Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel beim 348?


Sascha79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sorry, da habe ich wohl voreilige Rückschlüsse gezogen... :oops:

Als ich vor einem Jahr auf der Suche war, standen die Eibach Federn in den Papieren immer drin, allerdings habe ich mir auch nicht überall die Papiere zeigen lassen.

Könnte sein, daß es vom Baujahr abhängig ist, oder gab es unterschiedliche Ausstattungen ?

Also meiner ist Bj 93 und schweizer Auslieferung, bei wem stehen die denn noch drin ?

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

habe auch die (eingetragenen) Eibach-Federn. Aber waren die wirklich bei allen 348er serienmäßig ab Werk verbaut ? Meine, 348er gesehen zu haben, die nicht ganz so tief liegen... :???:

Grüße

Holgi348ts

Hallo Holgi, ist der Eintrag wirklich ab Werk? Hängt das evtl. damit zusammen,

dass bei den 348ern der ersten Jahre das Fahrwerk von Ferrari,

nachgebessert wurde? Es gab Reklamationen bezüglich Geradeauslauf

und Härte und die Händler haben das Fahrwerk kostenlos umgebaut.

Allerding habe ich nie erfahren können, was geändert wurde. Ab ca.

Bj. 93 war das dann Serie.

Udo

Die von Udo angesprochenen Verbesserungen wurden ab Modelljahr 92 ab Werk vorgenommen. Ich habe einen 92er TS, deutsche Auslieferung und bei mir ist im KFZ- Schein nichts über Eibach- Federn vermerkt.

Hallo,

um die Verwirrung noch weiter zu steigern habe ich mal die Ferrari-Teilenummer der Federn vom 1990er tb/ts und 1994er GTB/GTS/Spider herausgesucht:

1990 vorne/hinten: 142474 / 143390

1994 vorne/hinten: 151881 / 148786

Bei mir ist eingetragen: "Ww. m. Eibach Federn v/h: 148786/143390", "Ww." heißt wohl wahlweise (?), d.h. es gibt auch andere Federn oder Kombinationen.

Es scheint so, daß die Ferrari Nummern den Eibach Nummern entsprechen. Heißt daß dann, daß auch schon 1990 Eibach Federn eingebaut wurden oder hat Eibach ihre Federn später mit der Ferrari-Nr. benannt ?

Merkwürdig nur, daß danach die bei mir eingetragenen vorderen Federn im 94er Modell hinten eingebaut worden, daß kann doch eigentlich nicht richtig sein ??? :-o

Habe gerade mal in der Garage vom Motorraum aus einen Blick auf die hinteren Federn geworfen: irgendwo war das Eibach Zeichen und eine Windung darunter stand "143390", also das stimmt schon mal mit der Eintragung überein.

Gruß, Georg

Hallo Holgi, ist der Eintrag wirklich ab Werk? Hängt das evtl. damit zusammen,

dass bei den 348ern der ersten Jahre das Fahrwerk von Ferrari,

nachgebessert wurde? Es gab Reklamationen bezüglich Geradeauslauf

und Härte und die Händler haben das Fahrwerk kostenlos umgebaut.

Allerding habe ich nie erfahren können, was geändert wurde. Ab ca.

Bj. 93 war das dann Serie.

Udo

Gute Frage...eingetragen sind bei mir die Eibachs ab EZ, ob das schon im Originalbrief ab Werk so war, läßt sich wohl nicht mehr klären.

Dachte jedenfalls immer, daß ein Vorbesitzer den Wagen mit den Eibachs schlicht noch tiefer legen wollte, daher ist der Beitrag mit der Höheneinstellung sehr interessant.

Gruß

Holgi

Die korrekte Wartung eines Ferrari ist in der Tat keine billige Angelegenheit. Nach meinen Erfahrungen lohnt es sich schon, speziell für Wartungen von Bedeutung (Zahnriemen etc.) approx. Offerten einzuholen, da die Differenzen teils gewaltig sind. Primär muss aber zuerst die Qualität stimmen. Eine billige Arbeit kann uU sehr teuer werden. Ich würde meinen Ferrari nie einer Werkstatt anvertrauen, die keine Erfahrung mit Ferraris haben. Fachkompetenz, zuverlässige Arbeit und Vertrauenswürdigkeit sind oberstes Gebot.

Nach teils eher unglücklichen Erfahrungen habe ich beim Internet-surfen eine Werkstatt gefunden, bei der mE all diese Faktoren stimmen (Beratung, Kenntnis der Ferraris mit deren Schwachstellen, Preise, man macht, was vernünftigerweise gemacht werden muss und nicht mehr) Bei nicht voraussehbaren Problemen wird man informiert und falls man wünscht, eingeladen um das Problem an Ort und Stelle selbst zu begutachten. Der kleine Werkstattbetrieb befindet sich unweit der Schweizergrenze im süddeutschen Raum. Der Inhaber hat ca 10 Jahre in einer Ferrari-Vertretung gearbeitet und sich dann selbständig gemacht.

Zur Illustration verrechneter Preise gebe ich nachstehend einige Beispiele aus meiner Rechnung vom 12.5.2004 betr. Wartung Ferrari 348 Spyder inkl. Zahnriemenwechsel:

Motor aus- und einbauen - Euro 945

Zahnriemen und Spannrollen ersetzen - Euro 90

2 neue Spannrollen - Euro 472

neuer Zahnriemen - Euro 50

Motoröl AGIP Sint 2000,10 Liter - Euro 80

Das sind nach meiner Meinung faire Preise, die sich jedenfalls äusserst wohltuend von den bisher gemachten Erfahrungen abheben. Als Schweizer kann ich noch zusätzlich von 16 % MWST-Rückerstattung profitieren.

Diese Preisbeispiele können vielleicht dem einten oder andern als Anhaltspunkt dienen, falls er mit horrenten Offerten oder Rechnungen jenseits von Gut und Böse konfrontiert wird.

Ein qualitäts- und preisbewusster alm-öhi aus den Schweizerbergen

Motor aus- und einbauen - Euro 945

Zahnriemen und Spannrollen ersetzen - Euro 90

2 neue Spannrollen - Euro 472

neuer Zahnriemen - Euro 50

Motoröl AGIP Sint 2000,10 Liter - Euro 80

Das sind nach meiner Meinung faire Preise, die sich jedenfalls äusserst wohltuend von den bisher gemachten Erfahrungen abheben. Als Schweizer kann ich noch zusätzlich von 16 % MWST-Rückerstattung profitieren.

Hoi alm-öhi aus Heidiland?

Willkommen bei CP

Zu den Preisen muss ich Dir Recht geben. Leider sind die original Spannrollen so teuer, aber das haben wir ja schon durchgekaut.

Was ich nicht verstehe mit der MwSt..

Wenn Du die 16 % aus Deutschland geltend machst musst Du aber die 7.6 % bei uns zahlen. Weiter wird ein gewisser Prozentzatz (wie hoch ist mir nicht bekannt) als Strafzoll auf die Arbeitsleistung verrechnet.

Fazit: Es kann sich lohnen über die Grenze zu fahren und Reparaturen durchführen zu lassen, aber Du solltest es tunlichst unterlassen es bei der Einfuhr anzuzeigen.

Halloo kkswiss

Nachdem wir Schweizer ohnehin über Gebühr gemolken werden, können wir wenigstens bei der MWST noch etwas profitieren.

Auf meiner Rechnung über die Wartungsarbeiten wurden vom Schweizerzoll keinerlei Strafgebühren erhoben. Es wurde nicht einmal auf dem gesamten Rechnungsbetrag die schweiz. MWST von 7,6 % verrechnet. Also insgesamt verbleiben netto immer noch knapp 8 % Differenz zu meinen Gunsten, selbst bei ordnungsgemässer Deklaration an der Grenze.

Die Rechnung muss zur Rückforderung ja vom deutschen Zoll abgestempelt werden. Mir ist bekannt, dass bei grösseren Beträgen der Schweizerzoll durch den deutschen Zoll teilweise benachrichtigt wird.

Das Risiko der Zolldefraudation gehe ich lieber nicht ein.

Gruss vom alm-öhi auf der Alp

Auch Kühe sehen ab und zu ganz gerne einen roten Flitzer

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...