Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

als Linksabbieger in die Kreuzung einfahren bei Gegenverkehr


Don Krawallo

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin eben auf der Kreuzung stehend als Linksabbieger von einem festinstallierten Blitzer geblitzt worden und mir eigentlich keiner Schuld bewusst.

Zur Situation:

Eine größere Kreuzung

auf meiner Seite eine Spur für geradeaus und eine für Linksabbieger, aber nur eine gemeinsame (keine Extra-Linksabbieger)

Gegenverkehr ist zweispurig

Ich kriege grün, fahre zwei Autolängen in die Kreuzung ein, muss länger warten, werde auf einmal geblitzt, merke dass auf der Spur für geradeaus niemand mehr fuhr und somit wohl rot sein muss und räume dann als der Gegenverkehr rot kriegt die Kreuzung, da vorher keine Lücke war.

Meine Frage, darf ich als Kinksabbieger nicht mal zwei Autolängen in die Kreuzung einfahren?

Wie hätte ich mich sonst verhalten sollen, da ich im Zweifelsfall mehrere Ampelphasen als Linksabbieger hätte warten müssen, bis ich fahren kann?

Wie erfolgreich sind Einsprüche bei sowas?

Danke für Eure Antworten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist es nicht so, dass immer zwei Photos gemacht werden, eins direkt nach der Ampel (von vorn) und eins nach der Kreuzung (von hinten)? Und es müssen beide da sein. Wenn nur ein Bild von den beiden Kameras gemacht wurde, müsste doch zu erkennen sein, dass Du schon auf der Kreuzung standest.

Das stimmt mit den zwei Bildern. Wobei es hier auf die Kreuzungssituation ankommt. Grundsätzlich darf man nicht mehr vorfahren oder links abbiegen, wenn man "erkennen konnte", dass die Ampel rot ist. Andererseits kann man auch nicht mitten in der Kreuzung stehen bleiben und den anderen Verkehr gefährden. Wenn ich Deine Beschreibung richtig deute, könnte ein Einspruch Erfolg haben.

Zuerst würde ich aber mal warten, was Dir überhaupt vorgeworfen wird.

Zuerst würde ich aber mal warten, was Dir überhaupt vorgeworfen wird.

Eben, vielleicht ist es ja auch eindeutig zu erkennen, dass Du auf der Kreuzung gestanden hast und sie nicht bei Rotlicht überfahren hast...

Das kann kein Problem geben. Wenn man abbiegen will und den Gegenverkehr abwarten muss, ist es trotzdem erlaubt schonmal in die Kreuzung einzufahren. Wie soll man es denn sonst machen? Mitten auf der Kreuzung stehen bleiben? X-)

Ich gehe mal davon aus, dass du schon an der Ampel vorbei warst, als du auf deine Gelegenheit gewartet hast, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...