Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan 350Z - Tuner incl. Bilder gesucht...


reddog320

Empfohlene Beiträge

Bin den 350 Z vor kurzem aus Neugier mal gefahren. Die aktuelle Variante mit dem neuen 313 PS Motor als Coupe.

Muss gestehen, daß ich selten von einem Auto so enttäuscht war, obwohl ich insbesondere Japanern gegenüber keine Vorbehalte hab.

Vieles ist gut gelungen, Design,Materialhaptik, Sitzposition, Schaltung, Bremsen, Lenkung. Das kann sich alles sehen lassen. Nur beim Aggregat gabs lange Gesichter.

Es ist nicht so, als ob es dem 350 Z an Leistung mangeln würde. Er schiebt mächtig über das ganze Drehzahlband, fühlt sich besonders zwischen 4000 und 6000 sehr wohl. Darüber wirds etwas zäh. Drehfreude sieht anders aus. Aber der Motorklang ist die totale Katastrophe, bzw. als solcher nicht zu bezeichnen. Das ist eher Lärm, der einem sehr unkultivierten penetrant dröhnendem Motor entspringt. Mit Sound hat das nix zu tun. Für mich ein totales k.o. Kriterium. Selbst der V6 Motor im R32 klingt besser.

Beim Chassis waren die Techniker bemüht dem Nissan ein sportliches Setup anzuerziehen. Dies ist auch gelungen. Der Wagen ist sehr gut gedämpft, die Wankneigung ist gering. Der lange Radstand und das hohe Gewicht lassen sich trotzdem nicht verleugnen. Der Wagen schiebt früh über die Vorderachse, Gasstöße führen hingegen schlagartig zum Auskeilen des Hecks. Das ist ein Auto welches vorwiegend auf der Rennstrecke Spaß macht. Schnell ist man aber nicht. Gegen die leichtere moderne Konkurrenz wirds im wahrsten Sinne des Wortes schwer.

In dieser Ausführung wird der 350Z nur noch wenige Freunde finden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schon das 280PS Model ist auf der Nordschleife eine 8.26min gefahren und das trotz der wirklich schlechten Bridgestone RE040. Mit guten Reifen sollte ohne Probleme Zeiten auf M3 Niveau erreicht werden. Also schnell auf der Rennstrecke ist er allemal.

Dass du den Klang als so schlecht empfindest kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Nach nun ca 25.000km mit meinem Z, freue ich mich immer noch bei jedem Anlassen über den Sound. Dieses schöne dumpfe trompeten ist einfach herrlich, aber auch absolut Geschmackssache.

Ich habe z.B. den Sound des 997 S und des 996 Turbo als miserabel empfunden, was die meisten nicht nachvollziehen können.

Beim Motor muss ich dir zustimmen. Bis 6.000U/min fühlt sich der Motor spürbar wohl. Darüber hinaus gibts Vibrationen und es wird zäh.

Drehfreudig ist wirklich etwas anderes.

Das Fahrverhalten ist in der Tat, eher auf Untersteuern getrimmt.

Ein plötzlich auskeilendes Heck hatte ich jedoch noch nie.

So wie mit jedem anderen starken Hecktriebler, kann man mit viel Gas in der Kurve ein ausbrechen erzwingen. Ich fahre jetzt 265er rundum und bin sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Das Gewicht könnte gerne etwas weniger sein. Ginge es nach mir, dann sollte Nissan beim Nachfolger nicht die Motorleistung weiter steigern, sondern lieber an einem Gewicht von max. 1.400kg arbeiten.

Dass der 350Z nicht viele Freunde finden wird, hoffe ich doch sehr. So werden sich auch weiterhin Menschen jeden alteres nach ihm umdrehen und an der Ampel Fotos schießen. Fände es absolut schrecklich wenn ich einen Porsche für über 100.000€ hätte und alle 500m mein Auto sehen würde.

Mfg Olli

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...