lenkung vom CS ist näher an einem Kart, irgendwie stressiger...

Wir waren 04 in Südtirol, dort ist die Lenkung perfekt. Die Spitzkehren in den Bergen ein Traum, noch dazu ein leichter Gasstoss und das Auto steht in Fahrtrichtung. X-)

Wir waren 04 in Südtirol, dort ist die Lenkung perfekt. Die Spitzkehren in den Bergen ein Traum, noch dazu ein leichter Gasstoss und das Auto steht in Fahrtrichtung. X-)

Bei sowas ist der CS nicht zu schlagen. Auf Paßstraßen hat er sowieso noch einen ganz anderen Vorteil: Die Bremsen sind wirklich das Beste was man im Sportwagenbau findet.

Hat jemand von Euch, der den neuen GT3 kennt, schon den F430 gefahren und kann von Vor- / Nachteilen berichten?

Das ist der erste Ferrari (360 CS mal ausgenommen), bei dem ich schwach werden könnte...

Meine Probefahrt beim Händler ist für den März vereinbart, wenn dieses M.i.s.t.wetter hoffentlich vorbei ist...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...