Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beifahren in meinem GT ist möglich


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 260
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Carrera GT (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Obwohl mich der Thread anfangs nicht interessiert hat, habe ich ihn ständig auf der Startseite gesehen. Solange bis ich auch reingeklickt habe... :wink:

Über die Schätzungen und die mittlerweile schon laut geäußerten Zweifel an der Sache mußte ich schmunzeln. Ich habe aber nie daran gedacht, selber mitzumachen - schließlich spiele ich nicht einmal Lotto, spekuliere nicht mit meinem sauer verdienten Geld an der Börse und dachte auch nie, dass ausgerechnet ICH die Lösung wissen würde (die noch dazu auf einer wagen Schätzen beruht... X-) ).

Nein, nein Leute, dafür bin ich zu sehr Realist. Was mich aber dann doch interessiert hat, war der ORT, wo die Fotos gemacht wurden.

Die Latschen kamen mir irgendwie schon sehr bekannt vor, bei genauerer Betrachtung war dann schließlich klar, dass das irgendwo in Österreich sein muß (die Fahne auf dem 5. Foto hat es verraten).

Weiters sind im Hintergrund die Karawanken zu sehen - es muß also irgendwo im nördlichen Teil von Kärnten liegen (Mitte bis Westen).

Die Bergrücken davor lassen darauf schließen, dass das Bild irgendwo in der Gegend der Turracherhöhe aufgenommen worden ist, wenn mich nicht alles täuscht O:-) !

Bei genauerer Google-Recherche hinsichtlich österreichischer Alpenpässe hat ergeben, dass von den Kärntner Pässen viele nicht hoch genug liegen, um in Frage zu kommen, oder zu weit südlich.

Die Gegend um die Turracherhöhe war also gar kein so schlechter Treffer. Mein kriminalistischer Spürsinn hat mich allerdings nicht losgelassen, daher habe ich mir die Gegend auch auf dem Routenplaner angesehen - und siehe da: Auf Höhe Turracherhöhe - nur ein klein wenig weiter westlich - liegt die Maltatal-Hochalmstraße, ganz in der Nähe von Gmünd, was für ein Zufall!!! Denn dort pilgert so ziemlich jeder Porsche Fahrer irgendwann einmal hin, noch dazu ein echter Fan, der sich einen Carrera GT leistet: Ins legendäre Porsche Museum!

Die Gegend wäre somit schon einmal eingegrenzt. Jetzt wird's aber schwierig, denn dort die Seehöhe zu bestimmen ist kaum machbar, denn dort geht's - wie auf dem Bild ersichtlich - nur bergauf oder bergab. Von einer einheitlichen Seehöhe auf einer großen Fläche kann also keine Rede sein.

Laut Google liegt die Paßhöhe bei 1.920 m! Mittlerweile bin ich aber auch am zweifeln, ob es nicht doch weiter westlich - in der Gegend von Malnitz - liegen könnte :bored: ??

Ich habe nun nochmals das besagte Foto begutachtet und kehre wieder zum Ausgangspunkt meiner Eingebung zurück.

Ich lege mich jetzt auf die Turracherhöhe fest, denn in der Gegend von Gmünd weiß ich nicht, wo man dort so toll mit einem Auto auf den Berg raufkommt. Außerdem stimmen die Bergrücken im Hintergrund vom Standpunkt Turracherhöhe besser mit meiner topografischen Karte überein.

Mal sehen, ob ich richtig liege. Ich lege mich daher auf die Passhöhe fest - was allerdings kaum passen wird, denn die Aufnahme kann auch in der Nähe der Almhütte etwas darüber oder auch darunter gemacht worden sein - das ist daher reine Glücksache. (An der Gesichtsfarbe läßt sich leider noch nicht ablesen, WIE dünn die Luft bereits ist.... X-) ).

[edit]

Meine (korrigierte) Antwort lautet: 1.883,75 m

[/edit]

LG :wink2: Jackpot

P.S.: Die Recherche war wirklich lustig. Ich komme mir schon wie Miss Marple vor X-) .

P.P.S.: Ich hoffe, dieser Thread ist kein Jux und einer von Euch kommt wirklich in den Genuß einer Ausfahrt in einem Überdrüber-Auto. Ob der Gewinner allerdings jemals wieder aussteigen will, bleibt zu bezweifeln!

OK, das raten kann nun weitergehen.

Wie sagt die ARD Fee so schön: "Wir haben uns vom ordnungsgemäßen Zustand der Aktion überzeugt." :)

Viel Glück für alle, dass die genaue Höhenzahl erraten wird.

den ort hab ich ja eingegrenzt. auf dem gerlitzen in kärnten - gipfelhaus gerlitzen/alpengasthof pacheiner in 1911 metern höhe.

ich bin immer noch davon überzeugt:

der porsche carrera gt ist exakt 1166 mm hoch

das gipfelhaus gerlitzen/alpengasthof pacheiner ist in 1911 metern höhe (müM)

macht zusammen genau: 1912,166 meter

doch das wäre von der definition her falsch, da ja von der höhe gesprochen wurde auf der der wagen steht.

Höhe ist die Eigenschaft eines Objektes, die seinen Abstand

über einem bekannten, als Null definierten Niveau beschreibt.

das wäre auch interessant:

Die österreichischen Höhenangaben weichen um + 0,25 m von den deutschen ab.

Um die Blödelphase wieder ein bischen abzukühlen:

Der Gipfel ist 1911m hoch, aber das Hotel Pachsteiner eben tiefer und da steht bzw. stand das Auto...

Auf die Gerlitzen kommt man auf zwei verschiedenen Wegen. Der eine führt entlang des Ossiacher Sees und über Bodensdorf bis zum Hotel Berger Alm (früher Dorfhotel), ca. 200 Höhenmeter unter dem Gipfel gelegen. Der andere Weg führt über Ariach bis auf den Gipfel. Hier findet man zwei weitere Übernachtungsmöglichkeiten, den Alpengasthof Pacheiner und das Gipfelhaus, preislich gibt es keinen Unterschied.

Der Platz wo der GT stand ist auch noch ein paar Meter tiefer als der Gasthof:

haus_so_k.jpg

Wenn man weitergoogelt findet man es:

Die Startstelle am Alpengasthof Pacheiner liegt auf über 1.900 Metern. ...

Das ist aber noch zu ungenau, darum sucht man weiter und findet:

Ein schmales Steiglein übernimmt deren Funktion und gelangt durch den Wald auf eine große Weise, über der bereits der Pacheiner (1880 m) auftaucht.

Als wird der Parkplatz auf ca. 1877m liegen

mo_130.jpg

PS: auf der Turacher Höhe stand mein Countach auch schon als wir das Treffen am Wörthersee hatten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...