Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff zu laut beim CS?


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    48

  • CountachQV

    14

  • Giallo77

    8

  • skr

    6

Aktivste Mitglieder

  • kkswiss

    kkswiss 48 Beiträge

  • CountachQV

    CountachQV 14 Beiträge

  • Giallo77

    Giallo77 8 Beiträge

  • skr

    skr 6 Beiträge

Karosserie Limousine? :???:

Ich dachte der Stradale wär ein Kombi. :DX-)

Dann schau mal, wie der Kai sein Auto selbst bezeichnet:

...Ich habe meinen 360CS wiegen lassen mit dem Ergebniss von 1350Kg vollgetankt.

Gewicht360CS.jpg

Dann schau mal, wie der Kai sein Auto selbst bezeichnet:

...Ich habe meinen 360CS wiegen lassen mit dem Ergebniss von 1350Kg vollgetankt.

Ihr zwei, wenn Ihr nicht lieb seid binde ich euch mit euerm Kopf auf Auspuffhöhe und gebe mal ein wenig Gas. :DIch denke so an die 8500-8700 U/Min

ausweis.jpg

[so Jungs ich kann keine db Zahl im Ausweis erkennen.

Somit steht fest, dass "im Wesentlichen" die Daten des Typenscheins 1FA1 24 für deinen Ferrari gelten. Daran wird das X hinten nicht viel ändern. Bei einer Überprüfung wird man diesen Typenschein herbeiziehen.

Bei einem von mir importierten Fahrzeug steht im Feld Typenschein nur ein X. :lol:

Aber wie gesagt, bringt es nicht viel.......

Bei neueren Fahrzeugen wird immer an einen bestehenden Typenschein eines ähnlichen Fahrzeugs angelehnt. Zudem gibt es allgemeingültige Zulassungskriterien welche je nach 1. Inverkehrssetzung des Fahrzeuges anderst sind.

Gab es im Jahr 1968 noch keine dB-Angaben im Strassenverkehrsgesetz, so kann ein Fahrzeug aus dieser Zeit nicht nachträglich an eine solche Norm geknüpft werden. Ist ja auch logisch.

Gruss, Martin

die Daten des Typenscheins 1FA1 24 für deinen Ferrari gelten.

Und wie kommen wir da dran? Ist vielleicht jemand hier im Forum der mit die Unterlagen zusenden könnte? :wink2:

Bitte h025.gif!!!

Und wie kommen wir da dran? Ist vielleicht jemand hier im Forum der mit die Unterlagen zusenden könnte? :wink2:

Die Kopie faxt dir jeder freundliche Ferrari-Händler zu oder der Importeur.

Oder wenn du direkt mal beim Strassenverkehrsamt vorbeigehst und freundlich fragst. :wink:

Gruss, Martin

Die Kopie faxt dir jeder freundliche Ferrari-Händler zu oder der Importeur.

Oder wenn du direkt mal beim Strassenverkehrsamt vorbeigehst und freundlich fragst. :wink:

Gruss, Martin

Und die EU Übereinstimmungserklärung

euferrari9mt.jpg

Standgeräusch 101 db(A) ? und Fahrgeräusch 74 db(A) ? ist das Auto lauter im Stand als bei Fahrbetrieb?

Das macht durchaus Sinn.

Standmessung ist im Nahfeld, Fahrgeräusch wird in 7m Entfernung gemessen.

Was allerdings die "gültingen Änderungsrichtlinie" sind ist mir schleierhaft :wink:

Diese EU-Übereinstimmungserklärung würde ich unbedingt im Auto haben, damit können sie dir nichts mehr antun :D

Was allerdings die "gültingen Änderungsrichtlinie" sind ist mir schleierhaft :wink:

a050.gif

Haben wir denn hier im Forum keinen der das erläutern kann? k045.gif

Diese EU-Übereinstimmungserklärung würde ich unbedingt im Auto haben, damit können sie dir nichts mehr antun :D

Die habe ich im Original und kann sie zu den Papieren legen. Die Schweizer Typenbescheinigung ist nur eine Kopie. :wink2:

@ kkswiss

Auch als Porschefahrer finde ich dieses Thema sehr Interesant

und habe eben in meine Fahrzeugpapiere nachgesehen.

Posche 996 GT3 RS

Standgeräusch 105 db (A)

Fahrgeräusch 75 db (A)

ist ebenfalls wie bei dir alles Serie :-o:-o:-o

Wenn es auch nicht ins Ferrari Forum gehört :oops:

Viele Grüße Klaus

und viel Spaß mit euren tollen Autos

  • 3 Monate später...

Ich suche eine Garage (Werkstatt) die in der Lage ist eine (oder mehrere) Phonmessung zu machen.

Es sollte möglich sein in der Garage kleinere Umbauarbeiten an der Auspuffanlage des CS zu machen. So möchte ich versuchen den CS für die blödsinnige technische Abnahme auf AdR vorzubereiten.

Blödsinnig deshalb weil schon jede Menge CS auf AdR waren und ich auch auf andern Strecken keine Probleme mit Lärmbegrenzungen hatte.

Optimal wäre eine Garage die Erfahrungen im Motorsport oder Sportwagensegment hat. Für mich entlastend käme hinzu wenn die Garage rund 500Km um Zürich wäre.

Ich werde noch einige Fotos und Masse von der Anlage heute Abend einstellen. Vielleicht fällt ja einigen Technikern zu diesem Thema was ein.

@kkswiss:

sobald du etwas rausbekommen hast laß es mich wissen. Die Frage ist nur wie man die Lautstärke ändern kann ohne die Leistung zu reduzieren. Anstatt im RACE Modus zu fahren wäre die einfachste Variante, die Frage ist nur ob das ausreicht. Weißt du ob die Messung vom TÜV mit oder ohne RACE Modus gemacht wurde.

Die Frage ist nur wie man die Lautsärke ändern kann ohne die Leistung zu reduzieren. Ansatt im RACE Modus zu fahren wäre die einfachste Variante, die Frage ist nur ob das ausreicht. Weißt du ob die Messung vom TÜV mit oder ohne RACE Moduns gemacht wurde.

>Ich möchte ja nur für die Messung die Laustärke regulieren können.

>Der "Normal" Modus ist auch schon zu laut.

>Ich weiss gar nicht wie das Auto mit der Anlage TÜV oder MFK bekommen hat.

Klappensteuerung, die ist links und rechts, aber nur in zwei Rohren

klappelinks5le.jpg

Endrohre

endrohr0up.jpg

Schalldämpfer mit beiden Klappen

schalld5ej.jpg

So, das Problem ist, das die Auspuffklappen nur in zwei Endrohren verbaut sind.

Diese Klappen werden über Unterdruck gesteuert, könnte man also für die Messung wohl ohne grosse Probleme abklemmen. So blieben sie zu und das Auto dürfte nicht so laut sein.

Aber was ist mit den zwei anderen Rohren? Dort sind keine Klappen montiert.

Würden wohl Silecer was bringen? Leider ist die Bautiefe der Silencer auf 10cm begrenzt. Aussendurchmesser der Silencer dürfte max. 52mm sein.

Was passiert wenn ich die Klappen abklemme mit dem Staudruck? Geht der in den Motor zurück? Eventuell Motorschaden?

Welche Möglichkeiten gibt es wohl sonst noch, um das Auto für die Messung leise zu bekommen?

Hilft deinem Problem zwar nicht unmittelbar weiter, aber könntest du beschreiben, wie das Meßverfahren aussieht? Anhand dessen könnte man sich ein besseres Bild bzgl. Gegenmaßnahmen machen.

Vielleicht bringt schon eine Modifikation der Auspuffanlagenaufhängung etwas. Das könnte den Körperschall beeinflussen und somit je nach Meßverfahren auch die gesamte Schallemission des Fahrzeuges. Das wäre jetzt aber nur so ein spontaner Einfall. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.

Wenn es nur temporär für AdR ist, dann dürfte der Klang wohl eher zweitrangig sein und nur die Lautstärke eine Rolle spielen.

Hilft deinem Problem zwar nicht unmittelbar weiter, aber könntest du beschreiben, wie das Meßverfahren aussieht? Anhand dessen könnte man sich ein besseres Bild bzgl. Gegenmaßnahmen machen.

Vielleicht bringt schon eine Modifikation der Auspuffanlagenaufhängung etwas. Das könnte den Körperschall beeinflussen und somit je nach Meßverfahren auch die gesamte Schallemission des Fahrzeuges. Das wäre jetzt aber nur so ein spontaner Einfall. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht.

Wenn es nur temporär für AdR ist, dann dürfte der Klang wohl eher zweitrangig sein und nur die Lautstärke eine Rolle spielen.

Lärmmessung auf Seite vier und fünf ist das Messverfahren genau beschrieben.

Es soll nur temporär für die Messung sein, leider ist nicht möglich die Ausströmrichtung zu verändern.

Hallo,

wenns nur für die Messung ist, könnte man doch von außen Glaswolle in die Endrohre stopfen ? Dürfte nach ein paar Metern von allein wieder rausgeflogen sein... O:-)

Bist Du denn sicher, daß Dein Auto nicht durch die Messung durchkommt ? Ich bin auch noch am überlegen, aber ein 348 mit Fuchs hat dann wohl ähnliche Probleme ?

Gruß, Georg

Hallo,

wenns nur für die Messung ist, könnte man doch von außen Glaswolle in die Endrohre stopfen ? Dürfte nach ein paar Metern von allein wieder rausgeflogen sein... O:-)

Bist Du denn sicher, daß Dein Auto nicht durch die Messung durchkommt ? Ich bin auch noch am überlegen, aber ein 348 mit Fuchs hat dann wohl ähnliche Probleme ?

Gruß, Georg

Hoi Georg

Ich bin mir so ziemlich sicher. In den Fahrzeugpapieren steht das das Auto über 100 db (A) hat.

Das MFK Blatt habe ich weiter oben eingescant.

Das mit der Wolle kenne ich auch noch aus meiner Mofa-Zeit, da müsste schon sehr viel Wolle in den Auspuff und ich glaube nicht das es funzt.

Sorry Kai, aber eine Rennstrecke, die Eueren CS nicht akzeptiert, verdient es nicht, von ihm befahren zu werden. Fahre ohne Modi hin und schaue, was passiert! HM ist im vorletzten Jahr auch ohne Probleme gefahren, SG und die anderen mit Sportauspuff auch. Immerhin ist ein Ferrari-Händler direkt vor Ort, der wird schon helfen können. Ansonsten im schlimmten Falle: Zusehen und ein Auto von einem Kollegen nehmen! :-))!

Sorry Kai, aber eine Rennstrecke, die Eueren CS nicht akzeptiert, verdient es nicht, von ihm befahren zu werden. Fahre ohne Modi hin und schaue, was passiert! HM ist im vorletzten Jahr auch ohne Probleme gefahren, SG und die anderen mit Sportauspuff auch. Immerhin ist ein Ferrari-Händler direkt vor Ort, der wird schon helfen können. Ansonsten im schlimmten Falle: Zusehen und ein Auto von einem Kollegen nehmen! :-))!

Leider habe ich nicht so eine Position wie HM und unser Serienauspuff ist lauter als der von SG.

Ich möchte wenn es geht auf nummer sicher gehen. Mach Dir mal Gedanken wer mir helfen könnte.

Wie war eurer Kurzurlaub in Im....?

Gruss aus der Schweiz auch an Deine Frau.

Heute beim ACS-Slalom wurde keine einzige Phonmessung gemacht, kein Wunder, waren alles Rennautos die sowieso die 98 DB einhalten müssen...

Silencer sind eine gute Idee, die kanalisieren den Lärmstrom gerade nach hinten am Mikro vorbei.

waren alles Rennautos die sowieso die 98 DB einhalten müssen....

Genau, und Kühe können auch fliegen.

Silencer sind eine gute Idee, die kanalisieren den Lärmstrom gerade nach hinten am Mikro vorbei.

Die dürfen nur nicht gross sein, 52mm X 100mm max. Da weiss ich nicht ob das reicht.

Mal sehen ob andere noch was wissen.

Leider habe ich nicht so eine Position wie HM und unser Serienauspuff ist lauter als der von SG.

Ich möchte wenn es geht auf nummer sicher gehen. Mach Dir mal Gedanken wer mir helfen könnte.

Wie war eurer Kurzurlaub in Im....?

Gruss aus der Schweiz auch an Deine Frau.

Fakt ist aber, dass bei unserer Veranstaltung keiner eine Phonmessung gemacht hat! Also hat das bei HM nichts mit Beziehungen zu tun, zumal zwei Challenge gefahren sind!

Stimmung in Im... war besser als bei einem (langweiligen) Sieg wie im letzten Jahr!

642 fährt!!!

Hoffe, Du hast das nicht ernst gemeint mit dem aufgeschnittenen 456, sonst ...!

Gruß zurück

Silencer kann jeder selber herstellen, dazu nimmt man 2 Trichter und ein Stück Lochblech, ich habe solche für meinen leisen Countach-Auspuff, ich habe ohne Silencer 98-99Db, mit habe ich noch nie gemessen, aber sie werden recht dämpfen.

Über den Rückstau würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, das tut dem Motor keinen Schaden.

Ich stelle heute abend mal Bilder von meinen Silencer ein, das kann wirklich jeder der mal einen Schweissanlage in der Hand hatte selber brutzeln...

@Kai, wenn wir einen Termin ausmachen, kannst du mit dem CS nach Anneau kommen und wir werden vor Ort dein Auto messen, ich kann jeden Abend ab 17h00 auf die Strecke, muss es nur vorgängig mit Uli absprechen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...