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FAQ Einlaufen von RCCARS


-N2O-

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Hi,

da mich die Einlaufverfahren von einigen doch sehr gewundert haben hier ein richtiges FAQ.

1. Der Motor

Es gibt verschiedene Motoren von 2,5ccm bis 4,26ccm am häufigsten vertreten. In nem Normalen RCCar sitzen ganz schlichte 2-Takter. Aber auch so ein schlichtes Teil braucht sehr viel KnowHow damit man lange daran Freude hat und der Motor auch die ganze Leistung entfaltet. Jeder Motor reagiert anders mit Sprit,Luftfilter, Resorohr oder Schalldämpfer Sprit und Kerze.

Je mehr Kubik ein Motor hat destomehr klemmt er am oberen Totpunkt (OT)

Gute bis sehrute Motoren sind:

-Force Motoren (sehr gute Preis-Leistungs Verhältnis und gut einzustellen)

-OS Motoren (teuer aber einfach einzustellen, langlebig aber verglichen zum Preis wenig Leistung)

-R&B Motoren (das non plus ultra aber sehr teuer aber sehr gute Leistungsabgabe ausgewogenes Leistungsband und Haltbarkeit, aber nur etwas für echte Profis sind sehr zickig und können ohne Mods nur mit der Startbox gestartet werden.

Es gibt noch viele andere Firmen die aber sehr selten vertreten sind.

1. Einlaufphase

1.1 Motor starten

Jeder Motor lässt sich nicht gleich am Anfang auf Anhieb starten also braucht es Geduld und Ruhe.

Als erstes Sprit zum Vergaser pumpen. Dann probieren ob sich der Kolben bewegen lässt (per Seilzug). Wenn nicht ist zuviel Sprit drin. Also Glühkerze abschrauben und am Seilzug ziehen dann spritzt übermässiger Sprit durch die Öffnung. Kerze wieder rein und Glühstecker rauf. Am Seilzug ziehen(nie ganz raus und wenn er blockiert ned weiterzeihen)

Jetzt sollte der Motor schon erste Lebenszeichen von sich geben(Kurzes angehen) hat man viel mühe beim Ziehen den Motor etwas "magerer" stellen. Wenn er läuft und dann wieder ausgeht ist das Standgas zu hoch also etwas niedriger drehen. Dann den Glüher abziehen. Wenn er dann läuft erstmal im Stand laufen lassen und gegebenfalls noch die Nadeln so einstellen das er stabil läuft.

Ein Thermometer bis 200° ist sehr wichtig!

Bei Conrad gibt es eines für ca. 10€ Nun mal messen wie warm er ist.

Das messen wir unter demkühlkopf also am Gehäuse unter dem Kühlkopf, oder bei einem Infarot Thermometer an der Kerze. 90°-100° sind ideal im Stand. 80° oder weniger ist zu kalt und schadet dem Motor. Wenn er sich einfach ned auf Temperatur bringen lässt (z.B. an kalten Tagen) etwas Alufolie um den Kühlkopf wickeln bis er die richtige Temperatur hat.

Ist er nun warm kann man das Car auf den Boden setzen und WIRKLICH ganz langsam gasgeben und dann auch nie mehr als 1/4 Gas. Damit tuckert man dann gemühtlich ca. 350ml Sprit durch. Wie gesagt nie Vollgas Halbgas oder ähnliches. Und immer schön auf die Temperatur achten er sollte jetzt nie über 120° kommen ansonsten ist er zu Mager(erkennt man daran dass keine satte blaue Fahne aus dem auspuff kommt)

Also etwas fetter stellen. Sind die ersten 350ml geschafft den Motor abstellen(Auspuff zuhalten oder Luftfilter zusammendrücken) und abkühlen lassen. Dann neu starten und nun schon mit 1/3 Gas aber dennoch NIE Vollgas! Wieder auf die Temperatur achten. Nach den weiteren 350ml wieder abkühlen lassen( wenn er zwischendurch zu heiss wird fetter stellen

oder abkühlen lassen) Dann neustarten und wieder ca. 350ml diesmal 1/2 Gas (Wenn er zwischendurch zu heiss wird fetter stellen oder abkühlen lassen) Abstellen, abkühlen lassen und neustarten. Diesmal kann man die 350ml schon mit 3/4 Gas nehmen aber dennnoch das Gas nie länger als 3sek. maximal halten. (Wenn er zwischendurch zu heiss wird fetter stellen oder abkühlen lassen) Abstellen, abkühlen lassen und neustarten. Nun habst ihrs geschafft jetzt könnt ihr Vollgas anwenden aber immer am Anfang den Motor 5min. warmlaufen lassen. Gas nie zu lange halten am Anfang. Richtig gasgeben könnt ihr wenn ihr 5 Liter durch habt.

Wurde der Motor so eingelaufen habt ihr lange Freude drann.

2. Kerzen

Kerzen gibts von Rossi, OS etc. aber die OS haben sich durchgesetzt einfach probieren welche am besten mit dem Motor läuft. Immer gilt:

-je kälter es ist desto heißer die Kerze

-Je wärmer es is desto kälter die Kerze

Die Kerzen nie zu lange glühen lassen sonst brennen sie durch.

3. Sprit

Sehr guten Sprit gibt es von Topsprit, Morganfuel(sidewinder,coolpower)

und Tornado. Bei Topsprit kann man sich den Sprit selber zusammenstellen das ist nicht so einfach deswegen sollten sich Anfänger fertigen Sprit von Tornado oder Morganfuel kaufen.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Nitro (in %) je grösser die Power aber auch grössere Temperatur und Verringerung der Laufzeit des Motors.

Motoren bis 3,0ccm: 16% Nitromethan

Motoren ab 3,5ccm: 20%-25% Nitromethan

4. Resorohre und Schalldämpfer

Die beim Motor mitgelieferten Resorohre sind meist die passendesten d.h richtig auf den Motor abgestimmt.

Ein anderes Reso wirkt sich entweder Positiv aus(Motor läuft besser, gibt mehr Leistung, läuft kälter) oder Neagtiv(Motor läuft heißer, schlechter gibt weniger Leistung)

Also keine Auspüffe selbermachen oder vorhandene "tunen"

Kein Motor lebt ewig. Bei guter Behandlung 20-30 Liter

Es gibt aber auch welche die schon 60Liter geschafft haben.

Mit nicht ewig leben ist gemeint das der Motor irgendwann keine Kompression mehr hat. Dann wechselt man Die Laufgarnitur, also Pleuel,Kolben, Laufbuchse. Meist ist aber ein komplett neuer Motor billiger.

5. Nach dem Fahren

Wenn man das Car länger einlagert oder eine Woche nicht fährt, sollte man den Motor mit speziellen After Run Ölen konservieren, da das Nitromethan nach gewisser Standzeit agressiv wird und vorallem wasser anzieht was Der Motor überhaupt nicht gern hat. Denn dann Rostet er und das ist sehr schlecht.

6. Wichtige Tools

-ein frisch geölter Luftfilter. Der Luftfilter muss nach jeder Fahrt gereinigt werden, am besten in Waschnbenzin. Dannach mit speziellem Luftfilter Öl tränken. Als Offroad Fahrer sollte man die Luftfilterschaumstoffe nach 5 Fahrten wechseln. K&N Filter sind nur für Onroad Modelle geeignet da sind Feinen Dreck durchlassen.

-frischer Sprit. Wenn Sprit lange steht zieht er Wasser und wird unbrauchbar. Also Sprit dicht und in kalten dunklen Räumen lagern.

Hoffe das FAQ hilft.

grüsse Peter

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