Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
marek911

Neuer M5 im Supertest ab 19. Nov.

Empfohlene Beiträge

marek911
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

habe gerade die neue Sport Auto vor mir liegen und da sehe ich in der Vorschau auf das nächste Heft:

"Im Supertest: BMW M5 Mit seiner Leistung von 507 PS markiert der BMW M5 im Segment der sportlichen Limosinen die Spitze. Wie er die Kraft seines V10 Motors in Hockenheim und aif der Nordschleife umsetzen kann wird sich im Supertest zeigen."

Ich bin jetzt schon gespannt. :-o

Gruß Marcus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
BMW3246ccm
Geschrieben

Ich freu mich schon riesig :lol: :lol:

Ich könnte mir sogar vorstellen, das der neue M5 die NS unter

8min schafft. :-))!

sauber
Geschrieben

Ich hoffe nur, dass er nicht abgeriegelt ist! :-?

Psychodad
Geschrieben
Ich hoffe nur, dass er nicht abgeriegelt ist! :-?

Wieso? Alles andere wäre ja Beschiss. Bekommst ihn schließlich nicht für Geld und gute Worte ohne Abriegelung bei BMW. :D

Dr. Nagano
Geschrieben

Natürlich ist er abgeriegelt und das wird ihn auf der NS auch Zeit Kosten. Unter 8 Minuten fährt er nicht.

Mein Tipp: 8.06

marek911
Geschrieben

Der RS6 zum Vergleich hatte ne 8:20 mit Abriegelung. Ich tippe auch so um 8:05 herum.

andy77
Geschrieben

Na wenn noch Wetten angenommen werden, dann traue ich Ihm ne

7.58 zu.

m3_m
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Also abgeriegelt wird er auf jeden Fall sein. Was auch sehr viel Zeit kosten wird. Ich würde sagen so um die : 8:10

Gruss m3 :wink2:

sauber
Geschrieben
Der RS6 zum Vergleich hatte ne 8:20 mit Abriegelung. Ich tippe auch so um 8:05 herum.

Beim RS6 hat es auch keine Rolle gespielt. Viel schneller als 258 wäre der nicht gefahren.

Das mit der Abriegelung scheint noch nicht sicher zu dein. Die M-GmbH versucht alles, damit der M5 offen ist. Soll einer der Gründe sein, warum sich die Auslieferung verzögert.

Mein Tip 7.59 ohne und 8.04 mit Abriegelung.

HHR 1.15.1

Autopista
Geschrieben

Der schwerere SL55 war mit Abregelung bei 8.12, ohne bei 8.06.

Tippe daher auf eine 8.03 mit und eine 7.58 ohne Abregelung.

Gast gsx1300r
Geschrieben

Also wenn mich jetzt noch jemand nach "meinem" Senf fragt...

Ich lehne mich noch ein Stück weiter zum Fenster raus und denke, er schafft sogar 7'55 ohne bzw. 8'02 mit Abregelung.

Ansonsten scheint ihr Euch ja einig zu sein, dass die Abregelung genau 5 Sekunden kostet :)

Habe den neuen M5 im Fernsehen gesehen und das war schon beeindruckend, wenn auch nur im Fernsehen. Vor zwei Wochen habe ich live gesehen, wie der abgeht, wenn der Fahrer ihm die Sporen gibt. Das war dann richtig hart. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich behaupte, dass man als Motorradfahrer den richtigen Gang drin haben muss, um ihm noch davon fahren zu können.

Vieles wird auch vom Fahrwerk abhängen. Da weiss ich nicht, was das hergibt.

ZK-Tec
Geschrieben

Ich tippe auf 7:50 ;-)))

Zum RS6 sind das doch Welten. Der M5 ist da deutlich besser.

andix
Geschrieben

Zu schwer...8:10 Sekunden.

Ob abgeregelt oder nicht ist außerdem relativ egal, da die anderen 500-PS Autos dieser Gewichtsklasse auch nicht abgeregelt auf der Döttinger Höhe nur kaum über 250 kommen. Der M5 ist bei 260 bzw. 280 abgeregelt. Letzteres reicht auf alle Fälle und mehr ist wegen der Reifen sowieso nicht drin.

Björn
Geschrieben

Tipp: 8 min 08 s

Damit wäre er schneller als illustre Gegner (Viper GTS, SL 55 AMG [abgeregelt]).

Gruß,

Björn

.benjo
Geschrieben

meine erfahrung beschränkt sich auf das lesen von supertests, aber ich tipp trotzdem mal mit ;)

8:09

Tanne
Geschrieben

Ich tippe auf unter 8 Min, die nächste Ausgabe ist für mich kaufentscheidend :D

sauber
Geschrieben
Ob abgeregelt oder nicht ist außerdem relativ egal, da die anderen 500-PS Autos dieser Gewichtsklasse auch nicht abgeregelt auf der Döttinger Höhe nur kaum über 250 kommen.

Dann würde ich dir empfehlen die Supertests genauer durchzulesen! :wink2:

wi4z
Geschrieben
Ob abgeregelt oder nicht ist außerdem relativ egal, da die anderen 500-PS Autos dieser Gewichtsklasse auch nicht abgeregelt auf der Döttinger Höhe nur kaum über 250 kommen. Der M5 ist bei 260 bzw. 280 abgeregelt. Letzteres reicht auf alle Fälle und mehr ist wegen der Reifen sowieso nicht drin.

Welch ein Unsinn!

The_Watcher
Geschrieben

Also ich tippe auf eine Zeit von 8:03min.

Gast gsx1300r
Geschrieben

Ich denke, dass gerade der neue M5 auf der Döttinger Höhe deutlich über 250 laufen würde, wenn ihn denn die Elektronik ließe. Es handelt sich dabei zwar leider um alles andere als ein Fliegengewicht, aber der Wagen hat richtig Power. Und ein Auto, dass ohne Begrenzer die 300 packt, zieht auch noch bei 250 "anständig" an.

Es wäre schlimm, wenn die Reifen des M5 nicht Geschwindigkeiten über 250km/h standhalten würden. Warum sollte es da ein Problem geben?

andix
Geschrieben

@gsx1300r:

Richtig, der neue M5 würde schon auf der Döttinger über 250 kommen, eben aber nicht über 280. Und mehr machen die Reifen nicht mit. Das Gewicht limitiert bei Autos dieser Kategorie die dauerhafte Höchstgeschwindigkeit, die die Reifen noch verkraften, extrem.

Der "alte" M5 war nach zwei Runden reifenmäßig im Test der Sport Auto auf der Nordschleife am Ende.

Gast gsx1300r
Geschrieben

@ andix

Was meinst Du genau mit "am Ende"?

Reifenschaden?

Verschleißgrenze erreicht?

oder "nur"

Nicht mehr für schnelle Runden zu gebrauchen?

sauber
Geschrieben
@gsx1300r:

Und mehr machen die Reifen nicht mit. Das Gewicht limitiert bei Autos dieser Kategorie die dauerhafte Höchstgeschwindigkeit, die die Reifen noch verkraften, extrem.

Der "alte" M5 war nach zwei Runden reifenmäßig im Test der Sport Auto auf der Nordschleife am Ende.

Mag sein andix. Aber das war vor 6 Jahren. Die Reifenhersteller haben in der Zwischenzeit gewaltige Fortschritte gemacht! Die AMG Modelle der E, S, CL ,SL ,S uns CLS Klasse kannst du alle bis 300 offen haben, ab Werk. Der SLR und der Murci laufen über 280 auf der Döttinger Höhe und haben ein endliches Gewicht wie der M5. Und Conti hat einen Serienreifen draussen der bis 340 zu gelassen ist. Ist halt eine Kostenfrage.

Juli 964
Geschrieben

Ja, die Reifenindustrie hat gerade in den letzten 3-4 Jahren einen ordentlich Fortschritt machen können, z.B. die Winterreifen des Speedindex V. Vor 6-7 Jahren waren die 210er ja schon beinahe selten. :/ :(

Gruß Julian

BMW-Fan
Geschrieben

Rundenzeit M5.Die erste Zahl wird eine 8, sein.Ist aber trotzdem :-))! da es ja eine (Sport)limosine ist und kein Supersportwagen.Für die 7,vor dem komma brauchen wir dann den M6 :D So denke ich jetzt mal

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Profis? Ich bin die Nordschleife vor Jahren schon gefahren, nun möchte ich aber in ca. zwei Wochen mit meinem Prototyp ne Runde dort fahren, weiss wer ob das mit einem Rennwagen möglich ist, denn bei den Touristenfahrten gilt ja die StVO.
    • Hi,
      möchte nächsten Monat meinen M3 gegen einen M5 E39 eintauschen.

      Es wird wohl leider nur ein 99er Modell, wesegen ich gerne wüßte worauf da zu achten wäre (damalige Mängel etc.). Die Laufleistung wird auf jeden Fall unter 60000Km liegen.

      Hat nicht jeder M5 Sitzheizung? Eine Liste mit der damaligen Serienausstattung wäre wünschenswert!

      Ich hätte gerne auch Empfehlungen für besseren Sound, so wie ich gehört habe sind wohl die Eisenmann und Kelleners Anlagen die besten - gibt es da Soundfiles zum runterladen? Ein wenig tieferlegen möchte ich das Fahrzeug dann auch - schreibt einfach mal was dazu.

      Danke vorab,
      Turri
    • Servus liebe Forumskollegen,
       
      lang ists her dass ich mich im Forum beteiligt habe. In den letzten Jahren ist mir der M5 (E60 Limo) nicht aus dem Kopf gegangen. Die Vorzüge sind ja bekannt. Ich schaue immer wieder mal in den Markt hinein und habe jetzt einen Kandidaten entdeckt der fast perfekt für mich ist. Richtiges Model, Laufleistung, Faceflift-Model, Innenausstattung mit weißem Merinoleder, und leztlich stimmt sogar der Preis L usw. Hier der Link:
       
      http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224186380&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=46&pageNumber=1
       
      Meine Frage jetzt: Der konkrete Wagen oben kommt für mich leider finanziell aktuell zu früh. In etwa 1,5 Jahren müsste es passen, aber… wie sieht bis dahin die Preisentwicklung aus? Im Supersport Segment sind in den letzten Jahren die Preise für Klassiker wie einem Diablo oder Carrera GT durch die Decke gegangen. Jetzt ist ein M5 bei weitem nicht so exklusiv wie besagte Supersportler, aber vom Namen sicherlich ein Prestigeauto und dann noch mit einem Motor den es so heute in keiner modernen Limousine gibt. Alleine deswegen würde ich den V10 Sauger dem V8-Bi-turbo vorziehen.
       
      Ich spiele mit den Gedanken ggf. über einen Privatkredit (ca. 10.000 Euro und über 3 Jahre in Raten zurückzahlen) den Fang doch zu machen, aber eigentlich will ich nur für ein Spaßobjekt, mich nicht so verschulden. Meine Frau ist von dem Gedankenspiel alles andere als begeistert und ich will sowas nicht auf Biegen und Brechen durchziehen.
       
      Ich rechne mit ca. 500 – 700 Euro pro Monat an Kosten (Raten + Unterhaltskosten). Es schmerzt halt sehr, weil ich nicht weiß ob in 1,5 Jahren nochmal so ein derart guter Wagen nochmal zu dem Preis vorallem am Markt sein wird. Zuschlagen oder lieber vernünftig bleiben und die Spinnerei sein lassen ?
    • Hallo,
      das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte mich als BMW M5 F10 Fahrer vorstellen. Ich habe hier oft im Stillen mitgelesen und würde gerne jetzt am Forumsgeschehen aktiv teilnehmen. Dazu habe ich euch meinen Erfahrungsbericht zum M5 hier reingestellt und freue mich auf eine rege Diskussion.
      Viele Grüße Nico

      ----------------------------------------------------------------

      Dieses mal möchte ich einen Bericht über die Power-Limousine von BMW abgeben.
      Ich habe das Fahrzeug als Langstrecken- und generell als Autobahnfahrzeug angeschafft, denn da gehört der M5 meiner Meinung nach als einziges hin.

      Der Motor:

      ist der zentrale Drehpunkt, um den sich der neue M5 überhaupt dreht. Klar war ein V10 auch was tolles, aber man wird ihn fahrleistungsmäßig nicht vermissen, weil die 680nm Kraft immer und sofort zur Stelle sind, man Schub bis in den Begrenzer ohne Nachlassen hat und ganz entspannt bei 130kmh mit 10l Verbrauch und 2000rpm auf der AB cruisen kann. Meiner Meinung nach hat der M5 wirklich 2 Gesichter, zum einen der rationelle Cruiser, ein ganz normaler 5er halt und dann sobald die Sport-Taste gedrückt wird, kommt das Biest zum Vorschein. Die Beschleunigungsleistungen kann man ab 100kmh wirklich ausnutzen (darunter wird man permanent mit der Traktionskontrolle konfrontiert) und sind ungefähr auf Porsche Turbo 997 Niveau.
      Die Eigentliche Sensation ist meiner Meinung nach nicht die Fahrleistung bei 560 PS, sondern der niedrige Verbrauch von 10-13 Litern Super Plus. Im Alltag ist der M5 genauso sparsam wie ein 335i.

      Das Fahrwerk:

      Ein Alleskönner!!
      Comfort-Modus zum Gleiten. Unebenheiten werden gut abgefedert.
      Sport: Hart, mit viel Rückmeldung am Lenkrad, man spürt die Unebenheiten und den Grip an VA und HA.
      Sport Plus: noch härter, eigentlich für den Alltag nicht wirklich zu gebrauchen.
      Die Stabilität und der Geradeauslauf der M5 ist grandios. Bis zur Endgeschwindigkeit von 305 kmh kommt keine Unruhe auf. Es ist erschreckend wie wenig man von der Geschwindigkeit merkt. 200kmh kommen einem wie 120kmh im Normalauto vor.

      Der M5 soll ja laut Autozeitungen auch sehr sportlich in Kurven zu fahren sein. Ich bin der Meinung das die Landstrasse und auch von mir aus der Nürburgring nix für den M5 sind. Ich habe nur den 335i als Vergleich und der ist auch kein Kurvenräuber. Aber der M5 ist nochmal behäbiger. Da können auch das super Fahrwerk ohne Seitenneigung und die dicken 295er Hinterreifen nichts ändern. Das Sperrdifferential macht dabei jedoch eine gute Arbeit. Man kann jedenfalls aus den Kurven gut rausbeschleunigen.

      Die Bremsen:

      Die Bremsen sind ausreichend dimensioniert, dennoch bremst der M5 als 2 Tonnen-Klotz nicht mit der Leichtigkeit eines Kleinwagen und schon gar nicht eines Sportwagens. Die Bremsen verschleissen dementsprechende im Rekordtempo wenn man es drauf anlegt. Auch auf der HA ist (wahrscheinlich ESP bedingt) relativ viel Verschleiss zu verzeichnen.

      Die Schaltung:

      Das DKG ist wirklich gut gelungen und dem Doppelkupplungsgetriebe von Audi ebenbürtig. Man kann 3 Schaltzeiten konfigurieren von ganz gemütlich bis ultraschnell. Im schnellesten Modus wird wirklich stufenlos und ohne Ruck geschaltet. Die Schaltzeiten sind auf Sportwagenniveau, was auch sicherlich den grandiosen Durchzug des M5 mitbedingt.

      Das ESP/Traktion:

      Traktion hat der M5 reichlich, doch sollte man den Gasfuss mit Köpfchen einsetzen. In den ersten 3 Gängen ist eine volles durchbeschleunigen fast nicht möglich. Auch im Trockenen ist mehr als 3/4 Gas nicht möglich. Die Dosierung des Gaspedals ist je nach Modus schärfer aber insgesamt etwas inhomogen. Drückt man das Pedal im ersten Drittel durch passiert wenig, im zweiten Drittel ist man gut unterwegs, erst im oberen drittel bekommt man die vollen 560PS.
      Die Physik kann man nicht überlisten, dennoch schafft der M5 seine Werksangaben von 4,4 sec auf 100kmh. Auf der AB kann es auch mal sein das die Traktionskontrolle im 3. oder 4. Gang bei 150 oder 180kmh nochmal aufleuchtet. Den Regeleingriff merkt man zwar nicht, aber das permanente flackern des gelben Lämpchens schon.

      Sonstiges:

      Der M5 ist von aussen wirklich laut im Sport-Modus. Man merkt es jedoch im Innenraum überhaupt nicht, daher kommt kein wirkliches Sportwagenfeeling auf. Es kann sein das man durch die Wohnsiedlung fährt und der Nachbar zwei Strassen weiter sagt das er einen schon gehört hat. Die Akzeptanz und der Sozialneid in Bezug auf den M5 sind ausgewogen. Ich habe schon alles erlebt von blöden Sprüchen an der Tanke, bis hin zu "Daumen hoch" von Passanten. Alles in allem ein Wagen der auffällt, zwar vielleicht nicht wie ein Porsche oder Lamborghini aber dennoch wissen viele Leute was da auf der Strasse rollt, trotz der relativ zivilen Optik des M5.

      Fazit:

      Der M5 ist sehr gut gelungen und voll alltagstauglich bei brachialen Fahrleistungen. Gut kontrollierbar und gut dosierbar verdient er meiner Meinung nach das Lob der Presse zurecht. Er fährt in derselben Liga wie die AMGs oder auch der Porsche Panamera.

×
×
  • Neu erstellen...