Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zu Gewährleistung (fühle mich verschaukelt)


jackpot

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass amc da schon recht hat was die Sache mit der Vmax betrifft.

Dreht dein Auto mit den 19ern voll aus oder hast du bei Vmax noch einiges an Drehzahl frei? Bzw vergleiche mal das offizielle Leistungsdiagramm wann du die maximale Leistung hast (4000rpm laut Datenblatt). In dem Bereich sollte dann auch die Vmax liegen. Erreichst du die Drehzahl bei maximaler Leistung nicht produziert dein Auto wahrscheinlich zu viel Widerstand durch z.b. die breiten Reifen.

Zudem könntest du die original Bereifung und deine 19er abmessen (Durchmesser) und daraus den Abrollumfang bestimmen. Aus dem Verhältnis der beiden Umfänge könnte man dann die prozentuale Abweichung der Geschwindigkeit errechnen.

Ich hab die Rechnung mal folgendermaßen angesetzt:

Ich gehe jetz der einfachheit halber von der reinen Felgengröße aus!

19"x2,55 = 48,45cm => 152,21cm Radumfang

18"x2,55 = 45,90cm => 144,20cm Radumfang

==> das 19Zoll Rad ist 5,26% größer als das 18 Zoll Rad.

Bei Vmax zeigt dein Tacho also 5,26% weniger an.

Du sagst, dass mit 19" du nur 230km/h schaffst. Zählt man die 5,26% dazu kommt man auf 242,09km/h. Vergleich das mal mit deiner Fahrzeugscheineintragung ;)

Ich hoffe meien Überlegungen und der Rechenweg stimmten. :oops:

Ich stimme Dir voll und ganz zu! Da ich aber keine anderen Reifenumfänge kannte, war ich mir diesbezüglich nie sicher. Ich hatte schon Diese Vermutung, wollte sie aber durch GPS Messung bzw. Tacho-Messung mit schmäleren Reifen bestätigen.

Aufgrund der 210 km/h Limitierung war mir das mit den Winterpatschen aber immer zu gefährlich.

Und ehrlich gesagt wußte ich auch nie, wie der Tacho mißt. Wenn der die Radumdrehungen umrechnet, ist mir vieles klar.

Die Bauartgeschwindigkeit liegt beim 330d Limo Schalter bei 242 km/h.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :D !

Nachtrag für TaKeTeN:

Bei Vmax stehen laut Tacho etwa 230 km/h an - der Drehzahlmesser ist dann logischerweise noch ein Stück vom roten Bereich entfernt, schließlich hab ich ja nichts an der Übersetzung geändert. Luftwiderstand und Leistung beenden zu diesem Zeitpunkt eben den Vortrieb :-(((°

Zudem könntest du die original Bereifung und deine 19er abmessen (Durchmesser) und daraus den Abrollumfang bestimmen. Aus dem Verhältnis der beiden Umfänge könnte man dann die prozentuale Abweichung der Geschwindigkeit errechnen.

Ich hab die Rechnung mal folgendermaßen angesetzt:

Ich gehe jetz der einfachheit halber von der reinen Felgengröße aus!

19"x2,55 = 48,45cm => 152,21cm Radumfang

18"x2,55 = 45,90cm => 144,20cm Radumfang

==> das 19Zoll Rad ist 5,26% größer als das 18 Zoll Rad.

Bei Vmax zeigt dein Tacho also 5,26% weniger an.

Du sagst, dass mit 19" du nur 230km/h schaffst. Zählt man die 5,26% dazu kommt man auf 242,09km/h. Vergleich das mal mit deiner Fahrzeugscheineintragung ;)

Ich dachte immer das der Aussendurchmesser bei allen für ein Fahrzeug zugelassenen Reifen identisch ist und nur der Innendurchmesser immer größer wird. Sprich Mehr Alu weniger Gummi.

Zumindestens sieht es optisch so aus.

Ich dachte immer das der Aussendurchmesser bei allen für ein Fahrzeug zugelassenen Reifen identisch ist und nur der Innendurchmesser immer größer wird. Sprich Mehr Alu weniger Gummi.

Zumindestens sieht es optisch so aus.

Es ist auch so. Wenn man eine größere Felge verwendet, muß man gleichzeitig einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt als vorher aufziehen, um einen einigermaßen ähnlichen Abrollumfang zu bekommen. Alles andere würde Ärger vom TÜV geben.

Es ist auch so. Wenn man eine größere Felge verwendet, muß man gleichzeitig einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt als vorher aufziehen, um einen einigermaßen ähnlichen Abrollumfang zu bekommen. Alles andere würde Ärger vom TÜV geben.

Im Prinzip ja. Aber schau Dir jackpot's Auto an. Das hat niemals den gleichen Abrollumfang wie ein 3er mit 17-Zoll-Bereifung. Das glaube ich einfach erst, wenn es jemand nachgemessen hat. 8-)

Wenn zwischen Reifen und Radhaus seitlich der Platz weniger geworden ist, ist der Abrollumfang größer geworden - das kann dann keine optische Täuschung durch die Felge mehr sein. Es kann natürlich sein, daß die Tieferlegung täuscht. Hmm..

Übrigens dachte ich, daß man auch andere Rad/Reifen-Kombis mit anderen Abrollumfängen eingetragen bekommt, nur muß dann der Tacho kalibriert werden. Ist das nicht so?

Mein Posting war auch nur auf MasterT bezogen. :wink:

Normalerweise ist eine Tachoangleichung nicht notwendig. Durch die kleineren Reifenquerschnitte wird das ganze relativ gut ausgeglichen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist vernachlässigbar. Bei allem anderen stellt sich der TÜV quer. Da müsste dann wohl auch eine Einzelabnahme mit Tachoangleichung her.

Wenn ich bei Jackpot von vorherigen 225/45 17 ausgehe, und jetzt die 265/30 19 nehme, dann ergibt das eine Tachoabweichung von vielleicht 1-2%. Also durchaus noch im grünen Bereich.

Es gibt dafür auch einige Tools im Net, um die Differenzen auszurechnen.

Edit.

Hier mal so ein Teilchen.

http://www.flat4.de/tachoanp.htm

Wenn ich bei Jackpot von vorherigen 225/45 17 ausgehe, und jetzt die 265/30 19 nehme, dann ergibt das eine Tachoabweichung von vielleicht 1-2%. Also durchaus noch im grünen Bereich.

Stimmt, aber nimm mal 4km/h durch die abweichende Tachoanzeige, und nochmal ein paar km/h für Luftwiderstandsverschlechterung durch Breitreifen und M-Paket, dann kommen wir schon langsam an die Werksangabe von 242km/h ran.

Hier mal so ein Teilchen.

http://www.flat4.de/tachoanp.htm

Danke für den Link.

Übrigens werde ich mal mit dem Maßband meine Räder nachmessen.

Der Abrollumfang kann sicher deutlich schwanken - neue Reifen mit ca. 10 mm Profil unterscheiden sich von alten Reifen mit 2 mm.

Je größer der Felgendurchmesser umso geriger der Reifenquerschnitt - damit der Radumfang in etwa gleich bleibt. Stellt man jedoch ein 17 Zoll Serienrad neben ein 19 Zoll Tuningrad, sieht man schon mit freiem Auge, dass das 19er Rad höher ist (und somit einen größeren Umfang haben muß).

Nachmessen und ausprobieren lautet meine Devise. Ich will es genau wissen.. X-)

Stimmt, aber nimm mal 4km/h durch die abweichende Tachoanzeige, und nochmal ein paar km/h für Luftwiderstandsverschlechterung durch Breitreifen und M-Paket, dann kommen wir schon langsam an die Werksangabe von 242km/h ran.

Kann natürlich hinkommen, aber um das realistisch beurteilen zu können, fehlt mir leider die Ahnung. X-)O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kann natürlich hinkommen, aber um das realistisch beurteilen zu können, fehlt mir leider die Ahnung. X-)O:-)

Vor allem weiß außer der M-GmbH wahrscheinlich keiner, wie stark das Aerodynamikpaket für den 3er den Luftwiderstand erhöht (falls es das tut, was ich vermute).

Den Reifeneinfluß könnte man ja halbwegs rausbekommen, zumindest in Bezug auf die Erhöhung der Stirnfläche. Hab's mal in den Carculator eingetippt, ausgehend von geschätzten 10cm Höhe des Reifens, der nicht von einer Schürze verdeckt wird (@jackpot: bei Interesse nachmessen). Macht bei einem 320Ci ungefähr 3 km/h weniger VMax aus. Das zeigt als Anhaltspunkt, daß der Einfluß nicht zu vernachlässigen ist.

Ab hier muß jetzt jemand übernehmen, der sich mit sowas *wirklich* auskennt. O:-)

@amc

Die Aerodynamik hat meiner Meinung nach eher einen geringeren Einfluß. Hier meine spontane Meinung dazu:

* Die Stirnfläche bleibt in etwa gleich. Die Breitreifen weisen zwar eine größere Stirnflache auf, die sich durch die Tieferlegung jedoch wieder reduziert (=Gleichstand).

* Die Tieferlegung (leicht keilförmig sozusagen) verändert aber den Aufprallwinkel des Fahrtwindes - daher wahrscheinlich auch mein Problem mit dem Windabweiser des Schiebedachs. Diese leichte Keilform wird möglicherweise den Anpressdruck leicht erhöhen (Spoiler und die Karosserie sind geringfügig stärker angewinkelt) - die Windschlüpfrigkeit aber leider verschlechtern.

* Die Mini-Front-Flaps erhöhen zwar auch die Stirnfläche, könnten den Luftfluß über und unter das Auto als auch die Verwirbelungen gegenüber der Serienversion verbessern. Das ist aber nur eine vage Vermutung O:-)

* Der Heckflap - mehr is es ja nicht - wird als Abrißkante den Luftfluss sicher verbessern , den Widerstand aber kaum erhöhen, da der Flap klein ist und nicht auf Abtrieb justiert ist.

* Der "Diffusor" ist wahrscheinlich mehr ein optischer Teil als ein funktionaler.

Da ich keinen GTR-Flossman-Widebody Kit inkl. dicker Schlappen montiert habe, sondern das Auto absolut der Serie entspricht, glaube ich, dass der aerodynamische Einfluß eher gering sein dürfte.

Das Problem liegt eher an der Tachoanzeige aufgrund der großen Räder.

* Die Stirnfläche bleibt in etwa gleich. Die Breitreifen weisen zwar eine größere Stirnflache auf, die sich durch die Tieferlegung jedoch wieder reduziert (=Gleichstand).

Das ist ein guter Punkt. Ich war allerdings davon ausgegangen, daß ein Teil Deiner Tieferlegung durch die größeren Räder kompensiert wird. Wie Du schon sagtest: es hilft nur eins: messen. 8-)

* Die Tieferlegung (leicht keilförmig sozusagen) verändert aber den Aufprallwinkel des Fahrtwindes - daher wahrscheinlich auch mein Problem mit dem Windabweiser des Schiebedachs.

Hoppala, das ist natürlich auch ein Punkt. Durch die Neigung des Fahrzeugs vergrößert sich auch Deine Stirnfläche.

Und ein Schiebedach ist immer böse. Bei hohen Geschwindigkeiten drückt es das Schiebedach ganz leicht nach innen und der ohnehin schon minimal schlechtere cW-Wert verschlechtert sich deutlicher. Ich habe beim Kauf meines damaligen 328Ci voher ein 328Ci mit und ohne Schiebedach probegefahren - schon an den Windgeräuschen hört man, daß das einen Einfluß hat.

* Der Heckflap - mehr is es ja nicht - wird als Abrißkante den Luftfluss sicher verbessern , den Widerstand aber kaum erhöhen, da der Flap klein ist und nicht auf Abtrieb justiert ist.

Da bin ich nicht sicher. Ich habe das Ding damals bei meinem 328Ci nachgerüstet und es hat bei hohen Geschwindigkeiten merklich Abtrieb gebracht.

* Der "Diffusor" ist wahrscheinlich mehr ein optischer Teil als ein funktionaler.

Das sehe ich auch so - allerdings scheint mir die zerklüftetere Frontschürze beim M-Paket mehr Luft in den Motorraum zu ziehen. Wenn dem so ist, würde das den cW-Wert verschlechtern - sieht man ja auch beim M3, nur daß der die Luft auch braucht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...