Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motortuning F 355


Andi355

Empfohlene Beiträge

@andy355

geht auch mit der 5.2 obwohl alle challenge die 2.7 hatten. betreffend schläuche klär ich dir die details ab und gebs dir noch durch. ist bei mir schon ne weile her. die schläuche gehen direkt an die luftsammler, in der serie hats noch dämmmaterial drin und die schläuche sind dicker.

klappe: der f355 war der erste ferrari mit einer drehzahlabhängigen auspuffklappe. ferrari treibt diese klappen philosophie ja mittlerweile zum exzess (enzo). die funktion ist diese, dass weltweit keine zulassungsbehörde die lärmmessung unter vollast misst sondern nur in einem gewissen referenzbereich (meines wissens...). in diesem bereich darf das auto einen gesetzlich vorgeschrieben db wert nicht übersteigen. mittels klappe erreicht man einen leiseren tiefen und mitteleren drehzahlbereich um im oberen bereich "offener" zu fahren und weniger gegendruck zu erreichen sprich erreichen der vollen leistung. die klappe findest du unter der hinteren kunststoffabdeckung. die challenge wagen haben diese klappe natürlich nicht sondern nur ein leeres rohr... O:-)

dimex verkauft ein klappenersatzrohr, sie nennen es drosselklappenersatzrohr. wenn du einen guten händler kennst der in der 355 challenge aktiv war hat er sicher noch so ein teil rumliegen. ansonsten kann ich dir auch was beschaffen. kenne den dimex preis dafür nicht. es gibt auch 355 owner die die klappe lediglich mit einem draht in der offenen position fixieren.... auch hier, der gute und kompetente händler weis rat, muss ja kein offizieller sein :wink:

wie immer erreicht man die besten resultate durch die kombination aller. eine einzelne massnahme ist kaum spürbar. diese massnahmen haben keinen einfluss auf haltbarkeit und unterhalt. auch sind die lärmemissionen vertretbar (ich kam diverse male in polize kontrollen ohne je eine beanstandung zu haben....)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für die Info nach Luzern,

....und noch ne Frage:

werden beim Umbau eines 5.2 Ansaugsystems dann 2 direkte

Schläuche zu den Luftfiltern verlegt ( mit 2 Luftmassenmessern ? ) so

wie bei an alten 355ern ?

Hattest Du bei deinem 97' nach dem "Challenge-Umbau" immernoch

die Y-förmige Anordnung der Ansaugschläuche ?

@andy

halt. die luftschläuche sind die verbindungen zwischen den seitlichen ansaugkanälen in der c-säule und den luftfilterkasten. der luftmengenmesser bleibt unangetastet und die Y-Rohre bleiben ebenfalls bestehen.

@andy355

geht auch mit der 5.2 obwohl alle challenge die 2.7 hatten.

Hallo chrixxx

Ist die 5.2 von der 2.7 äusserlich zu unterscheiden?

Gehen die Motoren mit der 2.7 besser als mit der 5.2 oder hat das einen anderen Grund, wieso in der Challange mit der "älteren" 2.7 gefahren wurde?

Gruss, Martin

@ducaticorse

ja die 5.2 unterscheidet sich optisch durch die Y Schlauchführung. Die 2.7 hat hingegen gerade rohre. das ansprechverhalten mit der 2.7 war besser. der motor hing schöner am gas. über die gründe des umstiegs lässt sich von meiner seite nur spekulieren (kosten? abgaswerte?).

ein umbau von 5.2 auf 2.7 ist meines wissens theoretisch möglich aber kostenintensiv und bringt im vergleich zu wenig.

AAAAAHHHH verstehe chrixxx,

langsam wird's Tag. Ich denke, wir haben aneinander vorbeigelabbert.

Ansaugrohre zwischen den Köpfen und Luftfilter bleiben erhalten.

Du meinsch also die Luftzuführungsschläuche.

Ich denke die vom Challenge dürften bezahlbar und irgendwoher zu haben

sein (vielleicht über Dich?). Auch der Umbau stellt wohl keinen großen aufwand dar.

Dürfte dann wohl mehr Luft die Köpfe erreichen, was sich in Verbindung mit geeigneten Luftfiltern ( z.B. die von K&N ) wohl Positiv auf die

Zylinderfüllungen auswirken wird.

Könnte schon so +10 PS bedeuten.

Kann das (Regel-)System Motronic 5.2 / Luftmassenmesser hiermit auch was anfangen, oder ist hier irgendwie eine Begrenzung da ?

Sind in den Ansaugrohren bei 5.2 auch irgendwelche Drosselblenden/Dämmaterial drin ?

Warst Du mit Deinen beiden 355ern mal auf dem Prüfstand ?

Meiner hat erst 3000 KM. Isch der überhaupt schon "voll frei" bzw. hat die volle Leistung ?

Ein Scheiss haufen Fragen, gell

So long,

keine frage ist eine scheiss frage wenns um ferrari geht....

anscheinend hast du mich wirklich falsch verstanden. die ansuagrohre zwischen luftfilter und luftsammler (achtung das sind nicht die köpfe, die sind weiter "unten") bleiben bestehen. der luftsammler ist vergleichbar mit der airbox eines F1 und von dort gelangt die luft durch die ansaugtrompeten in die kanäle.

die änderung der luftzuführungsschläuche ist keine grosse sache und auch nicht teuer. händler ohne challenge erfahrung kennen sich da aber nicht aus und erzählen dir sicherlich irgendwelche räubergeschichten. schreib mir mal auf PN woher du kommst. event kann ich dir weiterhelfen.

k&N Luftfilter kenne ich nicht aus erfahrung. Ich hatte immer die von tubistyle verwendet. kosten um die 100 euro

zu den anderen fragen:

5.2 merkt nichts von der änderung - ergo kein problem.

keine weiteren "hinternisse" in den ansaugrohren.

mein prüfstand heisst "popometer" O:-) auf einem "richtigen" war ich nie. aus verschiedenen gründen.

mit 3000km ist er noch nicht mal eingefahren. die volle leistung kommt erst noch. es ist aber kein problem wenn er etwas freier atmen darf :-))!

wieso hat der erst 3000km? fahr das ding endlich!! stehen schadet

Hi chrixxx,

wohne im Raum Stuttgart.

Hatte 500 km nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden. Die Kiste hatte damals 11000 km drauf. Die Ursache für den Motorschaden wurde nicht festgestellt. War auch unerklärlich für mich ( bin vom Fach ).

Motor wurde von mir immer warmgefahren ( Öltemp. > 90° ) bis er über

3000 U/min gedreht wurde. Dann plötzlich ohne Vorankündigung bei etwa bei 7000 U/min - bumm. Das wars.

Vermute der Händler hat beim Zahnriemenwechsel/Ölwechsel vor der Übergabe Scheiss gebaut. Vielleicht stand die Kiste auch zu viel.

Sei's drum. Jetzt ist die letzte Unbekannte des Kaufs ausgemerzt.

Habe anstandslos nach 4 Wochen neuen Motor bekommen.

Habe ihn sorgfältig eingefahren, d.h. 2000 km nicht über 4000 U/min, 3 mal 700 km Langstrecke.

Das Auto steht jetzt praktisch da wie neu.

Möchte den Motor nun nicht frisieren sondern optimieren ohne die Haltbarkeit herabzusetzen.

Ich denke die Maßnahmen Challenge-Tüte, Sportkats, Sportluftfilter, offene Ansaugschläuche ( Dank Deiner Hilfe ) und polieren der Kanäle sind da vertretbar und ok.

K&N baut Sportluftfilter für die F1 und die DTM (sind ölgetränkt, 40 % mehr Durchlass bei größerem Wirkungsgrad ). Kosten 80 Euro pro Stück.

Ich denke dass durch die Maßnahmen so +30 PS drin sind.

Was meinst Du ?

Was ändern die von Imola-Racing bei der Maßnahme "Optimierung der Ansaugluftführung"? Verbauen die Challenge-Schläuche, entfernen die nur das Dämmaterial oder verändern die auch was an der Y-Rohrführung ?

Wäre echt klasse, wenn Du mir bei der Beschaffung der Challenge-Luftschläuche helfen könntest.

Hear from You

Andi

  • 2 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Monate später...

Hallo erstmal....

nenne seit letzter Woche einen 355 GTS F1 mein Eigen und würde mich über jeglichen Erfahrungsaustausch mit anderen Besitzern freuen. Da es mein 1. Roter ist, bin ich allerdings in puncto Erfahrungen erstmal mehr auf "input" angewiesen.

So long fürs Erste....

Rüdiger (nein, nicht der Hoffmann)

  • 1 Monat später...

Hallo leute

habe bei meinem 355 berlinetta challange f1 das step 4 tuning von imolaracing drinne...und muss schon sagen das ding geht tierisch ab. also das heisst alles in allem 70 ps mehr leistung und höhere drehzahl.. jedoch hab ich ihn noch nie so hoch gedreht.. glaube sogar weil ich f1 version habe schatet der mir vorher hoch um schäden zu vermeiden..

also bis jetzt läuft eigentlich alles brav und ohne probleme..nur die klima is kaputt hehe ;-)

gruss

Sind gerade Schulferien, Sportwochen oder sowas?

Heute kommen schon teils sehr schräge Beiträge rein. Lauter neue User. Wenn ich dann noch den Schreibstil betrachte, müssen das doch nicht unbedingt tatsächliche Angaben sein... O:-)

Wenn dem nicht so ist, würde ich gerne mehr darüber erfahren, wie das genau mit der Leistungssteigerung vorsich ging. :wink:

,,wow,, dann hätte er jetzt eine leistung von 451 PS...........:-o

das glaube ich auch erst wenn ich eine vorher und nacher leistungsmessung gesehen habe....8)

jop sollte laut imola racing... na ja theoretisch halt, wir wissen ja theorie und praxis leider...

aber auf der anderen seite war ich selber noch nie aufm prüfstand...hab ma einfach meinem mechaniker geglaubt (btw. super typ...ein schrauber mit dreckigen fingern und kein verkäufer...darum das vertrauen, hehe )

aber auch wenns keine genauen 450 sind, ein leistungs unterschied ist detulich vorhanden =)

...na dann dürft er jetzt so bei max. 345 PS liegen.

ach, übrigends des heißt C H A L L E N G E, zum letzten mal jetzt:evil:

Es gab doch keine 355er Tschälänsch mit F1.....der Beitrag wird mir langsam

Suspekt, wird doch wohl kein Mitarbeiter von Imola sein:D

,,wow,, dann hätte er jetzt eine leistung von 451 PS...........:-o

das glaube ich auch erst wenn ich eine vorher und nacher leistungsmessung gesehen habe....8)

Günni, Mensch, dann hat der ja mit dem gleichen Motor fast doppelt soviel

Pferdchen wie Du:-o

Günni, Mensch, dann hat der ja mit dem gleichen Motor fast doppelt soviel

Pferdchen wie Du:-o

mensch andi.....ich glaube da hast du recht.....:evil: :evil:

ähemm andi....den geht's genau so wie dir........du hast auch immer gedacht deine karre geht wie sau mit den ami krümmer.......:D :D

deswegen muss der mit seinen ferri auch mal auf den prüfstand.......:-))!

dann schläft er nachts auch nicht's mehr.......:D

...na dann dürft er jetzt so bei max. 345 PS liegen.

ach, übrigends des heißt C H A L L E N G E, zum letzten mal jetzt:evil:

Es gab doch keine 355er Tschälänsch mit F1.....der Beitrag wird mir langsam

Suspekt, wird doch wohl kein Mitarbeiter von Imola sein:D

hehe dummer schreibfehler..mir nit ma aufgefallen...peinlich:oops:

hmm suspekt warum? ev etwas falsch verstanden, ich habe das tuning kit von imola racin bzw dimex step 4... das soll halt 70 ps versprechen.

bzw habe baujahr 1999 und is ne berlinetta challenge mit f1 =)

bzw habe ja au das ding mit theorie und praxis erwähnt, bzw weiss ja nur das was die mir versprechen hehe... aber is mir au nicht weiter wichtig...placebo effekt halt =) und es wird ja immer bessere und schnellere autos geben von dem her kann ich nachts schon noch gut schlafen =)

gruss

Hallo F1Vega,

möchtest Du mal Dein Profil ausfüllen (Wohnregion, Interessen, Fuhrpark) dann können wir Dir einen Prüfstand in Deiner Nähe empfehlen. :wink:

(Auch im Sauerland)

  • Mitglieder
Und verwende bitte die beliebte Groß- und Kleinschreibung!

Ist eine Frage des Respekts,Stils und des Anstandes! 8)

verzeiht mir :oops: :oops: BITTE..BITTE...:oops: :oops: ich habe auch soviele schreibfehler:oops: :(:cry:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...