Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen mit Bosch Aerotwin?


naethu

Empfohlene Beiträge

schönen guten morgen!

nach ein paar kilometer geben meine scheibenwischer leider etwas den geist auf. hat jemand erfahrungen mit den bosch aerotwin-wischern? sind sie das geld wert? wo erhalte ich die in der schweiz am einfachsten?

danke!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Aero Wischer passen doch gar nicht so einfach an jeden Scheibenwischer, oder?

Es gibt zwar auch Aero Wischer von Bosch zum Nachrüsten, aber bei normal geformten Wischerarmen haben die Scheibenwischer einen recht dicken Adapter. Das sieht sehr klobig aus. Ich finde, man sollte diese Wischer nur anbauen, wenn sie auch original dran waren.

Die Aero Wischer passen doch gar nicht so einfach an jeden Scheibenwischer, oder?

stimmt. du hast ein zwischenstück um es passend zu machen. ich muss sie noch einmal genau ansehen, aber klobig finde ich sie nicht unbedingt. mir geht es auch eher um die wischleistung. bisher hatte ich noch keine perfekten.

Ich habe die Nachrüst-Version nur bei einem aus dem Haus gesehen auf seinem Ford Focus. Dort sieht es recht klobig aus.

Ich bin den Wischer mal ein paar Tage im Audi A2 gefahren. Ich fand die Leistung der Wischer okay. Man muss aber beim A2 auch die Größe des Wischers bedenken.

Diese Wischer müssen eigentlich gut sein, sonst würden sie bestimmt nicht die meisten Hersteller nach und nach verbauen. BMW mahct es jetzt auch beim 5er und 6er.

Bei den Aerotwin-Wischblättern ersetzt eine Federschiene aus Spezialstahl die sonst üblichen Gelenke und Bügel des Wischblattes, die es an die Windschutzscheibe pressen. Die Federschiene ist dazu exakt an die Krümmung der Windschutzscheibe des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Für die Nachrüst-Sets haben die Bosch-Entwickler nun die jeweilige Federschienenkrümmung auch für die Windschutzscheiben älterer Pkw berechnet.

Die maßgeschneiderte Federschiene des Aerotwin sorgt für hervorragende Wischqualität an jedem Punkt der Windschutzscheibe. Dank der gleichmäßig starken Anpresskraft über die gesamte Wischblattlänge wird der Verschleiß reduziert und die Lebensdauer erhöht. Darüber hinaus entstehen beim Aerotwin im Vergleich zu herkömmlichen Wischblättern weniger Windgeräusche.

Damit die flachen Aerotwin-Wischer schnell und einfach an den konventionellen Hakenarmen befestigt werden können, hat Bosch eine neue Befestigungstechnik mit dem bewährten Quick-Clip-Adapter entwickelt: Der Wischarm muss lediglich in den Adapter eingehakt werden. Dadurch ist der Wischblattwechsel genauso einfach wie bisher. Eine Schutzhaube deckt den montierten Adapter ab. Dies sorgt für eine bessere Aerodynamik und ein geschlossenes Design.

Das kommt so hin. :-))!

Diese Wischer müssen eigentlich gut sein, sonst würden sie bestimmt nicht die meisten Hersteller nach und nach verbauen. BMW mahct es jetzt auch beim 5er und 6er.

Das hat auch andere Gründe: Durch die flachere Bauweise können die Hersteller die Wischerarme anders Konstruieren. Gerade BMW hat ein sehr aufwendiges Wischerarmsystem, mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Anpressdruck des Arm auf die Scheibe erhöht. Durch den geringeren Luftwiederstand des Blattes ist dies nicht mehr nötig.Weiter werden die Wischblattgummis länger halten, da die Gummis von SWF, Bosch und Valeo aus Syntetikgummi bestehen was durch UV Strahlung schneller altert. Hingegen sind die "Billigen" Wischblätter aus dem Zubehörhandel oder Baumarkt aus Naturgummi, dies hat den Vorteil des nicht alterns (Gummis reissen nicht ein), aber Sie wischen nicht so gut wie die mit Syntetikgummi. Das kommt dadurch, das sich das Naturgummi nicht so leicht schleifen lässt (halten aber wesentlich länger). :wink2:

Gerade BMW hat ein sehr aufwendiges Wischerarmsystem, mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Anpressdruck des Arm auf die Scheibe erhöht. Durch den geringeren Luftwiederstand des Blattes ist dies nicht mehr nötig.

Das stimmt. Die Wischerkonstruktion vom E39 5er ist so ziemlich das aufwendigste und beste was ich bisher gesehen habe. Die machen einem auch bei 200 noch die Scheibe frei, vom E-Klasse-Wischer kann man das nicht sagen (von dem der letzten E-Klasse schon gar nicht - der war eine Katastrophe).

...der gravierendste Nachteil: Die Wischerblätter sind im Nullkommanix geklaut. Einfach klappen und abziehen, die Wischer haben keinen Schnappverschluss mehr so wie die normalen Scheibenwischer. Eigene Erfahrung (Golf IV). :-?

ich habe die aero-twin anfang das jahres auch an meinem passat nachgerüstet. gerade im winter sind diese teile klasse.

problem bei kalten temperaturen ist, das dieses metall-gestänge bei herkömmlichen wischern einfriert und nicht mehr so beweglich ist. ihr kennt es sicher das beim wischen manche stellen sauber werden und andere einfach schmutzig bleiben. vorallem hässlich wenn man das ganze aufgetaute streusalz auf die scheiben bekommt, wie diese tage.

hier haben die aerotwin den vorteil das sie auch bei deftigen minusgraden immernoch elastisch bleiben und gleichmäßig wischen. ich bin mit meiner umrüstung sehr zufrieden :-))!

  • 2 Wochen später...

also vom A2 wischer bin ich nicht so überzeugt...

Aufgrund der Größe fängt der leicht zu "rubbeln" an und das nervt tierisch!

Vorallem wenn es nur so leicht feucht is verschmiert alles...

Der einzige Vorteil ist, dass er bei steigendem Tempo besser wischt. Selbst bei 180-200km/h wird alles astrein sauber. Bei meinem A4 B5 mit den herkömmlichen Wischern ist trotz Spoiler bei spätestens 150-160km/h schluss...

man kann sich bei VW für den Golf IV Wischerarme für die Aerotwins kaufen. Damit braucht man keinen klobigen Adapter. Bloß kostet der Spass bis es fertig ist 80 Euronen, was ich für Scheibenwischer schon ganz ordentlich finde. X-)

Lohnt sich das? Müsste mir demnächst eh neue Scheibenwischer holen, da würde sich das sozusagen anbieten. Halten die Aerotwins denn auch wirklich länger als herkömmliche Scheibenwischer? Dass sie mir die Scheibe noch bei höhen Geschwindigkeiten trocken halten, ist mir nicht so wichtig. Ich fahre eh selten BAB und wenns regnet, nicht so schnell. :wink: Die Teile sollten also bis 120kmh zuverlässig funktionieren, nicht schmieren und lange halten. Dazu kommt, dass Aerowischer imo besser aussehen. O:-)

  • 4 Jahre später...
  • 3 Wochen später...

Meine Erfahrungen mit den Aerotwin-Nachrüstwischern sind ebenfalls überwiegend positiv:

bei meinem Golf 3 habe ich vor ein paar Jahren das erste Mal Aerotwins nachgerüstet und war begeistert - super Wischleistung über 2 Jahre hinweg. Dann habe ich 2008 einen neuen Satz bei E-Bucht gekauft und habe festgestellt, dass die Halterung der Wischer im Design geändert wurde. Mit den neuen Exemplaren bin ich jetzt nicht mehr ganz so zufrieden, denn sie schmieren schon manchmal etwas. Insgesamt sind sie aber langlebiger als die Standard-Bosch-Wischer.

Mein Bruder hat sich dann auch Aerotwins für seinen Passat 35i gekauft und war etwas enttäuscht, dass das rechte Wischblatt am Ende nicht auf der Windschutzscheibe aufliegt. Offensichtlich ist die Krümmung der Scheibe zu stark. Ein weiterer Freund hat seinen Golf 4 2008 ebenfalls nachgerüstet, und hat die gleichen Probleme wie ich am Golf 3 (sind übrigens die gleichen Wischer bei Golf 3 und Golf 4).

Detail am Rande: der Porsche 997 hat auf der Vorderscheibe standardmäßig keine Aerotwin-Wischer, weil die Wischblätter der starken Scheibenkrümmung nicht folgen. Hinten dagegen schon! :lol:

Gruß

Jan

  • 5 Monate später...

Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt, aber ich haette auch eine Frage dazu.

Meine Wischer sind einfach sowas von Mist. Die regen mich wirklich auf, weil man mehr sieht, wenn man gar nicht wischt.

Habe einen Swift (den Neuen) und wollte fragen, ob man das umruesten kann. Wie sieht es heute mit dem Adapter aus? Habe die normalen Wischerarme und wollte fragen, ob man da so einen Adapter braucht fuer die Aerowtins, oder ob man die da nur einhaengen braucht?

Ui, cool vielen Dank fuer die schnelle Antwort, weil ich werde sonst rasend mit den jetzigen Wischern X-)

PS: Ach sehe gerade, dass du den Link reingesetzt hast X-) Finde mich da auf der Seite nicht so zurecht.

Habe den Aerotwin seit einem guten Jahr in Benutzung und bin wirklich sehr begeistert. Mein vorheriger Wischer hat relativ häufig gerattert, als er über die Scheibe gefahren ist und auch immer mal wieder unschöne Schlieren hinterlassen.

Der Bosch AT gleitet wirklich wunderbar über die Scheibe und macht alles blitzeblank. Klar, er wischt nicht mehr wie am ersten Tag, aber für die ganzen Regenkilometer, die ich schon mit ihm zurückgelegt habe wischt er noch super. Würde nie wieder etwas anderes kaufen - vor allem war er Preisunterschied so verschwindend gering (glaube 3 EUR), werde wohl nie wieder etwas anderes kaufen.

Außerdem ist er bei schneller Fahrt deutlich leiser dank aerodynamischer Form.

Ich habe die auch an meinem wagen: Sind sehr gut, jedoch habe ich sie mal benutzt als eis und schnee auf der scheibe war und seitdem habe ich einige streifen drin. Bin ich wohl aber selbst schuld daran. Vorher waren die nahezu perfekt!

Ich werde mir wohl dieses Jahr von Bosch noch neue Gummi-Blätter kaufen wenn´s die gibt.

  • 2 Wochen später...

Wow, die sind wirklich klasse.

Heute geht bei uns so die Post ab mit dem Regen. 30cm hohes Wasser auf den Strassen und durchgehend Regen, aber mit den Aerotwins absolut kein Problem. Bei den Alten waren die Scheiben immer verschmiert und der Wischer kam gar nicht nach, das Wasser wegzuwischen, aber die sind wirklich 1A.

  • 2 Jahre später...
Ich fahr die auch schon seit es die dinger gibt in alle meine Fahrzeuge auch jetzt an meinen gekauften. Passt ohne Probleme und wischt einwandfrei.

Was er damit sagen wollte - Er fährt die Bosch Aerotwin Scheibenwischer schon sehr lange und hatte sie bereits an allen seinen Fahrzeugen montiert. Ebenso an seinem neuen 348er mit jetzt schon verschlimmertem Interieur. Sie passen und wischen ohne Makel.

Und ein Tipp, SManuel...

Bevor es jemand sieht, würde ich Deine Traumauto-Angabe im Profil korrigieren.

Mein absolutes Traumfahrzeug: Pagani Zonder
  • 11 Jahre später...

Ich habe auf meinen Range Rover Sport  BOSCH Aerotwin AR 550 S montiert, Wischleistung ist OK, aber bei jeden Wischvorgang gibt es einen dumpfen Schlag bei jeder Richtungsänderung des Wischerarms. Dies nervt gewaltig. Die Original Wischerblätter waren völlig geräuschlos. Werde jetzt werde ich wieder auf Original Wischer umstellen und nie wieder BOSCH. 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...