Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welcher Sportauspuff für 360 Spider?


360-Spider-F1

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe ferraristi...

Ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff für meinen Spider F1. Er sollte einen geilen Sound haben, jedoch auf längeren Ausfahrten u.a. Autobahn nicht unangenehm werden. Hat jemand Erfahrungen damit? Mich würde auch die Umrüstung auf den original Stradale-Auspuff interessieren.

mfg

360-spider-f1

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...jedoch auf längeren Ausfahrten u.a. Autobahn nicht unangenehm werden. Hat jemand Erfahrungen damit? Mich würde auch die Umrüstung auf den original Stradale-Auspuff interessieren.

Die Anlage des CS ist von innen dauerhaft äußerst anstrengend, also auf langen Autobahnfahrten nicht wirklich geeignet!

Hat jemand Erfahrungen damit? Mich würde auch die Umrüstung auf den original Stradale-Auspuff interessieren.

Hoi Michael

Ein Bekannter hat einen Stradale Auspuff auf seinem Spider und der ist ganz zufrieden. Da der "normale" 360ger keinen Race Schalter wie der 360CS hat wird beim normalen 360ger die Oeffnung der Auspuffklappen über das Steuergerät geregelt. Bei Ihm oeffnen die Klappen zwischen 4700-4800 U/Min. Das ermöglicht ruhiges dahingleiten, aber wenn der Bereich über 4800 überschritten wird ist es sehr laut im Spider.

Letztendlich musst Du wissen ob Du viel im oberen Drehzahlbereich fährst.

Wenn Du viel obenrum fährst würde ich mir einen Fuchs kaufen, mit Tüv Gutachten. Der ist obenrum nicht so laut wie der vom CS. :wink2:

Hi,bei Modena Ferrari Days in Schwetzingen ist vor mir in der Kolone ein 360er Spider gefahren mir einer Tubi Anlage die war richtig gut.Unten dumpf oben sehr hell änlich wie meine Fuchs(medium) aber ca.5dB lauter hat mir sehr gut gefallen,leider ohne Tüv.

Erst mal vielen Dank für die super Tipps. :-))!:-))!

So wie ich die Sache sehe muss ich mir den Sound der jeweiligen Anlage erst mal anhören, sonst kann ich mich bei dieser Auswahl wohl nie entscheiden! :-?

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen auf jedenfall eine Analge MIT TÜV zu nehmen! :evil:

@reni: meinst du es besteht die Möglichkeit in der kommenden Saison deinen Sound mal live zu hören? O:-)

MFG

Michael

Hallo,

na gut, also Fuchs ist schon mal in der engeren Auswahl.

Kennt vielleicht einer jemanden, der an nem Spider den Stradale-Auspuff dran hat? Würde mich echt mal interessieren, wie das teil "offen" klingt... bestimmt gänsehautmäßig...

cu

Michael

  • 4 Wochen später...

kann den fuchs empfehlen! vibriert nicht und hat kein lästiges dröhnen im inneraum bei geschlossenem dach. anders der tubi meines freundes.

sind auch 2 total verschiedene klangbilder!!! muss man sich anhören, geschmackssache.

  • 2 Jahre später...

Bump! (Thread aus Keller zurückhol)

Für alle, die überlegen, bei ihrem Schatz nachzurüsten hier eine kleine Entscheidungshilfe:

http://media.putfile.com/Ferrari-exhaust-demo

Erster: Serienauspuff

Zweiter: Tubi

Dritter: Capristo Level 2

DICKER EDIT:

Ein User eines anderen Forums hat mal versucht, alle Auspuffe miteinander zu vergleichen:

To this day, here is my take:

The Capristo is the king of F1 shrill and very popular for the 360....it has an amazing top-end sound sound complete with rasp, shrill and an authentic F1 howl. It's a love/hate thing with owners...either they swear by it and love it, or they hate it and think it's "tinny" & nasty. Those who hate it keep quiet as they feel it's not PC to speak ill of the system. The Capristo has a drone/resonance which can drive spider owners to hate it. My car came with one, I got rid of it. I only reco this system for coupes. Get the stage-3 or forget Capristo...the stage-1 & 2 aren't worth the move; same drone problem with the stage-2. Capristo is all top-end, the bottom-end is just simple with a loud idle. Bakc-burble is excellent.

The Tubi WAS the popular choice for Ferrari's until they failed to make a 360 system that stacks-up. It has a nice bottom-end complete with bass, growl and an impressive sound...BUT when you add rpm's, the system just growls a bit louder; when you rev it up it goes nowhere, it's flat. Next to a Capristo its embarrassing. Power take-off's and drive-by's are uneventful and lack stimulation. Add cats and it comes alive, but otherwise the least impressive system I've come across. Drone can also be a problem with the tubi as well.

The X-Ost is made by ex-employee's of Tubi, rumor has it they stole the deisgn book and improved the sound a bit. Some say it's part-for-part identical. Price is better, quality is said to be good....but still a bit tame from reviews I've read. No idea on drone/resonance.

Fuch's/Cargraphics.....unavailable, but supposedly & reportedly an excellent system!

Novitech...(currently made by Fuch's) is an excellent system, a bit pricey. No drone, no resonance....a couple owners told me it's nearly identical in sound to the Larini...but at nearly twice the price. Upside is that it comes with custom rear grill pieces. My local dealer insisted they do the install, price out the door would have been $6,000

Kreisseng....best-sounding video's by far, good luck replicating that in real life. My buddy Justin has one on his 430...sounds great, does NOT sound like the video's on the internet. Most expensive system on the market. Figure $7k w/install. Justin reports an annoying & horrible drone inside the car when the top is up, but he only drives it top-down so it's cool with him. Rather odd, usually drone is more prevailent with the top down.

Er selbst hat einen Larini installiert!

E D I T 2:

LARINI

A wee above $3k

Not bad since a Novitech & Kreisseng are over $5k and the Tubi isn't far behind. The Larini is in the same price-range as the X-Ost. Nothing really else is out there for less.

Unbeatable bottom-end with nice bass, powerful rich sound and no resonance, not a neighborhood siren. Outstanding exotic tone escalation as you accerlate blossoming-out into a nice F1-sound. Not loud enough to wake the dead, call the cops or destroy your hearing.....but loud enough to turn heads.

http://www.youtube.com/watch?v=7PNrhdTl9us

http://www.youtube.com/watch?v=jQQYYA8JX7M

TUBI

http://youtube.com/watch?v=3kyVEx9FiW0

http://www.youtube.com/watch?v=uWM3gz7uRI8&mode=related&search=

CAPRISTO

KREISSIEG

http://www.youtube.com/watch?v=_WP8U3jXHxQ

http://www.youtube.com/watch?v=9PrCqhN_N0E

http://www.youtube.com/watch?v=X4p9DTjZZ9c

X-OST

http://media.putfile.com/F360-X-OST

MAXSPEED

Die Amerikaner schwören auf Hyper-Flow-Kats. Videos nach zu urteilen zurecht.

Es hat bisher noch gar keiner etwas gegen Larini gesagt, aller waren absolut begeistert von Preis, Sound + Qualität

Werde versuchen eine ähnliche Liste mit Videos für den 430er zu erstellen

Hallo Michael

du müsstest doch am Boxberg meinen Tubi gehört haben.

Ich bin mega zufrieden unten raus sehr dumpf ,oben raus hell ,aber nicht aufdringlich.

Aber das Beste sind die Schläge wenn du vom Gas gehst:-))! :-))!

Sensationell

Bump! (Thread aus Keller zurückhol)

Für alle, die überlegen, bei ihrem Schatz nachzurüsten hier eine kleine Entscheidungshilfe:

http://media.putfile.com/Ferrari-exhaust-demo

Erster: Serienauspuff

Zweiter: Tubi

Dritter: Capristo Level 2

Hey Joe, tolle Signatur :-))! :-))!

also wenn es denn mit Tüv sein soll, dann ist der Fuchs ganz klar mein Favorit. Wenn es nicht so eng gesehen wird, klingt der Tubi (wie Servicemann ihn drauf hat) unten rum schön dumpf und bassig. Der Capristo natürlich auch klasse, aber im Alltag :-o :-o

Gruß Klaus

also wenn es denn mit Tüv sein soll, dann ist der Fuchs ganz klar mein Favorit. Wenn es nicht so eng gesehen wird, klingt der Tubi (wie Servicemann ihn drauf hat) unten rum schön dumpf und bassig. Der Capristo natürlich auch klasse, aber im Alltag :-o :-o
Diese Larini-Anlagen klingen ja ganz nett. :-o Beim 360 gefällt mir persönlich auch die Fuchs-Export-Anlage sehr gut - mit bisserl Vernunft ist sie durchaus im Straßenverkehr zu fahren ohne, dass gleich die Ordungshüter auftauchen - selbst in München.
Beim 360 gefällt mir persönlich auch die Fuchs-Export-Anlage sehr gut - mit bisserl Vernunft ist sie durchaus im Straßenverkehr zu fahren ohne, dass gleich die Ordungshüter auftauchen - selbst in München.

Die hatten wir auf unserm 360ger. Der Klang war wirklich klasse. Vor allem hast Du Recht, der Auspuff lässt sich auch mal leise bewegen.

What about Supersprint?Von denen gibts eine Anlage mit Metallkats und einem Leistungsplus von ca.30PS.Wird meines Wissens exclusiv von Hamann vertrieben.

Die 30 Mehr PS kann er natürlich belegen, gell??:crazy:

[...] Die Amerikaner schwören auf Hyper-Flow-Kats. Videos nach zu urteilen zurecht. [...]
Bei den Kats, welche die Amis teilweise unter ihren Fahrzeugen haben, macht sich der Austausch auf einen HyperFlow natürlich oftmals deutlich bemerkbar. Gerade bei den älteren Modellen, die gegenüber den Euro-Versionen regelrecht leistungskastriert wurden, bringt ein HyperFlow sicherlich eine Menge.

Bei älteren US-Versionen ist der Leistungszuwachs nach Umstellung auf HyperFlow sicherlich deutlich höher als bei den Euro-Versionen gleichen Baujahres. Kein Wunder also, wenn die Amis unter ihre 308er und Tessis einen HyperFlow-Kat schrauben und nachher richtig begeistert sind.

Ob das bei den heutigen Versionen, wo bezüglich der Leistung keine oder zumindest kaum noch Unterschiede zwischen Euro- und US-Versionen bestehen, noch immer zutrifft, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Hier macht es vermutlich nur in Verbindung mit einer kompletten Anlage (Fächer+Kats+Rohre) nebst "Luftfiltertuning" und "Chipen" einen "spürbaren" Sinn.

Wobei der Zuwachs an Leistung einzig nur durch die Montage eines HyperFlow-Kats bei Euro- oder US-Version sicherlich nicht mehr so groß ist; im Gegensatz zu früher! Nur im Gesamtpaket dürfte es etwas bringen.

Die 30 Mehr PS kann er natürlich belegen, gell??:crazy:

Hamann sollte seine eigenen Anlagen haben ,zumindest wird das immer behauptet und 30 Ps mehr nur durch Auspuff :???: :???:

Novitec hat ja auch welche ,werden von Fuchs gefertigt und sind qualitativ gut.Vom Klang her auch verschiedene Varianten von gut laut bis sehr laut:-))! O:-)

Diese Larini-Anlagen klingen ja ganz nett. :-o Beim 360 gefällt mir persönlich auch die Fuchs-Export-Anlage sehr gut - mit bisserl Vernunft ist sie durchaus im Straßenverkehr zu fahren ohne, dass gleich die Ordungshüter auftauchen - selbst in München.

...ja das sehe ich genauso. :-))! :-))!

  • 2 Wochen später...
...ja das sehe ich genauso. :-))! :-))!

Bekannter von mir hat gestern seinen 360 Spider mit fuchs Export SS Anlage bekommen.

Sehr guter Klang :-))! :-))! :-))!

Er ist auch am OGP dabei,wenn du kommst kannst du ihn dir ja mal anhören.Das wird eh das Beste sein da die Geschmäcker verschieden sind.

Dann kannst du auch mit meinem Tubi vergleichen und für dich die beste entscheidung treffen.Viel Spass dabei :-))! :-))! :-))!O:-)

  • 8 Monate später...

Hallo Jungs,

da es sich letztendlich im letzten Jahr nicht ergeben hat mit der Abgasanlage hier noch mal ne Frage...

Hat schon jemand die TwinSound Anlage von Capristo montiert?

Habe ja die Anlage vom Toni schon ein paar mal live gehört und war absolut begeistert.

Habe letzte Woche mal mit dem Antonio gesprochen und mir mal eine Anlage reserviert.

Die Sache ist halt die.

Wir möchten wenn dann ne andere Anlage die sich schon deutlich von der originalen abhebt. Sonst lohnt sich die Investition nicht wirklich!

Das wichtige ist halt erstens TÜV und zweitens die Fahrbarkeit. Der sollte schon gut laut sein, jedoch nicht wirklich nervend auf Langstrecken, da wir viel lange Ausfahrten machen >300km !!

Bei der Twinsound ist es halt so dass man die Anlage ja nicht leider stellen kann, sondern nur über nen Schalter die Klappen auf "Immer Auf" schalten kann!

Kann mir jemand was zur TwinSound vom Antontio sagen wie laut die ist im Gegensatz zu Tubi und Fuchs bzw vom Klangbild her?

Wir möchten nämlich jetzt zu 100% auf ne andere Anlage umrüsten aber sind leider immer noch nicht schlüssig. (Wie gesagt unser größter Favorit ist die Capristo TwinSound)

Vielleicht kann uns jemand noch einen guten Tip geben...

Danke schonmal und bis demnächst!!!

lg

Michael

Da ja schon manche original CS "zu Laut" sind denke ich dass diese Anlage etwas zu heftig ist...

kkswiss (kai) hatte ja schonmal gemeint dass die in nem offenen Spider sehr sehr laut ist, und es soll ja auch auf langen Strecken fahrbar bleiben...

Und auch nicht jeden Polizisten aus der Hecke locken!

lg

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...