Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lebensgefährlicher Leistungsverlust


jackpot

Empfohlene Beiträge

Nach einer scharf gefahrenen Autobahnauffahrt (mit leicht quietschenden Reifen und kurzem Blinken der DSC-Lampe) habe ich auf der Autobahn voll beschleunigt und gleich ein paar Schleicher überholt.

Ich fahre also auf der Überholspur, steh voll am Gas, hinter mir sehe ich schon ein paar andere Schnelle daherflitzen, da leuchtet plötzlich die DDE-Lampe auf und die Leistung ist abrupt weg!! WAAAAAHNSINN. Ich steh voll drin und nichts geht mehr!

Mit Müh und Not konnte ich einen Unfall verhindern und mich irgendwie von der 2. Spur auf den Pannenstreifen retten!! Wäre mir das auf der Bundesstraße passiert, könntet Ihr mir jetzt ein paar Blümchen auf den Friedhof schicken, denn da wäre es sicher nicht so glimpflich ausgegangen. Da hätte es nämlich ordentlich geknallt! Gerade auf Bundesstraßen verlasse ich mich stets auf die Leistung und den Antritt meines 330ers und überhole auch noch zügig, selbst wenn der Überholweg etwas kürzer ist (was ganz normal ist bei mir im Gebirge bei den kurvigen Straßen :wink: )

Als mir das gleiche - diesmal bei praktisch Null Verkehr - am Nachmittag ein weiteres Mal auf der Autobahn passierte (wieder nach einer rasant gefahrenen Autobahnauffahrt.....), da habe ich auf der Bundesstraße dann gar nicht mehr überholt. Da beginnt man plötzlich nachzudenken und zu schwitzen...

Nach den Zwischenfällen habe ich den Motor abgestellt, neu gestartet und das Ding lief wieder völlig anstandslos... :???::???: Beim Vorgänger war einmal der Luftmassenmesser defekt, was auch zu dramatischem Leistungsverlust führte. Damals war's mit Neustarten allerdings nicht getan.

Diese Vorfälle kann ich allerdings nicht einfach als "Qualitätsproblem" abtun - wie im anderen DDE-Thread - denn wenn ich aus Verschulden von BMW ins Gras beiße, verstehe ich keinen Spaß mehr, auch wenn das jetzt alles so salopp formuliert ist!!!

Aufgrund diverser Mängel bin ich ohnehin nicht soooo zufrieden mit der Kiste, auch wenn alles im Rahmen der Gewährleistung kostenlos repariert wird. Dass der E46 nun am Ende des Modellzyklus ausgereift wäre, scheint ein Irrglaube zu sein.

Lästig sind die Gewährleistungsreparaturen aber allemal und aufgrund des Zeitaufwands fallen trotzdem Kosten für mich an.

Ich will jetzt nicht hysterisch werden und das Auto als Sicherheitsrisiko hinstellen, aber ganz wohl fühle ich mich derzeit ganz sicher nicht.

Hat jemand eine Ahnung, welche Ursachen dahinterstecken könnten und mit welchen Forderungen ich meinen Händler konfrontieren soll (nur Check-up oder sofortiger Tausch der Einspritzpumpe etc.???).

Danke und liebe Grüße

Jackpot

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dass aufeinmal die Leistung weg ist, habe ich bei meinem A4 2,5TDI auch nach rasant gefahrenen rechtskurven. Allerdings tritt das Problem dann unmittelbar nach Kurvenausgang aus wenn ich wieder voll durchdrücken kann. Dann ist es so als hätte mir jemand den Motor ausgemacht. Der fängt sich dann erst wieder wenn ich vom Gas gehe. Zugleich gibts aus dem Auspuff ne weiße Wolke, besonders extrem ist es beim Biodiesel, da hat ich plötzlich hinter mir nur noch ne weiße Wand.

Der Effekt tritt aber komischerweise nicht immer und auch unterschiedlich stark auf. Habe das in Kurven getestet in denen ich es zum ersten mal festgestellt habe und jetzt immer versuche es zu provozieren um evtl herauszufinden was dem Triebwerk da nicht passt.

Da du ja auch Diesel fährst, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, könnte das evtl ein allgemeines Dieselproblem sein...?!

Hi,

das kenne ich noch von meinem alten 530d - da war aber leider nix mehr mit neu starten - CR_Pumpe gefressen, ca. 5000 € Schaden.

Vielleicht hattest Du zu wenig Diesel im Tank? Wenn die Vorpumpe im Tank nicht genug Druck bringt, geht der Motor zum Schutz der CR-Pumpe aus.

Grüße

Cherche

@M3Eisenmann2

DDE betrifft nur Dieselautos und bedeutet - sofern ich mich jetzt nicht irre - Digitale Dieselelektronik...!

@TaKeTeN

Auch bei mir waren es scharf gefahrene RECHTSKURVEN.

@cherche

Nö, an zuwenig Sprit dürfte es nicht liegen, denn der Tank war halb voll. Was ist übrigens eine CR Pumpe??

LG Jackpot

hatte nach der winterpause einen fehler in der motorelektronik (E46 M3)worauf ich mitten im ortsgebiet plötzlich im notlaufprogramm war, was nicht so tragisch war...

aber während des überholvorganges darf sowas auch nicht passieren...

-> wobei sich das durch ein entsprechendes fehlerlämpchen "angekündigt" hat!

Eine kaputte Pumpe wird wohl kaum wieder zum Leben erwachen, daher bezweifle ich, dass sie kaputt ist (im üblichen Sinn - also dass sie dauerhaft nicht mehr funktioniert).

Ich glaube eher, dass ein Elektronikproblem oder ein mir unbekannter Grund vorliegt, der nach scharfen Rechtskurven die Funktion der Pumpe oder der Software beeinträchtigt.

Da sie ja nun wieder tadellos funktioniert, möchte ich gerne von Euch wissen, wie ich weiter vorgehen soll??

Soll ich auf den Austausch der Pumpe bestehen oder mich mit einem Check-up am Tester abwimmeln lassen??

LG Jackpot

Wie oben erwähnt-die Pumpe ist offensichtlich nicht defekt sondern sie wird bei fehlender Dieselzufuhr abgeschaltet. Das sollte man bei der Fehlerspeicherauslesung erkennen können.

Erstmal auslesen, wenn sie nichts finden würde ich weiter Terz machen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei meinem BMW passierte genau das Gleiche: Linke Spur, volle Beschleunigung, bei 120km/h dann völliger Leistungsabfall. Ich dachte, der Motor hätte sich gänzlich verabschiedet, weil absolut keine Gasannahme. Und plötzlich fuhr man rechts schneller als ich und ich konnte mich kaum auf den Notstreifen retten. Eine coole Aktion mit einem M5!

Erst habe ich die LMM tauschen lassen. Der Wagen lief danach OK, aber ich hatte immer noch ein ungutes Gefühl. Kurz danach hat sich die Benzinpumpe verabschiedet. Heute bin ich der Meinung, dass es an der Kraftstoffpumpe lag.

Fehlerspeicher lautet bei dir: Luft-/Kraftstoffgemisch zu mager, Frage vom Meister: War der Tank leer?

Wohl dem, der auf Garantie fährt und sich beides tauschen lassen kann.

hatte das gleiche problem bei meinem m3 (es hört sich halt für mich sehr gleich an) nur war das bei mir auf der bundestrasse und ich hatte alles glück der welt wie ich den lkw überholte und plötzlich das notpogramm der elektronik aktiv wurde. das ganze hatte ich 3x. jetzt geht es. schau mal, ob es immer bei der gleich drehzahl beginnt. ich hate es einmal bei 8000 und das 2. mal schon bei 3500. beim 3x mal an die 7000/min.

vielleicht konnte ich dir helfen.

ich vertraue meiner kiste auch nicht mehr so richtig und darum kommt sie auch leider auf den markt.

lg zeuz

Ruckeln?

Also bei mir hats mehr als geruckelt. Das ist wie wenn man die Zündung abdreht (ist ja auch so). Das dauert einige Sekunden und dann erst gehts wieder. Das bedeutet vollen Leistungsabfall.

@HighSpeed 250

In den Begrenzer bin ich definitiv NICHT gefahren. Ich weiß, wie sich das anfühlt bzw. wie das Feeling ist, wenn ein Auto bei 250 abregelt.

Nach dem völligen Leistungsverlust fuhr ich offensichtlich im Notlaufprogramm. Erst nach dem Neustarten ging die DDE Lampe aus und der Motor nahm wieder Gas an. Dann konnte ich auch wieder ganz normal beschleunigen und die Fahrt fortsetzen.

Da der Tank halb voll war, kann's also auch nicht an zuwenig Sprit gelegen haben.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich kurz davor eine fast kreisförmige Autobahnauffahrt sehr scharf durchfuhr - mit leicht quietschenden Reifen und DMC-Blinken - möglicherweise hat sich durch die Fliehkraft (bei einem 330d :D:D:D:D:D hahaha) der Treibstoff nicht ordnungsgemäß von der Pumpe fördern und weitertransportieren lassen... :-?

Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagen wird. Da das Auto erst 3 Monate alt ist, wird mir zumindest der Austausch diverser Teil nichts kosten (außer Zeit...).

LG Jackpot

Ruckeln?

Also bei mir hats mehr als geruckelt. Das ist wie wenn man die Zündung abdreht (ist ja auch so). Das dauert einige Sekunden und dann erst gehts wieder. Das bedeutet vollen Leistungsabfall.

Das war dann irgendwas, aber nicht der Begrenzer.

Normalerweise unterbricht ein Begrenzer ab einer bestimmten Drehzahl die Spritzufuhr oder die Zündung und verhindert so ein weiteres Hochdrehen. Fällt die Drehzahl wieder unter den Schwellenwert, wird wieder eingespritzt/gezündet. eigentlich kann sowas - je nach Motor - mehrere Male in der Sekunde passieren. Man könnte auch minutenlang im Begrenzer rumgurken, das Auto würde fahren, aber schön isses nich.

Irrtum, da geht nichts mehrere Male in der Sekunde.

Zündung schlagartig aus, Drehzahl fällt und einige Sekunden geht gar nichts. Erst danach zündet er wieder. Vielleicht ist das ja bei anderen Fahrzeugen ja anders gelöst.

Folgendes trat auf (BMW Z3):

- Powerverlust während dem Fahren

- Minimale kaum spürbare Gleichlaufschwankungen

Aber dennoch fährt man ja damit noch, also passiert foldendes:

- Startet einmal nicht sofort

Auch egal, die nächsten 2 Monate wieder nichts ausser einem kurzen Powerverlust, dann:

- nach Starten Motor geht aus (2x am Stück) einmal davon mitten auf der Autobahn... ungut...

Nach einer Woche:

- Motor startet nicht mehr

Fazit: Nockenwellen Sensor führt zu Notprog, deaktivierte DSP und veränderte die "Einspritzung") Vielleicht hilft das teil ja weiter, war nämlich kaputt ohne, dass die Sofware einen Fehler gemeldet hat. Kostenpunkt ca. 40 Euro....

Irrtum, da geht nichts mehrere Male in der Sekunde.

Zündung schlagartig aus, Drehzahl fällt und einige Sekunden geht gar nichts. Erst danach zündet er wieder. Vielleicht ist das ja bei anderen Fahrzeugen ja anders gelöst.

Das klingt nicht nach Begrenzer, das klingt nach gefährlich!

Du hast doch Automatik, oder?

Also bei einem Auto mit Automatikgetriebe schafft man es eigentlich nur im "N" in den Begrenzer zu drehen oder halt bei den alten A-Getrieben, die noch die Stufen "1" "2" "3" haben. Bei den Tiptronics geht das im Fahrbetrieb definitiv nicht. Selbst im "manuellen" Schaltmodus wird hochgeschaltet sobald in den roten Bereich gedreht wird.

Um mal zu erleben was der Drehzahlbegrenzer macht, bzw wie sich das anhört sollte man sich mal ein Video angucken wo ein Auto, beispielsweise während eines Donuts, in den Begrenzer gedreht wird. (Mir fällt da ein gewisser M 323i im Schnee ein *g*) Da hört man dann recht gut was Shuft schon beschrieben hat. Sekundenlange Aussetzer sollten in der Regel nicht vorkommen.

Gruß Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...