Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel beim 348?


Sascha79

Empfohlene Beiträge

@ griffith...................

Von mir aus dürfen sie lachen soviel sie mögen ! Lachen ist gesund und macht rote Bäckchen mein Herr !!!

Unsere Bäckchen hier sind auch schon ganz rot.............(Allerdings ist dafür der edle Cristal verantwortlich....)

Zu ihren sonstigen Anwürfen kann leider keine Stellung genommen werden..............( Wir haben hier schon darauf gewartet,wann denn der erste angezittert kommt und was von Profilneurose erzählen will )

Schauen sie,ich bin doch gerne ein Narr............immer lustig,immer froh nicht so verkniffen und verkrustet wie sie es offenbar sind.Mal abgesehen davon dass sie nichts kapiert haben,versuchen sie auch noch beleidigend zu sein...................Sie können mich nicht beleidigen............dazu fehlt ihnen einfach das Format !!!.......(na sowas,da hab'ich ja doch noch was dazu gesagt............tztztztz)

Und jetzt dürfen sie weiterlachen,sie Ferraristi der Premiumklasse aus dem Heidiland...................das war's von mir für sie!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

...Schon gewusst dass mein lieber Onkel schon mal ein Gumball 3000 Race gewonnen hat ?.......

.

.

.

.

Legends may sleep, but they never die !

(King Kim ist in Hong Kong).............und wir machen jetzt ein Fläschchen Roederer Cristal auf...................

womit er uns wahrscheinlich sagen möchte, das Kim-boy sein Onkel ist und er jetzt mit Kim auf dem Sofa sitzt und ein Fläschen trinkt. Wer es glaubt...

sind solche diskussionen nicht etwas erbärmlich? :-? wer welches format und was auch immer hat oder nicht hat? uns alle verbindet eine liebe zu aussergewöhnlichen automobilen. keine hühnerzucht, keine traktoren oder was auch immer. der eine kann sichs leisten diverse edle fahrzeuge zu besitzen der andere nicht. der eine hat technisches know-how der andere nicht. und? erfahrene besitzer, schrauber und user treffen auf unerfahrene. die haben fragen und ein recht auf eine antwort mit anstand und niveau. das jeder andere erfahrungen, eindrücke und meinungen hat dürfte klar sein. oder sehe ich das falsch?

aber es ist schön das mit dem hinweis auf besondere heldenleistungen der nahen verwandschaft erinnerungen an kindergarten tage wach werden X-)

@ isderaimperator.............

oha,ein Schnellmerker mit Megadurchblick.................lass bloss den Schmitz in Ruhe.Der mag ja sein wie er mag,aber langweilig ist er nicht !

Ausserdem trinkt der lieber Dom Perignon.........(auch nicht schlecht......!!!)

Auf Wiedersehen Herr "imperator".............

...Der mag ja sein wie er mag,aber langweilig ist er nicht !.............

er ist so wie er mag, stimmt

Ausserdem trinkt der lieber Dom Perignon.........(auch nicht schlecht......!!!)

und ich dache er trinkt kein Alkohol...

Wo Du so gerade neben Ihm sitzt, Grüß Ihn mal schön von Töns, Christian und Bea aus Hamburg. Er wird Dich dann aufklären. (Er darf sich gerne auch mal wieder melden)

Hallo, wie war gleich das Thema ????????????

@ Sascha79,

Service hin Service her, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es noch auf andere Dinge ankommt. Ich würde nicht allzu viel auf einen Zahnriemenwechsel geben. Viel wichtiger ist der Allgemeinzustand (Pflegezustand). Achte beim Kauf auch auf eine gute Hohlraumkonservierung. Günstige Gelegenheiten sind oft teurer, als gleich ein gutes Auto zu kaufen.

P.S.: Was für typische Schwachstellen hat denn der 348?

Hallo,

die einzige richtige Schwachstelle beim 348 nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint die Elektrik zu sein, da ist alles etwas filigran und unterdimensioniert.

Besonders die Steckverbinder sind für allerlei Störungen verantwortlich, man kann aber mit etwas technischem Verständnis in diesem Bereich auch sehr viel selber machen, daher ist alles nicht so schlimm.

Einige mechanische Schwachpunkte wäre z.B. das Getriebe, dort gibt es eine Überwurfmutter die sich lockern könnte, der Simmering der Getriebewelle wird in Richtung Kupplung öfters mal undicht, die Reparatur ist aber einfach da konstruktionsbedingt alles direkt von hinten zugänglich ist, und das Zweimassenschwungrad verliert gerne die interne Fettfüllung die für die Dämpfung der Schwungmassen verantwortlich ist.

Ansonsten gilt: je jünger das Baujahr, desto ausgereifter die Technik. Die ersten Modelle hatten noch eine Zweischeiben Kupplung, später (ab 91 ?) gabs die Einscheiben Version, ab 92 waren die Sitzpolster auch verbessert worden usw.

Der Motor ist wohl so einfach nicht kaputtzukriegen, zumindest wurde hier (und auch woanders) noch nicht über Motorschäden beim 348 berichtet.

Viel Erfolg bei der Suche und Gruß, Georg

Service hin Service her, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es noch auf andere Dinge ankommt.

Da hat dino Recht, den Unterhalt musst Du alle 3-4 Jahre rechnen. Das ist aber zu kalkulieren. Wenn Du aber eine Mistkarre kaufst wirst du nicht mehr glücklich.

Hallo,

bin froh dass es sich nun wieder um das eigentliche Thema geht... was zwischendurch gepostet wurde (Ralfonso) war nun nicht gerade das, was man von jemanden dieser Klasse erwartet (in die er sich ja so gern einordnet). Ob das dann auch alles so glaubhaft ist, sei dahingestellt.

Wegen der genannten Überwurfmutter... wie kann ich mir das genau vorstellen und was für Folgen kann dies haben?

Wie äußert sich diesbezüglich ein Defekt?

Dass die Motoren unverwüstlich sind, höre ich sehr gerne... brauche mir dann beim Kauf darum keine allzu großen Sorgen machen. Elektrik ist für mich auch nicht das allzu große Thema.

Und dann noch eine (vielleicht etwas dumme) Frage, gab es Anfang der 90er bei den 348er verschiedene Rot-Töne?

Ich bedanke mich im voraus & freue mich sehr über die Hilfsbereitschaft!

Gruß

Sascha

Hallo kkwiss,

ich habe mich mal damit beschäftigt und mich überzeugen

lassen, dass Zahnriemen moderne High-Tech Produkte

aus Glascordzugsträngen und HNBR Kautschuk sind und heute

eine höhere Lebensdauer haben. ("Ein Autoleben lang")

www.contitech.de

Meine Überlegung geht dahin, alle 5 Jahre zu wechseln

(das sind bei mir nur ca. 12.000Km) Spannrollen wollte ich

nur jedes zweite Mal auswechseln und die Waserpumpe nur bei

sichtbarer Undichtigkeit. Die Wasserpumpe kostet fast

1000 Euro bei Ferrari. Wenn ich Wasserpumpe und

Spannrollen deutlich günstiger bekommen kann, würde

ich natürlich jedes mal alles wechseln. Bisher haben

wir die Teile immer original von Ferrari gekauft. Ich

glaube, das geht direkt vom Hersteller deutlich günstiger.

Siehe auch: www.contitech.de

Gruß Udo

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sascha79,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Udo

Ich hatte in Deutschland ein Unternehmen was u. a. Autoteile verkaufte. In diesen Geschäften verkauften wir auch Conti Riemen, die sind wirklich sehr gute Qualität. Die kannst du auch ohne Probleme montieren. Bei den Spannrollen sieht es anders aus. Nur die Ferrari Spannrollen haben die Qualität die Du brauchst. Es gibt kein vergleichbares Produkt. Leider.

Die Spannrollen sind mit einem speziellen Fett gefüllt und sind C4 Lager. Dieser Begriff C4 kommt aus dem Kugellagerbereich und bedeutet erhöhte Lagerluft. Bei Maschinen die heiss werden gibt es in der Regel bis C3 Lager, z.B. bei Limas. Ich selber kenne keine Spannrolle die ein C4 Lager verbaut hat. Eben nur die 348ger und 355ger.

Du musst Dir das so vorstellen das zwischen Kugel und Lagerbuchse mehr Spiel ist. Hier können sich die Kugeln mehr ausdehnen ohne das sie anfangen das Lager abzubremsen oder gar zu blockieren. Zusätzlich sind die Lagerkäfige aus Messing. Hier im Bild ein offenes Lager mit Stahlkäfig. Diese Käfige haben keine Notlaufeigenschaften und keine Selbstschmierung.

Kugellager01.jpg

Bitte kaufe nur die Original-Spannrollen. Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz. Ich persönlich würde die Spannrollen jedes mal austauschen, der Verschleiss bei diesen Rollen ist höher als bei einem "normalen" Motor.

Bei der Wapu kannst Du wenn Du ein Ersatzteil findes das bestimmt einbauen, aber ich glaube nicht das Du es auf dem Aftermarkt findest.

Hallo Sascha,

die angesprochene Überwurfmutter sitzt auf der Getriebehohlwelle und ist offenbar serienmäßig nicht ausreichend gesichert. Auf jeden Fall war diese Überwurfmutter auch Gegenstand in vielen Gesprächen mit Anbietern, als ich vor einem Jahr einen 348 gesucht hatte.

Das Problem ist also allgemein bekannt und ist bei einem Auto, welches schon einmal in den Genuß einer "großen" Inspektion gekommen ist, vermutlich auch beseitigt worden, im Zweifelsfall bei der Werkstatt nachfragen.

Unabhängig voneinander wurde mir mehrfach versichert, daß die Sache erledigt wäre, wenn die Mutter einmal nachträglich "richtig" gesichert würde. Wenn die Mutter locker ist, macht sich dies angeblich durch Rasseln im Getriebe bemerkbar.

Von verschiedenen Rottönen bei den 348 habe ich noch nichts gehört oder gesehen, meines Wissens gibts nur Rosso Corsa, Farbcode 300/12...

Gruß, Georg

Von verschiedenen Rottönen bei den 348 habe ich noch nichts gehört oder gesehen, meines Wissens gibts nur Rosso Corsa, Farbcode 300/12...

Gruß, Georg

Es gibt diese versch. Farbtöne.

>300_Rosso Corsa

>300_Rosso Corsa d

>300/12_ Rosso Corsa

>300/12_ Rosso Corsa d

>300/6_Rosso Corsa bl

>300/6_ Rosso Corsa ge

d=dunkeler hier wurde eine andere Grunierung verwendet

bl=blauer, der Rotton hat einen blaustich

ge=gelber, der Rotton hat einen gelbstich

Quelle: Nachzulesen bei Standox, mit den Mischrezepten.

Hallo kkswiss,

ich denke Du hast recht, wenn ich bedenke, bereits nach 16.000km

Laufleistung hatten die Spannrollen Ölaustritt an den Kugellagern.

Würde mich nicht wundern, wenn die Gummidichtungen undicht

waren. Bei älteren, wenig bewegten Fahrzeugen können Schäden

durch Alterung der Kunststoffdichtungen eine größere Rolle spielen

als normaler Verschleiß.

Gruß Udo

Hallo kkswiss,

ich denke Du hast recht, wenn ich bedenke, bereits nach 16.000km

Laufleistung hatten die Spannrollen Ölaustritt an den Kugellagern.

Würde mich nicht wundern, wenn die Gummidichtungen undicht

waren. Bei älteren, wenig bewegten Fahrzeugen können Schäden

durch Alterung der Kunststoffdichtungen eine größere Rolle spielen

als normaler Verschleiß.

Gruß Udo

Es freut mich wirklich das ich Dir helfen und Dich überzeugen konnte.

Ist doch schade wenn der Motor Schaden nimmt weil man an der Spannrolle gespart hat. Das gleiche Problem hat auch der 355ger.

Beim 360ger ist es anders, hier ist eine Belüftung des Motors von unten vorgesehen und die Rollen weden nicht mehr so heiss. :wink2:

Es freut mich wirklich das ich Dir helfen und Dich überzeugen konnte.

Ist doch schade wenn der Motor Schaden nimmt weil man an der Spannrolle gespart hat. Das gleiche Problem hat auch der 355ger.

Beim 360ger ist es anders, hier ist eine Belüftung des Motors von unten vorgesehen und die Rollen weden nicht mehr so heiss. :wink2:

Ich empfehle trotzdem auch beim 360er, und allen anderen Autos, immer alle beweglichen Teile am Zahnriementrieb mit zu ersetzen. Spannrollen, Umlenkrollen Wasserpumpen usw. Da Audi erwähnt wurde, ein kurzer Zusatz: bei den Dieselmotoren von VAG ersetzen wir auch das Kurbelwellenrad und die Zentralschraube, da teilweise die passung über eine Nut hergestellt wird und diese "ausleiert". Wir verbauen übrigends wenn möglich die besagten Conti-Riemen und können diese durchweg empfehlen. Der Wechselintervall von 5 Jahren und 30000 km bei Ferrari finde ich persönlich alls durchaus ausreichend.

Der Wechselintervall von 5 Jahren und 30000 km bei Ferrari finde ich persönlich alls durchaus ausreichend.

Das hat mir ein sehr erfahrener Ferrari-Techniker/Vertragshändler auch empfohlen.

Gruß Udo

Hab mir nun ein Fahrzeug angeschaut, jedoch der Pflegezustand entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen... aber mal sehen.

Meine Frage nun... mir ist aufgefallen dass die hinteren Federbeine eine Gewindeverstellung hatten... also ein Gewindefahrwerk... sind diese serienmäßig oder ist das nachträgliches Zubehör?

Danke im voraus!

Gruß

Sascha

Ist dies dann für die Höhenverstellung?

Gruß

Sascha

Ja das Bilstein Fahrwerk kann dort höhenverstellt werden.

Du muss aber wenn Du eine Höhenveränderung vorgenommen hast die Achsen neu einstellen. Sonst bekommst Du ein schlechteres Fahrverhalten und einen höheren Verschleiss am Auto und den Reifen.

Hallo,

in dem Zusammenhang fallen mir noch die Eibach Federn ein, die bei den 348ern verbaut und extra in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind: daß sieht so aus, als wären die nachträglich eingebaut und eingetragen worden, ist aber auch Serie und steht von Anfang an in den Papieren so drin.

Manche Verkäufer wollen das dann - vermutlich aus eigener Unwissenheit - zusammen mit der Gewindeverstellung als kostspieliges Sonderzubehör alá "Sportfahrwerk" o.ä. verkaufen...

Gruß, Georg

Hallo,

habe auch die (eingetragenen) Eibach-Federn. Aber waren die wirklich bei allen 348er serienmäßig ab Werk verbaut ? Meine, 348er gesehen zu haben, die nicht ganz so tief liegen... :???:

Grüße

Holgi348ts

Meine, 348er gesehen zu haben, die nicht ganz so tief liegen...

Hallo,

das muß mit den Federn erstmal nichts zu tun haben, die Höhe des Autos läßt sich ja an den Gewinde-Federtellern stufenlos einstellen.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

also das mit den Federn ist interessant. Bei mir steht nichts von Eibach- Federn in den Papieren. Habe schon über andere Federn nachgedacht. Hat jemand Erfahrungen mit anderen Federn, bzw. kompletten Fahrwerken. Was wäre empfehlenswert .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...