Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 575 Spider - offizielle Bilder


beckerto

Empfohlene Beiträge

Für den deutschen Markt waren nur 4 Enzo vorgesehen. Der Rest ist aus dem Ausland zugekauft worden.

Na das halte ich für ein Gerücht... X-)

Da durfte ja allein Tamsen schon mehr unter die Leute bringen. :wink:

Ich hörte was von 40 Zuteilungen, als noch von 349 Enzo die Rede war. Von den 50 Zusatzwagen sollten dann wohl noch mal 2 den Weg nach Deutschland finden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@taunus

Das sind die ofiziellen Zahlen die nach Deutschland kommen sollten. Wieviel das hinterher ist weiss keiner. Es geht halt nach Kundenpriorität und die setzt Italien.

Du kannst aber sicher sein das z. B. Tamsen Kaufverträge abgeschlossen hat die nicht erfüllt worden sind.

Das sind die ofiziellen Zahlen die nach Deutschland kommen sollten.

Das wäre allerdings eine Frechheit den deutschen Ferraristi gegenüber, immerhin werden doch ca. 15 Prozent der Neuwagen hier in Deutschland zugelassen. Es gibt hier auch mehr als 4 Freaks, die den Wagen bestimmt nicht weiterverkaufen. Beim F50 sind damals 49 Stück in deutschen Erstbesitzerhänden gelandet.

Du kannst aber sicher sein das z. B. Tamsen Kaufverträge abgeschlossen hat die nicht erfüllt worden sind.

Der Mitarbeiter, mit dem ich Ende 2003 über das Thema gesprochen habe, sagte etwas von 5 Enzo, die Tamsen ausliefern darf bzw. durfte.

Ich habe mich nie mit dem Enzo beschäftigt.

Es gibt hier auch mehr als 4 Freaks, die den Wagen bestimmt nicht weiterverkaufen.

Klar gibt es mehr als 4 Freaks in Deutschland aber das zählt nicht.

Nur mal eine Rechnung: Vom 360CS wurden so um die 750 St. gebaut. Davon sind 100% über die Händler verkauft Worden. 65 St. nach Deutschland und 40 in die Schweiz. Man beachte die Grössenverhältnisse :D (Deutschland ist 10 mal grösser).

Vom Enzo sind 400 St. gebaut worden. Von den 400 sind mindestens 100-150 über das Werk an VIP "A" Kunden gelaufen. Bleiben so an die (mittel) 275 St. . Von dieser Menge sind viele nach Asien und USA gelaufen. Der klägliche Rest wurde in ganz Europa und Deutschland verteilt. Das waren nicht so viele für den freien Verkauf. Als VIP "A" Kunden haben z. B. der GF von VAG (Name verdrängt) einen bekommen, zwar über einen deutschen Händler aber dort nicht verkauft.

Diese Autos dürfen natürlich nicht dazugezählt werden.

Die VIP "A" Kunden haben einen bekommen, zwar über einen deutschen Händler aber dort nicht verkauft. Diese Autos dürfen natürlich nicht dazugezählt werden.

Das kennen wir ja - ging ja beim F40 schon los. Die s.g. A-Kunden (nicht jeder A-Kunde ist auf immer und ewig A-Kunde) bekommen eh alle Fahrzeuge direkt zugewiesen und die jeweiligen Ländervertretungen "teilen" die Autos dann über die Händler zu. Wer zu diesem Zeitpunkt gerade in Ungnade gefallen ist geht leer aus wenn das "Zubrot" verteilt wird.

Allein in Deutschland sind mir mehrere A-Kunden-"Fälle" bekannt die z.B. gleich 3 stradale oder aber auch mal schnell zwei Enzos bekommen haben. Dass mancheiner auch nicht den vollen Listenpreis bezahlt versteht sich von selbst. :-o

Was dann über bleibt wird also in den "freien Handel" geworfen.

Ich finde aber die Aufteilung in A-Kunden etc. ein bischen fies gegenüber den "normalen". Den ich denke es gibt noch genug Leute die z.b. einen neuen CS oder Enzo etc. wollen aber dann leider gar keine Chance haben, wenn dann nur gebraucht. Finde es schade, den man kann meiner Meinung nach nicht von der Käuferclientel verlangen das sie schon seit Jahren Ferrari fahren....

Gruss

Ich finde aber die Aufteilung in A-Kunden etc. ein bischen fies gegenüber den "normalen".

Das hat jede Automobilfirma heute. Nur da die Stückzahlen nicht (oder nur wenig) begrenzt sind haben VIP Kunden andere Vorteile.

Wenn z. B. ein VIP bei DC oder BMW sein Auto zusammenfährt bekommt er sofort ein Neues nach seinen Vorstellungen. Dafür muss halt ein anderer Kunde länger auf sein Auto warten. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo beckerto,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ja aber bei den Großserienherstellern fällt es halt nicht so auf wenn mal ein "normaler" Kunde warten muss. Und er bekommt seinen Wagen ja dann am Ende ja doch, was bei Ferrari und Co. aber nicht immer der Fall ist. Ich als potenzieller Kunde würde mich da schon ärgern wenn ich mit z.b. eine CS kaufen will, und dann vom Händler gesagt bekomme das das Kontingent für D z.b. schon ausverkauft ist.

Gruss

Ich als potenzieller Kunde würde mich da schon ärgern wenn ich mit z.b. eine CS kaufen will, und dann vom Händler gesagt bekomme das das Kontingent für D z.b. schon ausverkauft ist.

Gruss

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Dem kann ich mich nur anschließen. das mit dem "Ferrariverstehen" hatten wir hier schon öfter - auch diese Politik gehört dazu.

Irgendwie gehört die Markentreue ja auch belohnt. :-))! Für die normeln Käufer bleiben doch noch die Serienmodelle. Die sind ja nicht wirklich schlecht.

Der Challenge Stradale ist für mich auch ein Serienmodell.

Das ist er auch, nur war er schnell ausverkauft aufgrund der sehr kurzen Produktionszeit. Daraus folgt wiederum eine kleine Stückzahl (ca. 750St.).

Der 430CS wird allerdings wie der normale 360ger und 430ger ein Volumenmodell. Das passiert den Italienern nicht noch einmal sich in den Verkaufszahlen so zu verschätzen.

Der Superamerica wird höchstwarscheinlich "Limitiert" sein, trotzdem wird der Verkauf nicht so laufen wie beim CS. Der Trend geht ganz klar bei Ferrari Richtung strassentauglicher "Rennwagen".

Das ist er auch, nur war er schnell ausverkauft aufgrund der sehr kurzen Produktionszeit. Daraus folgt wiederum eine kleine Stückzahl (ca. 750St.).

Der 430CS wird allerdings wie der normale 360ger und 430ger ein Volumenmodell. Das passiert den Italienern nicht noch einmal sich in den Verkaufszahlen so zu verschätzen.

Der Superamerica wird höchstwarscheinlich "Limitiert" sein, trotzdem wird der Verkauf nicht so laufen wie beim CS. Der Trend geht ganz klar bei Ferrari Richtung strassentauglicher "Rennwagen".

Der 360 CS war aus der Not geboren, um den schwächelnden 360-Absatz im letzen Produktionsjahr noch einmal ein wenig aufzupeppen. Auch wenn Ferrari es nie zugeben wird, hat ihnen der Gallardo doch sehr weh getan, selbst wenn er wirtschaftlich nicht so ein Erfolg sein sollte (was es auch noch zu überprüfen gilt, immerhin hat er den Lamborghini-Absatz vervielfacht).

Da der 360-Nachfolger noch nicht fertig entwickelt war, hat man schnell noch ein Sportmodell des 360 nachgeschoben, quasi nach dem Motto "wir sind zwar fahrleistungstechnisch in jeder Hinsicht unterlegen, aber wir bauen den eigentlichen Sportwagen".

Meines Erachtens ist der F430 auch erst durch die Konkurrenz durch Autos wie den Gallardo so stark im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden. Ohne diese Konkurrenz - und Ferrari hat in diesem Sektor die ganzen letzten Jahre hinweg kaum Konkurrenz gehabt, sieht man mal von den turbo-Porsches ab und diese sprechen eher eine andere Zielgruppe an - hätte der F430 maximal 450 bis 460 PS und nur ein kleines Facelift bekommen.

Der 360 CS war aus der Not geboren, um den schwächelnden 360-Absatz im letzen Produktionsjahr noch einmal ein wenig aufzupeppen.

Welchen schwächelden Absatz? Ferrari SPA produziert heute noch 4500 St. pro Jahr. Zudem kommt noch hinzu das der Gallardo längst nicht die Verkaufszahlen und Zulassungszahlen hat wie erwartet.

Zulassungszahlen 01-10 2004

Stand Okt. 2004

Ferrari 360ger =416 St.

Sonstige =143 St.

Gesamt Ferrari 559St.

Lamborghini

Gesamt =202 St.

Auch wenn Ferrari es nie zugeben wird, hat ihnen der Gallardo doch sehr weh getan, selbst wenn er wirtschaftlich nicht so ein Erfolg sein sollte (was es auch noch zu überprüfen gilt, immerhin hat er den Lamborghini-Absatz vervielfacht).

Schau Dich doch mal um wie viele Gallardo in den Ausstellungsräumen stehen, ich kann, wenn ich will, heute einen Gallardo kaufen ohne zu warten.

Da der 360-Nachfolger noch nicht fertig entwickelt war, hat man schnell noch ein Sportmodell des 360 nachgeschoben,

Das hat die Marketing-Abteilung schon lange gefordert und jetzt war ein guter Zeitpunkt. Man hat es ja auch gesehen, Ferrari ist vom Verkauf des CS überrascht gewesen. Warum haben denn nicht diese Kunden einen Gallardo gekauft wenn die Fahrleistungen besser sind? Mit Fahrleistungen werden doch Kunden überhäuft. SLR, M3 CSL, Gallardo, AMG usw.. Nein es zählt immer noch der Mythos.

Und Du weisst doch wie das auf den Treffen ist, man unterhält sich zwar über den Gallardo, das er schneller ist für den einen oder andern auch schöner, aber was wir als nächstes gekauft? Ein roter. Schau Dich doch mal um hast Du nur einen Bekannten in diesen Kreisen der gewechselt hat? Ich nicht. Warum? Weil nicht nur Fahrleistungen zählen.

hätte der F430 maximal 450 bis 460 PS und nur ein kleines Facelift bekommen.

Da muss ich Dir Recht geben.

Ups, habe ich einen wunden Punkt erwischt, Kai? Jetzt mal nix für ungut, ich habe ja nicht gesagt, daß der CS ein schlechtes Auto ist. Im Gegenteil, was das "Sport" in "Sportwagen" angeht, ist der CS bestimmt eine sehr gelungene Kreation, wenn auch eine sehr spezielle und nicht für jeden Sportwagenfahrer geeignete. Aber ein Challenge Stradale ist ja auch nicht für jeden gedacht. Ähnlich verhält es sich bei GT3 RS und M3 CSL.

Dennoch muß sich selbst eine Marke wie Ferrari, geprägt von diesem schier unendlichen Mythos, mit der neuen Konkurrenz auseinandersetzen. Das fängt natürlich mit Firmen wie DC an, die im Rausch des PS-Wahns in kurzer Folge Fahrzeuge auf den Markt werfen, die leistungsmäßig bisherige Sportwagen alt aussehen lassen.

Alle Firmen beschweren sich zwar darüber und behaupten, sich an dem Wettrüsten nicht zu beteiligen, aber was ist die Realität? Alle ziehen nach: Audi 480 PS, BMW 507 PS und auch bei Ferrari hält man trotz anders lautender Lippenbekenntisse dagegen. 490 PS sind der Anfang, der Maranello-Nachfolger wird an die 600 PS bekommen.

Dies ist die eine Seite, die andere sind Firmen wie Lamborghini, die, wieder erstarkt und mit Untersützung des Mutterkonzerns Audi, aus dem Nichts heraus ein Auto präsentieren, das im ureigenen Territorium der V8-Ferrari wildert. Was war denn bisher die Konkurrenz eines 355 oder Modena?

Daß Lamborghini natürlich nicht aus dem Stand die Zulassungszahlen von Ferrari erreichen kann, ist nur allzu logisch. Aber der Anfang ist gemacht. Und schlecht ist das auch nicht, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Daß eingefleischte Ferraristi natürlich nicht gleich ins "gegenerische" Lager wechseln ist auch klar, Ferrari baut ja alles andere als qualitativ schlechte Autos. Wenn man also mit dem Produkt zufrieden ist, warum sollte man wechseln? Anders wäre die Lage, wenn Ferrari noch Fahrzeuge wie den 348 produzieren würde, zwar hübsch anzuschauen, aber in jeder anderen Hinsicht enttäuschend. Aber dem ist ja nicht so. Und warum? Weil auch Ferrari gelernt hat. Mythos allein ist nicht alles und das haben die Italiener kapiert. Und das ist gut so.

P.S: Und es ist sehr wohl so, daß im letzten Produktionsjahr die 360-Nachfrage zurückging. Wartezeit? Negativ. Aufpreis? Negativ. Nachlaß? Aber selbstverständlich. Was hätten Sie denn gern? Coupé? Logisch. Spider? Aber gerne doch. Aber warum sollte das nach fünf Jahren Produktionszeit auch anders sein?

P.S: Und es ist sehr wohl so, daß im letzten Produktionsjahr die 360-Nachfrage zurückging. Wartezeit? Negativ. Aufpreis? Negativ. Nachlaß? Aber selbstverständlich. Was hätten Sie denn gern? Coupé? Logisch. Spider? Aber gerne doch. Aber warum sollte das nach fünf Jahren Produktionszeit auch anders sein?

Wir sind zwar schon länger OT aber nur noch eins.

Das kommt aber über Pn :D

Ich finde das Dach richtig geil.

Wenn dir im offenen Zustand ein Vogel reinscheißt oder irgend ein netter Mitmensch irgendwelche Flüssigkeiten reinfüllt ... dann kannst du auch nach dem Schließen sagen - alles Gute kommt von oben ... X-).

Könnte auch sein, daß man vergessen hat, daß da die volle Einkaufstüte oben liegt ... ich stelle mir das gerade bildlich vor ... X-)

Also immer schön vorher kontrollieren. Das erste Dach, das man nicht nur oben sondern auch unten putzt ... X-)

Von angesauten Insaßen und Innenraum ganz zu schweigen ... X-)X-)X-)

Ich finde das Dach richtig geil.

Wenn dir im offenen Zustand ein Vogel reinscheißt oder irgend ein netter Mitmensch irgendwelche Flüssigkeiten reinfüllt ... dann kannst du auch nach dem Schließen sagen - alles Gute kommt von oben ... X-).

Könnte auch sein, daß man vergessen hat, daß da die volle Einkaufstüte oben liegt ... ich stelle mir das gerade bildlich vor ... X-)

Also immer schön vorher kontrollieren. Das erste Dach, das man nicht nur oben sondern auch unten putzt ... X-)

Von angesauten Insaßen und Innenraum ganz zu schweigen ... X-)X-)X-)

Das sind vielleicht Punkte die jemand beschäftigen der sich ein handelsübliches Cabrio kauft. Wie schon oft gesagt - man muss Ferrari verstehen - ansonstens ist vermutlich das Geld besser in einem Carrera GT oder SL 65 angelegt.

Und die enorme Nachfrage nach dem Auto zeigt ja offensichtlich, dass es genug Menschen gibt die noch aus Emotion heraus kaufen bzw. versuchen einen zu kaufen. :lol:

Anders wäre die Lage, wenn Ferrari noch Fahrzeuge wie den 348 produzieren würde, zwar hübsch anzuschauen, aber in jeder anderen Hinsicht enttäuschend

Hallo,

was ist denn am 348 so schrecklich ?

Ich bin zwar erst seit einigen Monaten Besitzer eines 348, aber nach den ersten 10.000 von mir gefahrenen Kilometern alles andere als enttäuscht, ganz im Gegenteil: das Auto läuft wie ein schweizer Uhrwerk, fährt sich wie ein Kart und macht bis auf einige Kleinigkeiten keine Probleme.

Da hört man von den anderen genannten Modellen ganz andere Geschichten, Stichwort Auspuffkrümmer. :-(((°

Gruß, Georg

Hoi Georg

Es gibt schon richtige Krüppel unter den 348, aber auch unter anderen Modellserien. Wenn man einen guten 348 erwischt hat, kann man viel Freude haben. Viel mehr als mit einem schlechten 355ger.

Zudem finde ich das der 348 der erste Schritt in die richtige Richtung der Volumenmodelle war. Nur so war es möglich den Mytos Ferrari so stark auszubauen. Denn die früheren 348 Käufer sind heute die 360ger Besitzer und die werden auch den 430ger kaufen. :wink:

@GeorgW&dinokart

Ich habe nie gesagt, daß der 348 schrecklich ist, bitte meine post genau lesen.

Ich sagte stattdessen daß der 348 "zwar hübsch anzuschauen, aber in jeder anderen Hinsicht enttäuschend" ist. Man muß das ganze natürlich im historischen Zusammenhang sehen. Heute ist ein 348 zuerst einmal ein Ferrari. Und ein Ferrari ist, egal ob er neu oder alt ist zunächst einmal ein tolles, auffallendes, außergewöhnliches Auto. Das meinte ich auch mit "hübsch anzusehen" (okay, ist vielleicht etwas salopp formuliert O:-) ). Damals, also als Neuwagen, war der 348 jedoch eine herbe Enttäuschung. Einerseits hatte er unter einem, wenn nicht vielleicht dem schönsten V8-Ferrari als direkten Vorgänger zu leiden. Die vom Testarossa abgeleitete Formensprache überzeugte am kleinen Modell nicht so wie am V12-Modell.

Andererseits war der 348 auch technisch gesehen eine Enttäuschung: die Motorleistung war nicht ausreichend (oder anders ausgedrückt: die versprochenen 300 PS konnten nicht richtig in Fahrleistung umgesetzt werden), die Verarbeitungsqualität war, nun ja, sagen wir mal italienisch, die Innenraumgestaltung war lieblos, sprich Fiat, die Sitzposition war ebenso italienisch, die Bedienung von Schaltung und Lenkung war ermüdend, wenn man es freundlich formulieren will, u.v.a.m. Der 348 wurde von den damaligen Konkurrenten wie z.B. Carrera 2 oder NSX gebügelt, obwohl er das teuerste Auto war. Ich erinnere mich an - für Ferrari beschämende - Vergleichstests in der englischen autocar und der sport auto. Jedesmal nur der letzte Platz für den 348. Heute ist ein V8-Ferrari zwar meistens immer noch der mit Abstand Teuerste im Test, das ist jedoch der einzige Nachteil, den man einem 355, 360 und sicher auch einem 430 ankreiden kann. Die Technikwertungen geht dagegen zumeist zugunsten des Ferrari aus.

Wie gesagt, heute betrachtet, spielen die Nachteile des 348 nicht mehr diese entscheidende Rolle, da alle Autos besser geworden sind und man daher an einen Youngtimer nicht mehr die Anforderungen stellt. Aber im damaligen Umfeld war der 348 nicht das Gelbe vom Ei.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...