Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 turbo vs. 360 Modena


Gast Porsche

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Früher (vor meiner Autozeit) hätte ich klar gesagt Ferrari. Reizen würde es mich auch heute noch. (Soundmäßig ist Ferrari für mich nach wie vor No. 1) Aber meine Erfahrungen mit Porsche waren bisher überdurchschnittlich positiv. Und 560 Nm gegen 373 Nm sprechen eher für den Porsche Turbo. Hinzu kommt die eindeutig bessere Service-Infrastruktur.

Also: turbo.

(Vielleicht ja bald als Gebrauchten :D )

Schaut mal ins Forum...Über die beiden Autos gibt es schon sehr viele Beiträge.

Ich würde auch wahrscheinlich den Ferrari nehmen, weil ich einfach Ferrari Fan bin und der Wagen einfach wunderschön ist. Obwohl ich gegen einen Porsche Turbo mit evt. Leistungssteigerung nichts auszusetzen hätte.

Wenn man nur die Leistung betrachtet zieht der Ferrari klar den kürzeren aber die Optik lässt darüber schnell hinweg sehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Porsche,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man die beiden Autos rein objektiv betrachtet, ist der Porsche die bessere Wahl.

Er hat die bessere Verarbeitungsqualität, bessere Leistungen und kann im Notfall 4 Personen befördern. Er ist eben Alltagstauglich.

Das Problem bei Porsche ist, das für die meisten ein 911, eben ein 911 ist. Die wenigsten kennen den Unterschied zw. einem Turbo und einem Carrera.

Das konnte ich gestern vor einem Kino sehen. Ein silberner 996 Turbo fuhr vorbei und von 150 Leuten die beim Kino standen oder im Cafe gegenüber saßen, haben sich gerademal 5 Männer umgedreht (ich auch).

Der Ferrari hätte so ein Problem nicht. Da hätten 150 Paar Augen hingeschaut.

FAZIT:

Wer einen Alltagstauglichen Sportwagen will kauft einen Turbo.

Wer auffallen (Posen) will (und einen Merc S500 für den Alltag) in der Garage hat, kauft einen Modena.

Dass soll aber nicht bedeuten, dass Ferraristi Angeber sind. Ich würde mich auch für den 360'er entscheiden, weil er seine Sportlichkeit ungefiltert an den Fahrer bringt. Obwohl er geringfügig schlechtere Leistung hat, kommt es einem vor als wäre es mehr. Man(n) hat mit dem Modena auf jeden fall den größeren Fahrspaß.

mfg

RAB911

  • 5 Wochen später...

hey cooles video... :)

ich würde ohne zweifel den Ferrari nehmen! mal ehrlich, wer schaut denn schon noch, nach dem 996'er turbo! der ist doch so langweilig! dagegen ist der Ferrari faszinierend! in aachen fährt seit ner woche en schwarzer spider rum! wen ich hier unterwegs bin höre ich den schon 1-2 minuten vorher bis er dann kommt! und von wegen, der hat keinen dumpfen und tiefen sound! untertourig röhrt der super laut und oben rum gibts ne oktave die nach seines gleichen sucht! dagegen der porsche absolut unspektakulär!

Vom fahrverhalten her ist der Ferrari der echte racer, auch wen er nach dem datenblatt etwa 1-1,5 sec. bis 200 auf den porsche verliert! zum heizen macht er aber viel mehr spaß!

Allein abends die leute in der stadt aufzuwecken macht doch riesen freude! :D

Ich würde den Ferrari nehmen und ihn um weitere 3-4 cm tiefer legen, da er so eindeutig zu hoch aussieht und der aerodynamische unterboden, namens diffusor, dadurch gar keinen effekt hat!

im Vergleich mit dem 993'er turbo würde die wahl schon etwas schwerer fallen, da dann evtl. als S mit porsche-sportauspuff der wagen absolut beeindruckend ist!

aber der neue turbo ist in seiner serienform einfach zu langweilig! natürlich nur relativ...

Ich würde den 360er nehmen. In schwarz mit Interieur in hellbraun.

Allerdings nur wenn ich noch nen großen Wagen in der Garage stehen hätte (zb Range Rover). Ansonsten wäre meine Wahl der 996 Turbo (auch in schwarz). Er ist einfach viel alltagstauglicher als der extrem extrovertierte 360er mwah.gif. Und zur Not kann man mit dem 996 auch noch nen 3ten Passagier mitnehmen.

Heute habe ich einen silbernen 996 turbo zwischen Therwil und Biel-Benken gesehen.

Es war aber kein normaler, der hatte die frontschürze in wagenfarbe lackiert und ein neuer Heckflügel montiert.

Die Auspuffanlage war so ziemlich à la Tech Art....wo bei der Sound auch von einem ander Tuner kommen könnte..

Der Wage übeholte kurz.....wow......ganz schön stark...

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, würde ich wohl den Ferrari nehmen, weil er ganz einfach das viel schönere Auto der beiden ist und viel mehr faszination versprüht als der doch sehr brav geratene 996 Turbo.

Ich überlege mir gerade welche der beiden Alltags tauglicher ist und ich muss wirklich sagen das sie es beide mehr oder weniger eigentlich nicht sind. Ok, der Turbo ist vielleicht ein wenig besser, vorallem im Winter dank Allrad aber ansonsten kann ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen. Solange man beim Ferrari die Traktionskontrolle eingeschaltet lässt, sehe ich im Alltag keine sonderlichen Probleme.

Das Interieur finde ich beim Ferrari auf jedenfall um längen besser, als das des Porsche bei dem mir vorallem die doch recht billig erscheinenden Blinkerhebel usw. negativ ins Auge fallen.

Für welches Auto man sich aber letzt endlich entscheidet ist wirklich immer eine Geschmackssache. Leute die eher einen Rennwagen für die Straße haben möchten sind mit dem Ferrari 360 sicherlich bestens bedient. ( Abschaltbare Traktionskontrolle und zuschaltbares Sportfahrwerk ) und dann noch dieser infernalische Klang, wenn man den Motor hochdreht :-o .

Der Porsche ist mir ein wenig zu bieder und brav ausgefallen, da machte der 993 Turbo doch einiges mehr her.

Der Klang ist für einen Sportwagen dieser Klasse viel zu harmlos, dafür kann er aber mit den besseren Fahrleistungen hervorstechen.

Beim Turbo gibt es mehr Power aber dafür bietet der Ferrari einfach den viel höheren Fun Faktor.

Also da gibt's für mich nicht viel zu überlegen, für mich ist ganz klar der Ferrari vorn!

Allein schon die Optik und der Sound spricht für sich (oder für ihn). Mein Nachbar fuhr den Turbo in Gelb und hat sich jetzt den Modena in Rot gekauft, alleine wenn er ganz normal los fährt ist schon ein Spektakel, einfach Wahnsinn! Der Porsche ist für mich nicht wirklich was besonderes,

bis auf ein paar Umbauten sieht er aus wie jeder 911er, und danach schaut man sich nun wirklich nicht mehr richtig um...wenn schon so viel Geld ausgeben dann muß auch was richtiges her, und die paar mehr PS hat der Porsche auch bitter nötig, um wenigstens in einer Kategorie die Nase vorn zu haben! Vom Design her hat der Porsche überhaupt keine Chance mit dem Ferrari mitzuhalten, meiner Meinung nach!

Sicher ist der Porsche Alltagstauglicher, aber wer sich so ein Auto kauft hat sicher noch andere Alternativen für den Alltag, 'n Ferrari wird wohl auch nicht für den Alltag gebaut, also ist das für mich kein Grund!!

Gruß

oliver

Hi !

Mir ist der 996 Turbo auch zu langweilig. Der Sound ist dünn und die Optik macht auch nicht so viel her. Er ist sicherlich der perfekteste Porsche, den es je gab, aber da ziehe ich die Faszination eines 993 Turbo S bei weitem

vor.

Gruß

  • 4 Wochen später...

der Porsche 996 turbo ist ganz klar das bessere auto.Den Modena kannst du nicht jeden tag fahren,den porsche schon.Es ist doch viel besser wenn man sich ein auto kauft das über 100.000 euro kostet und ihn dann auch mal öfters fahren kann.Bei ferarri ist alles überteuert.Es ist schon sehr peinlich das ein auto mit 400 ps keine 300 fährt, meint ihr nicht auch? :lol:

Ich bin zwar kein Turbo-Fan, aber ich würde den Porsche nehmen (aber noch lieber hätte ich den GT3 :D ). Ferrari ist mir zu auffällig und ehrlich gesagt, ist es mir nicht so wichtig, ob jetzt mehr Leute sich nach meinem Wagen umdrehen oder nicht (liegt vorallem daran, dass der Ferrari seltener und nicht unbedingt besser ist). Fahrleistungen sind etwas besser und das Design ist Geschmackssache (der Modena sieht schon gut aus, aber nicht sehr gut).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...