Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Standheizung - Was und wie und warum


Veilside

Empfohlene Beiträge

also ich hab da mal nen assi ausm thermodynamik institut gefragt und der hat gesagt, das einzige, was dem motor was bringt, sind diese oben schon erwähnten motorheizungen, die man an die steckdose anschließt. sowas gibts z.b. in kanada, da wird dann der motor block inkl. dem öl! auf temperatur gebracht bzw gehalten. die machen das aber aus dem grund, weil die kiste sonst morgens nicht mehr anspringen würde, weils zu kalt ist

eine standheizung läuft in der regel zu kurz (15-30 minuten) mit einem wirkungsgrad, der ausreicht den innenraum und das wasser zu erwärmen, der block und das öl werden aber nur so minimal erwärmt, dass eine verschleißverminderung zwar berechenbar sei, aber sich nicht auswirken wird (vorallem keine 20 000 km !). also trotz standheizung immer schön warmfahren, denn wassertemp. ist ungleich der öltemperatur ....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@günter: Ja den Eisregen habe ich zum Glück gut überstanden...hab es ja nicht weit...allerdings waren von den 24 Leuten aus meiner Klasse in den ersten beiden Stunden nur 10 da und man hat andauernd die Rettungsfahrzeuge gehört...muss ziemlich übel gewesen sein haute morgen...aber zum Glück wohn ich ja zentral in einer "Stadt" und nicht irgendwo auf dem Land, wo es morgens noch heftiger ist und ich ewig lange noch fahren muss...

Wo genau kommst du denn her auf dem 50. Breitengrad??? Auch Oberfranken?

Soweit ich weiß:

Standheizung wärmt das Kühlwasser auf, was primär dann den Motor erwärmt. Nebenbei fällt die Erwärmung des Innenraumes mit an.

Sicherlich sind Motoren für zigtausend Kaltstarts ausgelegt, aber es soll ja auch Leute geben die gleich alles vom Motor abverlangen wenn sie Ihn starten :evil: für die würde die Zahl 20.000 sicherlich stimmen.

Erwiesener Vorteile sind ja die deutliche Spritersparnis bei kaltem Motor und die bisher nicht diskutierten enorm reduzierten Abgaswerte! Nachteil man schleppt das ganze Jahr das Gewicht der Heizung mit sich herum und ob der geringere Verbrauch im Winter den Verbrauch in den wärmeren Tagen deckt ist sicherlich fraglich.

Es gibt auch Autohersteller die für diese Zwecke zu Beginn das Kühlwasser nicht durch den ganzen Kreislauf Pumpen sondern einen kleinen Kreislauf haben.

Leute die ne Garage haben und somit Strom vorhanden ist, für die ist sicherlich die Vorwärmung mit Strom die effektivste.

Es gibt auch Autohersteller die für diese Zwecke zu Beginn das Kühlwasser nicht durch den ganzen Kreislauf Pumpen sondern einen kleinen Kreislauf haben.

:D

Ich habe zwar noch nie einen Autohersteller beim Pumpen gesehen, aber ich kenne das Kühlwasser-Thermostat, das genau das macht, was du da beschreibst :-))!

Ich habe keinen kleinen Kreislauf, nur ein großes Herz O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...