Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Allgemeine Fragen, News und Anregungen zu Lamborghini


Adrianf60

Empfohlene Beiträge

Diesen Bericht habe ich gefunden, dachte er könnte Interessant für euch sein.

Lamborghini – Fesselnde Familienbande

Von Katharina Kort / Handelsblatt

Italien ist bekannt für Mütter, die ihre Nachkommen verhätscheln und auch noch lange in deren Leben hineinreden. Im Falle des Sportwagenherstellers Lamborghini dagegen hat es eine italienische Tochter mit einer deutschen Mutter zu tun – mit Audi.

MAILAND. Nach den guten alten Vorurteilen deutet das auf ein eher distanziertes Verhältnis zwischen Audi und Lamborghini hin, eine längere Leine mit mehr Freiraum für die italienische Tochter. Doch trifft das im Fall Lamborghini zu? Klar ist, dass Audi viel Geld in den italienischen Sportwagenbauer gesteckt hat und dafür auch Resultate sehen will. Dass die sich schon abzeichnen, hat das erste Halbjahr gezeigt. Unklar ist aber, wie die zum Volkswagenkonzern gehörende Mutter langfristig zu ihrer lieben Kleinen steht. Denn klein wird Lamborghini mit einer Stückzahl von 2000 auch in diesem Jahr bleiben.

Da stellt sich die Frage: Wie viel freien Raum lässt Audi der Tochter, sich nach ihren eigenen Plänen zu entwickeln? Die Tatsache, dass Audi mit dem R8 selbst einen Sportwagen auf den Markt bringt, lässt leichte Zweifel an der Mutterliebe aufkommen. Bei Lamborghini heißt es zwar, der neue Wagen sei keine Konkurrenz, weil er in einer ganz anderen Kategorie – sprich: einer niedrigeren Preisklasse – angesiedelt sei. Aber gelegentlich soll es ja Konkurrenzgefühle auch zwischen Müttern und Töchtern geben.

Selbst, wenn die Sportflitzer der beiden nicht um die selbe Kundengruppe buhlen, bleibt die Frage, wie weit die Eigeninteressen der Mutter die Entwicklungsarbeit der Tochter beeinflussen könnten. Was geschähe zum Beispiel, wenn Lamborghini seine Produktpalette von bisher zwei Sportwagen-Modellen, Murcielago und Gallardo, ausweiten wollte? Diese Frage ist umso heikler, als mittlerweile nicht nur Volkswagen im Gespann mit Audi ein Wörtchen mitzureden hat, sondern wohl auch Porsche. Mit der Entscheidung, sich als Großaktionär an VW zu beteiligen, zogen die Porsche-Vertreter auch in den Aufsichtsrat der Wolfsburger ein. Und so ist nicht mehr auszuschließen, dass die Stuttgarter versuchen könnten, ein Wort bei der Modellentwicklung mitzureden – auch bei der kleinen, schnellen Tochter südlich der Alpen.

Die Lamborghini-Führung wiegelt ab. Sie sieht keine Überschneidungen der Produktpaletten. Und sollte je ein drittes Modell gebaut werden, so heißt es, werde dies keins sein, das das heutige Sportwagensegment nach unten ausweiten, also mit Porsche direkt konkurrieren würde.

Die Stuttgarter haben sicherlich kein Interesse daran, die italienische Verwandtschaft in die Segmente der bezahlbaren Sportwagen oder der Luxus-SUVs (Sport Utility Vehicles, von Porsche mit dem Cayenne erfolgreich besetzt) vordringen zu lassen. So dürfte das zwei Jahre alte SUV-Modell, das in Lamborghinis Design-Büro steht, tatsächlich nur ein Entwurf bleiben.

Aber auch in Sant'Agata bei Modena denkt man über neue Modelle nach. Nur: welche Möglichkeiten bleiben, wenn Audi, Volkswagen und Porsche fast die gesamte Palette abdecken? Will Lamborghini seinen Ursprüngen treu bleiben, ist das Unternehmen mit dem Stier im Wappen ohnehin auf das hochpreisige Luxussegment festgelegt. Dort macht es vor allem den Roten von Ferrari Konkurrenz.

Angesichts der verzwickten Familienverhältnisse im VW-Verbund wäre der Verkauf von Lamborghini eine Alternative. Nachdem Audi so viel Geld in die Tochter hineingesteckt hat, erscheint das allerdings kaum sinnvoll – jetzt, da das Unternehmen wieder Gewinne abwirft.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 526
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • CountachQV

    63

  • Adrianf60

    48

  • Faultier

    38

  • skr

    30

Aktivste Mitglieder

  • CountachQV

    CountachQV 63 Beiträge

  • Adrianf60

    Adrianf60 48 Beiträge

  • Faultier

    Faultier 38 Beiträge

  • skr

    skr 30 Beiträge

Ein guter Artikel, intelligent betrachtet und sehr nah an der Realität!

Die Befürchtungen sind in jeder Hinsicht nachvollziehbar, und könnten jederzeit Tatsachen werden, so sie es noch nicht sind!

Nur sollte man nicht außer Acht lassen, so kleine Werke wie Lamborghini, werden wohl kaum noch in der Lage sein, aus eigenem Vermögen einen Vertrieb und die notwendigen Vertretungen mit den Werkstätten zu erhalten.

Wenn es nur Kommerz ist, bei Audi anzunehmen, und nicht etwas Enthusiasmus und Liebe, so steht es um Lamborghini nicht gut.

Man sieht es auch bei Aston Martin!

PS. Sehe dass der Artikel aus der Feder einer Frau stammt! Alle Achtung!

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gibt es schon irgenwelche Infos über den Gallardo Lightweight?Im AZ Kalender "Alle neuen 2007" ist er nämlich schon vermerkt.Nach denen wird er schon im september 2007 vorgestellt:-o .

kann dir zwar nichts konkretes dazu sagen, aber meines wissens sollen sowohl vom gallardo als auch vom murciélago 2007 eine leichtbauversion vorgestellt werden. vermutlich auf der iaa...

der lp640 roadster wird vermutlich schon anfang 2007 vorgestellt?!?

Aber der roadster sollte sich schon

äußerlich irgendwie vom coupe

unterscheiden,sonst sieht´s innerhalb

Lambo´s modellpalette ja fast gleich aus

(bisschen übertrieben)Ich kenne leute die einen

Gallardo nicht vom Murcie unter scheiden könnenX-) ...

EDIT:Interessant beim thema lp640 roadster find ich den(ist aus modellauto thread):

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Adrianf60,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hat sich Gott sei Dank nicht viel geändert! Sieht noch besser aus. Ein Pic mit geschlossenem Dach wäre interessant.

glaube nicht, dass das die präsentationsversion ist. vermutlich eine art prototyp.

der neue soll ja ein hardtop bekommen. keine so windige stoff-fummelei, wie der erste roadster.

  • 1 Monat später...

Ich hätte noch eine frage:Ich hatte ja im countach historie-thread mal nebenbei gefragt,ob und wo es noch einen countach prototypen gibt.

Nun interessiert mich das aber wirklich.Weiss einer was?

Ich hätte noch eine frage:Ich hatte ja im countach historie-thread mal nebenbei gefragt,ob und wo es noch einen countach prototypen gibt.

Nun interessiert mich das aber wirklich.Weiss einer was?

Es gibt keinen Prototypen mehr, der gelbe Prototyp wurde beim Crashtest zerstört.

Das Vorserien-Auto chassis-nr 1120001 habe ich im 2001 in der Schweiz gefunden und ins Werksmuseum vermittelt, das sollte im Countach-Thema stehen, ansonsten steht es mit Bilder auf www.countach.ch :wink2:

Danke für die info.

wie kann man sowas nur zerstören:-(((°

*nachdenk,wo möglichst große Stahlstange herbekomme,um zuständigen zu

bestrafen*

denk doch ein wenig nach... der Crashtest war erforderlich um die Zulassung zu bekommen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...