Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

335d / 335Cd


Gast

Empfohlene Beiträge

@HighSpeed

Beziehst du die 1,5l nur auf Diesel oder auch auf Benziner?

Denn beim Benziner kann ich das so nicht bestätigen, denn Vater hat einen 530iA Touring und der Schnitt liegt zwischen 10,4 und 11,0l auf 100km.

Der 528i Touring anno 1998, den wir bis 2000 hatte, verbrauchte trotz schlechterer Ausstattung und Handschaltung zwischen 9,9 und 10,4l. :D

Und nein, ich bin absolut kein Vertreter von Automatik, denn Mutter hat jetzt in ihrem 330Ci Cabrio auch Automatik und das trotz serienmäßigem 6-Gang! :-(((°:-(((°

Gruß Julian

P.S. Vater fährt fast nur Langstrecke und zwischen 80t und 100tkm

Zumindest nach Werksangaben verbrauchen die aktuellen 4,4Liter V( von BMW mit Automatik weniger als mit Schalter. Ich selbst zweifele zwar daran, jedoch kann es sein, dass in diesem Fall Motor und Automatik so gut harmonieren, dass tatsächlich ein geringer Verbrauch entsteht.

Kann das irgendjemand bestätigen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

kennst du schon 335d / 335Cd (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ Taketen ,

Ich glaube du hast das Konzept eines Turbo Diesels und in welchen Drehzahlen er seine meiste Kraft abgibt noch nicht wirklich verstanden,obwohl du in einem deiner eigenen Sätze deine eigene Frage unbewusst teilweise beantwortet hast

und eines kann ich so nicht stehen lassen X-)

hahaha ein ml 270 cdi samt 'Behindertenmodus' immer Schub

hehehhehe .....hmmmm immer Schub :???:

Tolle Ausdrucksweise :puke:

Was hat den Automatik mit Behindertenmodus zu tun? Wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und öfters im Stau steht, wird man die Vorzüge einer Automatik schnell zu schätzen wissen.

Das ist doch wieder so eine Diskussion wie Diesel oder Benziner. Jeder hat nunmal seine Vorlieben.

Und eigentlich ging es in dem Threat doch über den 335d...

Zumindest nach Werksangaben verbrauchen die aktuellen 4,4Liter V( von BMW mit Automatik weniger als mit Schalter. Ich selbst zweifele zwar daran, jedoch kann es sein, dass in diesem Fall Motor und Automatik so gut harmonieren, dass tatsächlich ein geringer Verbrauch entsteht.

Ich vermute, daß nur die Zahlenreihen vertauscht sind. Grundsätzlich wäre es möglich, dann müßte die Getriebeabstufung im 545i mit Handschaltung aber sehr auf Durchzug getrimmt sein und die Automatik genau entgegengesetzt. Richtig plausibel ist das aber nicht - ist ja kein drehmomentschwacher 320i. Denkbar wäre das Ergebnis, wenn das manuelle 545i-Getriebe für den EU-Fahrzyklus ungünstig ausgelegt wäre - also z.B. eine vorgegebene Geschwindigkeit die länger gehalten wird mit im Vergleich hoher Drehzahl gefahren werden muß, weil der nächsthöhere Gang so gerade eben nicht paßt.

In der Praxis gibt es aber schon Leute, die mit Automatik sparsamer fahren, vor allem in großen, leisen Autos - die merken manchmal gar nicht daß sie auch einen Hang hochschalten könnten. Das betrifft aber wirklich nur schlechte Fahrer.

Für Leute, die wissen, wie man sparsam fährt, ist eine Automatik immer von Nachteil. Mal abgesehen von Gewicht und Verlust durch den Wandler (wenn gerade nicht überbrückt) fährt man einfach nicht so bewußt, und gerade die Fahrtechnik des Beschleunigen durch Vollgas geben im höchstmöglichen Gang incl. frühestmöglichem hochschalten funktioniert bei Automatik einfach nicht. Dafür müßte die Automatik schon einen voll manuellen Modus anbieten - das machen meines Wissens aber nur ein oder zwei der neuesten AMG-Automaten.

@Juli964

Die Verbrauchsangaben für deinen Vater können sich nur auf Langstrecke beziehen und da ist es auch realistisch. Wenn er mit dem 1/3 Stadt (auch mit viel Stop and Go) und 1/3 Landstraße fährt dann bist du rasch auf 13, 14 Liter Schnitt.

Grundsätzlich gilt der Mehrverbrauch bei Automatik auch für Benzin. Ist ja auch logisch. Du gehst mit dem Motor sozusagen in Vorleistung, du hast höhere Drehzahl und ziehst über den Wandler den Antrieb nach. Dabei verpufft mehr Energie als beim Schalter.

Zudem hast du weniger Motorbremse, wenn du vom Gas gehst was wiederum auf die Bremsen geht. Im Stau ist Automatik super, im Kolonnenfahren dagegen eher schlecht, weil mehr Brems- und Gasaktionen nötig sind, was wieder mehr Verbrauch bedeutet. Kolonnenfahren verlangt daher einen gefühlvollen Gasfuß.

Ich vermute, daß nur die Zahlenreihen vertauscht sind. Grundsätzlich wäre es möglich, dann müßte die Getriebeabstufung im 545i mit Handschaltung aber sehr auf Durchzug getrimmt sein und die Automatik genau entgegengesetzt. Richtig plausibel ist das aber nicht - ist ja kein drehmomentschwacher 320i. Denkbar wäre das Ergebnis, wenn das manuelle 545i-Getriebe für den EU-Fahrzyklus ungünstig ausgelegt wäre - also z.B. eine vorgegebene Geschwindigkeit die länger gehalten wird mit im Vergleich hoher Drehzahl gefahren werden muß, weil der nächsthöhere Gang so gerade eben nicht paßt.

Ich glaube nicht an die Theroie mit den Vertauschten Zahlen. Siehe auch hier:

5er Limousine, 5er Touring, 6er Coupé, 6er Cabrio

Ich glaube kaum, dass bei 4 verschiedenen Autos immer nur exakt diese 3 Werte vertauscht sind...

@Juli964

Die Verbrauchsangaben für deinen Vater können sich nur auf Langstrecke beziehen und da ist es auch realistisch. Wenn er mit dem 1/3 Stadt (auch mit viel Stop and Go) und 1/3 Landstraße fährt dann bist du rasch auf 13, 14 Liter Schnitt.

Grundsätzlich gilt der Mehrverbrauch bei Automatik auch für Benzin. Ist ja auch logisch. Du gehst mit dem Motor sozusagen in Vorleistung, du hast höhere Drehzahl und ziehst über den Wandler den Antrieb nach. Dabei verpufft mehr Energie als beim Schalter.

Zudem hast du weniger Motorbremse, wenn du vom Gas gehst was wiederum auf die Bremsen geht. Im Stau ist Automatik super, im Kolonnenfahren dagegen eher schlecht, weil mehr Brems- und Gasaktionen nötig sind, was wieder mehr Verbrauch bedeutet. Kolonnenfahren verlangt daher einen gefühlvollen Gasfuß.

Ja, danke dir.

Den Großteil wusste ich sogar. :D

Gruß Julian

Ich glaube nicht an die Theroie mit den Vertauschten Zahlen. Siehe auch hier:

..

Ich glaube kaum, dass bei 4 verschiedenen Autos immer nur exakt diese 3 Werte vertauscht sind...

Wohl nicht, nein. Dann hat da wohl der Gott der sportiven Abstimmung beim Handschalter zugeschlagen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...