Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kontaktspray auf Kerzenstecker?


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern die Zündkerzen bei meinem VR6 rausgemacht habe, musste ich feststellen, dass am Stecker (also am Ende vom Zündkabel) des 2. Zylinders bzw. an der Kerze Rostspuren zu sehen waren, die ich für die Ursache meines "Problems" verantwortlich gemacht habe, denn die Kerzen selbst waren eigentlich noch gut.

Bevor ich zum Kotanktspray greife, wollte ich fragen, ob man den Stecker mit Kontaktspray behandeln kann? Habe ihn vorerst mal mit einem sauberen Tuch gereinigt. Oder kann ich da etwas kaputt machen? War mir irgendwie nicht ganz geheuer. Daher die "dumme" Frage.

An ein neues Zündkabel wollte ich bei einem Auto, das nur noch ein paar Monate fährt, eigentlich nicht mehr denken. In den Wagen will ich eigentlich gar nichts mehr investieren ausser Benzin reinschütten, Versicherung und Kfz-Steuer zahlen.

Vielen Dank im Voraus

gsx1300r

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Kontaktspray an der Stelle ist überflüssig und evtl. sogar schädlich, weil es u.U. hochspannungsableitend wirkt

Der Kerzenstecker hat normalerweise federkraftunterstützten Kontakt zum Pinn oben an der Kerze. Wenn da Rost sein sollte, ein paarmal abziehen und draufstecken und gut isses.

Ist der Kontakt nicht mehr kraftschlüssig, kanns den Zündfunken schwächen, da würde ich trotzdem noch ein neues Kabel dranmachen.

Abziehen und drauf reicht echt?

Habe ihn wie gesagt abgewischt und seit dem läuft der Motor wieder sauber. Werde jetzt erst einmal die Sache beobachten. Wenns so bleibt wie es ist, dann wäre ja alles OK...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...