Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Geschwindigkeitsfreigabe bei Winterreifen


deejay-555

Empfohlene Beiträge

Wenn du mit einen Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit überschreitest ist das Hauptproblem die Seitenwand. Diese dehnt sich durch die enormen Fliehkräfte bis sie schlagartig reißt.

Meistens haben Hochgeschwindigkeitsreifen auch schlechteren Grip, weil dort die gesamte Lauffläche und Seitenwand etwas härter gehalten wird.

Das Auseinanderreißen des Reifens spürt man eventuell in Kurven. (Leicht schwammiges Gefühl beim Lenken) Ich bin damals versehentlich auch deutlich über 210 gefahren. Zum Glück hab ich's früh genug bemerkt und danach auch 240er geholt.

Toleranzen gibt es überall. + 10 Kmh sollten auch bei Dauerbalastung noch in Ordnung gehen. Allerdings kommt das auch stark auf Temperatur usw. an. Bei 29 Grad im Schatten würde ich nichmal mehr die Zulassung (beispielsweise H=210 Kmh) fahren. Nicht umsonst heißen die Winterreifen :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bin mit nem R32 Vorführer (altes Modell, ich war noch jung...) auch Vmax gefahren, abwohl er Winterreifen bis 210 drauf hatte. 20km Vmax und im nächsten Ort roch es doch arg nach verbranntem Gummi.:oops:

ich werde es nicht noch einmal machen.

plx

was wir hier alle vergessen haben, ist dass die wr bei maximaler traglast diesen tests unterzogen werden... dies erlaubt meiner meinung nach locker eine erhöhung aum 30-40 km/h da ja kaum einer bis an traglasten von index 96-100 also 710kg bis 800kg/rad kommt... bei entsprechender aussentemperatur und leicht erhöhten fülldruck( +0,2 bis 0,3 bar) mach ich mir persönlich gar keine sorgen, selbst nicht mit nem 210er bei 250km/h...

bei diversen fernsehberichten kommt auch noch der faktor industrie mit dazu... ein 240 er ist nunmal teurer als gleicher in 210.. ebenso will man auch das volk etwas abschrecken und zur "vernunft" bewegen.

Da stellt sich dann nur die Frage, ob du deine Meinung auch über dein Leben stellst. Ich hoffe für dich mal, daß du nicht eventuell irgendwann doch Unrecht hast.:wink:

Ich für meinen Teil denke, daß ich bei meinem agressiven Fahrverhalten lieber versuche die maximale Fahrsicherheit für mich zu gewährleisten. Ein größstmöglich verlässlicher Reifen gehört auf jeden Fall dazu. Für die paar Euronen mehr riskiere ich nicht meinen Hintern.

Also ich muß wirklich zugeben das ich hier das Ganze hier wirklich mit Schrecken lese. Hier rechnen Leute irgendwelche vermuteten Toleranzen zusammen und setzen dann nicht nur Ihr Leben sondern auch das unschuldiger aufs Spiel!

Wie tolerant seit Ihr eigentlich der Realität gegenüber? Habt Ihr euch schon mal überlegt wie tolerant ein Reifen gegenüber der "normalen" Behandlung in seinem Leben ist? Fangen wir mal bei der Montage an.

Wer fährt den zu einem Reifenhändler ums Eck? Wißt ihr wirklich das der der Eure Reifen montiert weiß was er tut und/oder keinen schlechten Tag hat? Bitte kommt jetzt nicht damit das sowas nicht sein darf! Es ist aber so!

Nun gut, Reifen ist montiert und alles ist ok. Kontroliert ihr jedesmal bevor ihr auf die Autobahn fahrt euren Luftdruck?

Seit ihr nie durch ein Schlagloch zu schnell gefahren, gegen den Bordstein grumpelt, über eine Stein gerauscht der auf der Straße lag?

Diese ganzen Dinge können eure Toleranzrechnung schnell zu russisch Roulette machen und ich habe es leider schon oft genug gesehen das es Winterreifen auf der Autobahn zerlegt hat, wenn auch meistens mit glimpflichem Ausgang.

Ach noch was zum Alter der Reifen. Ich meine 6 Jahre alte Reifen sind wirklich nicht so schlecht denn die fahren sich einfach viel langsamer ab :wink:

Wer auch im Winter schnell fahren will muß eben auch bereit sein den Expresszuschlag nciht nur beim Sprit sondern auch für Reifen zu zahlen! Wenn es schief geht ist es so gut wie immer teurer oder noch viel schlimmer!

Zumal kann ich Leute nicht verstehen, die nen 250 Kmh Auto fahren was schon seine 50.000 € Liste kostet und dann 100 € an Reifen sparen...

Das mit der Traglast ist eine Geschichte mit der Temperatur. Die Reifenwand wird sich mehr oder weniger genauso stark verziehen. Ich mach im Winter immer bei 240 den Limiter rein, damit ich garnicht erst das Tempo überschreite...

Ich würde auch bei einer bevorstehenden Kaufentscheidung in Anbetracht der Absicht schneller fahren zu wollen nicht zu einem 210er greifen.

Die Reifen waren halt schon drauf und die deutsche Autobahn frei - wenn man ständig reglementiert wird, will man zumindest mal testen, was ein neues Auto an Vmax schafft. Sicherlich ist es nicht die vernünftigste Vorgehensweise - da gebe ich (als alte Spassbremse bei CP :) ) jedem Recht.

Das Reifen irgendwelche Vorschäden haben, oder auch evtl. miserabel montiert wurden liegt immer im Bereich des möglichen.

Auch Fabrikationsfehler soll es schon gegeben haben. (Was kostet noch mal ein Reifen in der Formel 1 ? :wink: )

Wer auf der sicheren Seite bleiben will, muss eben langsamer fahren.

Mein Bedarf ist auf jeden Fall vorläufig gedeckt.

Hat aber doch Spass gemacht, mal wieder etwas zu brennen.

Viel mehr Sorgen haben mir eigentlich die Bremsen gemacht - was die an Geräuschen von sich gegeben haben, wenn man von 250 runter auf 120 bremst - :-o

Hatte ich aber bis jetzt bei fast jeder schweren Limousine.

@Pika

Wenn ich langsamer fahren würde, hätte ich auf der Strecke Innsbruck-Leipzig-Innsbruck durch die Spritersparnis schon wieder die Preisdifferenz zu einem besseren Reifen dringehabt.

Jetzt muss ich für die neuen Sommerreifen eh wieder mein Konto überziehen :-(((°X-)

Also irgendwie bin ich jetzt zu doof deine Argumantation zu verstehen. Auf der anderen Seite gibst du mir recht das du ein Auto fährst das zu teuer für deinen Geldbeutel ist denn sonst würde dein Konto neue Reifen hergeben!

Du bist sicher nicht zu doof - Du hast nur etwas überlesen:

Ich würde auch bei einer bevorstehenden Kaufentscheidung in Anbetracht der Absicht schneller fahren zu wollen nicht zu einem 210er greifen

Ich habe auch vorher schon beschrieben, dass mir meine Sicherheit (und auch die von anderen) ein paar 100 Euro mehr, eindeutig wert ist.

Ich hatte aber gerade keine anderen Reifen zur Hand.

die winterreifen diskussion hatten wir im büro auch schon, aber die "expertenmeinungen" gingen über "die kontrolle wird über der angegebenen geschwindigkeit nicht mehr so vorhanden sein" nicht hinaus.O:-) ich denke mal, nun bin auch ich eines besseren belehrt worden und versuche mich an die +10 lt tacho zu halten.

Auf jeden Fall bin ich froh, den artikel erst gelesen zu haben, nachdem meine sommerreifen aufgezogen worden :-) :-) den da ist dass ganze gerede überflüssig :D

Zumal kann ich Leute nicht verstehen, die nen 250 Kmh Auto fahren was schon seine 50.000 € Liste kostet und dann 100 € an Reifen sparen...

...

...das kannst du nicht einfach so in den Raum werfen...:D

Ich habe auf meinem M3 auch 210er Winterreifen drauf. Das liegt allerdings nicht an meinem Geiz :D sondern viel mehr an der Tatsache, dass ich zu BMW-freigegebenen Reifen gegriffen habe (Dunlop). Im freien Handel gibt es in der gleichen Größe 240er Reifen - und die kosten auch max. nur soviel wie die BMW-210er (das * lässt man sich gut bezahlen).

Ich will damit sagen, dass in dem Fall der Preis sicher keine Rolle spielt :-))!

Zum Überschreiten der Geschwindigkeit kann auch ich nur dringend abraten. Beim Reifenhersteller gibts schon Toleranzen, aber ob man nun nen Reifen drauf hat der 10% mehr mitmacht, als angegeben, würd ich ungern testen.

Ich mach im Winter bei freien Straßen bei knapp 210 den Tempomat rein - sehr interessant, wie meine Lady dann bei Steigungen selbt nachregelt :D:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...