Jump to content
Carl

Garantiebestimmungen für Gallardo und Murcielago

Empfohlene Beiträge

Carl
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

da ich ja mittlerweile jedem von unseriösem tuning abrate und immer sage, man soll sich die garantiebestimmungen der tuner vorab durchlesen, hier mal ein interessantes schreiben von lamborghini an die händler.

audi hat ein ähnliches schreiben bereits an seine händler verschickt.

was das heisst, ist klar.

anderer auspuff: keine werksgarantie mehr.

andere bremse: dito

anderes fahrwerk: dito

usw...

LG.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ducaticorse
Geschrieben

.....Änderungen am Fahrwerk.......

Wenn jemand also andere Felgen montiert und beispielsweise das ABS-Steuergerät abrauscht, erlischt somit der Garantieanspruch darauf?

Ob das rechtlich vertretbar ist, wage ich zu bezweifeln........

Gruss, Martin

kkswiss
Geschrieben

Tja das wird langsam hart für die Tuner.

Wenn ich mir die Aufpreisliste vom Ferrari 430ger ansehe, tauchten dort Extras auf wie

-Sportauspuff

-grosse Bremse

-Carbon-Ausstattung

-Sportsitze

auf.

Wer geht dann noch zum Tuner um seine Garantie zu verlieren?

Mittlerweile haben die Hersteller erkannt was dort noch für ein Potenzial sitzt.

Carl
Geschrieben
.....Änderungen am Fahrwerk.......

Wenn jemand also andere Felgen montiert und beispielsweise das ABS-Steuergerät abrauscht, erlischt somit der Garantieanspruch darauf?

Ob das rechtlich vertretbar ist, wage ich zu bezweifeln........

Gruss, Martin

richtig. oder wenn dir nur ein lautsprecher in der tür kaputtgeht oder z.b. der airbag oder andere sachen. du hast also keine garantie mehr.

auf GARNIX.

also immer vom tuner schriftlich den umfang der werksgarantie bestätigen lassen. oder von lamborghini die genehmigung des verbaus der teile.

CountachQV
Geschrieben

Tut nicht so schwul, da wird eben schnell zurückgebaut und alles ist wie es war, so wurde es doch seit Jahren gemacht, da müssen wir uns doch nichts vormachen...

kkswiss
Geschrieben
Tut nicht so schwul, da wird eben schnell zurückgebaut und alles ist wie es war, so wurde es doch seit Jahren gemacht, da müssen wir uns doch nichts vormachen...

Ha, dann hast Du mal E-Gear Probleme und musst vorher den Auspuff umbauen. n025.gif Na Danke.

CountachQV
Geschrieben

Das wird ja sowieso über deinen Händler abgewickelt, da kommt kaum einer vom Werk und kontrolliert den Auspuff :wink:

kkswiss
Geschrieben
Das wird ja sowieso über deinen Händler abgewickelt, da kommt kaum einer vom Werk und kontrolliert den Auspuff :wink:

Das weiss ich doch selber, ich habe noch nieeeeeeeeeee schlechte Erfahrungen gemacht. :wink:

Carl
Geschrieben
Tut nicht so schwul, da wird eben schnell zurückgebaut und alles ist wie es war, so wurde es doch seit Jahren gemacht, da müssen wir uns doch nichts vormachen...

mittlerweile können die sogar auslesen ob ein anderer auspuff montiert war. genauso verhält es sich mit chiptuning und der rückrüstung. seit audi die finger im spiel hat, geht da nicht mehr so viel...

ducaticorse
Geschrieben

,,,,,,mittlerweile können die sogar auslesen ob ein anderer auspuff montiert war....

Die Sache mit dem Auspuff soll mir mal einer erklären. Und zwar so, dass es ein Automechaniker versteht O:-)

Gruss, Martin

idontknow
Geschrieben

Vlt hat man mit der anderen Auspuffanlage eine feststellbare Mehrleistung, die in einer Art Fehlerspeicher geschrieben wird?

Nur so als Mutmaßung...

Carl
Geschrieben

..weniger staudruck usw....

CountachQV
Geschrieben

Ist mir nicht bekannt das der irgendwo gemessen wird, 2 Lambadasonden hats, aber keinen Staudruckfühler.

Carl
Geschrieben

was weis ich. mir auch egal. hat mir ein murci fahrer erzählt.

wichtig ist dass die garantie wegfällt. selbst bei einem auspuff.

CountachQV
Geschrieben

Mit der Abgasanlage sind die Kats gemeint, da heute alle Autos OBD haben müssen.

Auch gemäs Gesetzgeber ist es illegal die abgasrelevanten Teile zu verändern.

Das bezieht sich sicher auf die ganzen Spezis die einfach die Kats durch Ersatzrohre ersetzen oder Rennkats einbauen.

Sowas kann man messen, denn das OBD misst die Abgaswerte hinter und vor dem ersten Kat.

Aber ob hintendran der Endschalldämpfer ersetzt wurde kann kein System messen.

idontknow
Geschrieben
Mit der Abgasanlage sind die Kats gemeint, da heute alle Autos OBD haben müssen.

Auch gemäs Gesetzgeber ist es illegal die abgasrelevanten Teile zu verändern.

Das bezieht sich sicher auf die ganzen Spezis die einfach die Kats durch Ersatzrohre ersetzen oder Rennkats einbauen.

Sowas kann man messen, denn das OBD misst die Abgaswerte hinter und vor dem ersten Kat.

Aber ob hintendran der Endschalldämpfer ersetzt wurde kann kein System messen.

dh. das ändern des Schalldämpfers beeinflusst die Garantie überhaupt nicht? :???:

Richtig verstanden?

Carl
Geschrieben

leider nein, falsch verstanden.

jede veränderung die nicht von lamborghini genehmigt wurde führt zum garantieverlust.

Mo_75
Geschrieben

Kauf die Teile einfach über den offiziellen Händler und gut ist's!Im Garantiefall wird der das schon richten, kein Händler riskiert sonst seinen Kunden zu verlieren...und besorgen tun die alles, auch nicht offizielle Lamboteile!Läuft in der Praxis ja nur so...so einen Auspuff bekommt man in der Regel ja nicht über Ebay...

CountachQV
Geschrieben

Das ist genau was ich meinte, Affolter verbaut seit Jahren Auspüffe und Elektronik und noch nie habe ich was von Problemen der Kunden mit der Garantie gehört.

Affolter hat sogar 3 Jahre Garantie mit Service.

Was über Lamborghini abgewickelt wird entzieht sich meiner Kenntnis, aber man kann sicher sein, dass die genau schauen... schliesslich ist jedem sein Geldbeutel der wichtigste.

stelli
Geschrieben

Mal ne kurze Frage zum Thema Garantie.

Wie schaut es denn aus, wenn ich mir einen Diablo aus sagen wir mal dem Baujahr 97 kaufen möchte.....welche Garantie bietet Lamborghini an?

Ich beziehe meine Frage auf die Ferrari Garantie, da es dort ja die Power Garantie gibt.Gibt es sowas bei Lamborghni auch,oder sind die anderes abgesichert?

Mo_75
Geschrieben

Als erstes gilt natürlich die gesetzliche Regelung sofern man als Privatmann vom Händler kauft...und dann hat z.B der Kremer auf seiner Seite eine "used car guarantee" hinter seinen Gebraucht-Angeboten...allerdings musste ich gerade feststellen, dass die das mittlerweile nur noch bei den "neueren" Gebrauchten anbieten...vor kurzem war das noch anders...egal, jedenfalls gibt es eine solche Garantie.Ob die allerdings über Lamborghini selbst läuft ist da echt die Frage....

CountachQV
Geschrieben

Über Lamborghini läuft da gar nix, 2 Jahre Werksgarantie und fertig.

stelli
Geschrieben
Über Lamborghini läuft da gar nix, 2 Jahre Werksgarantie und fertig.

Also nur über den Händler die 1 Jährige Gewährleistung und danach ist wohl nix mehr zu holen ausser vielleicht Kulanz.

Oder der Wagen hat nen plötzlichen Vollkaskoschaden.... :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?


×