Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff zu laut beim CS?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

@ kkswiss..........Grüezi Eidgenosse..........

na schiessen sie mal ruhig los,ich bin absolut schussfest !!!

Habe übrigends ein kleines Hüsli in Hergiswil und liebe die Schweiz über alles.......................und tun sie nicht so als hätten sie mich nicht verstanden...............das nehme ich ihnen nicht ab !!!

Grüezi

Darf ich das als Deutscher sagen? der auch die Schweiz lieben gelernt hat.

Welches Hergiswil? NW oder das nah bei uns?

Dann gehe ich mal davon aus das es nicht gegen mich ging. Da in meinem Eröffnungsthread stand "ich fahre in der Schweiz fast immer nur die zugelassene Geschwindigkeit." Daraus lässt sich ableiten das ich nicht gerade ein Raser im Strassenverkehr bin.

Aber darf ich mal eine Gegenfrage stellen?

Ist die Frage nicht interessant? Gerade wenn Sie auch ein Ferrari-Eigner sind. Die Autos werden immer lauter und die Gesetze immer straffer. Mich beschäftigt das schon und da wir hier auch einige kompetente User unter uns haben kann sich der Fagestellende die Antworten selber raussuchen (wenn er es denn schafft). Ich komme ganz gut zurecht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    48

  • CountachQV

    14

  • Giallo77

    8

  • skr

    6

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    kkswiss 48 Beiträge

  • CountachQV

    CountachQV 14 Beiträge

  • Giallo77

    Giallo77 8 Beiträge

  • skr

    skr 6 Beiträge

@ idontknow.......................

Bingo........... du hast eigentlich Recht !

Manchmal lese ich hier mal rein und dann schreibe ich halt so wie es ist........( selbstverständlich aus meiner Sicht )

Das ist doch der Sinn eines Forums.Und helle Köpfchen mit wachen Aüglein verstehen dies dann auch.

Ich weiss nicht welchen Wagen du fährst...........ist auch egal.Nur eines weiss ich...........Falls (nur falls) du jemals einen Ferrari kaufen möchtest hoffe ich für dich dass dir übles erspart bleibt.

Auspuffgeprahle,Tuningklingeling,Forengesäusel,Fotos bis zum Abwinken..............alles schön und nett.........nur ob's hilft ???

Mein liebster Ferrari Spezialist sagt immer (wenn wir mal über's Forum plauschen)

Die meisten die dort schreiben haben keinen Schimmer von was sie schreiben................was soll ich sagen........der Mann muss es wissen.....

Klar gibt es hier auch ein paar echte Ferraristi die wissen wovon sie reden,das ist schon klar....

Meine eigenen Kenntnisse (die technischer Natur) sind eher bescheiden,ich bin diese Autos immer nur gefahren und habe mich gefreut.........aus fertig !!!

Soll's ja auch geben oder ???

Wenn dann jemand daherkam und mir was von meinem jeweiligen Modell

erzählen wollte,(da gab es einige die wussten viiieeel mehr als ich)hab ich meistens gesagt ja schön,vielen Dank aber was soll ich damit anfangen ?

Das bringt alles nix..................Schlüssel rum und ab durch die Mitte,das bringt viel mehr.

Hoffentlich alles klar an der Saar.........Pardon Blies.................

Ich weiss nicht welchen Wagen du fährst...........ist auch egal.Nur eines weiss ich...........Falls (nur falls) du jemals einen Ferrari kaufen möchtest hoffe ich für dich dass dir übles erspart bleibt

Da kann ich nur noch sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schau mal in mein Profil, da kann man lesen was ich für ein, zwei, drei usw. Autos habe.

Ich mache mir Gedanken da ich schon mehr als elf Ferraris hatte, zudem habe ich noch jede Menge technisches Verständniss.

@ 360-Spider-F1.........

das müssen sie doch nicht extra betonen dass sie noch nicht viel gehört haben.

Das glaube ich ihnen sofort.Sie haben nicht viel gehört,nicht viel gelesen und nicht viel erlebt.

Das macht ja nichts....das kommt immer mal wieder vor.

Grämen sie sich nicht und überlesen meinen "Müll" wie sie es nennen doch einfach..........

So,wie ich es in Zukunft mit Ihren Beiträgen halten werde...............

heyyyy kkswiss..............

Blutdruck runter auf Swiss-Level.....gaaaaaannnnnzzz ruhig .....du warst doch nicht gemeint !!!(von wegen welches Fahrzeug du fährst) tztztztz.......die Schweizer.......aber auch!

Das war für ein anderes Mitglied gedacht........idontknow oder so.

Kanton NW ist richtig...............

Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Da ich zwar nicht so viel technisches Verständnis, aber ein bisschen juristisches Verständnis habe, ist für mich eigentlich klar, dass der Wagen natürlich beschlagnahmt werden kann, wenn er tatsächlich zu laut ist. Er verstößt dann ja schlicht und ergreifend gegen gesetzliche Vorschriften. Da ist es mit Sicherheit relativ egal, was für tolle Allgemeine Betriebserlaubnisse er hat oder nicht.

Ggf. kann man aber den Hersteller haftbar machen. Dieser hat einem ja ein Fahrzeug oder eine Auspuffanlage verkauft, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen soll. Wenn Sie dies tatsächlich (und nicht nur auf dem Papier) nicht tut, ist er haftbar. Das fängt in Deutschland beim Produkthaftungsgesetz an und hört im BGB auf. Da kann man sich dann doch viel besser sein Geld holen. Man kann dann auch Nachbesserung verlangen....

Ob man natürlich wirklich eine leisere Auspuffanlage will, muss jeder selbst entscheiden... X-)

Gruß

Dirk

Es gibt schon Möglichkeiten, wie man die immer schärfer werdenden Geräuschvorschriften und den Wunsch nach richtigem Sportwagenklang unter einen Hut bringen kann.

Eine wäre die Klappenlösung, die Ferrari seit dem 355 verwendet. Eine andere wäre der Schalter, den Porsche auf Wunsch ins Cockpit verbaut.

Allerdings wird es immer wieder Gestörte geben, die glauben, z.B. nachts im Wohngebiet das Inferno losbrechen zu müssen. Abgesehen, daß ich solches Verhalten als schlichtweg präpubertär ansehe (ähnlich wie die bis zur Unkenntlichkeit aufgemotzten VW- und Opel-Kisten oder diejenigen, die ihr Fahrzeug mit einer rollenden Disco verwechseln), bringt es m.E. nach die gesamte Gruppe der Sportwagen-Liebhaber in Verruf (genauso übrigens wie rücksichtsloses Fahren). Zu Recht gehen unsere Freunde und Helfer gegen solche Konsorten vor.

Wenn ein serienmässiger 360 CS tatsächlich zu laut ist, hätte er auch keine ABE erhalten. Ganz einfach. Das subjektive Empfinden muss ja nicht objektiven Messwerten entsprechen.

Wenn man den Wagen im unteren Drehzahlbereich im normalen Modus bewegt ist der Klang auch gar nicht so prägnant. Da ist ein Golf R32 mindestens ebenso laut. Der infernalische Sound entsteht erst unter Vollast wenn man dem Wagen die Sporen gibt. Aber das gehört nicht zum EU genormten Messprozedere.

Ralfonso, das hatten wir doch schon alles vor etwa einem halben Jahr, läßt Dich Dein Papi jetzt wieder mit dem PC spielen ? Oder hast Du jetzt einen eigenen ? Sind die Schulferien denn noch nicht vorbei ?

@skr: zum Glück gibts ja nicht so viele bekloppte Proleten mit einem Ferrari oder Porsche, die fahren eher andere Marken, daher glaube ich auch nicht, daß dies alles ein wirkliches Problem ist.

Zumindest bin ich weder mit meinem Porsche noch mit dem Ferrari jemals wegen "zu laut" angehalten oder angemault worden, hatte immer andere Gründe.

Gruß, Georg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@skr: zum Glück gibts ja nicht so viele bekloppte Proleten mit einem Ferrari oder Porsche, die fahren eher andere Marken, daher glaube ich auch nicht, daß dies alles ein wirkliches Problem ist.

Leider sind mir aber schon einige begegnet... :-?

Gast Ethan Hunt
@ 360-Spider-F1.........

das müssen sie doch nicht extra betonen dass sie noch nicht viel gehört haben.

Das glaube ich ihnen sofort.Sie haben nicht viel gehört,nicht viel gelesen und nicht viel erlebt.

Das macht ja nichts....das kommt immer mal wieder vor.

Grämen sie sich nicht und überlesen meinen "Müll" wie sie es nennen doch einfach..........

So,wie ich es in Zukunft mit Ihren Beiträgen halten werde...............

@Ralfonso:

Wir sind hier nuneinmal in einem Forum, dass sich Carpassion nennt.

Es geht einfach um alles, was sich ums Auto dreht und nicht blos um das Fahren, wie sie eben sagten. Es geht unter anderem auch um den Sound, den ein Wagen hat. Die einen mögen es, die anderen nicht. Trotzdem wäre es dann fair von Ihnen, wenn sie, ob sie die Meinung nun teilen oder nicht teilen, sachlich und frei von Abwertungen bleiben könnten...

Ich persönlich erfreue mich meistens an den schönen Sounds von einem Ferrari oder was auch immer. Da finde ich es viel nerviger, wenn junge Leute nachts von der Disko nach Hause fahren und laut Musik hören. Da sagt auch niemand etwas.

Zum Stradale und zu kkswiss:

Der CS ist wirklich brutal laut. In Maranello am Eingang des Ferrari-Museums ist ein unter Volllast bewegter CS, der auf der Strecke in Fiorano die Runden dreht, nicht zu überhören. In Anbetracht der Entfernung ist das sehr beachtlich. Wie es mit der Polizei schaut, weiss ich leider nicht genau, aber ich denke auch, dass die ganze sache nicht ganz ohne ist. Aber wie macht man einen CS leiser? Und, ist das eigentlich Sinn der Sache?

Gruß

Max

Es müsste irgendeine Faustregel geben, nur finde ich sie nicht hier und nicht auf google :-(((° Aber das mit 1m + 45° hat bei mir eine Lampe angemacht, das habe ich auch schon gehört. Nur das mit der Drehzahl würde mich noch interessieren weil meiner (nein, leider kein Stradale :cry::D ) dreht ab 4500 auf und ab dann bin ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie und nimmer mehr legal :oops:

Grüsse & gute Nacht

-Richi

Die Nahfeldmessung ist 2/3 der nenndrehzahl und dann wird im Abstand von 50cm im 45 Grad Winkel zum Auspuffendrohr gemessen.

Das ist der Grund warum Silencer so viel bringen, die kanalisieren die Abgase und damit den Lärm gerade nach hinten, so dass es am Mikrofon vorbeiballert...

Lieber Kai,

da du mir sehr ans Herz gewachsen bist und alle auf dir rumtrampeln mache ich dir einen völlig uneigennützigen Vorschlag:

Wir tauschen und du kannst wieder ruhig schlafen :-))!O:-)

Den Umbau mach ich natürlich "kostengünstig"!! :lol:

PS: Nur das Stöhnen einer Frau ist schöner als der Klang eines Stradale

Mit lieben Grüssen :lol:

Hallo Michael

Dein Angebot habe ich jetzt erst gelesen!

So aufopferungsvolle User sind bestimmt nicht selten hier. :D

Womit möchtest Du tauschen? Mit einem Auto ohne festes Dach, mit einem hohen Gesamtgewicht was sich in den Kurven windet, ächtst und stöhnt?

Nein nein, da nehme ich lieber Ohropax, zwänge mich in die Alcantara-Sessel und nehme die Lautstärke in kauf.

Schliesslich ist es ein gewichtreduziertes Auto damit man Sprit sparen kann. Oder? O:-)

Zur gesetzlichen Seite: Es leuchtet mir ein was hier geschrieben wird, obwohl alles Original ist habe ich keinen Freibrief die Lautstärke übermässig nach oben zu ziehen. Es nützt mir nichts wenn das Auto eingezogen und /oder beschnitten wird.

Fazit: Freies blasen fast nur auf der Rennstrecke oder in Italien.

Da mich hier nur einige persönlich aus dem Forum kennen und gerade der CS nicht ein understater ist möchte ich nur sagen, ich habe einen plausch an dem Auto, muss aber nicht damit durch die Gegend fahren um gesehen oder gehört zu werden.

Fazit: Ich werde mich weiterhin im Strassenverkehr ruhig verhalten um so wenig wie möglich aufzufallen. Nur so kann ich einigermassen sicher sein das es auch kein Stress mit der Polizei gibt.

Fazit: Ich werde mich weiterhin im Strassenverkehr ruhig verhalten um so wenig wie möglich aufzufallen. Nur so kann ich einigermassen sicher sein das es auch kein Stress mit der Polizei gibt.

So ist's brav, wir wollen doch nicht dass du wie andere bei den Ferrari-Days in Rümlang rausgenommen wirst :wink2:

Da hatte ich übrigens keinen Stress mit den Marsmännchen obwohl meiner nicht leise ist, die Ton-Lage macht eben viel aus...

Da hatte ich übrigens keinen Stress mit den Marsmännchen obwohl meiner nicht leise ist, die Ton-Lage macht eben viel aus...

Ein ist doch wohl klar, so ein zwölfender klingt längst nicht so agressiv wie meine Nähmaschine. Da spreche ich aus Erfahrung. :wink2:

@kkswiss

Wieviel dB sind im Ausweiss eingetragen?

Ich sehe mal nach wenn ich beim Auto bin, der Ausweis liegt im Kofferraum.

Was allerdings mir "mein" Versicherungsvertreter sagte, der Ausweis hätte an der richtigen Stelle ein X, was soviel heisst dass nicht alle Fahrzeugdaten von der Polizei abgerufen werden können.???

Das X steht hinter der Typenscheinnummer und ist weil dein Auto importiert wurde, also nicht in der Schweiz ausgeliefert wurde...

Genau, und da es immer leichte Abweichungen zu den CH Autos gibt habe ich ein X im Ausweis. :wink2:

Ist auch bei den andern Autos die importiert wurden. :wink2:

Das "X" beim Typenscheineintrag wird im Ernstfall nicht besonders viel bringen. Einfacher Grund: Das Auto darf nicht lauter sein, als es die allgemeine Vorschrift erlaubt. Unabhängig davon ob es importiert wurde oder nicht.

Zudem steht die db-Angabe (bei entsprechender Drehzahl) bei importierten Fahrzeugen unten links im Fahrzeugausweis.

Ansonsten werden als Referenzwerte die Daten von in der Schweiz vom Händler importierten Fahrzeuge rangezogen.

Gruss, Martin

Das "X" beim Typenscheineintrag wird im Ernstfall nicht besonders viel bringen. Einfacher Grund: Das Auto darf nicht lauter sein, als es die allgemeine Vorschrift erlaubt. Unabhängig davon ob es importiert wurde oder nicht.

Das ist mir schon klar das es nicht lauter sein darf, aber das X gibt mir Spielraum bei einigem Zubehör, wie z. B. Spurverbreiterungen usw. da solche Sachen nicht eigetragen sind.

Zudem steht die db-Angabe (bei entsprechender Drehzahl) bei importierten Fahrzeugen unten links im Fahrzeugausweis.

Ansonsten werden als Referenzwerte die Daten von in der Schweiz vom Händler importierten Fahrzeuge rangezogen.

Gruss, Martin

Das sehe ich wenn ich beim Auto war, ev. kopiere ich den Ausweis und setze den Scan hier ein. :wink2:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...