Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist schneller ?


mumspeed

Empfohlene Beiträge

Also ich habe es jetzt auch mal getestet. (Extra mit roter Nummer bei dem schönen Wetter :D )

Baujahr 2002/ BAM-Motor. MTM Stufe III und noch ein paar kleine Spielereien.

Das Auto ist im fünften auch deutlich schneller.

Wenn ich es mit dem 4. Gang probiere schaffe ich es in ca. 16,5 - 17 sec.

Wenn ich es mit dem 5. Gang probiere schaffe ich es in ca. 15 - 15,5 sec.

Gruss Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Meiner ist auch 10/2002, MTM Stufe Stufe 3 und braucht im fünften 16 Sekunden von 100 auf 200. Durchgeschaltet ist er i.e. eine Sekunde langsamer, kann die Zeiten von S-Freak also bestätigen.

Gruß Oli

Mhh die Frage is halt wie schnell schaltet ihr?

Ich denke sowas kannst du dir wohl sparen oder? :???:

Aber so wie es scheint funktioniert dies eher bei Diesel / Turbo Motor mh?

Wie schon öfters beschrieben. Es geht hier um das große Drehmoment. Das max. Drehmoment liegt meistens im mittleren Drehzahlband an und wenn man im 5.Gang beschleunigt hat er sehr lange viel Drehmoment. Und das bringt ihn voran.

Turbomotoren haben viel mehr Drehmoment wie ein vergleichbarer Sauger.

Einem M3 fahre ich trotz mehr gewicht in der Beschleunigung davon trotz ähnlicher PS Leistung da ich deutlich mehr Drehmoment habe.

Drehmoment wird sehr häufig unterschätzt

Es gibt halt Autos für Leute, die schalten können und dann gibt es auch Autos für Leute, die nicht schalten können... :DO:-):D

Vielleicht wäre ja ein S3 mit Automatik ein Verkaufserfolg gewesen. :wink:

:hug:

Hey Jack,

wenn du mit deinem Bora einem schwereren M3 davonfährst, wie kann man es dann erklären, dass man mit einem 90PS Diesel (Golf IV) gegen einen 100PS Benziner (ebenfalls Golf IV) keine Chance hat?

Sind die 10% Unterschied in der Leistung schon zuviel? Vom Drehmoment müsste der Diesel doch fast das doppelte haben, oder?

Grüße

wenn du mit deinem Bora einem schwereren M3 davonfährst,

einem LEICHTEREN !

Mein Bora wiegt über 1,6 Tonnen + meine dezenten 100KG

wie kann man es dann erklären, dass man mit einem 90PS Diesel (Golf IV) gegen einen 100PS Benziner (ebenfalls Golf IV) keine Chance hat?

Also wir haben mal den Vergleich gemacht mit einem 90PS Golf IV TDI gegen einen leichteren Golf 3 GTI (2.0 8V 115PS). Der TDI war schneller.

Und auch bei deinem Vergleich sollte der TDI schneller sein wenn beide Fahrzeuge die angegebene Leistung haben und in etwas das gleiche wiegen.

:bored::bored::bored:

Klasse Antwort auf seine Frage!!Vielleicht könntest Du Deine Arroganz und Besserwisserei, die Du ,in eigentlich jedem Thread in dem Du postest , an den Tag legst, mal ablegen, bevor Du in ein Forum gehst!Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und es, sorry, :puke: mich einfach an!!

Ist ja wunderschön, wenn Dein VOLKSwagen die gesamte Palette der Sportwagen locker abhängt(Achtung, etwas überspitzte Formulierung!!) und Du DAS Fachwissen überhaupt besitzt.

Aber dann lass uns doch daran teilhaben, auch wenn DIR einige Fragen banal vorkommen!!

So, das musste mal raus.Wenn noch Unklarheiten bestehen->-> PN oder ICQ!!

Und jetzt hoffentlich hier nur noch zum Thema, ist nämlich eigentlich sehr interessant!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mumspeed,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

einem LEICHTEREN !

Sorry, da habe ich wohl was verdreht.

Um auf meinen Vergleich zurück zu kommen. Dann muss der Benziner ja entweder extrem im Futter gestanden haben oder ich kann nicht richtig schalten bzw. drehe die Gänge zu weit aus!?

Sonst steht mein Diesel nämlich schon ziemlich gut im Futter...

Also, wie schalte ich am besten beim Diesel?

Klasse Antwort auf seine Frage!!Vielleicht könntest Du Deine Arroganz und Besserwisserei, die Du ,in eigentlich jedem Thread in dem Du postest , an den Tag legst, mal ablegen, bevor Du in ein Forum gehst!Das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und es, sorry, :puke: mich einfach an!!

Ist ja wunderschön, wenn Dein VOLKSwagen die gesamte Palette der Sportwagen locker abhängt(Achtung, etwas überspitzte Formulierung!!) und Du DAS Fachwissen überhaupt besitzt.

Aber dann lass uns doch daran teilhaben, auch wenn DIR einige Fragen banal vorkommen!!

So, das musste mal raus.Wenn noch Unklarheiten bestehen->-> PN oder ICQ!!

Und jetzt hoffentlich hier nur noch zum Thema, ist nämlich eigentlich sehr interessant!!

Da hast du wohl was verdreht X-) Seine Antwort bezog sich wohl eher auf die Seitenhiebe von Marc W. :D

:wink2:

Vielen Dank für deinen freundlichen Post F.A. und danke das du das "Volks" im Namen des Konzerns bei dem mein Auto produziert wurde so nett hervorgehoben hast.

Auch nett das du mir so liebevolle Dinge unterstellst die ich nie behauptet habe.

Aber wie killaruna schon ganz richtig geschrieben hat, bezog sich mein Post auf den von Marc W. und nicht auf seine Frage, denn die habe ich ja beantwortet.

Es kommt leider manchmal vor das 2 Leute zur gleichen Zeit posten und man daher dann so eine überschneidung hat! :wink:

Um auf meinen Vergleich zurück zu kommen. Dann muss der Benziner ja entweder extrem im Futter gestanden haben oder ich kann nicht richtig schalten bzw. drehe die Gänge zu weit aus!?

Sonst steht mein Diesel nämlich schon ziemlich gut im Futter...

Also, wie schalte ich am besten beim Diesel?

Also wie gesagt, eigentlich sollte der Diesel einen Tick schneller sein. Aber Leistungsstreuung gibt es überall. Gibt viele Faktoren die da mit reinspielen.

Oder es war n GTI oder gar V6 mit 1.6er Schild hinten drauf ;)

Hatte gerade letzte Woche nen neuen S4 wo 2.4 Quattro hinten drauf stand neben mir an der Ampel.

Zu deiner Frage: Ein Diesel "lebt" vom Drehmoment, ich kenne die Drehmomentverlauf deines Autos nicht, aber du solltest so schalten das du nach dem Schalten mit der Drehzahl da bist wo das Drehmoment ansteigt und bzw. dann schalten wenn nur noch wenig Drehmoment anliegt.

Du musst halt versuchen das optimale Drehmoment zu nutzen. Oben raus kommt beim Diesel nichts, also vielleicht mal versuchen früher zu schalten.

Ich bin auch schneller wenn ich bei 5000 U/min schalte und nicht bis 7200 beim Begrenzer ziehe. Und das mit einem Benziner! Nur daran muss man sich erstmal gewönnen!

Ein bißchen Ironie belebt doch zu ernste Threads, Stammuser sollten erst garnicht so verbissen diskutieren... :wink:

(ok, ich tue es manchmal auch, aber eher bei politischen Themen) O:-)

Tatsache ist, daß z.B. ein 360er Ferrari weniger Drehmoment hat als ein S3 und dennoch deutlich besser beschleunigt. Womit die Theorie des Drehmoments auch nicht so ganz überzeugend ist.

Der Verlauf der Drehmomentskurve ist hingegen entscheidend, ob man mit oder ohne Schalten von 100 auf 200km/h schneller ist. Bei der maximalen Beschleunigung ist das Drehmoment aber absolut unwichtig.

Ich persönlich bevorzuge da eher die maximale Leistung und nicht das maximale Drehmoment. Die maximale Leistung verspricht nehmlich mehr Spaß auch oder gerade weil man etwas mehr schalten muß...

Tatsache ist, daß z.B. ein 360er Ferrari weniger Drehmoment hat als ein S3 und dennoch deutlich besser beschleunigt. Womit die Theorie des Drehmoments auch nicht so ganz überzeugend ist.

Naja komm, der Vergleich hingt wohl etwas oder ;)

Man muss das ganze natürlich in ein realisitsches Verhältniss setzen. Und Drehmoment ist nicht wichtiger wie PS. Aber Drehmoment wird im allg. oft unterschätzt.

Ich hatte bereits einmal das Vergnügen mit einem 360er und bis 120 hatte er nicht mal eine Wagenlänge, trotz mehr PS Leistung.

Der Verlauf der Drehmomentskurve ist hingegen entscheidend, ob man mit oder ohne Schalten von 100 auf 200km/h schneller ist. Bei der maximalen Beschleunigung ist das Drehmoment aber absolut unwichtig.

Absolut, aber was anderes wollte ich auch hier nicht vermitteln.

Ich persönlich bevorzuge da eher die maximale Leistung und nicht das maximale Drehmoment. Die maximale Leistung verspricht nehmlich mehr Spaß auch oder gerade weil man etwas mehr schalten muß...

Es ist Geschmackssache, aber ich habe beides gerne, PS und Drehmoment :D

Werde mich ab Februar mit meiner großen Stufe auch wieder umgewöhnen müssen. Da liegt die maximale Leistung auch viel später an.

warum beschleunigt ein sl55 auf 300 km/h schneller als ein lambo murcielago?

...schaltpausen....

Einfache Antwort: Tut er nicht. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den seinerzeitigen AMS-Test. Der dort getestete SL55 hat aber (inzwischen auch offiziell eingeräumt) nichts mit dem verkauften SL55 für Endkunden zu tun.

Einfache Antwort: Tut er nicht. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den seinerzeitigen AMS-Test. Der dort getestete SL55 hat aber (inzwischen auch offiziell eingeräumt) nichts mit dem verkauften SL55 für Endkunden zu tun.

Nun der damalige SL55 war sicher ein wenig über der norm. Die Regel sind aber die 500PS und damit ist der SL55 etwas gleich schnell, wie der leistungsmäßig überlegene Murci mit schaltgetriebe. Der SL schaltet ohne zugkraftunterbrechung und gewinnt damit pro schaltvorgang schonmal eine halbe sekunde. Dazu kommt noch der stetige drehmomentverlauf ohne leistungsabfall. Da kütt der Murci net mit...

Die Lösung lautet:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Der optimale Schaltzeitpunkt ist dann erreicht, wenn das Integral der Leistungskurve (nicht der Drehmomentkurve!) zwischen den Schaltpunkten maximiert wird.

Es wäre theoretisch also durchaus möglich, sich nie im Bereich des maximalen Drehmoments zu befinden und trotzdem optimal zu schalten: Nämlich dann, wenn die Drehmomentkurve nach dem Drehmomentmaximum sehr langsam abfällt und bei weit höherer Drehzahl noch entsprechend viel Drehomoment anliegt.

Das Beispiel mit dem S3 hätte ich anfangs auch nicht geglaubt. Wenn mehrere S3-Fahrer dies behaupten wirds wohl so sein. In diesem Zusammenhang wäre die Drehmoment- und Leistungskurve und Gangreichweiten interessant.

Bei meinem V70R ist das jedenfalls nicht so. 100-200 im 3./4.Gang ergibt 16,5sec. Im 5. langsamer.

Nun der damalige SL55 war sicher ein wenig über der norm. Die Regel sind aber die 500PS und damit ist der SL55 etwas gleich schnell, wie der leistungsmäßig überlegene Murci mit schaltgetriebe. Der SL schaltet ohne zugkraftunterbrechung und gewinnt damit pro schaltvorgang schonmal eine halbe sekunde. Dazu kommt noch der stetige drehmomentverlauf ohne leistungsabfall. Da kütt der Murci net mit...

Ist das Dein Ernst? Selbst mein 996TT mit WLS (450PS, Handschalter) ist schneller als ein SL55. Und ich würde doch erwarten, dass ich im Porsche gegen einen Murcielago (wenn ich denn mal einen auf der AB treffen würde...) etwas schwach aussehen würde :wink2:

P.S: Der AMS-SL55 hatte, ich glaube inziwschen auch von MB bestätigt, über 620PS. Da war nämlich der Prototyp des SLR-Triebwerks verbaut.

Da war nämlich der Prototyp des SLR-Triebwerks verbaut.

So ist es. Ich hab zwar etwas von 580 PS läuten hören, aber es waren in jedem fall weit mehr als 500 PS. Ein Serien SL 55 hat wohl gegen 40s auf 300 km/h. Da ist der Murci schon ein paar Sekunden schneller.

Ist das Dein Ernst? Selbst mein 996TT mit WLS (450PS, Handschalter) ist schneller als ein SL55. Und ich würde doch erwarten, dass ich im Porsche gegen einen Murcielago (wenn ich denn mal einen auf der AB treffen würde...) etwas schwach aussehen würde :wink2:

P.S: Der AMS-SL55 hatte, ich glaube inziwschen auch von MB bestätigt, über 620PS. Da war nämlich der Prototyp des SLR-Triebwerks verbaut.

zum Porsche: wir reden von null auf 300. Da kommt der pörschner nicht mit. und dass ein slr motor verbaut hat mercedes nie bestätigt und kann auch nicht sein, da er dann auf 200 noch schneller gewesen wäre.

P.S: Der AMS-SL55 hatte, ich glaube inziwschen auch von MB bestätigt, über 620PS. Da war nämlich der Prototyp des SLR-Triebwerks verbaut.

Beweise!!!

Ich glaube nicht dass die in dem Maße betrügen würden und es dann noch bestätigen :bored:

und kann auch nicht sein, da er dann auf 200 noch schneller gewesen wäre.

Der Nardo SL 55 hatte eine andere Getriebeübersetzung. Deshalb die "schlechte" Zeit auf 200.

Es gibt einen einfachen Beweis, dass der Nardo SL 55 gedopt war. Schaut euch die Zeiten das SLR und des SL 65 auf 300 an! :wink:

Die Aussagen die hier gemacht wurden mögen stimmen, wenn es wirklich darum geht möglichst schnell auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen. Aber meistens geht es einem ja darum auf der AB mind. eine Wagenlänge vorne zu sein. Und da würde ich jeden empfehlen zu schalten, aber Ausnahmen mag es auch hier geben.

Meistens geht man davon aus das 2 Autos, die dieselbe Beschleunigung von 0 auf 100 kmh haben, auch nebeneinander fahren bis zum erreichen von 100 kmh. Aber es kann sogar vorkommen, dass das Auto vorne liegt welches eine etwas lansamere Zeit auf 100 kmh hat! Und Fehler beim Fahrer und Streuung beim Auto möchte ich hier ausschließen.

Der Effekt kommt daher das ein Auto zu Anfang stark beschleunigt und das andere erst im höheren Geschwindigkeitsbereich aufholt. Aber das Auto, welches bereits am Anfangt stark beschleunigt hat, ist eine längere Zeit mit höhere Geschwindigkeit gefahren und liegt somit vorne. Und da man in einem niedrigeren Gang schneller beschleunigt sollte man auch seine Gänge nutzen, wenn es nicht um die reine Zeit bis zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit geht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...