Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E 55 AMG Bj 99


^Ice Tea^

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist einfach eine Absprache und freiwillige selbstkontrolle Deutscher Hersteller. Rausmachen dürfte AMG und andere Tuner. Was dann Vmax ist hengt wohl vom Getriebe ab. Realistisch halte ich ECHTE 280 Km/h, Tacho an die 300.

Aber wenn du dich schon über 16 Liter beschwerst :bored:

Unter der Motorhaube des E 55 AMG arbeitet das neue V8-Triebwerk, das sich unter anderem durch Dreiventil-Technik und Doppelzündung auszeichnet. AMG-Ingenieure haben den Hubraum auf rund 5,5 Liter vergrößert, den Motor modifiziert und bauen ihn in eigener Regie auf.

Außer durch den erweiterten Hubraum unterscheidet sich der V8-Motor aus von AMG gegenüber dem Serientriebwerk des E 430 unter anderem durch Aluminium-Gußkolben und eigens entwickelte Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben. Ein zweiflutiger Ansaugtrakt, neugestaltete Nockenwellen sowie ein speziell abgestimmtes Schaltsaugrohr sorgen für eine optimierte Zylinderfüllung.

In Zahlen: Aus 5439 Kubikzentimeter Hubraum entwickelt das Triebwerk des E55 AMG 260 kW/354 PS bei 5500/min. Die modifizierte Technik bildet auch die technische Voraussetzung für die vorbildliche Drehmoment-Charakteristik des Achtzylinders. Zwischen 2500 und 4800/min stellt der Achtzylinder bereits 500 Newtonmeter zur Verfügung. Das Drehmoment-Maximum liegt bei 530 Newtonmeter und ist bei 3000/min erreicht. Der Motor ist serienmäßig mit dem elektronisch gesteuerten Fünfgang-Automatikgetriebe gekoppelt.

Die Fahrleistungen: Der E 55 AMG beschleunigt in 5,9 Sekunden von Null auf 100 km/h; das Höchsttempo beträgt 250 km/h.

Fahrwerk und Ausstattung: Sportlicher Charakter

Das mit Doppelquerlenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse und Gasdruck-Stoßdämpfern ausgestattete Fahrwerk der E-Klasse kommt auch beim E55 AMG zum Einsatz. Im Vergleich zum E 430 ist die AMG-Variante jedoch tiefergelegt und mit straffer abgestimmten Stoßdämpfern, stärkeren Stabilisatoren und leicht modifizierten Federn ausgestattet.

Das AMG-Modell rollt vorne auf acht Zoll breiten Leichtmetallrädern und Reifen der Dimension 235/40 ZR 18. Hinten sind es Neun-Zoll-Räder und Reifen im Format 265/35 ZR 18. Bei der Entwicklung der Bremsanlage nutzten die AMG-Ingenieure ihre Erfahrungen aus dem Motorsport. Vorne arbeiten innenbelüftete Zweikolben-Faustsattelbremsen, Scheibendurchmesser 334 Millimeter.

Um die Temperaturbelastung der Bremsteile zu verringern und die Standfestigkeit der Vorderradbremse noch weiter zu erhöhen, sind Bremstöpfe und Bremsscheiben durch spezielle Edelstahlstifte entkoppelt. Die Hinterradbremsen des E 55 AMG stammen vom SL 600: Der Durchmesser der belüfteten Bremsscheiben beträgt 300 Millimeter. Das Electronic Stability Program ESP gehört zur Serienausstattung.

Das T-Modell unterscheidet sich bereits auf den ersten Blick von den anderen Varianten der E-Klasse. Die Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller prägt das sportlich-dynamische Outfit. Auch der Blick in den Innenraum macht den exklusiven Charakter des TModells deutlich: Sportsitze, Türinnenverkleidungen, Sportlenkrad und Wählhebel sind auf Wunsch mit zweifarbigem Leder überzogen.

Die Ausstattung des E 55 AMG T-Modells basiert auf der Avantgarde-Line der E-Klasse. Zusätzlich erhält das AMG-Modell als serienmäßige Komfortdetails elektrische Einstellung für Fahrer- und Beifahrersitz mit Memory-Funktion sowie Sitzheizung.

Ok.... ich bin gespannt

Forget it. Es gab nie einen S70 AMG. Der Hubraum könnte höchstens bei einem anderen Tuner bearbeitet worden sein, aber nicht bei AMG. Es gab nur S55, S55K, und S63, welcher übrigens ein kompletter Schuß in den Ofen war.

Forget it. Es gab nie einen S70 AMG. Der Hubraum könnte höchstens bei einem anderen Tuner bearbeitet worden sein, aber nicht bei AMG. Es gab nur S55, S55K, und S63, welcher übrigens ein kompletter Schuß in den Ofen war.

Das hab ich mir schon gedacht

PS: Der einzige 63'er der mich n wenig anmacht, ist einer der 13 - G 63 AMG die gabaut wurden. Für die miese Leistung sind die Dinger auchnoch unverschähmt teuer. :???:

Hi ICE TEA.

Ich find`der E55 AMG W210 mit 354 PS ist ein geiles Auto. Mein Daddy hatte den mal in schwarz. Ich habe auch einige 1000km mit ihm heizen dürfen und habe keine Sekunde bereut. Du solltest aber in jedem Fall den facegelifteten mit 354Ps nehmen, der zieht im Vergleich zur Version mit 347 PS (der war zuerst da) deutlich besser durch und die Sitze sind beim gelifteten aus perforiertem Leder und bieten mehr Seitenhalt (Multikontur oder so..). Beide liefen lt. Tacho bei 270 km/h in den Begrenzer.

Ich finde seinen Sound fast besser als vom neuen E55 W211. Der bollert wie ein alter Chevy V8.

Ich kenne den E55W210 nur ohne adaptivem Dämpfersystem (ADS?!) und das ist ein Punkt, wo man noch mit einem Sportfahrwerk was machen könnte. Er ist etwas zu weich abgestimmt.

Aber auch in der Standard-Konfiguration kann man ihn mit 270 durch die Kassler Berge peitschen ;-)

Gruss, Jörn

Du solltest aber in jedem Fall den facegelifteten mit 354Ps nehmen, der zieht im Vergleich zur Version mit 347 PS (der war zuerst da) deutlich besser durch und die Sitze sind beim gelifteten aus perforiertem Leder und bieten mehr Seitenhalt (Multikontur oder so..). Beide liefen lt. Tacho bei 270 km/h in den Begrenzer.

Das war der E 50 AMG mit 347 PS (Gebaut von 96 - 97) :wink:

Den E 55 AMG mit 354 PS (Ab 97) 2000 bekamm die E-Klasse ein Facelift (z.B. Blinker in Seitenspiegeln) An der Leistung wurde aber nie was verändert.

Jo, stimmt. Jedenfalls haben die 7 PS und 50NM ziemlich viel gebracht. Wollte damit nur andeuten, das man den E50W210 nicht berücksichtigen sollte. Der E50 basierte auf den 320PS 4-ventiler M119. Danach wurde er vom E55 abgelöst. Der basierte auf dem 306PS 3-ventiler M113.

Was mir noch einfällt: für ein Auto solcher Kategorie und für einen Benz war er garnicht mal so schwer..ich meine er wiegt 1735kg.

Der Verbrauch lag zwischen 12L u. 25L...bei VMAX etc. Im Schnitt 14.5 L.

Jo, stimmt. Jedenfalls haben die 7 PS und 50NM ziemlich viel gebracht. Wollte damit nur andeuten, das man den E50W210 nicht berücksichtigen sollte. Der E50 basierte auf den 320PS 4-ventiler M119. Danach wurde er vom E55 abgelöst. Der basierte auf dem 306PS 3-ventiler M113.

Interessant :-))! So lernt man dazu :-))!

Der Verbrauch lag zwischen 12L u. 25L...bei VMAX etc. Im Schnitt 14.5 L.

Danke für die Info. Ich weiß noch, als mein Onkel den 500E hatte. Dessen Durchschnittsverbrauch (Viel AB) Lag bei 18 L :D

Der Verbrauch des E 55 AMG ist bei der Leistung durchaus vertretbar.

danke für die infos, alles sehr hilfreich ! 14 liter im durchschnitt ist total ok für 5 l ! und die daten klingen echt wow :-(((° nicht ohne ! wohl echt ein top auto,aber wie sieht es bei den steuern aus,der staat wird sich gut bereichern oder ? und die versicherungen ? haftpflicht und teilkasko ?

/edit : achja,was gönnt er sich eigentlich,super oder super+ ? und waren die amg modelle wie beim c 43-c 190 z.B immer vollausgestattet im gegensatz zur serienversion ?

Hallo,

habe noch etwas gefunden.

Doppeltest AMS 9/1999 M5 / AMG E55

1. Wert M5, 2. Wert E55

0-100 km/h 5,2 / 5,3

0-200 km/h 18,6 / 19,9

Bremsen aus hundert

kalt 38,6 m / 35,4 m

warm 39,2 m /37,5 m

Slalom 18m

64,2 km/h / 63,7 km/h

ISO Wedeltest

133,9 km/h / 132,9 km/h

Testverbrauch

min. 10,5 l / 10,4 l

max. 20,8 l / 20,4 l

ges. 14,8 l / 14,6 l

Super plus / Super

Drehmoment

500 bei 3800 / 530 bei 3000

PS

400 bei 6600 / 354 bei 5500

Leergewicht laut AMS

1793 kg / 1695 kg

ansonsten: brachialer Vorwärtsschub, gerade von unten heraus

insgesamt etwas verbindlicher als der M5, perfekte Automatik

Bei Motorvision lag der Unterschied im Tracktest auf der Winkelstrecke im Zehntelbereich.

Hätte ich die Wahl, würde ich mich für den AMG entscheiden. Einfach weil in der Fahrdynamik die Unterschiede für den Normalverbraucher nicht so weltbewegend sind, aber der AMG dafür haltbarer ist. Der Motor gilt als unkaputtbar und auch ansonsten ist die Qualität top. Besitzer und ehemalige, die man fragt, sind voll des Lobes für das Auto. Was man hingegen vom M5 hört, ist geradezu gruselig. Ohne Euro+ Versicherung ein Eurograb.

MfG

Peter

oh mein gott... das sind ja fast 11er werte ,also ich hatte den wagen gut eingestuft,aber SO sportlich auch wieder nicht wow

:-o 36 meter bremsweg und in unter 20 sek auf 200 km/h und das bei günstigem super und nur positiven bewertungen,der wagen ist wohl das non plus ultra in der sparte.

Solltest Du ihn mal Deine Eigen nennen, lass uns bitte mit einem ausführlichen Bericht daran teilhaben.

Wäre nichts dazwischen gekommen, ich hätte mir nämlich auch einen Gebrauchten zugelegt.

MfG

Peter

An Straubing

Die Beschleunigung ist total Falsch

Ich war damals mit so einem E55 unterwegs und kenne die stärken und schwächen.

0-100 5,9 sec und kombi 6,0sec

Hatte einige Duelle gegen verschiedene M3s.

Gegen den M3 mit 286 ps hatte der e55 probleme von 0-100,trotz 70Ps mehr.Auf der Autobahn habe ich ihn verblassen.Aber währe das der m3 mit 321 ps dann hätte er mich ungefähr bis 215kmh im griff gehabt danach hätte ich ihn überholt.Währe das der e43 M3 da hat der e55von baujahr 99 keine chance in allen bereichen.

Also der E50W210 war von der Papierform mit 6.2 sec auf 100 km/h angegeben, ist aber vom subjektivem Fahrgefühl im Vergleich zum gelifteten E55W210 ja fast eine "Gurke". Jedenfalls war das mein echter Eindruck. Zudem hämmert beim gel. E55W210 der V8 gut und ist schön laut.

Vielleicht hattest du einen E55, der nicht so gut ging.

Ich finde, das die Bremsen auch kaum faden und eine sehr gute Verzögerung bieten. Der neue E55 Kompressor bremst nicht so standfest.

Folgende Erfahrungen aus Duellen durfte ich sammeln:

- 996 mit 300 PS -> E55W210 schneller

- S6 340 PS -> E55W210 lässt Audi einfach stehen

- CL600 mit V12 367 PS -> ab 200 km/h gleich auf

Für mich der bisher schönste & kompletteste AMG.

Gruss, Jörn

sollte ich ihn mir zulegen könnt ihr auf einen bericht gespannt sein,ich bin mir nur noch unschlüssig aus privaten/fam. gründen,fahrzeugtechnisch ist alles weg ! total überzeugt ! scheinbar ein perektes preis/leistungsverhältnis.

der wagen ist wohl echt ein dampfhammer, und wenn ich den letzten vergleich lese,das er sogar den 0,3k porsche stehn lässt und s6 erst reicht...hut ab :-0 das muss eine mörder wagen sein !

aber im allgemeinen : vergleichen wir -wenn wir mal nicht von beschleunigung ausgehn- doch bitte den e 55 mit dem M 5,jaguar,audi usw wenns sein muss,aber doch nicht mit nem sportlichen M 3... das passt so wie fiat und ferrari ! ich denke sogar vergleiche mit carlsson hinken....oder bauen die nicht auf dem AMG auf ? war das nur brabus und co? :-?:-?:-?

der e55 hat wohl sein gebiet als großraumlimosine mit extremer sportlichkeit für sich gefunden,und hehe wie lustig ich mir das vorstelle mit so nem "unscheinbaren" gefährt an der ampel einen 911er abzuziehn (die wenigstens fahrer schalten ja so das sie die porsche werte erreichen O:-) ) ,muss schon ein schlag ins ego sein wenn so ein "LKW" einen stehen lässt :lol::lol:

An Straubing

Die Beschleunigung ist total Falsch

Ich war damals mit so einem E55 unterwegs und kenne die stärken und schwächen.

0-100 5,9 sec und kombi 6,0sec

Hatte einige Duelle gegen verschiedene M3s.

Gegen den M3 mit 286 ps hatte der e55 probleme von 0-100,trotz 70Ps mehr.Auf der Autobahn habe ich ihn verblassen.Aber währe das der m3 mit 321 ps dann hätte er mich ungefähr bis 215kmh im griff gehabt danach hätte ich ihn überholt.Währe das der e43 M3 da hat der e55von baujahr 99 keine chance in allen bereichen.

Das musst Du der AMS sagen, die haben getestet. Ich habe mir die Daten nicht ausgedacht, sondern abgeschrieben. Den Test habe ich im PDF-Format vorliegen.

Geht man davon aus, hat der M3 E46 tatsächlich leichte Vorteile, nur spielt eine Sekunde auf 200 hin oder her keine Rolle. Mir geht es zumindest nicht um Rennen, sondern um das Gesamtpaket. Der E55 hat Durchzug von unten, der M3 ist eine Drehorgel. Ich bin eher für den Durchzug, aber jeder wie er will.

Gruß

Peter

Psychodad wenn du meinst du bist der "Alleswisser" und meinst das es das Auto nicht gegeben hat, ruf doch bei AMG an und frag nach....

Foto hab ich leider keins mehr, Daten guck ich morgen, hatte noch keine Zeit

Den S60 AMG und CL60 AMG wird es nicht geben. Die neuen Top-Modelle werden vermutlich auf der Tokio-Motor-Show 2001 gezeigt werden. Es handelt sich dabei um die Zwölfzylinder-Modelle S70 AMG und CL70 AMG die auf dem 600er Motor von Mercedes aufbauen.

hab ich noch im Inet gefunden..

Es ist richtig das der 6.0 Liter V10 durch den 7.0 Liter V12 ersetzt wird. Die ersten Modelle vom S70 AMG und CL70 AMG werden Ende diesen Jahres noch ausgeliefert werden. - Leigh 12:22:44 05/18/01 (0)

noch etwas...

Sodele hier die Daten:

Seit Herbst 1999 wird bei AMG in Affalterbach die Entwicklung des V10 Zylinders vorangetrieben mit Erfolgen und Mißerfolgen. Vice Geschäftsführer von AMG Domingos Piedade sagte großspurig: "Wir werden den stärksten V-10 Zylinder Motor der Welt bauen". Nun, daraus wird wohl nichts. Der S60 AMG und der CL60 AMG werden definitiv nicht gebaut werden. Der Grund: Die Produktionskosten laufen aus dem Ruder, AMG hat schon ca. 250 mio. Deutsche Mark für sein V10 Projekt ausgegeben - zuviel. Auf der Tokio-Motor-Show 2001 im Herbst präsentiert AMG seinen neuen Top-Motor, ein großvolumiger V12 mit ca. 6,5 bis 6,9 Litern Hubraum und maximal 500 PS. Durch die neue 3-Ventil-Technik kann AMG nicht mehr PS rausholen - schade. Der neue AMG-V12 basiert technisch auf den S600/CL600 Motor. Die ersten Auslieferungen können eventuell ende 2001 anfang 2002 schon beginnen. Allerding wird der asiatische Markt speziell Japan zuerst bedient, dadurch das dort die meisten vorbestellungen registriert sind. Das neue AMG Topmodel wird die bezeichnung S70 AMG für die S-Klasse und CL70 AMG für die CL-Klasse tragen. Zu den Kosten: Der S70 AMG wird in Deutschland 429,800 Deutsche Mark kosten, der CL70 AMG wird 478,326 Deutsche Mark kosten und AMG's Top-Model sein. Hier ein paar Informationen zum neuen S70 AMG und CL70 AMG: 3-Ventil V12 Motor mit ca. 7,0 Liter Hubraum, 367KW/500PS, 720Nm Dreh-momemt, spezielles V12 styling. Parallel dazu wird es den S55 und CL55 weiterhin geben. Hier ein kleiner Ausblick auf künftige Modelle von AMG.

2003 AMG Top-Models S70 AMG und CL70 AMG mit V12, G55 AMG

2004 E50 AMG, CLK 50 AMG Coupe, SLR mit AMG V8 Kompressor

2005 CLK50 AMG Cabrio

edit: (das wurd 2001 gepostet)

Also gab es doch keinen 70'er AMG :D

Alle Daten (Preis z.B.), die du hier postest, erinnern mich sehr stark an den 65'er AMG :???:

oder glaubst du wirklich, dass du der einzige bist, der sich an so einen Dampfhammer erinnern kann?

Ausserdem: Welchen Sinn hätte der 70'er den bitte. Es gibt den 55'er mit 500 PS und den 65'er mit 612 PS. Welche Lücke soll dieser 500 PS Wagen denn ausfüllen? :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...