Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine Automatik verwirrt mich?!


Schroedi

Empfohlene Beiträge

Auto, Mercedes 300SEL BJ 1986 W124 Kat 180Ps 4Gang Auto

Meine Frage,

Wenn ich im S oder im E Modus der Automatik bin fährt das Auto im 2.Gang an.

Wenn ich den Schalhebel nun auf "2" stelle und im E Modus fahre fährt er auch im 2. an.

Wenn der Schalthebel auf "2" steht ich allerdings im S modus bin fährt der Wagen im 1.Gang an und bleibt scheinbar auch im 1.

Ich habe mich bisher ehrlich nicht getraut ihn im 1.Gang bis in den Begrenzer laufen zu lassen um zu sehen ob er dann hoch schaltet.

Bis ca. 5500RPM schaltet er auf jeden Fall nicht hoch, auch wenn ich Gas wegnehme oder sogar einfach nur ausrollen lasse.

eigentlich müsste er doch auch (laut Gangschaltungs-Stellung) den 1. und 2. benutzen?

Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Bzw wie ich ihn dazu bewegen kann, dass er den 1,2,3 und 4. benutzt OHNE, dass ich am Schalthebel rumfuckeln muss?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das ist völlig normal. Auf E fährt er immer im 2. an, es sei denn, du gibst richtig Stoff.

Auf 2 kannst du den ersten ruhig voll ausdrehen, er wird kurz vor dem Begrenzer in den 2. schalten, bzw. erst dann überhaupt in den 2. schalten. Allerdings wird er auch in dem Zweiten bleiben. Kurz vor dem Dritten solltest du hochschalten. In der Stellung 2 benutzt er auch nur 2 Gänge, in 3 eben 3, und in D alle.

Lass ihn einfach auf S stehen, dann dürfte er alle Gänge regulär benutzen.

ok, dann werde ich das mal probieren.

Ich hatte bisher ehrlich gesagt etwas "schiss", dass der mir im 1. in den Begrenzer saust und mit pech sogar überdreht.

Durch ein kurzzeitiges Überdrehen wirst Du den Motor nicht killen. :wink:

Und Angst vor dem Begrenzer mußt Du auch nicht haben, er ist ja da um Schäden zu verhindern.

Was fährst Du denn? Einen 300 E W124 oder einen 300 SEL W126? Hast Dich da wohl vertippt. Ist auf jeden Fall der gleiche Motor, also keine Angst.

Ich hatte ein ähnliches problem mit der Automatic vom meinem (R129) 300-24 SL. Mein SL hatte aber eine 5 gang Automatik also kann mein problem auch ein anderes als deines gewesen sein. Wenn der Wahlhebel auf 2 war, fuhr mein Wagen ausnahmslos in der ersten an und bleibt auch in dem Gang. Er schaltete nicht weiter wie oben behauptet! Überdrehen kann ich inh nicht mehr als 200 Turen, also bei ca 7200 merkt man den Begrenzer. Ich glaub nicht das es dem Wagen was macht, aber zu oft kann auch nicht gesund sein. Ich würde die Werkstatt aufsuchen oder nur mit 3 und D fahren.

Sicher machen das "ALLE" so, ALLE die in ordnung sind -(aber die Automatick von Schroedi ist anscheinend doch nicht in ordnung, oder?)

Soll ich dir wirklich erklären was "behauptet" bedeutet, oder war das nur eine blöde Frage?! :wink:

Ich habe Schroedi mein Problem geschildert, welches so ähnlich klingt wie seines. Das eine funktionierende Automatik in Stellung 2 vom 1. in den 2. schaltet wissen wir ALLE.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...