Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sorry BMW, vielleicht klappts beim nächsten mal...


M3-NeinDanke

Empfohlene Beiträge

Ja über diese Bemerkung im Prospekt habe ich auch ein wenig gelacht, obwohl meiner jetzt mit Vmax Freischaltung und ein wenig Motorenoptimierung lt. Tacho 310 km/h läuft.

Das müßten ca. echte 295 km/h sein.

Roland

Du meinst doch wohl eher 275.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ Bender

Beim CSL hat BMW eh noch ein Schäuflein nachgelegt...

Der nächste wir übrigens einen 400 PS V8 Motor haben. Da bin ich schon auf den Vergleich mit dem 997 gespannt...

Mich wundert nur, warum Porsche leistungsmäßig nicht weiter zulegt, um die PS-starken Limousinen anderer Hersteller endlich abzuschütteln?

Schon etwas peinlich, wenn man sich als Porsche-Fahrer mit den Seniorensänften aus dem Hause DC herumschlagen, wenn nicht sogar abhängen lassen muß... (auch wenn für die bei 250 Schluß ist...).

"Back to the roots" empfehle ich den Herstellern wie Porsche. Schnell, leicht, laut, sportlich, knackig, brutal, spartanisch sollten die Autos sein.

Die Weichspüler-Programme in Kombination mit der ständig steigenden Pfunden (bei den Autos UND bei den Kunden O:-) ) gefallen mir gar nicht.

Leider denken Hersteller wie Porsche da ganz anders und bauen zu allem Überdruss auch noch einen Pseudo-Geländewagen. Schlimmer kann's bald nicht mehr kommen...

LG Jackpot

Du meinst doch wohl eher 275.

nene, die tachoabweichung bei vmax beträgt etwa 5-6%. das kommt schon hin, dass es über 290 sind. man muss aber auch sagen, dass Roland immer großes glück mit seinen M's hatte. der damalige E36 ging wohl auch wie hölle.

die errechnete Vmax liegt beim M3 auf ebener piste bei 275 - bisl bergab und guter tag und das ding läuft tacho 300.

Schon etwas peinlich, wenn man sich als Porsche-Fahrer mit den Seniorensänften aus dem Hause DC herumschlagen, wenn nicht sogar abhängen lassen muß... (auch wenn für die bei 250 Schluß ist...).

"Back to the roots" empfehle ich den Herstellern wie Porsche. Schnell, leicht, laut, sportlich, knackig, brutal, spartanisch sollten die Autos sein.

Die Weichspüler-Programme in Kombination mit der ständig steigenden Pfunden (bei den Autos UND bei den Kunden O:-) ) gefallen mir gar nicht.

Leider denken Hersteller wie Porsche da ganz anders und bauen zu allem Überdruss auch noch einen Pseudo-Geländewagen. Schlimmer kann's bald nicht mehr kommen...

LG Jackpot

Komfortfahrwerk, Massagesessel, Klimaanlage, Doppelverglasung... Die Liste könnte ich noch weiter fortsetzen.

Leider wahr. Und alles fährt man als Gewicht spazieren, was sich auf Fahrleistung, Fahrdynamik und Verbrauch nachteilig auswirkt...

Mich wundert nur, warum Porsche leistungsmäßig nicht weiter zulegt, um die PS-starken Limousinen anderer Hersteller endlich abzuschütteln?

Schon etwas peinlich, wenn man sich als Porsche-Fahrer mit den Seniorensänften aus dem Hause DC herumschlagen, wenn nicht sogar abhängen lassen muß... (auch wenn für die bei 250 Schluß ist...).

"Back to the roots" empfehle ich den Herstellern wie Porsche. Schnell, leicht, laut, sportlich, knackig, brutal, spartanisch sollten die Autos sein.

Die Weichspüler-Programme in Kombination mit der ständig steigenden Pfunden (bei den Autos UND bei den Kunden O:-) ) gefallen mir gar nicht.

Leider denken Hersteller wie Porsche da ganz anders und bauen zu allem Überdruss auch noch einen Pseudo-Geländewagen. Schlimmer kann's bald nicht mehr kommen...

LG Jackpot

Naja, nach deinem Schema würds dann bald kein Porsche mehr geben. Ausserdem sind Porsches fahrdynamisch immer noch jedem Mercedes oder Bmw überlegen. Ps kannst du reinpacken in Autos soviel du willst, das wird es kaum besser machen. Ausser du willst Dragster Rennen fahren.

Und wem >300 Ps nicht reichen kann ja immer noch zum gt3 oder gt2 greifen.

nene, die tachoabweichung bei vmax beträgt etwa 5-6%. das kommt schon hin, dass es über 290 sind. man muss aber auch sagen, dass Roland immer großes glück mit seinen M's hatte. der damalige E36 ging wohl auch wie hölle.

die errechnete Vmax liegt beim M3 auf ebener piste bei 275 - bisl bergab und guter tag und das ding läuft tacho 300.

Du hast Rückenwind bei -10C° vergessen. :wink:

Naja, nach deinem Schema würds dann bald kein Porsche mehr geben. Ausserdem sind Porsches fahrdynamisch immer noch jedem Mercedes oder Bmw überlegen.

Kleine Korrektur:

"Nach deinem Schema würds dann bald kein Porsche mehr geben", darf es nicht heißen, sondern "nach deinem Schema würden Porsches konzipiert sein wie früher".

Back to the roots eben. Weg mit dem überflüssigen Schnickschnack.

Sicher gibt es GT3 und GT2 und den Carrera GT. Trotzdem würde auch dem Basis 911 ein bißchen weniger Speck auf den Hüften und mehr Power sicher guttun. Und über den Cayenne oder das Frauenauto (das kleine Einsteigermodell unter dem 911 :bored: ) will ich erst gar nicht reden.... :puke:

LG Jackpot

P.S.: Nur damit mich niemand falsch versteht: Sicher sind auch die letztgenannten Autos gut und haben ihre Lebensberechtigung, aber Porsche bedeutet für mich eben etwas anderes.

Kleine Korrektur:

"Nach deinem Schema würds dann bald kein Porsche mehr geben", darf es nicht heißen, sondern "nach deinem Schema würden Porsches konzipiert sein wie früher".

Back to the roots eben. Weg mit dem überflüssigen Schnickschnack.

Da gibst nix zum korrigieren. Sie würden den Bach runter gehen genau wie eben früher auch.

Sicher sind auch die letztgenannten Autos gut und haben ihre Lebensberechtigung, aber Porsche bedeutet für mich eben etwas anderes.

Ein Boxster brauch nunmal keine 400PS.

Der Cayenne ist ein geländewagen, kein Sportwagen...

Mercedes bedeutet für mich auch Sänfte, große Karosserien etc. und nicht 612PS BiTurbo Motoren....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3-NeinDanke,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ lobo

Wenn's um Verkaufszahlen geht:

Welche sind denn rückläufig: Die vom langweiligen und untermotorisierten Boxster oder jene von den abgespeckten "echten" Porsche vom Schlag GT3??

Es ist mir schon klar, dass Porsche auch was verkaufen will, aber die Anbiederung an Kunden und die daraus resultierende Ausweitung der Produktpalette in Porsche-fremde Nischen (Cayenne) muß ja nicht soweit gehen, dass man dabei sein Identität verliert.

Man kann auch leichte und PS-stärkere Autos bauen, die ein bisschen aufregender sind, das das jetzt angebotene.

Der neue Boxster zeigt ja, wohin die Richtung geht: Fadesse pur.

Und beim Cayenne: Ein materialmordendes und spritfressendes Monster auf Rädern.

Was hat das mit der ruhmreichen und traditionsreichen Sportwagenmanufaktur Porsche zu tun??

@ lobo

Wenn's um Verkaufszahlen geht:

Welche sind denn rückläufig: Die vom langweiligen und untermotorisierten Boxster oder jene von den abgespeckten "echten" Porsche vom Schlag GT3??

Es ist mir schon klar, dass Porsche auch was verkaufen will, aber die Anbiederung an Kunden und die daraus resultierende Ausweitung der Produktpalette in Porsche-fremde Nischen (Cayenne) muß ja nicht soweit gehen, dass man dabei sein Identität verliert.

Man kann auch leichte und PS-stärkere Autos bauen, die ein bisschen aufregender sind, das das jetzt angebotene.

Der neue Boxster zeigt ja, wohin die Richtung geht: Fadesse pur.

Und beim Cayenne: Ein materialmordendes und spritfressendes Monster auf Rädern.

Was hat das mit der ruhmreichen und traditionsreichen Sportwagenmanufaktur Porsche zu tun??

Ok Gt3 Zahlen bleiben "stabil" nur was bleibt da stabil ? Das sind vielleicht 1,5% des Porsche Umsatztes geht über den Gt3 also so gut wie nix. Selbst wenn die Boxster und 911 Zahlen rückläufig sind bringen Sie immer noch Geld rein.

Bin auch kein Cayenne Freund aber wenns Porsche das überleben sichert wieso nicht ? Nur von 911 können Sie nicht leben.

Ausserdem was hast du gegen den neuen Boxster ? Das ist ein geniales Auto. Hat auch ne Vergangenheit bei Porsche.

@ lobo

zum Boxster:

Solange Porsche aufregende Autos baut, kann ich mich auch mit der Marke identifizieren.

Leider war und ist das nicht immer der Fall.

Ich kann mich noch an die IAA erinnern, als die Boxster Studie präsentiert wurde. SUUUUPER! Ich hab davon sogar ein Bburago Modell zu Hause...

Dann kam die Serienversion :-(((°

Da wurde einfach viel an optischer Emotion weggeschliffen, glatt gefönt bzw. weichgespült. Das Auto sollte nur ja ALLEN möglichen Zielgruppen gerecht werden und nur ja niemanden verschrecken.

Vom neuen bin ich sehr enttäuscht, da einzig die Spiegeleier-Scheinwerfer gegen runde getauscht wurden. Mehr nicht :-(((° (zumindest was ich auf den Fotos auf den ersten Blick erkennen konnte).

Die Verkaufszahlen waren beim Boxster schon stark rückläufig, aber nicht, weil es ein schlechtes Auto wäre, sondern weil er optisch schon in die Jahre gekommen ist. Daher wäre beim neuen mehr Mut zu aufregenderen Formen angesagt gewesen, stattdessen wird auch der Boxster, wie es scheint - siehe 911 - wohl über die nächsten Jahrzehnte immer gleich aussehen. Schade eigentlich.

Beim 911 ist es ok, wenn man die traditionelle Form beibehält, bei den anderen Modellreihen sollte man aber schon progressiver designen (dürfen).

Schau Dir mal den Concept R von VW an. Ein aufregendes Auto mit zeitgemäßer Linienführung und - im Gegensatz zum Boxster - mit einem geilen, maskulinen Hintern :wink2:

Mit dem braven und konservativen Weg hat Porsche beim neuen Boxster aus meiner Sicht einfach eine Chance vertan.

P.S. Der Boxster, der mir wirklich gefällt, kommt von STOLA. So sollte der Boxster aussehen und nicht anders!!!!!!!!!!!!! (eine "zivilere" Lackierung wäre mir allerdings lieber O:-) )

1615-1.jpg

1615-3.jpg

und hier noch das geile Hinterteil vom Concept R von VW:

1724-3.jpg

1724-4.jpg

Hallo M3-Fans,

ich habe mich anfänglich auch wie viele andere sportliche Fahrer auch für den E46 M3 und einen Porsche 911 interessiert. Entsprechend habe ich von BMW ein formelles Anschreiben mit einem Sonderdruck eines bekannten Magazins bekommen. Ich erinnere mich noch genau an einen speziellen Wortlaut bezüglich der Höchstgeschwindigkeit auf Seite 3: "... ich will Porsche ja nicht deprimieren...".

Ich habe mich dennoch aufgrund der Optik für einen Porsche 911 entschieden, den ich nach wie vor für das elegantere und sportlichere Auto halte. Man mag es kaum glauben, aber den gibt es obendrein auch noch in geschmackvollen Farben!!! Trotzdem ist da noch ein herber Nachgeschmack, wenn man besagte Zeilen auf Seite 3 im Hinterkopf hat. Ich muß mich korrigieren: es gab einen herben Nachgeschmack. Studiert man nämlich den Vergleich zwischen M3 und 911er in der letzten AMS, so muß BMW wieder einmal ernüchtern feststellen, daß man in München einen sportlichen Familienwagen aber keinen reinrassigen Sportwagen entwickelt hat. Sorry BMW, vielleicht klappts beim nächsten mal...

...für mich ist das leider alles nur Geschwafel. Mag sein,daß ein Porsche für den einen oder anderen das Maß aller Dinge ist. Trotzdem beweißt BMW mit dem M3, daß man auch "für wenig Geld" nen heißen Renner kaufen kann. Ich kenne die großen Porsche-Werke in und um Stuttgart - es wäre ja auch mehr als schade, wenn Porsche keinen Super-Sportler auf die Beine stellt...

Aber an die "kleine" M-GmbH: Besten Dank für meinen M3 - ich fahr ihn jetzt gerade mal 6.000km und werde ihn nimmer,nimmer hergeben X-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...