Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 575 Spider - offizielle Bilder


beckerto

Empfohlene Beiträge

Damals, also als Neuwagen, war der 348 jedoch eine herbe Enttäuschung. Einerseits hatte er unter einem, wenn nicht vielleicht dem schönsten V8-Ferrari als direkten Vorgänger zu leiden.

Schlimm war damals, dass er leistungsmäßig gegen einen 328er einfach nicht überzeugen konnte. Das "Rippendesign" war ja damals DAS Design - wie wir in der Folge dann an diversen Tuningfahrzeugen "erleben" durften.

Ich kann mich noch gut erinnern als die ersten 348er an die Kunden ausgeliefert wurden. Einige waren schon sehr enttäuscht von den Fahrleistungen und fuhren deshalb fast häufiger mit dem 328er als mit dem Neuen. Der 355er konnte da dann schon merh überzeugen - auch wenn auch keiner mehr wie max. 360 PS hatte.

Persönlich gefallen mir - wie hier im Forum teilweise vollzogen - 348er die mit kleinen aber feinen Zutaten "aufbereitet" wurden, z.B. schönes Carboninnenleben oder andere Sitze - auch wenn es eine Abweichung von Original ist (denke aber, dass dies bei den Stückzahlen nicht mehr so wertmindernd ist wie bei einem 250er oder 275er) sowie vernünftig dimensionierte Felgendurchmesser.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Schöner oder nicht schöner, da kann man sicher darüber streiten. Mir jedenfalls gefällt das Design sehr gut. Wie schon F40org sagt, dass Rippendesign war damals das Design überhaupt. Ob das Interieur bei den aktuellen Modellen (ich meine jetzt bis 360, den 430 kenne ich zuwenig) besser ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wem gefällt denn beim F 360 beispielweise die Mittelkonsole aus edlem Plasik ?

Und hoffnungslos unterlegen war der 348 seinen damaligen Konkurrenten keinesfalls. Beim Vergleich mit dem Porsche Carrera 2 und Honda NSX war der 348 der schnellste. Im Kapitel Fahrleistungen und Antrieb hat der 348 lediglich wegen seiner zugegebenermaßen hakeligen Schaltung schlechter abgeschnitten.

Ein wenig modifiziert kann man mit einem 348 auch heute noch mit den meisten Sportwagen mitschwimmen. :-))!

Wem gefällt denn beim F 360 beispielweise die Mittelkonsole aus edlem Plasik ?

Alu, nicht Plastik.

Und hoffnungslos unterlegen war der 348 seinen damaligen Konkurrenten keinesfalls.

Da sagen die Testberichte aber etwas anderes.

Der 348 bekam auch aus 2 Gründen einen schlechten Ruf:

1. Die deutschen Kundenfahrzeuge waren bedeutend langsamer als die Pressefahrzeuge. Die Pressemodelle zur Einführung waren die italienischen Vorserienfahrzeuge ohne Katalysator. Stellte man in der Praxis einen alten 328 ohen Kat einem neuen 348 mit Kat gegenüber, so hatte letzterer eindeutig das Nachsehen. Das war für die meisten Besitzer eine grosse Enttäuschung.

2. Der 348 hatte insbesondere zu Beginn ein sehr zickiges Fahrverhalten mit schwierigem Geradeauslauf und kleinem Grenzbereich. Der 328 war gutmütiger und kaum langsamer, da gut 100kg leichter.

Rückblickend ist der 348 aber weniger schlecht als oftmals erzählt wird. Je jünger das Exemplar desto besser.

...die Sitzposition war ebenso italienisch, die Bedienung von Schaltung und Lenkung war ermüdend...

Naja, für die einen ist es ermüdend, die anderen freuen sich, daß sie mal wieder richtig autofahren können, ganz ohne Servolenkung usw.

Die Sitzposition finde ich persönlich sogar ziemlich gut, Lenkrad und Schalthebel immer im Griff. Nur bequem ist der 348 nicht, aber dafür hat man ihn ja schließlich nicht.

Manchmal frage ich mich, ob die ganzen Kritiken am 348 eigentlich auf persönlicher Erfahrung beruhen oder nur vom Hörensagen kommen ?

Gruß, Georg

Manchmal frage ich mich, ob die ganzen Kritiken am 348 eigentlich auf persönlicher Erfahrung beruhen oder nur vom Hörensagen kommen ?

Persönliche Erfahrung.

PS: Kritisieren muß erlaubt sein oder man sieht alternativ alles nur durch die (ferrari)-rote Brille. Kritisch betrachten und schlecht machen sind im übrigen zweierlei.

PS: Kritisieren muß erlaubt sein oder man sieht alternativ alles nur durch die (ferrari)-rote Brille.

Natürlich, schließlich ist das hier ein Forum. Mir fällt nur auf, daß die Meinungen über den 348 ggü. den anderen Modellen häufig sehr negativ sind, zu Unrecht meiner Meinung nach.

Leistung kann man sowieso nicht genug haben und sonst ist vieles Geschmackssache.

Gruß, Georg

Stellte man in der Praxis einen alten 328 ohne Kat einem neuen 348 mit Kat gegenüber, so hatte letzterer eindeutig das Nachsehen. Das war für die meisten Besitzer eine grosse Enttäuschung.

Der 328 war gutmütiger und kaum langsamer, da gut 100kg leichter.

Konnte ich selbst am "eigenen Leibe" merken. Abgesehen davon standen die 328er - vorallem aufgrund noch "weicherer" Geräusch- und Abgasvorschriften - aber eh immer recht gut im Futter.

Wie schon gesagt, damals war er aber schon was - eben ein kleiner modernerer testa. Ich denke der 348er ist auch im Sog des testa (zeitweise Grundstattung zwielichter Gestalten als sie ein Preisniveau erreichten wie ein neuer SL) etwas in die negative Kritik gefallen.

Aber irgendwie komisch. Es gibt ja viele Leute mit vielen Ferraris daheim, aber den 348er hat sich fast keiner aufgehoben obwohl er ja auch eine Epoche vertritt. Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass auch der 348er langsam preisstabiler werden wird. Gute gepflegte Liebhaberfahrzeuge werden seltener - und erinnern wir uns mal zurück. Die challenge startete mit dem 348er. Anno 19??

  • 1 Monat später...
Laut Focus hat man sich jetzt auf 559 zu bauende 575 SA geeinigt. Weiss zufällig jemand, wieviel reguläre 575 bisher gebaut wurden ?

Der offizielle Name ist nur Superamerica ohne Zahlen oder sonst was. :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...