Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quattro GmbH plant RS5/TTRS/RS3/RS6 etc.


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

ich glaube nicht dass Wasserstoff sich als Antriebskonzept der Zukunft durchsetzten wird. Es gibt drei wesentliche Probleme mit Wasserstoff, die auch in absehbarer Zeit wohl nicht zu lösen sind:

1.) Wenn Wasserstoff und Sauerstoff sich miteinander verbinden, ensteht ein hochexplosives Gemisch (...das macht man sich ja gerade zu Nutzen beim beim "echten" Wasserstoffantrieb); nicht auszudenken was bei einem Unfall mit beschädigtem Tank usw. alles passieren könnte,

2.) Wasserstoff kommt in reiner Form nicht oder nur kaum auf der Erde vor, er muß also zunächst durch den Einsatz von Energie erst hergestellt werden. Welch für ein Energieaufwand nötig ist, um alle Fahrzeuge weltweit mit Wasserstoff zu versorgen, kann man sich leicht vorstellen (...da müssen wir noch sehr sehr viele Windmühlen bauen... :wink:)

3.) Wasserstoff ist extrem flüchtig; selbst bei sehr niedrigen Temperaturen und hohem Druck kann man Wasserstoff nicht ewig einlagern. In der AMS stand mal, dass die Tanks in einem Wasserstoffauto den Wasserstoff für etwa 2 Wochen speichern können, danach ist er komplett entwichen. Den Tankstellenbetreiber wird dies sicherlich freuen, den Autobesitzer hingegen nicht.

Gruß Oli

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sind ja alles gute Argumente, aber irgendwann muss man ja mal anfangen und erste Erfahrungen sammeln. Der erste Ottomotor lief ja auch nicht rund, startete beim ersten ankurbeln und war Spritsparend. X-)

3.) Wasserstoff ist extrem flüchtig; selbst bei sehr niedrigen Temperaturen und hohem Druck kann man Wasserstoff nicht ewig einlagern. In der AMS stand mal, dass die Tanks in einem Wasserstoffauto den Wasserstoff für etwa 2 Wochen speichern können, danach ist er komplett entwichen. Den Tankstellenbetreiber wird dies sicherlich freuen, den Autobesitzer hingegen nicht.

Das Problem ist die Temperatur. Der Tank erwärmt sich langsam trotz

der Vakuumisolierung. Durch diese Erwärmung (nur minimal) dehnt

sich der Wasserstoff im Tank aus und muss um den steigenden Druck

zu verhindern langsam über Sicherheitsventile abgelassen werden.

Aktuelle Tanks von Linde können bis zu 14 Tage Standzeit ohne Verluste

überbrücken. Ein Betrieb des Fahrzeugs lässt die 14 Tage wieder neu

beginnen, da der Wasserstoff zur Verbrennung erwärmt wird Beim Erwärmen

wird Luft abgekühlt die um den Tank herum gespeichert wird und als

Kühlschrank wirkt. Durch dieses System kann man den Wasserstoff wieder

ca. 14 Tage ohne Verluste lagern.

Das gilt jedoch nur für eine Lagerung unter Druck und bei tiefen Temperaturen.

Andere Ansätze binden den Wasserstoff chemisch (Metallhydridspeicher).

Dabei sind die Verluste deutlich geringer, jedoch sind die Tanks

etwa 20mal so schwer wie ein vergleichbarer Benzintank.

Diese Form wird fast nur bei stationären Tanks verwendet, z.B. bei

Tankstellen (München Flughafen).

Ein andere Ansatz ist die Speicherung in Kohlenstoffröhren. Dieser Ansatz

ist im Moment der vielversprechendste, da extrem viel Wasserstoff auf

sehr kleinem Raum und sehr geringer Masse gespeichert werden kann.

Bis jetzt allerdings nur im Versuchsstadium im Labor.

@darkman: Du hast ja anscheinend ziemlich viel Ahnung von diesem Thema... :-o:-))!

Darf man fragen woher und was du studierst (was man aus deinem Profil herauslesen kann)? Hat das zufällig mit dem zu tun?

M5 :wink2:

OT @BMW-M5

Die Informationen sind aus privatem Interesse an der Sache.

Hauptsächliche Informationsquellen sind bei mir andere Studenten

(ein Freund ist schon in einer Mercedes H2 Studie 180km/h gefahren) ,

wikipedia und in dem Fall die Linde AG (meines Wissens Marktführer

in der Sache). Ich habe bisher Elektrotechnik studiert, werde aber

jetzt Medizin studieren. Ich habe auch mal mit Maschbau und Fahrzeugtechnik

geliebäugelt und hab auch bei BMW in der Entwicklung als Praktikant

gearbeitet. Alles in Allem hab ich schon ein recht breites Spektrum

abgedeckt, was ich nur empfehlen kann.

Mein Wissen kann jeder Interessiert ohne Schwierigkeiten innerhalb von

Minuten im Internet selbst herausfinden. Das ist heute nichts besonderes

mehr. Man muss nur das Interesse an der Sache haben und sich die

Mühe machen sauber zu recherchieren.

OT-off (wobei die ganze Alternative Antriebe Diskussion schon OT ist,

vielleicht mal einen neuen Thread öffnen. Das ist aber gerade das schöne

an CP, man findet immer wieder neue interessante Themen. :-))! )

bei aller liebe um unseren planeten und neuen energien die momentan entwickelt werden , finde ich sollten wir langsam aber sicher mal wieder zum topic zurückkehren . :wink2:

Vielleicht kann der Mod. oder irgendein anderer (ich weiß ja nicht wer die Möglichkeit hat bzw. wer dafür zuständig ist!?) ab meinem ersten Beitrag hier im Thread diesen kappen und mit dem Titel "Hybrid und andere alternativen Antriebsmöglichkeiten" reinstellen. Ich habe ja den Stein ins rollen gebracht.

Dann würden wenigstens diese nicht unwichtigen Beiträge aller über dieses Thema nicht wertlos sein!

Würd mich freuen, wenn´s klappt! :wink:

M5 :wink2:

Solange die Öl-Lobby an der Macht ist und das wird sicher noch 70-100 Jahre dauern, wird sich das PS- oder/und Gewichtrüsten (in absehbarer Zeit) nicht ändern und es wird weitere RS's M's etc. geben...ganz klar

Solange die Öl-Lobby an der Macht ist und das wird sicher noch 70-100 Jahre dauern, wird sich das PS- oder/und Gewichtrüsten (in absehbarer Zeit) nicht ändern und es wird weitere RS's M's etc. geben...ganz klar

ich bin mir sicher der Markt wäre da für leistungsstarke Sportwagen, die das gleiche Leistungsverhalten haben wie die derzeitigen Benziner, mit denen aber das Tanken nur so viel Kostet wie vor 50 Jahren :-))! Wer würde sowas nicht gerne haben?

Afaik ist das Manko nur, dass die Leistungsabgabe eines Elektromotors (Drehmoment abgabe bei bestimmten Drehzahlen) nicht mit dem Verhalten eines Benziners mithalten kann.

Außerdem wird der charakteristische Motorensound und damit die Emotionen beim Fahren auch verloren gehen, was auch nicht unbedingt erfreut aufgenommen werden wird :(

Autos mit dem Geräusch eines Küchenmixers sind nunmal nicht jedermanns Sache

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Toni,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Den Sound kann man doch über das Bose oder Logic7 System einspielen,

sogar besser als es jeder Motor könnte. Abhänging von der aktuellen Laune

des Fahrers hat man dann CS Sound oder eine ruhige S-Klasse. O:-)

Wie schon geschrieben wurde: Wenn ein Mixer einen Sportwagen überholt

und auf der NS vergleichbar wird, dann werden es sich viele überlegen,

welcher der günstigere/bessere ist. Das muss deshalb aber noch nicht für

den Mixer ausfallen. Man sieht ja aktuell, dass auch ein Technikschmanckerl

ala M5/M6 seine Freunde findet obwohl ein AMG die gleiche Leistung liefert.

Hier ein kurzer Ausschnitt bzw. Neuigkeiten aus der AMS: :???:

S3

2.0 TFSI mit 272PS, der 4-Zylinder hält die Kiste wenigsten auf Normalgewicht. Allrad 40:60 wie im RS4

TT

Topversion bekommt 3.6 TFSI damit er zum Porscheschreck wird.

S6

V10 420 PS. Motor ist in Richtung Laufruhe & Drehmoment optimiert.

R9 & S8

bekommen ebenfalls den optimierten V10, aber mit 450 PS

RS6

bekommt den stärsten Audi- Motor aller Zeiten, deutlich über BMW M5 Niveau. V10- BiTurbo derzeit wird kräftig gearbeitet um Platz zu schaffen, Vorderwagen muss ähnlich wie beim C55 angepaßt werden.

Das glaube ich nie und nimmer!

:evil:

Einen S8 mit 450 PS und einen W12 mit 450 PS! Kosten die dann das gleiche? :D

Audi wird bestimmt nicht den RS6 verlängern, also bitte ich sag und behaupte jetzt mal im neuen RS6 wird ein V10 FSI Hochdrehzahl mit 530 PS sein.

Das glaube ich nie und nimmer!

Warum?

Einen S8 mit 450 PS und einen W12 mit 450 PS! Kosten die dann das gleiche?

Wenn es so belibt, wie beim D2, kostet der W12 mehr, das ist aber auch relativ egal. Der S8 und der A8 W12 haben völlig unterschiedliche Zielgruppen. Die Argumentation lautet fast kompromißlosen Komfort (W12) oder für eine große Limousine möglichst viel Sportlichkeit (S8 ). Diese Entscheidung dürfte bei fast allen Interessenten gefallen sein, bevor sie in den Verkaufsraum treten. Somit erübrigt sich fast die preisliche Vergelichbarkeit.

Audi wird bestimmt nicht den RS6 verlängern, also bitte ich sag und behaupte jetzt mal im neuen RS6 wird ein V10 FSI Hochdrehzahl mit 530 PS sein.

Wo ist das Problem, A6 4,2, S6 und RS6 (C5) haben auch schon einen verlängerten und verbreiterten Forderwagen für den V8 gehabt (3cm länger und 4cm breiter als der normale A6!). Das ist also nichts ungewöhnliches. Ob mit oder ohne Aufladung ist dabei übrigens relativ egal, es geht um die Baulänge des eigentlichen Motors. Somit muß man den Vorderwagen auch schon für den V10 Sauger verlängern.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...