Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
BMW3246ccm

Unterschied US M3 E36

Empfohlene Beiträge

BMW3246ccm
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Warum hat der E36 M3 aus der USA nicht den gleichen Motor wie

sonst die M3 aus Europa mit 321 PS.

Ich glaube die haben keine Einzedrosselklappen und ca. 250 oder 280PS bin

mir nicht mehr ganz sicher, aber warum und wieso?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
M3Driver1975
Geschrieben

Hi!

Der US M3 hatte 240 PS und der Motor war die "alte" Grauguss Variante aufgebohrt aus dem 2,8 Ltr. Glaube der Motor hieß M50 oder 52B!? Korrigiert mich... wenn ich mich irre.

Hatte damals schon mit den Abgasvorschriften zu kämpfen... soweit mir bekannt!

Grüße Roger

BMW3246ccm
Geschrieben

Ist der "normale" M3 nur wegen den Abgasvorschriften nicht in der USA erhältlich gewesen :puke: .

Die spinnen die Amis X-)

ZK-Tec
Geschrieben

Der US M3 war ein aufgebohrter 328. Er hatte 3.2L Hubraum und 240PS.

M3Driver1975
Geschrieben

Hi.

Also.. so wie ich mich erinnere.. wurde der US M3 direkt dort gebaut und die Motoren nicht von Deutschland importiert.

Aber da hört man immer soviel Müll.

Who cares...

Greetz Rog.

Ja.. stimmt.. ZK-Tec hat recht. Er lieferte nur 240 PS. Daufür saubere Abgase.. Grins

Nico/L.E.
Geschrieben

Hallo ,

nur so als Info. Der 3.0Liter (240HP) und auch der 3.2Liter (250HP)

haben exakt den gleichen Hubraum wie die jeweiligen

3,0Liter und 3.2Liter Alpina Motoren aus dem B3 3.0 und dem B3 3.2 E36.

Ich denke ihr wisst wass ich damit sagen will.....

....aber ich behaupte hier nichts was ich nicht auch beweisen kann:-)

Erst der S54 war ein richtiger M -Motor in den U.S Modellen.

Gruss Nico/L.E.

BMW3246ccm
Geschrieben

Aber warum???????

Wegen den Abgasvorschriften?

Ich dachte die Abgasvorschriften in der USA seien nicht so streng und

darum gäbe es auch den Evo 8 in Amerika mit über 300PS und wir

in Europa hätten nur die kastarierte Version mit "nur" 265PS X-)

magic62
Geschrieben

Hat vielleicht eher was mit dem da verfügbaren sprit (wenn man es noch sprit nennen darf :-? ) zu tun. Die ist in oktanzahl wesentlich niedriger wie hier und auch nicht so hochwertig.

Die hochverdichteten und hochdrehende motoren würden da alle das leben lassen.

Und es ist für BMW wahrscheinich wirtschaftlich gesehen, einfacher einen technisch einfacheren motor einzusetzen (der eh schon im programm ist) als dass die die guten M-motoren drosseln.

naethu
Geschrieben
Ich dachte die Abgasvorschriften in der USA seien nicht so streng

california hat die wohl strengsten abgasvorschriften für pkw überhaupt. z.b. war der mercedes e 300d vor einigen jahren der erste diesel der zugelassen wurde. fragt mich aber bitte nicht wie die "suv's" zugelassen werden...

--AngryAngel--
Geschrieben

Meines Wissens nach können die SUV's problemlos zugelassen werden, da sie in den USA als kleinlaster gelten. Diese Regelung wurde irgendwann mal eingeführt, damit sich kleine Handwerksbetriebe etc. ohne Probleme Pickups etc. zulegen können.

Für PKW gibt es wirklich strenge Abgasvorschriften und Verbrauchsvorschriften (?).

Gruß,

Christian

VB-BMWM3
Geschrieben

In Amerika wird es auch nie einen CSL geben da der durch die Alpha N nicht auf die vorgegebenen Abgaswerte kommt.

m3_m
Geschrieben

Ist eigentlich schon Komisch, wenn man sieht was da so auf den Strassen rumfährt :???:

VB-BMWM3
Geschrieben

Ja irgendwie der totale Gegensatz auf der einen Seite strenge Abgasnormen und auf der anderen keinen TÜV.....

Möcht wissen wie die Regelung mit den US Oldtimern aussieht.

woody105
Geschrieben

[politik-mode on]Auch sehr komisch und vor allem schizophren, daß die Amis so einen Stress um ihre Abgasnormen für Autos machen, wenn sie noch nicht einmal das Kyoto-Klimaschutz-Protokoll unterschrieben haben... *tststs* :evil: [/politikmode off]

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

• Ähnliche Themen

• Hallo Zusammen

Könnte mir den jemand die Unterschiede von einen 348 Jahrgang 89 bis zum Jahrgang 95 erklären.Denn ich habe gehört das wenn man einen kaufen sollte dann erst ab 1992.Würden angeblich einige Sachen verbessert stimmt das den ?.Ich danke für die hilfe Gruss Alexander

• Da es ja gegen meine Prinzipien verstößt jeden Quark in einer Werkstatt machen zu lassen, hab ich mich entschlossen die Kupplung an meinem Auto selbst zu wechseln. Eins vorweg, ich hab sowas noch nie an einem PKW gemacht, nur mal als 16 Jähriger bei nem Ferienjob an einem Multicar - von daher wusste ich nicht worauf ich mich da einlasse.

Hier sieht man meine Hebebühne, eine Konstruktion aus 100% biologisch abbaubaren Rohstoffen.

Eigentlich hatt ich ja Bock den Guten mal im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer zu jagen, um zu sehen was dann der Tacho anzeigt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Biohebebühne dabei umgekippt wäre

Das ist mein Getriebe, der Ausbau sollte ein Klacks werden. Schliesslich hab ich vom guten H.R. Etzold sein Buch "3er BMW - Jetzt mach ichs mir selbst" stundenlag studiert. Wie sich später herausstellte lebt der Mann in einer Welt, in der BMWs nur die Hälfte der sonst vorhandenen Schraubverbindungen haben. Zumindest ist das bei den BMWs in seinem Buch so.

Erstmal mussten die Kats und der Endschaller raus. Optimale Bedingungen dank meiner Biobühne, ich war noch nicht mal am Getriebe da sah ich schon aus wie ein Schwein.

So, nun sieht man die Kardannwelle in ihrer ganzen Pracht. Leider - denn wie sich gleich herausstellt ist ja noch was kaputt.

Ahnt ihr es?

Richtig! So eine massakrierte Hardyscheibe hab ich selten gesehen. Mein Vater hat mich gleich mal belehrt und meinte meine Blitzstarts wären daran schuld. --> Ich bin der Meinung das muss so ein Teil abkönnen.

Hier nochmal, ich komm garnicht drüber hinweg. Und so ein sensibler Gummiklumpen kostet dann auch noch soviel wie eine Tankfüllung.

Naja, halb so wild - eigentlich hat ja jeder glücklicherweise heutzutage noch eine Ersatzkardanwelle daheim rumzuliegen. Da muss doch auch so ein Luxusteil dran sein.... ?

.... aber leider auch nicht mehr das neueste. Ein kleiner Riss ist drin und ich hab kein Bock das Gedöns nochmal abzubauen.

Das war die alte Hardyscheibe von meinem 316i, gerade erst 160.000km jung. Wo nichts dreht kann nichts kaputt gehen - trotzdem kommt eine neue rein. Sicher ist sicher.

Ich glaub es war halb eins nachts, da ist mir das Getriebe dank der Hilfe meines Nachbarn dann doch endlich in den Schoß gefallen. Keine Angst, die Familienplanung ist noch heil.

Da ist sie nun, das Opfer meiner "Blitzstarts" Doch oh graus, was musste ich nun feststellen....

Dieser fettig glänzende Rand da unten ist eine richtig dicke Fettschicht. Sowas hat da eigentlich nix zu suchen. Auch die Getriebeglocke war voll mit dem Zeug. Bin mal gespannt, was der Werkstattmeister dazu sagt, wenn ich morgen die neue Kupplung abhole. Hoffentlich ist es nicht das Kurbelwellenlager, ich würd

Naja, so sieht jemand aus, der zu geizig ist eine Werkstatt aufzusuchen. Ich hab mich extra für das Foto geschminkt. Nun heisst es also morgen früh weiter machen.

Ich werd auf jeden Fall erzählen wie die Story weitergeht. Wird bestimmt noch richtig teuer....
    • Moin,

wir haben aktuell als Drittwagen einen Z3 Roadster, den ich früher recht häufig gefahren bin. Mittlerweile haben wir aber zwei Kinder und da finden sich natürlich immer weniger Möglichkeiten einen Zweisitzer zu fahren. Sogar so wenig, dass ich im letzten Jahr unter 1.000km gefahren bin  . So lohnt sich natürlich so ein Auto nicht, wenn neben Versicherung und Steuern auch ein bisschen (wenn auf günstige) Wartung und eine Garage an Kosten auflaufen.

Deshalb möchte ich jetzt auf ein 4-sitziges Cabrio wechseln, um eben auch mal mit der kompletten Familie fahren zu können. Ziemlich klar ist (mir) dabei, dass es wieder ein BMW wird - leider bin ich da irgendwie genetisch falsch gepolt und kann nicht anders 😉 . Allerdings bin ich mir vollkommen unschlüssig darüber, ob lieber E36 oder E46. Und zwar so unsicher, dass ich für beide gute Pros und Contras finden kann. Der E36 ist irgendwie kultiger und im Verschleiß sicherlich eine Ecke billiger. Dazu sieht er im M-Paket-Trim immer noch verdammt gut aus. Ich denke, in unverbasteltem Zustand wird der vielleicht sogar auch gar nicht viel Wert verlieren. Der E46 ist klar das modernere Auto und hat einige Annehmlichkeiten, die ein E36 nicht bieten würde. Dafür ist er aber deutlich schwerer und wo beim E36 der 320i sogar noch als spritzig benannt werden kann, ist beim E46 der 320Ci absolut ausgeschlossen - hatte meine Mutter, ein Sahnemotor aber ohne jegliche Leistung. Beim E36 würde mir eigentlich sogar der 320i völlig ausreichen, was die Auswahl und den Preis attraktiver macht, unverbastelte Exemplare sind aber rar und teu(r)er. Beim E46 "muss" für mich schon mind. der 325 sein, damit man auch ein bisschen Leistung hat.

Ihr seht, ich bin hin und hergerissen und hoffe, dass ihr vielleicht noch gute Argumente pro oder contra einer der beiden habt. Vor allem würde mich auch der Unterhalt aus 1. Hand interessieren - was sind so Schwachstellen, die bei den Wagen auftreten. Preislich würde ich so um die 10.000€ einplanen wollen, damit man keine völlige Gurke bekommt. Das geht dann mit einem guten E36 aus dem Ende der Produktion einher (1998+) oder eben mit einem der ersteren E46 - manchmal findet man auch E46 Facelifts mit wenig Ausstattung oder vielen Kilometern.

Ach zur Info: Das wird mal definitiv keine objektive Entscheidung, sondern eine völlig emotionale 😉 Mit beiden Autos verbindet mich (aus der Vergangenheit heraus) einiges, sodass selbst dort pari-pari besteht.
    • Ob die Leistungswerte grundsätzlich so erreicht werden wie von Ferrari genannt, steht wieder auf einem ganz anderen Papier. 

Der 575 hatten den 5,7 Lit-V12 mit 515 PS und einer Verdichtung von 11,0:1. 
      Bei den 575 Superamerica-Fahrzeugen stieg die Leistung auf 540 PS bei angeblich gleicher Verdichtung. 
      Der 5,7 Lit-V12 hat im 612 auch 540 PS bei einer geringfügig höheren Verdichtung. 
      Drehmoment ist bei allen 3 Varianten nahezu gleich. 

Kann mir jemand sagen wo die 25 Mehr-PS herkommen beim SA im Vergleich zum normalen 575? 
    • In einem anderen Thema unseres Forums tauchte jüngst die Frage auf, warum ein 6-Zylinder Reihenmotor in einer Limousine der gehobenen Klasse die bessere Wahl gegenüber einem V6-Motor darstellt. Dies soll in diesem Thema ausführlicher erläutertert werden.

Der Sechszylinder-Reihenmotor
      Letztlich besteht ein Sechszylinder-Reihenmotor aus zwei der Länge nach gespiegelten Dreizylinder-Motoren. Insofern sollten wir zunächst kurz den Dreizylinder-Reihenmotor betrachten:

Beim Dreizylinder-Reihenmotor zünden die Brennräume im Abstand von 240°. Betrachtet man die Kurbelwelle von der Frontseite, erhält man eine sternförmige Projektion. Daraus läßt sich ableiten, daß der Schwerpunkt in jeder beliebigen Kurbelwellenposition immer zentral in der Mitte liegt. Somit entstehen in dieser Hinsicht zunächst keine Vibrationen. Allerdings sind die Kolben nicht in einer (Projektions-) Ebene, sondern hintereinander angeordnet. D.h. während im vorderen Zylinder eine Kraft nach oben entsteht, erzeugen Kolben und Pleuel im hinteren Zylinder eine entgegengesetzte Kraft nach unten. Da diese Kräfte an den verschiedenen Enden der Kurbelwelle angreifen, vibriert der Motor nicht in seiner Gesamtheit, sondern nur an den Enden. Der mittlere Zylinder 2 befindet sich stets im ruhenden Zentrum (dem Schwerpunkt), er stellt den Drehpunkt der Vibrationen dar.

Wie eingangs erwähnt, läßt sich der Sechszylinder-Reihenmotor als einen der Länge der Kurbelwelle nach gespiegelten Dreizylinder-Motor beschreiben. Folglich ergeben sich zwei Schwingungen, nämlich um Zylinder 2 und 5 als jeweiligem Zentrum herum. Aufgrund der Spiegelung löschen sie sich jedoch gegenseitig aus, weshalb an den Motorenden tatsächlich keine Vibrationen auftreten. Da der Kurbelwellenaufbau trotz der Spiegelung identisch zum Dreizylinder-Motor ist (nur doppelt so lang und mit doppelt so vielen Kolben), verändert sich auch der Schwerpunkt des Motors nicht. Somit entstehen keine freien Kräfte, weder in senkrechter noch in seitlicher Richtung. Darin liegt der Grund, weshalb Sechszylinder-Reihenmotoren einen besonders ruhigen Lauf aufweisen.

Der Sechszylinder V-Motor
      Der V6-Motor nimmt unter den V-Motoren eine Sonderstellung ein: Üblicherweise sitzen auf einem Hubzapfen jeweils zwei Kolben, einer für die linke, der andere für die rechte Zylinderbank (siehe meine Ausführungen zum V8-Motor in diesem Forum). Der ideale Bankwinkel für einen V6-Motor beträgt 120°, was jedoch eine besonders breite Bauweise hervorbringt und zudem kaum in den Baukasten einer Motorenfamilie passt, weshalb der V6-Motor häufig mit einem Bankwinkel von 90° ausgeführt wird. Zur Kompensation der sich daraus ergebenden, ungleichmäßigen Zündfolge und den daraus resultierenden Vibrationen zwischen den Zylinderbänken muß der „falsche“ Bankwinkel bzw. der fehlende Anteil an den idealen 120° durch eine Teilung der Hubzapfen und deren Versatz an der Kurbelwelle ausgeglichen werden. Für einen V6-Motor mit einem Bankwinkel von 90° beträgt der Versatz somit 30°.

Wie bei den Dreizylinder-Motoren, vibrieren die V6-Motoren an ihren Enden. Da an der Kurbelwelle keine Spiegelsymmetrie vorliegt, welche die Vibrationen auslöscht, wird hier und im Gegensatz zum Sechszylinder-Reihenmotor eine Ausgleichswelle benötigt. V6-Motoren sind hinsichtlich der Laufruhe den Reihenmotoren also deutlich unterlegen, trotz der identischen Zylinderzahl. Hinzu kommen die doppelte Anzahl an Nockenwellen, somit eine höhere Reibung, dem damit einhergehenden, niedrigeren Wirkungsgrad und höhere Produktionskosten. Welcher Vorteil bleibt also den V6-Motoren? Die Antwort ist einfach: Ein V6-Motor hat einen deutlich geringeren Platzbedarf in Bezug auf seine Länge, was insbesonders bei einer Anordnung des Motors vor der Vorderachse entscheidend ist (siehe z.B. VW und Audi).

• Neu erstellen...