Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

335d / 335Cd


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Entwicklung und die ständigen Umfragen ergeben, dass die meisten Leute, sprich die Masse (und nicht ein paar Schalterfreaks) in höheren Klassen nur noch eine Automatik haben will. Und die Tendenz reicht immer weiter in die unteren Klassen.

Somit kommt der Kostenfaktor zum Tragen -> Kein Schalter

Da kann man ja nur froh sein das es wohl nicht ganz so ist, sonst gäbe es keinen 2005er 645Ci mit manuellem Getriebe 8) .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

kennst du schon 335d / 335Cd (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Da kann man ja nur froh sein das es wohl nicht ganz so ist, sonst gäbe es keinen 2005er 645Ci mit manuellem Getriebe 8) .

Man muss schon zwischen Sportcoupé und Limousine unterscheiden. Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, wie viele 6er mit Schaltung verkauft wurden, dann denke ich, dass es bald ein Ende haben wird.

Man muss schon zwischen Sportcoupé und Limousine unterscheiden. Aber wenn ich mir die Zahlen anschaue, wie viele 6er mit Schaltung verkauft wurden, dann denke ich, dass es bald ein Ende haben wird.

Abgesehen davon das es die Handschaltung auch für's Cabrio gibt und auch Neuerscheinungen wie die (sportliche) C6 mit MT ausgeliefert werden, lässt hoffen das es auch so bleibt. Schliesslich will ja nicht jeder mit einem "Behindertenmodus*" durch die Gegend fahren.

*Zitat von BMW-Drivers.de

@Saphir:

Sehe ich genau anders herum. Diesel geht mit einer guten Automatik besser. Die schaltet auch nur bei Bedarf herunter. Gerade Mercedes ist da Spitze, zunehmend auch BMW.

Meine Erfahrung ist also genau anders: Drehmomentstarke Motoren mit Automat, die Sportmotoren mit Schalter.

Ist natürlich immer geschmackssache, aber eigentlich ist es genau anders rum. ein benziner harmoniert eher mit einer automatik, da er über ein breiteres drehzahlband über leistung verfügt und durch kick down auch schneller ist. Gerade das ist beim diesel nicht gegeben. Durch runterschalten, was die automatik leider macht verliert man zeit und wirkt damit dem drehmoment-konzept entgegen. Daher werden auch kaum diesel-automatik kombinationen verkauft. Dies nur bei soviel drehmoment, dass es die Kupplung bedarf oder bei oberklasse limo's, wo man dem kunden kein manuelles schalten mehr zumuten möchte.

das höre ich tatsächlich das erste mal. okay, egal. aber dennoch habe ich dazu zwei fragezeichen: :-?

Durch runterschalten, was die automatik leider macht verliert man zeit und wirkt damit dem drehmoment-konzept entgegen.

falls das so ist: wieso ändert man die abstimmung der automatik nicht einfach?

Daher werden auch kaum diesel-automatik kombinationen verkauft.

vielleicht liegt es daran, dass in der schweiz häufig "diesel = gemütliche fahrer" und "benziner = "sport"fahrer" sind, aber aus meiner erfahrung wird in meinem bekanntenkreis stets bei den dieseln die automatik gewählt.

das höre ich tatsächlich das erste mal. okay, egal. aber dennoch habe ich dazu zwei fragezeichen: :-?

falls das so ist: wieso ändert man die abstimmung der automatik nicht einfach?

Das bringt auch nichts. Ein Turbomotor verliert bei jedem schaltvorgang zeit. Ein starker diesel ist von 100 bis 200 im 5. gang etwa genauso schnell wie durchgeschalten. Lies dir dazu mal den thread durch "was ist schneller".

möchte ich nun das hohe drehmoment ab 100 nutzen versaut mir die automaik den spaß. beim benziner soll sie runter schalten, beim diesel eben genau nicht.

Ist natürlich immer geschmackssache, aber eigentlich ist es genau anders rum. ein benziner harmoniert eher mit einer automatik, da er über ein breiteres drehzahlband über leistung verfügt und durch kick down auch schneller ist. Gerade das ist beim diesel nicht gegeben. Durch runterschalten, was die automatik leider macht verliert man zeit und wirkt damit dem drehmoment-konzept entgegen. Daher werden auch kaum diesel-automatik kombinationen verkauft. Dies nur bei soviel drehmoment, dass es die Kupplung bedarf oder bei oberklasse limo's, wo man dem kunden kein manuelles schalten mehr zumuten möchte.

Da muß ich mich auch mal einmischen.

Diesel und Automatik - das harmoniert. Ich hab es glaub ich schon x-mal geschrieben - drauf latschen und ab. Da ziehst du ab wie an einem Gummiband gezogen. Nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Du brauchst nicht überlegen, ob du den richtigen Gang drinnen hast, brauchst nicht runterschalten - einfach drauf und los gehts. Der einzige Nachteil ist beim Diesel das Turboloch, das zumindest beim 330cd spürbar ist. Danach gibts kein Halten mehr. Speziell beim Bergfahren hast du durch das Drehmoment in Verbindung mit Automatik enorme Vorteile.

Zum Vergleich mit M3: Du kannst in bestimmten Passagen ganz gut mithalten (insbesondere am Berg) aber letztlich hast du keine Chance.

Hansi Jöll hat mich mit seinem M3 jedenfalls (fast) immer im Rückspiegel gehabt (Albtraum-Tour), die dabei waren, wissen was ich meine O:-)

Ich denke ich weiß wovon ich rede, habe ja auch den Vergleich mit dem CSL.

Der Nachteil der Automatik ist nun, dass der grundsätzliche vorteil des diesel total zu nichte gemacht wird, weil die automatik selbstständig runterschaltet, wenn man voll beschleunigt.

Kann ich so nicht bestätigen. Im 7er (& nicht nur da) ist die Automatik schon so ausgelegt, das Drehmoment auch zu nutzen. Bei Vollgas schaltet sie höchstens einen Gang zurück (aber auch nur, wenn die Drehzahl vorher sehr niedrig war), darüber ist man dann aber auch froh, denn es geht dann doch um einiges zügiger vorwärts. Erst bei Kickdown werden (das aber auch nicht immer) 2 Gänge zurückgeschaltet. Das macht dann wirklich keinen Sinn, macht aber im Prinzip nichts, da Du das selbst beeinflussen kannst (Vollgas mit oder ohne Kickdown).

Bin selbst kein Automatik Fan, bei einem Golf oder bis 2ld würde ich sie sicher weglassen. Aber bei manchen Kombinationen (großer Diesel, schweres Auto) sehe ich sie doch im Vorteil.

@ Highspeed 250 :-))!

da Du das selbst beeinflussen kannst (Vollgas mit oder ohne Kickdown).

Das will Ich erst einmal sehen, wenn es wirklich drauf ankommt und man innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden muss zwischen " Vollgass oder Kickdown " :-?

Meißt gegebene Reaktion ist einfach 'drauf latschen' und hoffen es reicht noch.

Während der Schalter genaustens weiß was er zu tuhn hat 'Gang runter und volle Lotte ' und nicht erst darüber sich den Kopf zerbrechen muss ob er jetzt doch kickdown oder nur Vollgass geben soll :???:

Während der Schalter genaustens weiß was er zu tuhn hat 'Gang runter und volle Lotte ' und nicht erst darüber sich den Kopf zerbrechen muss ob er jetzt doch kickdown oder nur Vollgass geben soll :???:

Wieso muß man sich darüber den Kopf zerbrechen? Man weiß doch wie sein Auto reagiert.

Wie ich schon sagte, Kickdown macht in den meisten Fällen keinen Sinn, darum -> einfach Vollgas.

Es bleibt sicherlich geschmackssache. Für mich macht es keinen sinn, da ich beim diesel gerne über lange strecken (200km) im höchsten gang fahre. ab 100km/ hat der diesel dann meist sein drehmoment-tableu erreicht und beschleunigt besser, als wenn man alle gänge ausdreht.

Ich werde den neuen 5'er mal mit automatik fahren und meine erfahrungen machen. Die daimler waren bisher alle unbefriedigend. gebe ich bei 100 vollgas wird ein oder teilweise zweimal runtergeschalten. beim benziner gerne, beim diesel bitte nicht.

Wenn ich Diesel fahre, sprich mich darauf einstelle, ein Fahrzeug mit Drehmoment zu fahren, dann fahre ich auf der Autobahn nur in einem Gang. So will ich das dann.

Genau. Denn das ist der Sinn des hohen Drehmoments.

ich frag mich was ihr für Automatikgetriebe habt...

Dass man durch die Schaltwechsel von nem Automatikgetriebe Zeit verliert, da der Ladedruck usw erst wieder aufgebaut werden muss usw. will mir irgendwie nicht eingehen...

Gerade bei der Autiomatik wird der Motor auch bei Gangwechseln auf Drehzahl gehalten und nicht das Gas komplett weggenommen wie beim Schalter...

Ich kenne den ML 270 CDI samt Automatik. Ich kann euere Probleme absolut nicht nachvollziehen. Das Ding hat immer richtig Schub. Da kann ich HighSpeed 250 Aussage in jedem Fall nachvollziehen.

Was mich als Dieselfahrer eher an der Automatik stören würde wäre die Tatsache, dass man die Sparmöglichkeiten bei weitem nicht Ausschöpft.

Die Automatik dreht immer zu hoch.

Was die Sparmöglichkeiten betrifft, da gebe ich Dir voll recht. Wenn ich einen Diesel auch wegen dem Verbrauch fahre, dann darf ich gar nicht erst an die Automatik denken.

Das ist der Hauptnachteil der Automatik - ca. 1,5 Liter mehr Verbrauch!

Aber: Gegenüber Benziner Schalter braucht der Diesel Automatik noch immer erheblich weniger! Daher - Spareffekt trotzdem gegeben!

@ Taketen ,

Ich glaube du hast das Konzept eines Turbo Diesels und in welchen Drehzahlen er seine meiste Kraft abgibt noch nicht wirklich verstanden,obwohl du in einem deiner eigenen Sätze deine eigene Frage unbewusst teilweise beantwortet hast

Die Automatik dreht immer zu hoch.

und eines kann ich so nicht stehen lassen X-)

Ich kenne den ML 270 CDI samt Automatik. Das Ding hat immer richtig Schub.

hahaha ein ml 270 cdi samt 'Behindertenmodus' immer Schub

hehehhehe .....hmmmm immer Schub :???:

Ich bin bisher gefahren:

Vectra 2,2 DTI 125PS

Passat 1,9 TDI 130PS

Polo 1,9 TDI 100PS

330d 184PS und 235PS

uva. alle mit schaltung.

E320CDI Autom. Kombi 193PS.

Bis auf den Polo, der bis 100 auch gut zieht gingen die schalter subjektiv alle besser, als der automatik benz. Besonders der passat hat im 5. und 6. gang ab 110 guten druck und zieht sauber bis 220.

Natürlich geht der Benz auch gut, aber die automatik nervt und macht das drehmomentstarke beschleunigen zunichte. man wartet immer auf den vollen schub und es kommt trotzdem nichts.

Ich werde nächste woche nen neuen 320CDI Autom. mit 204PS fahren und bin auf die Performance gespannt.

Sicherlich bleibt das ganze eine Sache der individuellen Präferenzen. Wenn ich 500km am stück fahre möchte ich gerne schaltfaul fahren und dabei jederzeit druck haben. in würzburg auf die A7 und den 6. Gang erst am Kreuz Hannover wieder rausnehmen, wenns auf die A2 geht.

Natürlich geht der Benz auch gut, aber die automatik nervt und macht das drehmomentstarke beschleunigen zunichte. man wartet immer auf den vollen schub und es kommt trotzdem nichts.

Ich werde nächste woche nen neuen 320CDI Autom. mit 204PS fahren und bin auf die Performance gespannt.

Dann empfehle ich dir den mal den 330cd zu fahren - mit Automatik. Dann könnte sich deine Meinung zu Automatik ändern ...

Ich bin beide gefahren 330cd mit Schalter und habe mich dann bewußt für die Automatik entschieden (allerdings noch 5Gang und nicht 6Gang) und bis heute nicht bereut - obwohl ich sonst kein Automatikfan bin.

@ Taketen ,

Ich glaube du hast das Konzept eines Turbo Diesels und in welchen Drehzahlen er seine meiste Kraft abgibt noch nicht wirklich verstanden

:bored:

Vielleicht stellst du deine PKW Erfahrung(en) kurz vor, damit es mir erspart bleibt solche vorschnellen Kommentare abzugeben...

Außerdem steht bei einem TD nicht nur bei 1600rpm das max. Drehmoment an sondern, und das ist es was einen TD auszeichnet, über ein längeres Drehzahlband.

Das "Behindertenmodus"-Gelabere könnten manche auch abstellen, da finden sich sicherlich niveauvollere Ausdrücke...

Das ist der Hauptnachteil der Automatik - ca. 1,5 Liter mehr Verbrauch!

Aber: Gegenüber Benziner Schalter braucht der Diesel Automatik noch immer erheblich weniger! Daher - Spareffekt trotzdem gegeben!

@HighSpeed

Beziehst du die 1,5l nur auf Diesel oder auch auf Benziner?

Denn beim Benziner kann ich das so nicht bestätigen, denn Vater hat einen 530iA Touring und der Schnitt liegt zwischen 10,4 und 11,0l auf 100km.

Der 528i Touring anno 1998, den wir bis 2000 hatte, verbrauchte trotz schlechterer Ausstattung und Handschaltung zwischen 9,9 und 10,4l. :D

Und nein, ich bin absolut kein Vertreter von Automatik, denn Mutter hat jetzt in ihrem 330Ci Cabrio auch Automatik und das trotz serienmäßigem 6-Gang! :-(((°:-(((°

Gruß Julian

P.S. Vater fährt fast nur Langstrecke und zwischen 80t und 100tkm

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...